Zum NaFu umgewöhnen?

Diskutiere Zum NaFu umgewöhnen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich habe erst kürzlich eine neue Mietze aufgenommen zu unseren 2 Alteingesessenen. Sie war nur das Barfen gewohnt. Und ich würde sie gern...
  • Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #1
B

bella gata

Hallo ich habe erst kürzlich eine neue Mietze aufgenommen zu unseren 2 Alteingesessenen.
Sie war nur das Barfen gewohnt. Und ich würde sie gern auf Nassfutter umstellen, wie kann ich das anstellen? Und was muss ich ihr alles beim Barfen geben, hab damit keine Erfahrung...

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #2
Hi :)

Was bekommt sie denn momentan von dir?
Barfen kann man nicht von heut auf morgen lernen.. ;-)
Es ist mit viel viel viel lesen und lernen verbunden.

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #3
Hi,
im Moment bin ich froh, dass sie überhaupt was frisst..
Sie bekommt derzeit von mir Hühnerflügelchen, Hühnchenschenkel (laut Aussage auch ihr Lieblingsfutter) Morgen möchte ich noch Hühnchenherzen, Mägen usw. kaufen, in der Hoffnung, dass Madame das genehm sein wird..
Ich möchte sie auch auch auf Nassfutter umstellen, allerdings ganz langsam um keinen Durchfall zu riskieren ( sie ist sehr dünn und ich möchte nicht, dass sie noch mehr abnimmt.)

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #4
Ohh vielleicht kannst du dich doch in das Barf einlernen?
Mansch einer hier (ich ganz vorne dran) wären Glücklich wenn ihre Katzen barf fressen würden...
Vielleicht kannst du für deine Lernzeit mit den alten Besitzern sprechen und von denen ein paar gefrostete barf Tüten bekommen?

Hier findest du alle wichtigen Dinge für den Anfang...und Fragen kannst du in der BARF-Ecke ohne Ende stellen.

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #5
Du kannst mal ein bisschen Hühnchen in Butter anbraten (ohne Knochen) und ihr geben. Vielleicht frisst sie das..
Ansonsten achte bitte darauf, dass sie nicht zu viel Knochen frisst.
Wenn du ihr jetzt erst mal nur rohes gibst, fällt die kleine Maus nicht sofort wegen Mangelerscheinungen um ;-) ich würde warten, bis sie sich etwas mehr eingewöhnt hat und es dann einfach mal mit hochwertigem (!!) Nassfutter versuchen. Hat man dir gesagt, wie empfindlich sie auf Futterumstellung reagiert? - das wäre ganz gut zu wissen..

Ohh vielleicht kannst du dich doch in das Barf einlernen?
Mansch einer hier (ich ganz vorne dran) wären Glücklich wenn ihre Katzen barf fressen würden...
Vielleicht kannst du für deine Lernzeit mit den alten Besitzern sprechen und von denen ein paar gefrostete barf Tüten bekommen?

Hier findest du alle wichtigen Dinge für den Anfang...und Fragen kannst du in der BARF-Ecke ohne Ende stellen.

Du hast schon recht.. Es wäre toll, wenn man sie weiter barfen würde, allerdings geht das leider nicht von heut auf morgen und ist anfangs mit viel Arbeit verbunden.. Weißt ja selber. ;-)

Bella, wenn du wirklich barfen lernen willst, helfen dir natürlich alle hier wo sie nur können, aber dir sollte bewusst sein, dass das eben auch seine Zeit dauert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #6
danke für eure Antworten...

Sie kommt aus nicht so guten Verhältnissen und hat immer nur widerliches zeug bekommen, was teilweise schon vergammelt war.. Wegen Futterumstellung hab ich leider keine Ahnung, aber von dem was sie bekommen hat, nun ja dann kann es nicht so schlimm für sie sein..
Bis jetzt hab ich jeden kleinen Klumpen vom Knochen abgepoppelt, was nun ja keine tolle Arbeit ist.
Unsere Katzen bekommen nur hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch schauen sie nur an als wäre es Müll! In die Beiden bekomm ich kein rohes Zeug rein auch nichts gekochtes oder angebratenes...deswegen möchte ich sie auch auf Nassfutter umstellen, weil es mir auf Dauer zu anstrengend wird, allen etwas anderes zu geben... Im Moment mach ich mir einfach noch Sorgen, weil sie noch nicht so richtig frisst...und ich dann noch nicht so weiß wie ich es mit der Futterumstellung machen muss und wie ich barfe...

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #7
Wenn du ihr eh Nassfutter geben willst, warum bietest du ihr es nicht einfach mal nach einiger Zeit (nachdem sie richtig angekommen ist) an?
Bis dahin kannst du ihr einfach rohes geben.. Kein Schwein, am besten recht fettig, mit Haut ;-)
Ein paar Tage geht das wohl unsupplementiert..

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #8
Sie kommt aus nicht so guten Verhältnissen und hat immer nur widerliches zeug bekommen, was teilweise schon vergammelt war..

Ohh Gott, sicher das es barf war und nicht einfach irgendwelcher Müll?!

Wart ihr schon mal mit ihr beim Tierarzt?

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #9
Ich würd's auch probieren - biete der Maus doch einfach mal ein bisschen Nassfutter an. Vielleicht mag sie ja nachts, wenn alles ruhig ist, ein bisschen fressen? Du könntest das Futter vorher/nachher auch abwiegen, dann siehst du ja, ob was fehlt bzw. sie was gefuttert hat. Wenn da nicht die anderen Miezen dazwischen funken. Wie versteht sie sich denn mit deinen Miezen? Und dir gegenüber ist sie verängstigt? Gut, dass du sie da rausgeholt hast..

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #10
Für mich hört sich das auch nicht nach Barf an, sondern nach Essensresten, oder so.
Ich würde so schnell wie möglich auf Nassfutter umstellen. Evtl zusätzlich Taurin geben und schleunigst zum
Tierarzt und Blutbild machen lassen! Plus ggf. Urin- und Kotprobe.

Hoffentlich hat sie noch keine Mängel, aber wenn sie so dünn ist...

Aber ich geh schon wieder vom Schlimmsten aus. Ich will dir eigentlich keine Angst machen, aber wenn's im die Tiergedundheit geht, werd ich schnell hysterisch! ;-) :)

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #11
Ich versteh eure Sorgen total geht mir ja genauso.. naja die haben iwie geschlachtet also Hühner und teilweise sogar wohl Rinder.. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die da irgendwelche Beisätze gegebne haben...Sie soll vom Züchter sein, also vor den letzten Besitzern. Ist wohl eine reinrassige Siamkatze. Dort waren einige Katzen, zum Glück sind es aber keine Massenvermehrer, alle Tiere waren/sind kastiert. Zum Tierarzt konnte ich leider noch nicht, aber wollte morgen mit ihr hin.

Im Moment frisst sie langsam immer mehr zerkleinertes Hühnchen. Soll ich ihr einfach so Nassfutter hinstellen, hatte jetzt nämlich immer versucht etwas Nassfutter unter das rohe Fleisch zu mischen, was sie sogar gefressen hat. Weil wenn ich nur Nassfutter hinstelle, muss ich unsere Katzen aussperren. Die Beiden sind leider super verfressen und müssen auf Diät gehalten werden, weil die sonst wie Staubsauger alles fressen :p Leckerlies nimmt sie derzeit leider gar nicht an..

Unsere Katzen fauchen sie ab und zu an, aber es wird immer seltener, beide Parteien sind auch sehr aneinander interessiert und neugierig. Es wird immer besser, heute lagen alle drei Katzen relativ nah aneinander und waren sehr entspannt, haben sogar vor sich hingedöst.Die kleine Maus braucht den Katzen-/Menschenkontakt, was man echt merkt. Sie mauzt teilweise die ganze Nacht durch oO Kann man da irgendetwas machen?

Von mir lässt sie sich teilweise echt durchschmusen und schnurrt dann wie eine Verrückte :) Wenn ich durch die Zimmer laufe, ist sie zwar ängstlich bleibt aber meist an einer Stelle. Aber wenn mein Freund versucht sich ihr zu nähern, verschwindet die Kleine sofort und ist regelrecht panisch. Streicheln geht auch so gut wie gar nicht, da sie sich dann verduckt..deswegen lässt er sie weitgehend in Ruhe, um sie nicht zu bedrängen. Ich befürchte echt, dass sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat :(

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #12
Hab ich das richtig verstanden: Sie verträgt es, dass du ihr Nassfutter mit rohem gibst? -Ok, dann kannst du so weiter machen. Ich bin da nur immer en bissl vorsicht, da rohes und Nassfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Scheint aber bei euch kein Problem zu sein. Ansonsten würde ich ihr wirklich mal einfach Nassfutter hinstellen..

Ich denke, das ganze brauch einfach Zeit.. Ist doch super, dass sie sich dir gegenüber schon so verhält. Der Rest kommt mit der Zeit :)

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #13
Der Rest kommt mit der Zeit :)
*mal einen großen Topf Geduld hinstell*

Gib ihr Zeit. Dass sie sich von dir schon beschmusen lässt, ist doch ein toller Anfang. Das wird schon werden... Sie kann sich ja von den anderen beiden Miezen auch ganz gut abgucken, dass ihr als Streichler und Fresschen-Geber ganz nützlich seid :)

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #14
ja ich hab es einfach mal versucht und ihr einfach etwas (war nicht wirklich viel) Nassfutter unter kleingeschnittenes Hühnchen gemischt und sie hat die meisten Teile gefressen, sie musste nicht ko*** allerdings weiß ich nicht so genau, ob sie auf dem KaKlo war. Hab sie bis jetzt leider erst einmal dabei gesehen wie sie auf´s KaKlo geht...aber sie hat es anscheinend recht gut vertragen..

ja die geduld kann ich gut gebrauchen :p mir geht es ans herz, wenn sie die ganze zeit so rummauzt. evtl ruft sie nach ihren anderen Katzenkumpels?

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #15
Vielleicht ist es auch einfach noch eine Frage der Orientierung.
Das hört mir Sicherheit auch auf. Wie alt ist sie denn?

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #16
das hoffe ich sehr...
sie ist jetzt ca. 2jahre alt...

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #17
Das wird schon werden. Wir drücken die Daumen und Pfoten ;-)

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #18
sind die orientalen nicht generell redseliger?

• Zum NaFu umgewöhnen? Beitrag #20
Was heißt denn wohl "kürzlich"? Wie lange ist die Kleine denn jetzt inzwischen bei dir? Und wie heißt sie überhaupt? Vielleicht hast du auch schon ein Foto? Wär doch schön zu wissen, um wen es hier eigentlich geht... ;-)

Thema:

Zum NaFu umgewöhnen?

Zum NaFu umgewöhnen? - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Oben Unten