Katze rennt vor mir weg

Diskutiere Katze rennt vor mir weg im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meiner Katze. Meine Katze ist etwas über ein Jahr und kastriert. Ich gewöhne sie immer wieder nach draußen...
  • Katze rennt vor mir weg Beitrag #1
Tapsie

Tapsie

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Katze. Meine Katze ist etwas über ein Jahr und kastriert. Ich gewöhne sie immer wieder nach draußen, da sie irgendwann ein richtiger Freigänger sein soll welcher immer zum fressen oder auch mal zum schlafen zurück kommen soll. Ich habe sie Abends immer wieder reingeholt, da mir die dunkelheit für sie noch nicht so geheuer ist. Leider ist sie seit ca 2 Wochen, wenn sie raus darf vom Wesen her verändert. Sie rennt immer vor mir weg wenn ich näher als 3 Meter komme, desweiteren hat sie manchmal miau attacken (warum auch immer?) Sie bleibt meistens eine ganze Nacht weg und kommt morgens ganz müde und hungrig mit viel mühe wieder nach Hause zurück. Ich mache mir sorgen, was könnte das nur zu bedeuten haben, ist das etwa protest oder so? Könnt ihr mir weiter helfen?

Liebe Grüße Denise

PS. als Ergänzung ist zu sagen das wenn die Maus daheim ist vom Wesen her völlig normal ist, sie frisst kuschelt, spielt und holt sich ihre Streicheleinheiten ab.

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #2
Ganz einfach. Sie will nicht reingeholt werden, deshalb nimmt sie Reißaus. Die Katze muss freiwillig ins Haus kommen. Lock sie mit Leckerchen, klapper mit der Dose, lock sie, wie auch immer. Und wenn die Nächte lauschig sind und die Katze entsprechend gestrickt ist, bleibt sie die Nacht weg. Das ist Katzenart, nichts Außergewöhnliches.

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #3
Ganz einfach. Sie will nicht reingeholt werden, deshalb nimmt sie Reißaus. Die Katze muss freiwillig ins Haus kommen. Lock sie mit Leckerchen, klapper mit der Dose, lock sie, wie auch immer. Und wenn die Nächte lauschig sind und die Katze entsprechend gestrickt ist, bleibt sie die Nacht weg. Das ist Katzenart, nichts Außergewöhnliches.

So würde ich das jetzt auch sehen.

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #4
Die "Wesensänderung" hängt damit zusammen, dass Katzen draußen mehr Katze sind als zu Hause.
Soll heißen, sie sind anderweitig beschäftigt (beobachten, jagen, Revier sichern etc.) und selbständiger als im Haus, wo sie umsorgt und betütelt werden.
Ich kenne das Phänomen auch, wenn ich einer meiner Katzen draußen begegne, die zu Hause ein totales Schmusetier ist, ignoriert die mich komplett. Hört nicht, geschweige denn, dass sie auf Zuruf kommen würde. Sobald sie aber zurück im eigenen Garten sind, werden sie dann schon wieder zu "meinen Katzen", die mich auch als ihren Menschen anerkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze rennt vor mir weg

Katze rennt vor mir weg - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten