wald gefährlich für katzen

Diskutiere wald gefährlich für katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir wollen vielleicht in eine art waldhäuschen ziehen , das ist ein haus ca 3,4bzw 500 m von der strasse und es gibt 1 nachbar , einen bauer(mit...
  • wald gefährlich für katzen Beitrag #1
I

ilovemysweetcats

wir wollen vielleicht in eine art waldhäuschen ziehen , das ist ein haus ca 3,4bzw 500 m von der strasse und es gibt 1 nachbar , einen bauer(mit hund) ca 200 m weit weg (wir selber haben auch 2 hunde)
dort gibt es wie wir heute gesehen haben auch katzen , gäbe das ein problem ?
jetzt aber das was mir noch viel mehr sorgen macht :es gibt zwar einen ca 2000 m²garten und davor noch mal eine ca 1000-1500m² wiesenfläche und dann nurnoch wald , ist das gefährlich ?
ausserdem ist hinter dem wald ca 4-5km wald eine autobahn ,
was sagt ihr gefährlich oder nicht ?(v.a der wald?)
übrigens im wald sind eig. keine leute , nur 2 familien mit je einem hund aber der weg ist weiter weg & die katzen sind freigänger
danke

• wald gefährlich für katzen Beitrag #2
Meine stromern auch oft im Wald bzw. Waldrand rum. So richtig geheuer ist es mir nicht. Aber realistisch betrachtet dürfte die Gefahr, dass eine Katze von einem Hund angefallen oder überfahren wird wohl bei weitem höher als dass ein Fuchs sie angreift.
Klären würde ich, wie es mit den Jägern ist. Hier weiß ich relativ sicher, dass in dem Bereich kein Jäger eine Katze schießen würde.

• wald gefährlich für katzen Beitrag #3
Meine stromern auch oft im Wald bzw. Waldrand rum. So richtig geheuer ist es mir nicht. Aber realistisch betrachtet dürfte die Gefahr, dass eine Katze von einem Hund angefallen oder überfahren wird wohl bei weitem höher als dass ein Fuchs sie angreift.
Klären würde ich, wie es mit den Jägern ist. Hier weiß ich relativ sicher, dass in dem Bereich kein Jäger eine Katze schießen würde.
das mit dem jäger ist bis jetzt noch nicht geklärt wirds aber sicherlich bald werden :) ja das glaube ich auch , wie ist das denn mit den füchsen ?greifen sie wirklich katzen an ?danke

• wald gefährlich für katzen Beitrag #4
Soweit ich es herausfinden konnte greifen Füchse (Marder etc.) Katzen nur an wenn sie sehr krank sind (Fuchs oder Katze) bzw. sehr, sehr hungrig. Im Normalfall wohl eher nicht.

• wald gefährlich für katzen Beitrag #5
Soweit ich weiß, kann ein Fuchs im Normalfall nicht gegen eine Katze gewinnen. Deutlich kranke oder sehr junge Katzen sind allerdings schon gefährdet. Da gebietet es aber auch der gesunde Menschenverstand, so ein Tier nicht rauszulassen.
Obwohl ich eigentlich kein Fan von ungesichertem Freigang bin, in so einer Situation würde ich sie rauslassen.

• wald gefährlich für katzen Beitrag #6
Im Ernst? Ein Fuchs hätte gar keine Chance gegen ne Katze?

• wald gefährlich für katzen Beitrag #7
Soweit ich das bisher mitbekommen habe nicht.

Also Verletzungen vielleicht schon, aber dass ein Fuchs eine Katze töten und fressen kann, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

• wald gefährlich für katzen Beitrag #8
Ein Wildtier geht sehr ungern das Risiko ein, ernsthaft verletzt zu werden. Deshalb ignorieren Füchse normalerweise Katzen. Bei kleinen Kitten würde ich natürlich kein Risiko eingehen.

• wald gefährlich für katzen Beitrag #9
Ein Wildtier geht sehr ungern das Risiko ein, ernsthaft verletzt zu werden. Deshalb ignorieren Füchse normalerweise Katzen. Bei kleinen Kitten würde ich natürlich kein Risiko eingehen.
ist mit kleineren das alter oder die grösse (oder beides) gemeint , denn 2 unserer katzen sind schon ziemlich zierlich (besonders das eine weibchen)
würdet ihr das gesamte gebiet einzäunen und wenn ja wie ? ich mein bei soner fläche ist das ja nicht so leicht :)
die 2 maine coons gehen zwar selbst bei unserem jetztigem 1000m² garten eig. nicht raus aber der andre (zierliche) streift schon ziemliche wege ab (hinter unserem haus ist eine große wiesenfläche)

Soweit ich weiß, kann ein Fuchs im Normalfall nicht gegen eine Katze gewinnen. Deutlich kranke oder sehr junge Katzen sind allerdings schon gefährdet. Da gebietet es aber auch der gesunde Menschenverstand, so ein Tier nicht rauszulassen.
Obwohl ich eigentlich kein Fan von ungesichertem Freigang bin, in so einer Situation würde ich sie rauslassen.

ist mit kleineren das alter oder die grösse (oder beides) gemeint , denn 2 unserer katzen sind schon ziemlich zierlich (besonders das eine weibchen)
würdet ihr das gesamte gebiet einzäunen und wenn ja wie ? ich mein bei soner fläche ist das ja nicht so leicht :)
die 2 maine coons gehen zwar selbst bei unserem jetztigem 1000m² garten eig. nicht raus aber der andre (zierliche) streift schon ziemliche wege ab (hinter unserem haus ist eine große wiesenfläche)

• wald gefährlich für katzen Beitrag #10
Ich hab ja auch sehr kleine Katzen (teilweise nur 3 kg). Aber ich denke, ein Fuchs kann ein erwachsenes (wehrhaftes) Tier von einem schutzlosen Kitten unterscheiden.

• wald gefährlich für katzen Beitrag #11
Ich hab ja auch sehr kleine Katzen (teilweise nur 3 kg). Aber ich denke, ein Fuchs kann ein erwachsenes (wehrhaftes) Tier von einem schutzlosen Kitten unterscheiden.
dankesehr , du kannst ja mal in meine neue frage Gesicherter vs Ungesichertem Freilauf reinlesen :)
dann kannst du es dir vllt besser vorstellen:)

• wald gefährlich für katzen Beitrag #12
Mit klein meine ich jung ;-)
Sichern wäre eine Möglichkeit, aber wohl sehr teuer.
Möglich wäre ein Stromzaun, das hat zum Beispiel Raggyduo.

• wald gefährlich für katzen Beitrag #13
Mit klein meine ich jung ;-)
Sichern wäre eine Möglichkeit, aber wohl sehr teuer.
Möglich wäre ein Stromzaun, das hat zum Beispiel Raggyduo.

wieviel würde das denn bei
1. ca 1000m² bzw.
2. ca 3000m² kosten
(jeweils stronzaun , bzw professionelle sicherung)
kann mir da leider gar nichts drunter vorstellen gehts in die 1000e ?oder nur in hunderterbercih ?

• wald gefährlich für katzen Beitrag #14
Raggyduo hat immer so einen Link zu einer Weidezaunseite. Schreib ihr doch mal ne PN und frag sie nach dem Link, dann kannst du dortn nachfragen, was das ca. kosten würde. Und dann kannst du ja auch mal schaun, ob du sowas in der Nähe auch hast;-)

• wald gefährlich für katzen Beitrag #15
Raggyduo hat immer so einen Link zu einer Weidezaunseite. Schreib ihr doch mal ne PN und frag sie nach dem Link, dann kannst du dortn nachfragen, was das ca. kosten würde. Und dann kannst du ja auch mal schaun, ob du sowas in der Nähe auch hast;-)
wer /was ist raggyduo und wo fnde ich es ?ist es ein geschäft oder ein nutzer ?sorry und danke !!

• wald gefährlich für katzen Beitrag #16
Sorry, ist eine Userin ;-)

Thema:

wald gefährlich für katzen

wald gefährlich für katzen - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Wolfi und Pongo - zwei liebe Jungspunde suchen ihr zu Hause: Pongo ist ein absolut liebenswertes Kerlchen, im April 2021 von scheuer Hofkatze geboren. Es gibt über ihn eigentlich wenig zu sagen. In der...
Oben Unten