Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht

Diskutiere Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, zusammen ich hätte folgende Frage: unsere 2 europ. Kurzhaarkatzen (richtig?) sind knapp 2 Jahre alt, 50 cm lang (ohne Schwanz) und 30 cm...
  • Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht Beitrag #1
C

cherrytree111

Hallo, zusammen
ich hätte folgende Frage:
unsere 2 europ. Kurzhaarkatzen (richtig?) sind knapp 2 Jahre alt, 50 cm lang (ohne Schwanz) und 30 cm hoch (stehend) und wiegen ca. 5 kg.
Männchen 5,3 Weibchen 4,9 kg. Ist das für das Alter und Größe in Ordnung? Sie sehen aber recht moppelig aus, vor allem das Weibchen mit ihrem Hängebauch. Oder ist dieser Bauch auch ein bischen artbedingt?
Also, auf jeden Fall wollen wir, daß sie ein bischen abnehmen, vor allem das Weibchen, und geben deshalb nur noch morgens 50 g Premium Trockenfutter (für beide) und abends 40 g.
Erreichen wir dadurch unser Ziel oder sollten wir noch weiter reduzieren?
(Es sind reine Wohnungskatzen und vor allem sie (Grand Dame")
hat nicht so recht Lust, sich zu bewegen, hab schon viel versucht. Er dagegen spielt viel lieber und sieht auch dementsprechend ein klein wenig dünner aus.)
Danke und tschüss
Ralph

• Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht Beitrag #2
meine chica hat auch einen hängebach seit sie kastriert ist. wenn sie kastriert sind ist das wohl so...

• Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht Beitrag #3
Der knuffige Schwabbelbauch ist eine Bindegewebsschwäche und hat nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun :wink: Wenn du bei deinen Katzen ohne Druck auszuüben noch die Rippen spüren kannst - dann sind sie nicht zu dick :)

• Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht Beitrag #4
ja, gut, aber ist das Gewicht denn für das Alter in Ordnung?
kann mann das überhaupt sagen?

• Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht Beitrag #5
Nein, man kann das nicht sagen.

du hast auch keine EKH, sondern Hauskatzen.

Das sind Mischlinge der vershciednesten Rassen, deshalb sind Hauskatzen auch völlig unterschiedlich gebaut, je nachdem welche Rasse irendwann mit drin war.

90 g Trockenfutter für ein 5 kg schweres ruhigfes Tier hört sich für mich schon nach einer ziemlichen Menge an, das würde ich vielleichtnoch etwas senken bzw, Diät füttern.

Die Bäuche sind genetisch bedingt, wenn sie "moppelig" sind, kann man die Rippen nurnoch schwer oder nicht ertasten.

• Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht Beitrag #6
@aiur:

Du hast da was falsch verstanden. Sie bekommen 90 g pro Tag. beide zusammen. Das ist doch recht wenig, oder?

• Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht Beitrag #7
Achso... Ne, das ist dann wirklich nicht besonders viel... was genau fütterst du denn?

• Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht Beitrag #8
die beiden kriegen morgens je 25 g Nutro (non-light) und abends je 20 g Purina One Light (von dm).
Wenn der 15 kg Sack Nutro leer ist, werde ich auch das Nutro Light kaufen.
Bisher haben wir 60 morgens und 50 abends gegeben (wohlgemerkt für beide). 50g/40g ab jetzt als Abmagerungskur.

Thema:

Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht

Verhältnis Alter ->Größe -> Gewicht - Ähnliche Themen

Fressunwillige Katze :/: Hallo:-)! Habe ein großes Problem mit meinem Maine Coon Weibchen und hab mich deshalb bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Sie...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten