Barthaare zupfen

Diskutiere Barthaare zupfen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, mir ist bei meinen zwei Fellnasen was komisches aufgefallen und ich habe keine Ahnung wie ich das deuten soll, leider...
  • Barthaare zupfen Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Guten Morgen zusammen,

mir ist bei meinen zwei Fellnasen was komisches aufgefallen und ich habe keine Ahnung wie ich das deuten soll, leider konnte ich dazu bisher auch nicht viel finden, aber vielleicht fällt Euch etwas dazu ein oder bei Euch kommt das auch mal vor.

Also manchmal geht Gizmo zu Elvis hin und fängt an sein Kopf zu putzen, aber er zieht dann immer an seinen Augenbrauen oder Barthaaren. Gestern war das so, dass beide auf den Bett gelegen haben und gedöst haben, auf einmal steht Gizmo auf geht zu Elvis und fängt an zu putzen und zu zupfen (oder auch knappern), für mich sieht das irgendwie schmerzhaft aus, er macht das auch relativ hektisch. Elvis lässt sich dass eine Weile gefallen und dann geht einer von Beiden weg.

Ist das was nettes oder eine Art Dominanzverhalten??

Danke schon mal für Eure Tips...

Liebe Grüsse

Nicole

• Barthaare zupfen Beitrag #2
Niemand eine Idee :-(??

• Barthaare zupfen Beitrag #3
Leider keine Idee.....

schöne Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Barthaare zupfen Beitrag #4
Also, ignoriert wirst du nicht. ;-) Warte mal bis heute Abend, da ist bestimmt jemand on, der dir weiter helfen kann. Ich hab da auch keine Idee, klingt ja kurios. Aber zieh deinen Thread mal gegen Abend nochmal hoch.

• Barthaare zupfen Beitrag #5
Also, ignoriert wirst du nicht. ;-) Warte mal bis heute Abend, da ist bestimmt jemand on, der dir weiter helfen kann. Ich hab da auch keine Idee, klingt ja kurios. Aber zieh deinen Thread mal gegen Abend nochmal hoch.

Sorry ich bin immer so ungeduldig :oops:

Ich werde es heute Abend noch mal pushen, danke für den Tip und vorallem für Eure Antworten :wink:

• Barthaare zupfen Beitrag #6
Ach das macht doch nix, das sollte ja nicht heißen, dass du nervst ;-) Sondern eher, dass du nicht verzweifeln sollst, und sich schon jemand findet, der Bescheid weiß. Oder zumindest spekulieren kann :)

• Barthaare zupfen Beitrag #7
Ich bin echt gespannt, ob das jemand kennt, selbst google ist überfragt :shock:

• Barthaare zupfen Beitrag #8
Wie alt sind die beiden? Ich kenne das Verhalten sonst nur von Müttern/Tanten oder Vätern/Onkeln gegenüber Kitten:

1EA91F30E9A411DBB139A65354A9B5FD.jpg

• Barthaare zupfen Beitrag #9
weiß man denn oder gibts plausible Theorien, warum Mütter/Tanten bzw. Väter/Onkel das bei Kitten machen? Find ich ja mal ne spannende Frage

• Barthaare zupfen Beitrag #10
Hey saurier,

der "Täter" ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate und das "Opfer" wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Und Verwandt sind die Beiden auch nicht...

und was kann das bedeuten?

LG

weiß man denn oder gibts plausible Theorien, warum Mütter/Tanten bzw. Väter/Onkel das bei Kitten machen? Find ich ja mal ne spannende Frage

Das ist echt interessant und hoffentlich hat das nix böses zu bedeuten... Hmm vielleicht übernimmt Gizmo (Täter) ja die Vaterrolle für den Kleinen....

• Barthaare zupfen Beitrag #11

Es gab mal die Theorie, dass sie das machen, um den Bewegungsradius der Kitten einzuschränken, weil sie sich vermeintlich dann unsicherer bewegen, aber das ist wohl eher nicht der Fall, die Kitten haben keinerlei Probleme mit den 'fehlenden' Schurrhaaren.

Die einfachste und sicher passendste Erklärung ist: Sie machen's aus Liebe ud bislang habe ich keine Katze erlebt, die dadurch geschädigt war.

• Barthaare zupfen Beitrag #12
Dankeschön, ist eine interessante Theorie, aber die Liebesversion gefällt mir am Besten..

Obwohl ich mir nicht immer sicher bin, ob die Beiden sich dolle lieben, so richtig kuscheln tun sie nicht... Aber Module mögen sich auf jeden Fall und das ist das wichtigste :)

Meine persönliche Vermutung war Dominanzverhalten, ist mir irgendwie so vorgekommen...

• Barthaare zupfen Beitrag #13
Es gab mal die Theorie, dass sie das machen, um den Bewegungsradius der Kitten einzuschränken, weil sie sich vermeintlich dann unsicherer bewegen, aber das ist wohl eher nicht der Fall, die Kitten haben keinerlei Probleme mit den 'fehlenden' Schurrhaaren.

Die einfachste und sicher passendste Erklärung ist: Sie machen's aus Liebe ud bislang habe ich keine Katze erlebt, die dadurch geschädigt war.

danke für die Antwort :)

übersetzt in Menschenkörpersprache wär das dann: die Muddi oder Omi, die dem Kindchen vor lauter Glück ein bissel zu feste in die Wangen kneift..

• Barthaare zupfen Beitrag #14
du bist aber groß geworden :)....

Ich hab das eher als erziehungsmassnahme gedeutet, damit die lieben Kleinen nicht so viel durch die Gegen wuseln...

Aber wirklich rausgerissen werden die Haare nicht, also wird er bestimmt keinen Schaden davon tragen... Oder Gizmo wundert sich über die harten Haare und denkt es ist Schmutz??

Thema:

Barthaare zupfen

Barthaare zupfen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Zoff und eine sehr schüchterne Katze: Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. (Sorry, Text ist bissi lang geworden) Zur Vorgeschichte: Wir...
Oben Unten