• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erschöpfung?

Diskutiere Erschöpfung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, ich hatte Mieze die sterilierst wurde damals.
  • Erschöpfung?

Anzeige

• Erschöpfung? Beitrag #22
also, du hast jetzt nur das kleine würmchen, ja?

hast du den beitrag von mmk gelesen?

heutzutage, KASTRIERT man katzen.

• Erschöpfung? Beitrag #23
Nein..
Meine Freundin (Pru) hat einen Kater und die kleine weisse Mieze ist nun neu, meine Mieze von früher ist in einem stolzem alter verstorben. :-(

Das war 1997 oder 98 als die OP war..

• Erschöpfung? Beitrag #24
Kenn das Problem von meiner ersten Katze sie war nach der OP auch mehrere Wochen neben sich, hatte kaum gefressen...
Da hast du sie falsch verstanden: ihre Katze war DAUERROLLIG und hat deswegen 2 Wochen nichts gefressen. Und das ist neben allem eben auch ein Risiko, was ihr ohne Kastra unnötig eingeht und was zeigt, das eine Katze ohne Kastra mehr leidet als alles andere.
Das hat nichts mit der OP zu tun. Meine waren alle am nächsten Tag wieder fit. Und das ist eigenlich auch die Regel........

• Erschöpfung? Beitrag #25
Nein..
Meine Freundin (Pru) hat einen Kater und die kleine weisse Mieze ist nun neu, meine Mieze von früher ist in einem stolzem alter verstorben. :-(

Das war 1997 oder 98 als die OP war..

*schüttel*
sorry, ich verstehe immer noch nicht so recht.

deine freundin hat einen kater (unkastriert?) und du hast eine katze, die du von diesem kater, deiner freundin decken lassen möchtest?

nochmal: hast du den beitrag von *mmk* gelesen? oder auch den von sievchen?

• Erschöpfung? Beitrag #26
Ja, Nita war vier Stunden nach der OP wieder so fit, dass sie mich zur Verzweiflung gebracht hat....

Wir haben sie trotz akuter Rolligkeit kastrieren lassen. Sie hätte das Weiterrollen sonst wahrscheinlich nicht überlebt.
Bitte unbedingt kastrieren lassen!!! Tu dem Tier und dir den Gefallen.
Und der Kater deiner Freundin, der ist aber schon kastriert, oder?

• Erschöpfung? Beitrag #27
*schüttel*
sorry, ich verstehe immer noch nicht so recht.

deine freundin hat einen kater (unkastriert?) und du hast eine katze, die du von diesem kater, deiner freundin decken lassen möchtest?

nochmal: hast du den beitrag von *mmk* gelesen? oder auch den von sievchen?

also..
Der Kater meiner Freundin ist kastriert.
Die Kleine Mieze is es nicht, ist ja auch noch zu gung dafür.

Und bei meiner alten Katze (1994-2009) war es alles andere als gut nach ihrer Sterilisation.

• Erschöpfung? Beitrag #28
Natürlich gibt es immer ein Narkose-Risiko. Bei jeder OP, die man durchführen lässt. Aber inzwischen sind auch die Tierärzte so fortgeschritten, und die Kastration, auch bei den Mädels, ist eine relativ einfache und schnelle Operation, die Narkosemittel sind deutlich verbessert, so dass das Risiko wirklich gering ist im Vergleich zu den Risiken, die du bei einer Trächtigkeit und Geburt hast. Und die Rolligkeit - glaub mir, dass ist für das Mädchen purer Stress. Wirklich purer Stress.

Bei Katzen ist das nämlich etwas anders als bei Menschen. Ihr Ei wächst, reift und führt zur Rolligkeit. Dummerweise erfolgt der Eisprung aber erst, wenn es zur Begattung kommt. Bis dahin quält sich das Tier mit dem Hormonchaos.

• Erschöpfung? Beitrag #29
okay, jetzt habe ich es verstanden. entschuldige.

ja, jetzt ist sie noch zu jung zum kastrieren. aber wenn sie soweit ist, solltest du das wirklich unbedingt machen. bitte.

ich versuche es noch einmal....:wink:
hast du das hier gelesen? und was sagst du zu den risiken?

Ihr seid euch der evtl. Konsequenzen bewusst?

Du, sooo selten sind die nicht, ich hab hier auch zwei von der Sorte ;-) leider sind die beiden hübschen taub, wegen der weißen Fellfarbe... haben hier bei mir im zarten Alter von 8 Monaten ihr viertes zu Hause. Taube Katzen (und das sind leider die meisten weißen Mietzen) sind nicht ganz leicht zu Handhaben. Meine haben, bis sie sich eingewöhnt haben, furchtbar viel und laut geschrien (wer keine taube Katze kennt, kann sich diese Lautstärke nicht vorstellen!). Außerdem sind sie dämmerungsblind, wenn ich mal vergesse nachts das Badlicht anzulassen, sind sie wieder orientierungslos und schreien herzzerreißend... man kann sie noch weniger "erziehen" als andere Katzen, denn mit einem "Nein" erreicht man nunmal nichts ;-) habe mir bereits neue Stühle gekauft, weil sie die alten zerkratzt haben, und mein Bett sieht auch aus als wärs 100 Jahre alt und nicht 2... kaputt machen sie auch mehr, aus versehen halt. Andere Katzen hüpfen wo drauf, und wenn was runterfällt, erschrecken sie und machen sich aus dem Staub. Täubchen hüpfen wo drauf, merken noch nicht mal, dass was runterfällt, und schmeißen weiter fleißig Sachen runter... versteh mich nicht falsch, ich liebe die zwei und gebe sie nicht mehr her. Aber ich habe mir bewusst Handicap-Katzen gesucht und wusste halbwegs, worauf ich mich einlasse. Die Vorbesitzer, die scheinbar mehr an der weißen Fellfarbe interessiert waren, leider nicht.

ich würde deine Katzen an deiner Stelle kastrieren lassen. Abgesehen davon, dass es schon so viele Kitten gibt, willst du wirklich das Risiko eingehen, einen behinderten Wurf zu bekommen und dann Kitten, die zu "Wanderpokalen" werden weil sie halt nicht nur süß, sondern auch sehr anstrengend sind? Bitte überleg es dir nochmal.

• Erschöpfung? Beitrag #30
Nun macht doch nicht so einen Alarm. Wir sagten wir überlegen noch. Immer mit der Ruhe. Erstmal ist es wichtig das klein Kitty wieder gesund wird. Die Medikamente haben auf jedenfall angeschlagen. Sie bekommt im Augenblick Tabletten und nächste Woche haben wir nochmals einen Termin beim Tierarzt. Auch den werden wir letztendlich um Rat fragen was das Sterelisieren angeht. Letztendlich wollen wir ja nur das es der Katze gut geht, das sie gesund wird/bleibt. Gemacht wird dann auf jedenfall das was der Tierarzt rät. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erschöpfung? Beitrag #31
Wenn ihr einen vernünftigen Tierarzt habt, kann ich euch schon sagen, was die Antwort ist: Kastrieren (nicht sterilisieren) lassen.. ;-)

• Erschöpfung? Beitrag #32
Wenn ihr einen vernünftigen Tierarzt habt, kann ich euch schon sagen, was die Antwort ist: Kastrieren (nicht sterilisieren) lassen.. ;-)

wenn er vernünftig ist. Auch in manchen Tierarzt Köpfen spukt leider noch die Ansicht eine Katze solle wenigstens einmal Babys haben :roll:

• Erschöpfung? Beitrag #33
Nun macht doch nicht so einen Alarm. Wir sagten wir überlegen noch.

Lies mal das:
Hier haben sich nun mal alle dem Tierschutz verschrieben. Und dies bedeutet eben unter anderem Vermehrung durch Aufklärung zu verhindern.

Es ist gut das ihr euch das noch mal überlegen wollt. Tut eurer Katze und allen nachfolgenden Katzen etwas gutes und lasst sie kastrieren.

Katzenzucht bedeutet nicht einfach nur Katze und Kater zusammen lassen, eine weile warten und dann freuen was für süße Knubbels da raus kommen...
Es bedeutet, Arbeit, lernen und viel Geld!

Viele Krankheiten von Katzen resultieren aus dämlich, sinnloser Vermehrung.
Ein Beispiel: Meine Minka, Bauernhofkatze, hat einen angeborenen Herzfehler.
Ich liebe zwar meine Katze so unendlich doll aber wären ihre Eltern kastriert worden, dann gebe es Minka zwar nicht aber sie wäre auch nicht krank.
Und ich könnte mir die quälende Frage sparen: "Wie lang kann meine Minka noch leben und wird es qualvoll werden wenn sie ins Regenbogenland gehen muss?"
(Wir waren schon einmal kurz davor: Minka ist nach Luft japsend zusammengebrochen. Und glaube mir, es gibt nichts schlimmeres auf der Welt sein erstickendes Tier auf dem Schoß zu haben und zum lieben Gott betend in die Klinik zu rasen. Es ist noch mal gut gegangen..)
Unser Figaro (ihr Bruder) ist zwar nicht direkt Herzkrank aber sein Herz ist auch nicht ganz normal so das er im Alter auch ein Herzpatient werden wird.

So nun kommt DEIN Geld ins Spiel ehe du deine Katze Decken lässt:
Sie muss auf sämtliche Krankheiten untersucht werden! (Der Deckkater auch)
Blutabnahmen, Ultrachalle uvm.
Was ist wenn es Komplikationen gibt? Brauch Schneeweißchen einen Kaiserschnitt?... kann sie nicht säugen?... müssen die kleinen per Hand aufgezogen werden. (Aller zwei Stunden füttern; mit Arbeiten gehen ist da nichts vom schlaf mal ganz abgesehen.)
Ein Kitten muss mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben...da kommen natürlich noch zusätzlich Futterkosten oben drauf. (Die Katze brauch während der gesamten Zeit mehr Futter.)
Sowas kann man nicht einfach mal so bewältigen.

(Die prof. Katzenzüchter hier im Forum können euch ganz genau über die Genetischen Grundlagen, Vorbereitung.... Informieren.)

Nun werdet ihr sagen: na das muss ja nicht alles passieren...
Nö, aber es kann! Und dann ist die Ka*** am dampfen.

Auch wenn Schneeweißchen erst 10 Wochen alt ist, man kann schon bald kastrieren.
(Wie heißt die kleine denn richtig?)

Nochmals:
Schön, das ihr euch das ganze noch gut überlegen wollt...
Ich/niemand will euch hier nicht angreifen oder irgendetwas unterstellen aber was gesagt werden muss...

Nun zurück zum Thema:
Gott sei dank geht es der kleinen wieder besser!
Was bekommt sie denn für Tabletten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erschöpfung? Beitrag #34
Zunächst einmal ein kleines Dankeschön für eure Erfahrungsberichte und die vielen Tip´s.

Leider haben wir noch keinen Namen der zu der Kleinen Passt. Ist ja nicht´s was man nach belieben mal wieder ändern kann^^ .

Und sie bekommt Clavaseptin (hoff mal das ist der Name der Tabletten und nicht des Herstellers XD).
Komischer weise, mag sie aber nach den Tabletten nix essen, erst Stunden später. Mal sehen wie es heute bei ihr und ihrem Fressverhalten ausschaut, war ja gestern die erste Tablette die sie bekommen hatte.

• Erschöpfung? Beitrag #35
Und sie bekommt Clavaseptin (hoff mal das ist der Name der Tabletten und nicht des Herstellers XD).
Komischer weise, mag sie aber nach den Tabletten nix essen, erst Stunden später.

Hier mal ein Auszug aus dem, öhm ich wollt jetzt Kassenzettel sagen plöööooooooo' <-- Minka ahh Beipackzettel:
4.6 Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere) Es können Erbrechen und Durchfall auftreten.

Also kann ihr übel sein...da würd ich auch nix fressen...wenn sie es einfach später tut, ist das ok so!

Schönen Tag euch.

• Erschöpfung? Beitrag #36
  • Erschöpfung? Beitrag #37
So nun musste ich doch auch erstmal alles lesen, was nach meinem letzten Posting so kam. :smile: Es ist echt lieb von euch eure eigenen Erfahrungsbereichte an uns weiter zu geben. Man sieht deutlich bei der kleinen Besserung, sie spielt wieder, macht blödsinn, bekrabbelt Sylv (ja auch Nachts), knabbert uns an und der Schnurrmotor läuft auch wieder. Auch fressen tut sie. Gestern bekam sie ihr erstes Leckerli.

Ich hab ein paar Bilder von der kleinen gemacht.

17062012041.jpg

17062012042.jpg

27062012043.jpg

27062012044.jpg

Ich liebe sie. Das war liebe auf den ersten Blick... :) Was den Namen angeht können wir uns irgendwie nich einigen. ich bin wählerisch und zeitgleich irgendwie kreativlos. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge?
P.s. mein Großer heißt Rambo... der Name ist Programm...

• Erschöpfung? Beitrag #38
Ein sehr hübsches Gesichtchen hat sie. Sehr elegant, vll was Antik-Griechisches wie Aphrodite oder Antigone? (Hinterher nennt man die Pelzies eh ganz anders, meine haben Vor- und Nachnamen und trotzdem rede ich jedesmal mit anderem Namen über sie)

• Erschöpfung? Beitrag #39
Das kenn ich von meinem großen... je nach Situation heißt er anders... aber meist Fetti weil er so ein dickes Pummelchen ist. *grins* Ich dachte eher an einen kurzen Namen.

• Erschöpfung? Beitrag #40
Wie wäre es mit whity?? Ist doch passend ;-)

Thema:

Erschöpfung?

Erschöpfung? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten