Kater wieder stärker an mich binden?

Diskutiere Kater wieder stärker an mich binden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe (theoretisch) zwei Kater, 11 Monate alt und seit Anfang des Jahres fleißige Freigänger. Sie können jederzeit kommen und...
  • Kater wieder stärker an mich binden? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen,

ich habe (theoretisch) zwei Kater, 11 Monate alt und seit Anfang des Jahres fleißige Freigänger.
Sie können jederzeit kommen und gehen, denn wir haben in der Wohnungs- und in der Kellertür Katzenklappen.

Allerdings hat sich vor allem Collin im Laufe der Monate immer weiter von uns entfernt (nicht räumlich, sondern emotional).
Inzwischen kommt er nur noch ab und zu um zu fressen. Manchmal nur einmal alle zwei Tage, manchmal täglich. Und zwar meistens mitten in der Nacht.
Er schläft in diversen Garagen der Nachbarn, geht auch schon mal mit denen rein, lässt sich füttern und betüddeln und schläft dann dort für ein paar Stunden.
Selbst bei Unwettern kommt er nicht heim, sondern schläft im Holzunterstand hinter dem Haus.

Bei Peanut ist das ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Er kommt alle paar Tage mal für ein paar Stunden heim, liegt in unserem Bett und schläft ein paar Stunden, bevor er wieder wichtige Termine im Wald hat.

Sie führen im Moment fast das Leben halbwilder Bauernhofkatzen.
Für die beiden ist das bestimmt toll, für mich aber nicht.
Zumal sie ja auch nicht nur draußen leben, sondern wie gesagt, auch bei den verschiedensten Nachbarn
"schnorren".
Auch wenn das jetzt egoistisch klingen mag, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum sie (insbes. Collin) so ungern zuhause sind.
Wir haben eine große Wohnung, unzählige Schlafmöglichkeiten, Spielzeug, gutes Futter, Kratzbaum, insgesamt vier kraulende Hände und keine (ggf. störenden) Kinder oder sonstige Haustiere (bis auf die Pflegebabys, aber die sind ja erst seit Kurzem da).
Und wir hätten gern etwas mehr Zeit mit unseren Katzen.
Die Zeiten, dass sie schnurrend neben uns auf dem Sofa liegen und wir zu viert Fern schauen, sind seit sie Freigang haben, vorbei.

Aber es sind ja nicht nur egoistische Gründe, weshalb ich sie gern öfter und länger in der Wohnung hätte: Ich habe keine Kontrolle über Krankheiten oder Parasiten (wernn ich mir Collin mal schnappe um ihn nach Milben, Flöhen oder Zecken zu durchsuchen, bestraft er mich mit mehrtägiger völliger Abwesenheit), Tierarztbesuche, sollten sie mal nötig sein, gestalten sich schwierig...

Wie kann die Bindung zu meinen Katern stärken? Bzw. was fehlt ihnen hier? Warum wollen sie überall wohnen, aber nicht bei uns?

Wir spielen jetzt mit dem Gedanken, sie mal für einige Tage in die Wohnung zu sperren, wenn alle Babys nächste Woche vermittelt sind.
Außerdem möchte ich sie im Juli mit an die Ostsee ins Ferienhäuschen meiner Schwiegereltern mitnehmen.

Das bekämpft ja aber ggf. nur kurzfristig das Sympthom, löst aber nicht das Problem, dass die beiden ganz offensichtlich nicht gern bei uns sind.

Könnt ihr helfen?

Danke im Voraus.

LG
Marion

• Kater wieder stärker an mich binden? Beitrag #2
Marion,
die Katzen mit in die Ferien zu nehmen, finde ich sehr riskant. Wenn sie Wohnungshaltung nicht (mehr) gewöhnt sind, wie soll das klappen?

• Kater wieder stärker an mich binden? Beitrag #3
Also so wie Du es beschreibst,
führen sie ein tolles Leben,
und Du kommst zu dem Punkt,
wo Du Dich entscheiden musst ob es Dir
wichtiger ist, das Du keine Sorge um sie haben musst
und ob das mit ihnen zusammen leben Dir wichtiger ist,
oder ihr Freigang,
schwere Entscheidung,
aber solange sie Freigänger sind.
würde ich das, mit dem in-den-Urlaub-mitnehmen auch vergessen....

• Kater wieder stärker an mich binden? Beitrag #4
Katzen sind Individuen. Jede hat ihren ganz eigenen Charakter. Es gibt Schmusekater und welche, die eher eigenbrötlerisch sind. Deine Katzen führen doch ein traumhaftes Leben. Sie haben alles was sie brauchen und wenn sie mehr mit Euch zusammen sein wollen, werden sie auf Euch zukommen. Im Sommer finden es Katzen draussen natürlich viel schöner als drinnen. Im Winter reguliert sich das bei vielen wieder und sie finden es auch drinnen wieder nett. Aber Eure Katzen jetzt einzusperren, damit Du was auf dem Sofa zum kuscheln haben willst, finde ich ziemlich egoistisch und kann auch nach hinten losgehen. Dann kommen sie beim nächsten Mal eben gar nicht zurück. Sie in den Urlaub unter diesen Vorzeichen zu nehmen finde ich sehr gewagt.

Unser erster Kater war ein Zulauf und sein Altbesitzer wollte ihn gar nicht mehr zurück, weil er ein "Problemkater sei und immer weglaufen würde". Er ist immer noch ein enthusiastischer Freigänger aber er läuft nicht mehr weg und ich finde es ein tolles Gefühl, dass ich weiss, dass er freiwillig hier ist und nicht weil er es muss. Am Anfang war er reserviert und mittlerweile ist er derjenige, der ganz aktiv auch Kuschelstunden einfordert.

Katzen haben auch ganz feine Antennen. Wenn Ihr momentan so fixiert darauf seid, dass Eure Katzen schmussiger werden und den Wunsch habt mit ihnen mehr zu kuscheln, dann kann es sein, dass diese es um so weniger wollen. Meine Erfahrungen mit Katzen ist, je weniger man von ihnen "verlangt", desto mehr bekommt man zurück. Erzwingen kann man das nicht.

• Kater wieder stärker an mich binden? Beitrag #5
Hallo,
danke erstmal für eure Einschätzung.

Das Ferienhaus hat einen großen Garten und die beiden sind von Klein auf an Geschirr und Leine gewöhnt. Ich sehe das nicht als großes Problem an. Eher die Autofahrt als die Tage dort.

Ich habe halt einfach die Angst, dass sie gar keinen Grund mehr haben, heim zu kommen und gänzlich zu den Nachbarn ziehen, wenn wir eine Woche weg sind.
Und es ist ja nicht so, dass sie nur einfach gern viel draußen sind. Das wäre ja völlig in Ordnung.
Aber dass sie lieber bei den Nachbarn schlafen als zu Hause? Bei Regen in die Garage flüchten, statt in den ersten Stock? (Und nein, Treppen steigen ist nicht das Problem).

Klar weiß ich, dass Katzen Charaktertiere sind. Und unsere hatten von je her einen starken Drang nach draußen. Ich will sie ja auch gar nicht verändern.
Ich habe nur das Gefühl, dass sie nicht gern daheim sind.

Ich glaube aber andererseits, dass sie sich wieder daran gewöhnen können, zu Hause zu schlafen.
Collin beispielsweise reagiert fast panisch, wenn er mal nicht sofort wieder raus kann (weil z.B. die Klappe klemmt oder ich sie einsperren muss, damit der Regen das gerade aufgetragene Zeckenmittel nicht wieder abwäscht...) Wenn er aber ein paar Tage lang lernt, dass ihm hier drin nicht die Decke auf den Kopf fällt, wenn er feststellt, dass unser Sofa zum Schlafen genauso bequem ist wie das der Nachbarn...

Das zumindest ist meine Theorie.

Übrigends: Auch ein paar Grad Minus und Schnee können Collin nicht vom draußen bleiben abhalten...
Bei Peanut bin ich sicher, dass der im Herbst wieder öfter heim kommt.
Bei Collin habe ich aber echt das Gefühl, dass er sich nicht wohl fühlt. Ich habe auch schon gedacht, dass es an Peanut liegt, dass der mobbt, aber draußen spielen sie gemeinsam...

Ich komme mir auch total egoistisch vor und weiß halt echt nicht, was das Richtige ist. Deshalb schreibe ich ja hier. Weil ich das mit dem Einsperren ja eigentlich auch für gemein halte.

Ich weiß halt nicht, was ich tun soll. Deshalb hoffe ich ja auch die Erfahrungen der großen Masse ;-)

Gruß

• Kater wieder stärker an mich binden? Beitrag #6
Ich würde die Nchbarn bitte, die Tiere nicht mehr zu füttern. Auch erklären, warum und wieso, dass du möchtest, dass sie bei dir essen, wegen Kontrolle des Essens usw. wenn duverständnisvolle Nachbarn hast, werden sie es verstehen.

Ansonsten bleibt dir denke ich nichts anderes übrig, als relaxt zu bleiben. Meine bisherige Erfahrung mit Freigängern zeigt, dass sie mit dem Alter eher wissen, wo sie hingehören - abr das trifft sicher nicht auf alle Katzen zu, ohne dir jetzt Angst machen zu wollen.

Thema:

Kater wieder stärker an mich binden?

Kater wieder stärker an mich binden? - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten