Zu lange Krallen - selbst schneiden?!

Diskutiere Zu lange Krallen - selbst schneiden?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Ich weiß zwar nicht, ob ich in der Rubrik hier richtig bin, aber ne Krankheit ist es ja auch net wirklich. Naja... Unsere beiden...
  • Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #1
Anton_Emil

Anton_Emil

Huhu!

Ich weiß zwar nicht, ob ich in der Rubrik hier richtig bin, aber ne Krankheit ist es ja auch net wirklich. Naja...

Unsere beiden (besonders Anton, der ältere) haben definitiv zu lange Krallen. Bei Anton klackerts sogar ab und an, wenn er über's Laminat läuft ^^

Da wir die beiden aber nicht zum Tierarzt schleppen wollen (ich möchte dazu nur sagen, dass wir von Januar bis jetzt 1376€ Tierarzt Kosten hatten und Emil allein im Mai 10 mal beim Tierarzt und in der Klinik war) würde ich die Krallen mit Hilfe meines Freundes selbst schneiden. Emil hat auch epileptische Anfälle, von daher möchte ich ihm den Stress mit Autofahren und so ersparen.

Ich habe früher bereits meinen Kaninchen die Krallen selbst geschnitten und weiß daher, dass ich nicht zu kurz schneiden darf und wo die durchblutete Stelle der Kralle anfängt (man sieht es ja ganz gut). Trotzdem wollte ich euch um ein paar Tipps bitten.

Z.B.
- welche Schere/Zange ist am Besten geeignet? Normaler großer Nagelknipser,
- Wie schneide ich sie am besten? Also einfach gerade ab, oder irgendwie spitz zulaufend (mal sehen, wie die beiden das überhaupt mitmachen und ich da noch die Form mitbestimmten kann ;-) )

Wir haben eine Kratzsäule (2,15m hoch, wie hier im Forum auch von einem anderen Mitglied schon gezeigt wurde), die wird seeeehr viel genutzt. Hoch runter, zum KRatzen selbst. Dann einen kleinen Kratzbaum, der wird aber eher zum Hochspringen genutzt, ein Eckkratzbrett, was ebenfalls genutzt wird und natürlich tolle Tapete an den Wänden, die auch schön abgekratzt wird. Holzmöbel werden "bekratzt" und wir haben im Wohnzimmer ne riesen Granitplatte liegen, falls sie da mal irgendwie kratzen wollen, oder zumindest mal drüberlaufen.
Trotzdem haben die beiden zu lange Krallen. Also schneiden ist wirklich die letzte Option, die wir nutzen können.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!

• Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #2
Hallo Anna,

also sowas hab ich ja noch nie gehört?! Du sagst es klackert richtig auf dem Laminat?
Ich würde erstmal nicht an zu lange Krallen denken, sondern daran, dass sie diese vielleicht nicht einziehen? Aber wenn das gleich beide nicht können...
Wie alt sind sie jetzt und wie alt waren sie als sie zu dir kamen?
Hast du den Tierarzt mal angerufen und nachgefragt? Anruf kostet ja nichts. Aber ich denke eigentlich, dass ihm die vermeintlich zu langen Krallen aufgefallen wären, wenn ihr in letzter Zeit so oft da wart.

• Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #3
  • Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #4
Es kann tatsächlich vorkommen, dass Krallen zu lang werden. Normalerweise fressen Katzen ihre Krallen ab, und benutzen den Kratzbaum, um sie danach wieder scharf zu kratzen.
Manche Katzen machen das nicht, haben es vielleicht nicht gelernt.
Da kann man die Krallen dann auch selbst kürzen. Ich würde es allerdings vorsichtig machen, nicht zuviel abschneiden, sonst fallen Katzen schonmal vom Kratzbaum. Dann lieber öfter schneiden.
Ich würde eine Krallenschere für Katzen benutzen, damit fährst du wahrscheinlich am besten.

• Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #5
Und wieder was gelernt! :)

• Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #6
Meine Maymunah hat auch immer zu schnell zu lange Krallen.
Und wenn es wieder auf dem Laminat klackert, ja das tut es tatsächlich, dann weiß ich, daß es wieder Zeit wird, die Krallen zu kürzen.
Das läßt sie sich aber nur gefallen, wenn sie total entspannt ist, und meist verteile ich die Prozedur auf 2 Tage. Denn für alle 4 Pfötchen reicht die Geduld bei Madame dann doch nicht aus.

Ich schneide auch immer nur ein kleines Stück ab.
Ich benutze die Trixie Krallenschere. Sie hat einen Sicherheitsverschluß und eine Schneidebegrenzung. Mit ihr komme ich am besten klar.

• Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #7
Ich hab auch 2 Klackerläufer.
Ihren Kratzbaum nutzen sie nicht zum Wetzen.
Die Kratzpappe wird zum draufliegen benuzt.

Ich nutze einen handelsüblichen Nagelknipser.
Meine Beiden haben fast durchsichtige Krallen, da sieht man sehr gut bis wohin man darf.
Ich knips allerdings immer nur die Spitzen ab.

Beim Tiger geht das ohne großes Theater. Beim streicheln, zack zack abgeknipst.
Bei Xena ist das schon schwieriger, sie filetiert mich dabei ganz gern.
Bitte nicht unnötig festhalten und das Tier stressen. Dann lieber Kralle für Kralle..und wenn es ein wenig dauert..

• Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #8
Ohhhh, soviele hilfreiche Antworten! VIELEN DANK!

Also das Klackern macht eigentlich nur unser Großer und es gucken auch so nur die Krallen an den Hinterfüßchen raus. Vorne die erscheinen mir zwar zu lang, aber die lass ich erst mal in Ruhe, solang es ihn nicht stört störts mich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass er ein Problem mit dem Einziehen hat, die sind im Vergleich zu "früher" (soooo alt ist er ja mit seinen knapp 1 Monaten noch nicht ;-) ) einfach länger.

Anbei mal ein Foto, was ich fotografieren konnte, als er schön beim Fresschen saß ^^ Vllt. kann ich demnächst mal die Krallen an den Vorderpfoten fotografieren und sie euch zeigen (ob zu lang, oder nicht)

GsD sind von unseren beiden die Krallen auch so gut wie durchsichtig und man sieht die durchblutete Stelle recht gut.

Anhänge

• Anton.Kralle.jpg
    Anton.Kralle.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1
  • Zu lange Krallen - selbst schneiden?! Beitrag #9
Ich habe diese hier

Ich hab meine Mietz auf dem Arm und Männe kürzt die Krallen.
Wenn sie zu lang sind, hör ich das auf dem Laminat (klackern) und ich merke das, wenn sie irgendwo hochspringt und dann mit den Krallen an der z.b. Decke hängen bleibt.

Ich schneide vorne und hinten. Versuche das aber nicht am gleichen Tag.

Thema:

Zu lange Krallen - selbst schneiden?!

Zu lange Krallen - selbst schneiden?! - Ähnliche Themen

Krallen zu lang: Hallöle, wir haben eine kleine Schwierigkeit mit den Krallen unserer Kleinen 😅 Sie ist eine Wohnungskatze und nach einer gewissen Zeit sind die...
Bürsten und Krallen schneiden - es nervt: Hallo zusammen, dieses leidige Thema wurde wohl schon Xmal gestellt. Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe 3 Wohnungskatzen. Meine Susi...
Kralle gezogen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, mich beruhigen, oder habt Ratschlaege fuer mich. Anhand des Titels kann man vielleicht...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
So viele Fragen nach Einzug (LANG): Hallo meine lieben Katzenfreunde, Ich habe ein paar Probleme mit dem Einzug meiner beiden Fellnasen Vorsicht das wird ein langer Text :D: Gestern...
Oben Unten