Felix (19) zu dünn!

Diskutiere Felix (19) zu dünn! im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Felix Geboren April 1993. Kastriert. Schwarz-weiß. Außer einem Eckzahn hat Felix keine Zähne mehr. Felix kann auch nicht mehr hören. Von Mai bis...
  • Felix (19) zu dünn! Beitrag #1
B

Brijes

Felix
Geboren April 1993.
Kastriert.
Schwarz-weiß.
Außer einem Eckzahn hat Felix keine Zähne mehr. Felix kann auch nicht mehr hören.
Von Mai bis Dezember 2006 war Felix Diabetiker. Durch richtige Behandlung und Ernährung haben wir den Diabetes besiegt. Seit Januar 2007 ist Felix geheilt und Insulinfrei. Seine Blutzucker-Werte sind seit dann kontinuierlich i. O.
Felix wurde gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukose seit 1996 laufend geimpft, zuletzt am 13.01.2012.
Felix wird monatlich gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge mit Frontline behandelt, zuletzt am 01.06.2012.
Felix wird alle vier Monate gegen Würmer mit Profender behandelt, zuletzt am 15.06.2012.
Seit etwa 6 Jahren bekommt Felix jeden Tag etwa 0,3 g Taurin.
Seit 10 Monaten bekommt Felix jeden Tag 1 ML (ca. 4 g) Verdauungsenzyme Astoral Almazyme.
Felix hat eine leichte Schiddrüsenüberfunktion und bekommt seit 6 Monaten jeden Tag 1 Tablette (halbe Dosis) Felimazole (2,5 mg Thiamazol).
Zusätzlich für seine Schiddrüsenüberfunktion bekommt Felix seit 2 Monaten 2 x 1 Schilddrüsentablette der Naturheilkunde-bei-Tieren.de.
Felix hat eine leichte Niereninsuffiziens (Kreatinin 2,4 mg/dl) und bekommt seit 3 Monaten jeden Tag 2 x 0,5 Ipakitine.
Zusätzlich für seine Niereninsuffiziens bekommt Felix seit 2 Monaten 2 x 1 Rehmannia-Tablette zur Unterstützung der Nierenfunktion der Naturheilkunde-bei-Tieren.de.
Felix hat einen guten Appetit , er frisst jeden Tag etwa 300 g leicht verdauliche Nassfutter Intestinal von Animonda, da er von anderem Futter leicht Durchfall bekommt. Er trinkt nach wie vor viel.
Das Normalgewicht von Felix bis 2006 (da bekam er Diabetes) war 8 kg. Danach hat er abgenommen 7, 6, 5 kg. Seit etwa 1 Jahr wiegt Felix unter 5 kg. In den letzten 12 Monaten hat er kontinuierlich abgenommen, jetzt wiegt er nur noch 3100 g, was für einen großen Kater sehr wenig ist. Sein Fell ist nach wie vor sehr struppig.
Felix sucht den Kontakt zu Menschen und schnurrt wenn man ihn streichelt. Altersgemäß ist er nur noch wenig aktiv, er geht jedoch gern durch den Garten spazieren. Abgesehen von seinem struppigen Fell und davon, dass er extrem dünn ist, gibt Felix, insbesondere seit er die Zusatzbehandlung mit den Naturheilkundetabletten gegen Schiddrüsenüberfunktion und gegen Niereninsuffiziens bekommt, einen relativen guten Eindruck.
Der letzte Tierarztbesuch liegt 3 Monate zurück und war für ihn wie immer eine Qual.
Unsere größte Sorge ist es, dass er extrem dünn ist, und wir fragen uns, wie lange kann das noch gut gehen. Für jede Meinung bedanke ich mich im Voraus. Brijes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felix (19) zu dünn! Beitrag #2
Hi :)
Da hat euer Katertier ja ein stolzes Alter.

Ich würde an deiner Stelle mal das Herrmanns füttern. Das ist sehr kalorienreich und wird teilweise auch zum päppeln verwendet. Es ist wohl ziemlich gut veträglich, auch bei empfindlichen Katzen.

Außerdem würde ich einem Tier in dem Alter nicht mehr so viel Chemie antun. Sprich: Zecken ziehen wenn welche da sind, Wurmkur nur bei Befall (Kotprobe untersuchen lassen) und das Impfen komplett sein lassen. So viel wir er geimpft wurde reicht das für zwei Katzen..
Und lass das Frontline weg..das ist Nervengift und würde ich nur im äußersten Notfall verwenden.

Liebe Grüße,
Tina

• Felix (19) zu dünn! Beitrag #3
Hallo
lass dir bitte Carbimazol anstatt Felimazole von dem Tierarzt verschreiben.
Felimazole hat viel zuviel Nebenwirkungen und die Verabreichung ist auch nicht einfach (darf man nicht teilen/bröseln).
Hast du die Werte von der Schilddrüse mal?

Thema:

Felix (19) zu dünn!

Felix (19) zu dünn! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten