Katzenaustritt ans Fenster bauen

Diskutiere Katzenaustritt ans Fenster bauen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, ich habe mir nun seit einigen Wochen den Kopf zerbrochen, wie ich meine Wohnung noch katzenfreundlicher gestalten könnte. Kalle...
  • Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #1
M

maike1991

Hey ihr Lieben,

ich habe mir nun seit einigen Wochen den Kopf zerbrochen, wie ich meine Wohnung noch katzenfreundlicher gestalten könnte.
Kalle hat bisher zwei deckenhohe Kratzbäume, von denen jeweils ein Catwalk abgeht und verschiedene kleine Regalbretter auf verschiedenen Höhen an der Wand hängen.
Das Teil liebt er schon mal.
Ich lasse ihn zur Zeit noch ans offene Fenster, da er sehr vorsichtig ist und bisher auch bei Vögeln, Hunden, Fliegen oder anderen Katzen absolut cool geblieben ist.
Da ich trotzdem vor lauter Panik immer daneben stehe und immer Angst habe, soll dies nicht so bleiben.

Meine Idee: die Fensterbank innen verlängern mit einem Kuschelstoff überzogenen Brett und aussen auf die Fensterbank irgendwie ein weiteres Brett montieren, sodass er einen kleinen Austritt hat (ähnlich wie bei einem französischen Balkon).
An diesem Brett soll an jeder Ecke jeweils eine ca. 30cm hohe Stange befestigt werden, an denen ich dann an den drei Seiten die gesichert werden müssen, Katzennetz hoch spanne.

So in etwa soll das Ganze aussehen:

Hat jemand so etwas in der Art schon einmal gemacht und könnte mir bei den Planungen helfen oder mir vielleicht mit Tips oder Fotos zur Seite stehen?

Liebe Grüße, Maike

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #2
Sowas würde mich auch interessieren!

Bzw wie man ein Katzennetz am Fenster befestigt..das Fenster sollte jedoch noch normal auf und zu gehen.
Mein Problem ist, ich wohne in einer Altbau-Wohnung die auch noch denkmalgeschützt ist...da ist nicht so viel mit Bohren etc. Und außen an der Mauer ist natürlich alles massiver Stein... tipps??
:?:

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #3
Sowas noch nicht. Aber ein Freund hat mir ein Holzrahmen in Größe des Fensters gebaut, Katzennetz dran befestigt und anschliessend das Ganze von außen ans Fenster und mit zurechtgebogenen Eisenplatten an den Fensterrahmen geklemmt.
Ich war zuerst skeptisch ob das hält, aber dann der Freund sich voll in das Netz gelehnt und siehe da es hält.
Die Fenster gehen noch auf und zu und der Rahmen kann jederzeit wieder ohne Folgen entfernt werden.

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #4
Das klingt ja sehr gut, Versucher, denkst du, dein Freund könnte da eine kleine Baubeschreibung anfertigen?

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #5
Ach da gibt's gar nicht viel zu beschreiben.
- Vier massive Kanthölzer mit Winkeleisen zu seinem Rahmen verschrauben. Danach streichen.
- Katzennetz mit reichlich U-Haken annageln (lieber zuviel als zuwenig), und zwar an der späteren Innenseite.
- Eisenplättchen so zurechtbiegen dass sie mehr oder weniger L-förmig sind (hängt halt vom Fensterrahmen ab) und dann so denn Rahmen außen ans Fenster halten und die Eisenplättchen so anbringen dass der Holzrahmen an den Fensterrahmen gepresst wird (kann gerne mal ein Foto machen und Dir schicken).

Wie gesagt ich war zuerst skeptisch, aber hält Bombenfest.

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #6
so ein was in der Art will mein Vater mir dieses Wochenende eigenlich Bauen.
vielleicht kann ich euch am sonntagabend sagen wie das geht:razz:

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #7
Bei uns ging nicht, dass von Außen ans Haus kommt, da es irgend eine Spezialisolierung hat die NIEMALS angebohrt werden darf (so uunsere Vermieter), also haben wir ein Gitter in einem Rahmen nach innen ans Fenster gebaut:

11004009db.jpg

Die Steine unten sorgen dafür, dass sich der Rahmen auch ohne Befestigung nicht bewegt. Oben ist er mit Gurten (vom Auto) an eingemauerten Gartinen-Haltern befestigt.

11004005jd.jpg

Die Klappe habe ich eingebaut, damit ich die Fenster auf und zu machen kann, ohne den Rahmen rausnehmen zu müssen.

So sieht die offene Klappe aus:
11004007le.jpg

Wir haben auch kein Katzennetz genommn, sondern ein Vogelgitter. Das war günstiger, allerdings auch schmaler, aber genauso stabil!!

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #8
WoW super. Das sieht alles so professionell aus. Ob ich das auch so hinbekomme;) ?!
Ich habe gestern GENAU das im Netz gefunden was ich meine. Hier könnt ihr sehen wie genau ich mir das vorgestellt habe. Einfach ein bisschen runterscrollen bis ihr den Fensteraustritt seht:

Leider habe ich noch bis August Prüfungen und werde es wohl vorher nicht schaffen, aber danach werde ich mich gleich ans Werk machen. Mal sehen ob es was wird...

@Marie: Ich würde mich sehr über Fotos freuen oder vielleicht sogar über eine kleine Anleitung:)?

Lieben Gruß, Maike

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #9
Ja das sieht doch super aus, wenn es an deine Fenster so geht, wünsche ich dir viel Glück :D

Ich kann nicht sagen wie groß, deine Fenster sind. aber ich würde sagen zwischen 60-100€ schätze ich das.
Kann natürlich durchaus billiger sein!! :)
Aber ich rechne immer mit mehr, so kann ich dann noch etwas kleines für meine Tierchen Bauen :D

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #11
Habe die dame angeschrieben, die den Austritt gebaut hat. Es hat mich auch gewundert...
Sie sagte sie hätten einfach die Winkel um die fensterbank geklemmt und dass sich die Konstruktion so mit seinem Eigengewicht hält..

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #12
mein katzenbalkon ist jetzt auch endlich fertig!!
hir mal Bilder.

Anhänge

• 004.JPG
    004.JPG
    719,8 KB · Aufrufe: 14
  • 007.JPG
    007.JPG
    764,5 KB · Aufrufe: 7
  • 009.JPG
    009.JPG
    712,6 KB · Aufrufe: 8
  • 010.JPG
    010.JPG
    748 KB · Aufrufe: 8
  • 012.JPG
    012.JPG
    727,9 KB · Aufrufe: 7
  • 013.JPG
    013.JPG
    679,5 KB · Aufrufe: 7
  • 015.JPG
    015.JPG
    750,1 KB · Aufrufe: 9
  • 017.JPG
    017.JPG
    761,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #13
Sieht Klasse aus! Wie hast das am Haus befestigt?

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #14
naja wir mussten leider richtig bohren.
aber wir haben es nur an den ecken mit winken fest gemacht.
aber da würde es bestimmt auch andere möglichkeiten geben.
hat mein papa genaut der ist tischler der hat da viel parat:razz:

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #15
Tolle Idee - da werden die Miezen richtig Spass an der frischen Luft haben.

hat mein papa genaut der ist tischler der hat da viel parat:razz:

Das sieht man auch, dass es jemand gebaut hat, der etwas davon kennt. Sieht richtig klasse aus.

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #16
aber wir haben jetzt schon festgestellt das es noch nicht perfekt ist!

Da muss noch ein Dach drüber damit sie auch bei regen raus können und den soll das unten noch verschnörkelter werden damit das besser aussieht und den wollen wir da noch ein Wappen rauf machen damit das aussieht wie ein Koniglicherbalkon

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #17
aber wir haben jetzt schon festgestellt das es noch nicht perfekt ist!

Da muss noch ein Dach drüber damit sie auch bei regen raus können und den soll das unten noch verschnörkelter werden damit das besser aussieht und den wollen wir da noch ein Wappen rauf machen damit das aussieht wie
ein Koniglicherbalkon

Dach ist eine super Idee! Und Wappen auch :lol:

Vielleicht wäre das ein Motiv - das Wappen von "Burg Katzenstein"

Oder das

Sowas in der Art wäre natürlich wahrhaft königlich - und in das freie Feld in der Mitte die Namen :p

Ich bin mal gespannt!!

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #18
wenns so weit ist zeig ich euch bilder

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #19
Dach ist eine super Idee! Und Wappen auch :lol:

Vielleicht wäre das ein Motiv - das Wappen von "Burg Katzenstein"

Oder das

Sowas in der Art wäre natürlich wahrhaft königlich - und in das freie Feld in der Mitte die Namen :p

Ich bin mal gespannt!!

Allein diese Wappen sind schon ein Grund für so einen Katzenbalkon. Fabelhaft!

• Katzenaustritt ans Fenster bauen Beitrag #20
das sieht ja wirklich gut aus.

wolte für die oberen etage auch gern so ein katzenfenster bauen aber ich bin handwerklich absolut unbegabt.

Thema:

Katzenaustritt ans Fenster bauen

Katzenaustritt ans Fenster bauen - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten