• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst

Diskutiere Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Harngrieß ist zwar auch nicht lustig, aber Gottseidank kein Tumor. Und es ist wichtig, dass das Futter wirklich umgestellt wird. Sonst ist eine OP...
  • Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #21
Harngrieß ist zwar auch nicht lustig, aber Gottseidank kein Tumor. Und es ist wichtig, dass das Futter wirklich umgestellt wird. Sonst ist eine OP unumgänglich. Wenn es möglich ist, füttere kein Trockenfutter, sondern Nassfutter, damit der Kerl genügend Flüssigkeit hat, um Nieren, Blase und Harnleiter ordentlich zu spülen.

Auf jeden Fall: Schön, dass der Kerl erstmal keine OP vor sich hat. Ich hoffe, das bleibt noch sehr sehr lange so!

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #22
Weißt du denn, was für Steine er hat? Struvit oder Oxalat?

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #23
nein, das konnte sie nicht sagen, weil in der Urinprobe kein Stein drin war... :-(

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #24
Erstmal Glückwunsch, dass es "nur" Harngriess ist, das kann man angehen. Was fütterst Du denn bislang?

Wir sind ja alle Laien aber ich will schon vom Tierarzt genau wissen was er macht und warum. Das gilt auch für meine eigenen Ärzte, da müsste ich im Extremfall ja auch für mich eine Entscheidung treffen und das als medizinischer Laie. Ein guter Arzt ist für mich eben auch einer, der nicht nur fachlich top ist, sondern seinen Patienten auch erklären kann was da passiert. Ich lasse mich da nicht überrumpeln, ich finde das gehört zum Beruf des Arztes dazu. Wer das nicht will, der muss Mediziner in der Forschung werden, da muss man Laien auch nichts erklären.

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #25
Es wäre aber schon wichtig zu wissen, was für Steine das sind. Denn je nachdem muss das Futter und ggfs. Medikamente angepasst werden. Wenn der pH-Wert zu hoch ist, können Struvitsteine entstehen. Dann muss der Urin angesäuert werden, um sie aufzulösen. Ist der pH-Wert zu niedrig, können sich Oxalatsteine bilden. Es kann also ganz schön nach hinten losgehen, wenn man da blind rumdoktert.

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #26
Ich weiß dass es wichtig wäre, zu wissen, was genau für Steine das sind. Aber wie bekomme ich diese Info? Es war in zwei Urinproben kein Stein dabei. Und nun??? Beim ersten Mal wurde der Urin auf normalem Weg abgegeben, beim zweiten Mal hat die TÄ einen Katheder gelegt. Und beide Male war kein Stein drin!
Und nun? Wie kommt man an so einen verflixten Stein? Die TÄ hat ja auch gesagt, dass man das schon wissen sollte. Sie hat gesagt, hoffen dass im Pipi was drin ist. War aber nicht...
:-(

Der PH-Wert lag bei 6, das ist wohl gut, nicht zu hoch und nicht zu niedrig.

Bisher bekam er Royal Canin 8+, jetzt bekommt er das Struvit-Royal-Canin.

Er frisst kein Nassfutter, ich biete es ihm täglich an, und hab schon alle Sorten durch, nicht mal Almo nature mag er...

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #27
Man sieht nicht die Steine im Urin, sondern die Kristalle, die zu Steinbildung führen.

Leider sind deine Aussagen wenig aufschlussreich und man kann dir daher nicht wirklich helfen. Auch ich sehe es wie @kalintje: zu einer veranwortungsvollen Tierhaltung gehört auch, sich über das Krankheitsbild des Tieres genau zu informieren.

Othello ist ja jetzt wahrscheinlich schon über 11 Jahre. Hast du mal ein geriartisches Blutbild machen lassen und eine umfassende Urinuntersuchung? Das wäre in seinem Alter echt angebracht, gerade wenn er nur mit Trockenfutter gefüttert wird.

Wenn du es nicht schaffst ihn vom Trockenfutter auf Nassfutter unmzustellen, kannst du dich bald wahrscheinlich auf noch größere Nieren- und Blasenprobleme einstellen. Ich habe selber zwei ausgewachsene Katzen vom Trockenfutter wegbekommen. Mit Geduld schafft man es. Und Othello wird nicht verhungern. 11 Jahre nur Trockenfutter, das ist echt der Hammer.

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #28
Also nochmal ganz konkret meine aktuelle Frage:

wie kann man die Kristalle weiter untersuchen, wenn sie nicht in der Urinprobe drin waren?

Meine Tierärztin hat mir das so erklärt: in beiden Urinproben war nichts, was sie weiter hätte untersuchen können. Sie hat gesagt, man muss Glück haben, um so ein Kristall (oder Stein, oder was auch immer) zu erwischen.

Mehr als Urinprobe abgeben geht doch nicht, oder?
:? :?:

Ich habe zwei Urinproben abgegen (bzw. eine freiwillige, eine wurde rausgeholt) ;-)
Und in keiner war was untersuchbares.
????

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #29
Entschuldige mein penetrantes Nachfragen, aber ich habe hier irgendwie ein Brett vorm Kopf ;-):

Sie sieht im Ultraschall Harngrieß (ich denke also: Kristalle) und in der Urinprobe selber findet sie keine? Merkwürdig. Schließlich war der Urinleiter ja fast verstopft, wie du anfangs geschrieben hast. Und wenn es so schlimm ist, dass sich bereits Steine gebildet haben (Ansammlung von Kristallen, also sind vermehrt Kristalle im Urin vorhanden), hat es überhaupt nichts mehr mit Glück zu tun diese Kristalle im Urin zu finden. Es hätte eher mit Glück zu tun, daran vorbeischauen zu können. Oder hat sie den Urin nur durchs Röhrchen angeschaut?

Ich bleibe bei meiner Meinung eine zweite Meinung einzuholen.

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #30
Kein Problem.
:)

Zweite Meinung? Kam das schon mal als Ratschlag? Hab ich wohl überlesen...

Mein Problem ist: die Ärzte sagen mir was, ich verstehe in der Praxis immer alles, und dann ist das gleich wieder weg. Ich merke mir nicht, ob das jetzt Steine, oder Kristalle war. Ich merke mir nur grob was los ist und was mir die Ärzte empfehlen.

Ich hoffe ich krieg alles noch hin: die TÄ hat mir das mit Zucker erklärt. Wenn man Zucker in ein Wasserglas schüttet, dann schweben da auch Kristalle rum. Und am Schluss setzt sich was am Boden ab. Und das hat sie auf dem Ultraschall gesehen: die Schwebeteilchen und eine Ablagerung, aber diese Ablagerung ist wohl nicht dick.

Und bei der Urinprobe war wohl kein so ein Schwebeteilchen drin. Das hab ich mir gemerkt. Sie hat gesagt, das kann sein, dass man kein solches schwebendes Kristall mit rausbekommt.

Verstopfung? Was war verstopft? Das habe ich wiederum nicht verstanden. Othellos Darm war verstopft, daraufhin sind wir zum Röntgen, und da wurde ein Fleck in der Blase entdeckt. Sonst ist bei ihm eigentlich nichts verstopft. ?
Meinst du, weil sie einen Katheder gelegt hatte? Das hat sie gemacht, weil Othello durch Massage nicht Pipi machen wollte, und sie nochmal den Urin untersuchen wollte, in der Hoffnung auf ein Kristall.

Für mich klang das alles schon eindeutig. Ich hab diese Schwebeteilchen (ich nenn das halt jetzt so) ja auch gesehen (bzw. sie hat sie mir auf dem Ultraschall gezeigt).

Wie die Urinprobe untersucht wurde weiß ich nicht. Die Arzthelferin ging mit der Probe raus, und 10 Minuten später war das Ergebnis im Computer, und die Ärztin hat gesagt "ja, wieder kein Kristall dabei".

So. Mehr weiß ich ja auch nicht. Es klang schon einleuchtend, dass man diese Kristalle nicht immer erwischt...

?

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #31
hallo ich bin neu hier und das frauchen vom garfield.ich habe mit meinem kater(7jahre)das selbe problem durch zufall hab ich blut im urin endeckt,nach drei arzt besuchen wurden nun blasensteine endeckt und er soll zur op,ok,möchte ja auch das ihm geholfen wird,aber leider hab ich auf meine fragen was da gemacht wird und was da so für kosten auf mich zukommen keine antwort bekommen?kann mir hier jemand ein wenig helfen und mir meine angst etwas nehmen?
bekannte sprechen von 500€ - 1000€?stimmt das:cry::?:

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #32
Wünsche Dir und Deinen Othello auch alles Gute!
Drück Daumen und Pfötchen;-)
Jerry hatte vor kurzem auch Harnsteine.Er musste auch in Narkose.Zum Glück hat er aber keinen Herzfehler.
In meinem Tagebuch habe ich einiges darüber geschrieben.Kannst Dir ja mal durchlesen.
Und nochmal alles,alles Gute für Euch zwei!:)

hallo ich bin neu hier und das frauchen vom garfield.ich habe mit meinem kater(7jahre)das selbe problem durch zufall hab ich blut im urin endeckt,nach drei arzt besuchen wurden nun blasensteine endeckt und er soll zur op,ok,möchte ja auch das ihm geholfen wird,aber leider hab ich auf meine fragen was da gemacht wird und was da so für kosten auf mich zukommen keine antwort bekommen?kann mir hier jemand ein wenig helfen und mir meine angst etwas nehmen?
bekannte sprechen von 500€ - 1000€?stimmt das:cry::?:

Hallo:p
Also Jerry hatte vor kurzem auch Steine.Unter Narkose wurde die Blase dann entleert und gespült. Ich habe 145Euro gezahlt,und das war noch in der Nacht,also mit
Notdienst-Zuschlag.
Lass Dich da mal nicht verrückt machen.So einen Unterschied bei den Preisen können die ja
wohl nicht machen;-)
Alles Gute für Euch!

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #33
danke für deine rückmeldung,ich wills mal hoffen,kann mir ja auch nicht vorstellen das es so teuer sein soll.
ich werd auf alle fälle morgen drauf drängen auskunft zu bekommen sonst muss ich warscheinlich einfach den Tierarzt wechseln.vielen dank noch mal,lg:razz:

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #34
Bestehe darauf, dass Dein Tierarzt Dir genau erklärt was er tun will und dann kann er Dir auch die ungefähren Kosten nennen. Du hast als Tierhalter ein Recht zu wissen, was geschieht und wenn Du was nicht verstehst, dann fragst Du noch mal nach.

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #35
danke nach amsterdam,ja ich werde morgen gleich den Tierarzt anrufen und um genaue auskunft bitten,lass mich diesmal nicht so einfach abwimmeln,hatte ja gefragt aber entweder hatte sie keine ziet oder wollte mir auf meine fragen keine antwort geben auch was die kostenfrage anging.wenn ich wieder im regen stehn gelassen werde muss ich mir einen anderen arzt suchen.lg:razz:

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #36
Genau. Denke daran, das Dein Tier zwar Patient ist, aber Du als Halter wissen musst, was Sache ist, sonst kannst Du die Interessen Deines Tieres ja gar nicht vertreten. Es gehört zum Job des Tierarzt den Halter aufzuklären. Wenn Du kein Vertrauen zum Tierarzt hast, suche besser einen anderen. Falls die Tierarzt-Rechnung höher ausfällt als geplant, kannst Du auch nach Ratenzahlung fragen. Und vielleicht denkst Du sogar mal über eine Versicherung für Deine Katze nach. Evtl. lohnt sich das für Dich und Du musst Dir dann nicht mehr so viel Sorgen um die Bezahlung machen.
Gute Besserung!

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #37
ja ich weiss und wie gesagt ich versuch das morgen alles zu regeln,nur nützt mir die versicherung jetzt im moment nichts und wenn es stimmt was man mir sagt das ich mit kosten bis zu 1000€ rechnen kann weiss ich echt nicht wie ich das zahlen soll,ich liebe mein tier,aber ich hab auch noch ein kind und andere verpflichtungen die ich erfüllen muss,wie ich das machen soll keine ahnung.im moment bin ich total am boden:cry:

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #38
Hallo:p
Wie geht es Deinem Kleinen nach der OP?
Und was hat es denn nun gekostet?
LG

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #39
hallo,op ist erst morgen,was die kosten angeht wurde mir gesagt 180€-200€,es kommen dann sicher noch mal kosten für die nachuntersuchung auf mich zu,kanns dir also erst genau in ca,1 woche sagen was mich das dann alles gekostet hat.danke für die nachfrage,lg,hummel64:razz:

• Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst Beitrag #40
hallo,op ist erst morgen,was die kosten angeht wurde mir gesagt 180€-200€,es kommen dann sicher noch mal kosten für die nachuntersuchung auf mich zu,kanns dir also erst genau in ca,1 woche sagen was mich das dann alles gekostet hat.danke für die nachfrage,lg,hummel64:razz:

Dann nochmal alles Gute für morgen für Euch Beide!
Dann wirds doch teuere als bei uns....naja...aber nicht an 1000Euro
Bis denn:p

Thema:

Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst

Othello hat Blasensteine - OP am Do, hab Angst - Ähnliche Themen

Verdacht auf Struvit und erhöhter Glukosewert: Hallo, ich brauche euren Rat. Ich habe vor gut einer Woche mein Gretchen aus dem Tierheim geholt. Da wurde mir schon gesagt, dass Verdacht auf...
Oben Unten