Huhu!
Ich weiß zwar nicht, ob ich in der Rubrik hier richtig bin, aber ne Krankheit ist es ja auch net wirklich. Naja...
Unsere beiden (besonders Anton, der ältere) haben definitiv zu lange Krallen. Bei Anton klackerts sogar ab und an, wenn er über's Laminat läuft ^^
Da wir die beiden aber nicht zum
Tierarzt schleppen wollen (ich möchte dazu nur sagen, dass wir von Januar bis jetzt 1376€
Tierarzt Kosten hatten und Emil allein im Mai 10 mal beim
Tierarzt und in der Klinik war) würde ich die Krallen mit Hilfe meines Freundes selbst schneiden. Emil hat auch epileptische Anfälle, von daher möchte ich ihm den Stress mit Autofahren und so ersparen.
Ich habe früher bereits meinen Kaninchen die Krallen selbst geschnitten und weiß daher, dass ich nicht zu kurz schneiden darf und wo die durchblutete Stelle der Kralle anfängt (man sieht es ja ganz gut). Trotzdem wollte ich euch um ein paar Tipps bitten.
Z.B.
- welche Schere/Zange ist am Besten geeignet? Normaler großer Nagelknipser,
Krallenschere Krallenzange Krallenzange2
- Wie schneide ich sie am besten? Also einfach gerade ab, oder irgendwie spitz zulaufend (mal sehen, wie die beiden das überhaupt mitmachen und ich da noch die Form mitbestimmten kann ;-) )
Wir haben eine Kratzsäule (2,15m hoch, wie hier im Forum auch von einem anderen Mitglied schon gezeigt wurde), die wird seeeehr viel genutzt. Hoch runter, zum KRatzen selbst. Dann einen kleinen Kratzbaum, der wird aber eher zum Hochspringen genutzt, ein Eckkratzbrett, was ebenfalls genutzt wird und natürlich tolle Tapete an den Wänden, die auch schön abgekratzt wird. Holzmöbel werden "bekratzt" und wir haben im Wohnzimmer ne riesen Granitplatte liegen, falls sie da mal irgendwie kratzen wollen, oder zumindest mal drüberlaufen.
Trotzdem haben die beiden zu lange Krallen. Also schneiden ist wirklich die letzte Option, die wir nutzen können.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!
https://www.katzen-forum.de/Krallenschere