• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzmuskelentzündung

Diskutiere Herzmuskelentzündung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, vielleicht kann jemand von euch ein paar Tips geben: Wir waren vor 4 Wochen mit unserm Freddy beim Doc, zum impfen. Wir hatten der...
  • Herzmuskelentzündung Beitrag #1
F

Freddy

Hallo zusammen, vielleicht kann jemand von euch ein paar Tips geben: Wir waren vor 4 Wochen mit unserm Freddy beim Doc, zum impfen. Wir hatten der Ärztin gesagt, das unser Kater recht schnell müde beim spielen wird. Ihre Diagnose war Herzmuskelentzündung, die Herzgeräusche sind sehr stark. Dh. die Herzklappen schliessen nicht richtig. Kann zu Herzinfarkt oder Thrombose führen. Wenigstens war die Lunge nicht angegriffen (Wasserbildung). Der Herzschlag an sich war ok. Verschrieben hat sie Prillium (verdünnt das Blut) und monatlich ärztliche Kontrolle. Die erste Woche haben wir gedacht, die überlebt er nicht. Hat weder gefressen, gespielt oder geschnurrt, nur geschlafen. Mittlerweile gehts etwas besser.
Der Kater ist ein ganz normal rot-weißer Hauskater (Wohnungskatze mit Balkongang), 1,5 Jahre alt und bei der Kastration vor einem halben Jahr wurde noch nichts festgestellt. Da an ihm ein Hund verloren gegangen ist, fährt er gern Auto, läuft an der Leine und wir nehmen ihn halt öfter zu Bekannten mit. Sonst war er noch nie krank, wir haben ihn mit 6 Wochen vor ner Wand gerettet. Geimpft wurde er regelmäßig. Woher kommt diese Krankheit und wie sind die Aussichten? Lohnt sich Ultraschall? Die Ärztin meinte, wenn wir wissen wollen, wo das Herz nicht funktioniert, sollen wir es machen, sonst hätte es keinen Zweck. Gesund wird er dadurch nicht. Erstmal danke im vorraus und liebe Grüße von Conny

• Herzmuskelentzündung Beitrag #2
Hat denn keiner schon mal was davon gehört? Soll doch relativ häufig vorkommen, genauso wie bei Hunden.
Gruß Conny

• Herzmuskelentzündung Beitrag #3
Davon, dass Herzmuskelentzündungen bei Katzen sehr häufig vorkommen sollen, habe ich persönlich noch nichts gehört. Eine häufige Herzerkrankung bei Katzen ist die HCM, eine Verdickung des Herzmuskels. Dies ist jedoch in der Regel angeboren bzw. eine Alterserkrankung.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Hier in Hamburg gibt es einen Tierarzt, der sich auf Herzerkrankungen spezialisiert hat.

• Herzmuskelentzündung Beitrag #4
Hamburg ist ein bischen weit, wohnen in Sachsen. Haben inzwischen noch einen andern Arzt konsultiert, sie hat uns noch mal genau erklärt, was nicht in Ordnung ist: die Herzklappen schließen nicht mehr richtig, das Blut kann damit in zwei Richtungen gepumpt werden. Hört sich an, wie ein Rauschen. Bei unserm Freddy ist das auf beiden Seiten der Fall. Das führt zu Erschöpfungszuständen, Apetittlosigkeit, Blutgerinnseln oder Herzinfarkt. Ob und wie lange unser Kater damit leben kann, konnte sie nicht sagen. Sah zumindest nicht allzu optimistisch aus. Prilium wäre wohl für junge Katzen gut zu vertragen. Sollte sich dann Wasser in der Lunge sammeln, gibts dann wohl noch ein weiteres Mittel. Die Krankheit ist meist vererbt/ Gendefekt und betrifft häufig Kater zwischen ein und zwei Jahren. Kann aber auch alte Kater treffen. Freddy gehts im Moment ganz gut, es gibt Tage, da ist er sehr ruhig. Dann hat er wieder Phasen, da macht er ner Kampfkatze alle Ehren. Wir machen momentan das beste draus.

• Herzmuskelentzündung Beitrag #5
Habe mich über HCM informiert, die Symptome sind die gleichen. Die Lebenserwartung liegt halbes Jahr bis darunter. Alles sch..

Thema:

Herzmuskelentzündung

Herzmuskelentzündung - Ähnliche Themen

Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten