Katzenfutter mit Mixer breiig machen

Diskutiere Katzenfutter mit Mixer breiig machen im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Moin Katzenfreunde, wir haben hier einen 17 Jährigen jungen Hauskater der so langsam in seine Jahre kommt. Der letzte Tierbesuch war leider nicht...
  • Katzenfutter mit Mixer breiig machen Beitrag #1
C

Chantal86

Moin Katzenfreunde,

wir haben hier einen 17 Jährigen jungen Hauskater der so langsam in seine Jahre kommt. Der letzte Tierbesuch war leider nicht so erfreulich als der Tierarzt uns sagte, dass man langsam daran denken sollte Ihn einzuschläfern. Grund dafür ist, er leidet seit mehreren Jahren öfter mal unter Entzündung im Mowl Bereich. Der Tierarzt hat dem Kater diesbezüglich immer eine Spritze gegeben und die Entzündung verschwand. Klappe auch sonst immer aber nun wirkt es wohl nicht mehr richtig :( Selbst nach der zweiten Spritze nicht. Trockenfutter gibt es seit diesem Jahr gar nicht mehr für den Kater. Die Jahre davor schon, was ggf. auch die Mowl Entzündungen ausgelöst hatte. Aber der Tierarzt hatte diesbezüglich nie was gesagt *grml*

Na ja das Problem was wir nun haben ist, der kleine frisst nicht mal mehr sein Nassfutter. Immer wenn man Ihm was gibt geht er bei, schleckt die Soße auf und frisst 1-2 Stückchen Fleisch. Danach ist sense und er Miaut herum - er habe noch Hunger. Ist natürlich verständlich. Wenn die Entzündung im Mowl nicht verschwindet, schmerzt es nun mal. Wir haben es schon mit verschiedenen Nassfutter Sorten ausprobiert und selbst das Senioren Futter was ja extra etwas feiner ist mag er nicht mehr wirklich.

Nun kam ich gestern auf die Idee, ihm das Zeug zu Mixen und Flüssig anzubieten. Denn Katzenmilch und Wasser schleckt er noch gerne weg. Gesagt, getan. Ihm das Breiige/Flüssige fressen angeboten und wolla er schleckt es weg.

Möchte mit dem Mixen bezwecken, dass er sein Mowl etwas entlastet, ggf. noch einmal eine Spritze bekommt die dann eventuell besser wirken kann (weil das Mowl etwas mehr geschont wird) und er aufgrund das er das Nassfutter nicht mehr nimmt dennoch zu seinen Stoffen kommt die er brauch. War sogar schon im Futternapf und hab nach flüssiger Katzennahrung gesucht aber leider ohne Erfolg :(

Nun ist noch die Frage, ob das Mixen von Katzenfutter irgend welche folgen haben könnte? Möchte dem kleinen nämlich auch nix geben, was ihm eigentlich nicht gut tut.

Ich wäre über Rat und Tat sehr dankbar.

Grüße

Chantal

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter mit Mixer breiig machen Beitrag #2
Nein, das schadet ihm nicht, wenn er es klein gemixt bekommt. Hauptsache, du bekommst Futter in die Katz!

Ich würde dir dringend Raten, eine zweite Meinung einzuholen. Klar, dein süßer ist 17 Jahre alt, aber so eine Entzündung muss doch eine Ursache haben. Hör dich mal um oder geh direkt in eine Tierklinik in deiner Nähe. Immer nur Entzündungshemmer zu Spritzen kann nicht Sinn und Zweck sein.

Ich drück euch die Daumen.

• Katzenfutter mit Mixer breiig machen Beitrag #3
Hallo OceanSoul,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Dann wird er weiterhin seinen Brei bekommen wenn er ihn dann noch möchte. Den ersten hat er ohne Probleme weggeputzt und den zweiten wollte er dann auch nicht mehr. Komisch, Komisch.

Das mit der Tierklinik wäre noch eine alternative.

Danke.

Grüsse

Chantal

• Katzenfutter mit Mixer breiig machen Beitrag #4
Hey Chantal!

Futterpürieren ist absolut o.k.. Wenn er nicht soviel frisst, kannst Du auf ein sehr hochwertiges Futter umsteigen. (Herrmann´s Biofutter bspw.) Gibt´s auch bei Zooplus.de. Zudem hol´ Dir eine zweite Meinung in der TK ein. Sowas muß doch behandelbar sein.

Bei chronischen Erkrankungen hilft oft Naturheilkunde sehr gut. Vielleicht magst Du ihn mal nem Tierheilpraktiker vorstellen? O.k., 17 Jahre ist Seniorenalter, aber auch er hat Lebensqualität verdient. Und wegen so ner Entzündung einschläfern lassen, finde ich Banane. Erstmal nen anderen Tierarzt draufgucken lassen.

Mein erster Kater ist Mitte Zwanzig geworden. Stinknormale europäische Hauskatze. Er hatte zum Schluß ein Karzinom im Mäulchen und konnte auch keine Brocken mehr fressen. Ich habe ihm Patéfutter gekauft und das mit ordentlich Wasser durchgematscht. Hat er gerne gemocht.

Lieben Gruß,
Sisja

Thema:

Katzenfutter mit Mixer breiig machen

Katzenfutter mit Mixer breiig machen - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten