• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Flecken an Ferse normal?

Diskutiere Kahle Flecken an Ferse normal? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nabend, mir fällt grad ein, das wollte ich mal fragen. Und zwar hat der Big Boss so weniger behaarte Stellen an den Fersen. Heute ist mir...
  • Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Nabend,
mir fällt grad ein, das wollte ich mal fragen.
Und zwar hat der Big Boss so weniger behaarte Stellen an den Fersen. Heute ist mir aufgefallen, dass Flötschi das an seiner linken Ferse auch hat, aber bei ihm ist eine 5-Cent-Stück große kahle Stelle. Kann das vom Raufen sein? Im Bad liegen auch mal wieder verdächtig viele Haare (die beiden sind immer noch/schon wieder im Fellwechsel - ich freu mich SO auf meinen Furminator...).
Oder ist das ein Hinweis auf eine Krankheit? Humpeln oder unnormal laufen tut keiner von beiden. Der Big Boss läuft halt naturgemäß etwas entenarschig, weil er X-Beine hat, aber er hat keinerlei Probleme mit seiner Bewegungsfähigkeit und die Tierärztin meinte auch, dass das nicht stark genug ist, dass man sich Sorgen machen müsste, halt im Alter beobachten, aber er ist ja noch jung :)

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #2
Mach' mal Fotos! Irgendwie kann ich mir darunter nicht so richtig was vorstellen.

Aber kahle Stellen sind wohl im Allgemeinen nicht normal. Vielleicht haben sich auch die Kleinen einen Pilz oder so eingefangen?

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #3
Hm, ich würde das erstmal beobachten. Solange die Haut an der Stelle normal ist und er sich nicht schubbert und juckt und es ihm gut geht. Wenn meine Mädels raufen, liegen immer ganze Haarbüschel aufm Teppich. Aber die haben ja genug davon. Fällt am Katzenkörper nicht weiter auf.

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #4
Haben meine alle :eek:), also so Tellen an den Hinterbeinen, ich schaue mal, ob ich ein Foto finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #5
Foto kommt gleich, jetzt seid ihr dran Schuld, dass Flötschi laut schimpfend durch den Flur stampft weil er so komisch posieren musste ;)

Beobachten tu ich das definitiv - hoffentlich ist es kein Pilz und wächst schnell wieder zu. Die Haut ist da ein klein bisschen schuppig, aber Flötschi hat auch ab und zu ein bisschen Schuppen, halt so 3 kleine hinten am Böppes.

So, Foto is dran, da am linken Bein, ist halt das Fell so halb drüber.

Kann ich da prophylaktisch oder zur besseren Heilung was machen? (Creme?)

Edit: Haarbälle sind mir mittlerweile auch schnurz, solange keine Hautfetzen dranhängen, da die beiden sich eben bei dem wundervollen hamburgischen Wetter entschieden haben direkt nachm Sommermäntelchen wieder das Wintermäntelchen anzuziehen.

Edit2: Sauri, das wär super, kahle-Stellen-Vergleich ;) Aber deine haben ja auch kürzeres Fell, ne? Ich find bei Mr Pluderhose fällt das schon dolle auf.

Anhänge

• 20120627_233158.jpg
    20120627_233158.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #6
So, hier meine 'netten Posen', bitte nicht über Monster lachen, da reagiert er ganz empfindlich :lol:.

e6317eadd7a3423d87a1eff567f724db_e0a.jpg

4399587775acdc96b6392c427ec07348_4ff.jpg

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #7
Ich.. lache... nicht... *prust* Kein bisschen. Was ein eleganter Herr, diese Grazie und Anmut der felinen Wesen verblüfft mich immer wieder. *prust*

Aber genau das meinte ich, halt nur an einem Bein. Vll kommt das vom Liegen oder so, sie haben jetzt n neuen Kratzbaum aus Banana Leaf (in den sie nur mit Müh und Not reinpassen...) und nichtmehr aus Plüsch, vll schubbert das so. Puh, da bin ich beruhigt, dass es keine furchtbare Abnormität ist :)

Dankeschön, jetzt kann ich beruhigt schlafi gehen :)

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #8
Ich befürchte ... *glucks* ... jetzt werden zwei Miezis quarkend und protestierend durch die Wohnungen laufen ....

Die Bilder sind klasse!!!

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #9
Saurier ich hab selten solche herrlichen katzenbilder gesehen!!! Was ist das bitte für ein Blick auf dem zweiten Bild?? Oberstark :-D

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #10
So, hier meine 'netten Posen', bitte nicht über Monster lachen, da reagiert er ganz empfindlich :lol:.

e6317eadd7a3423d87a1eff567f724db_e0a.jpg

4399587775acdc96b6392c427ec07348_4ff.jpg

Die Bilder sind ein Kracher! Da muß Monster durch, wenn er so posiert. *gröhl* Ist aber ein Bildhübscher.

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #11
Ich kann nicht mehr! *prust* Wie geil! :-D Diese Plauze mit den dünnen Beinchen! *kicher* Tschuldigung...

Kim, habt ihr vielleicht viel Teppich? Quasi Teppichbrand? Bei Kaninchen in Wohnungshaltung wird immer darauf hingewiesen, dass man das beobachten soll. Wenn Füßchen erstmal wund gelaufen sind, dann dauerte ewig bis das heilt, weil die Tierchen ja nicht verstehen, dass sie damit dann nicht so viel rumrennen sollen..!

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #12
Also die kahle Stelle haben meine beiden nicht.

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #13
Charly und Aschi haben die kahlen Stellen auch.
Meine TÄ meinte das sei nicht weiter tragisch. Das läge am Teppich. Aschi hat die kahlen Stellen schon sein Lebenlang. Habe vorhin erst wieder geguckt. Naggische Fersen kenn ich nur an ihm....grins..
Charly hat die kahlen Stellen auch schon lange. Seine Vorbesitzerin meinte damals, das käme vom Laminat. Aber meine TÄ sagte, das es vom Teppich komme. Alles schick alles schön. Und alles andere als tragisch.

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #14
:shock: Don hat das auch!!
Ganz schlimm sogar.....

...... Sorry :oops::-D

Anhänge

• 20120523_203753.jpg
    20120523_203753.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #15
Lisi du Quatschkopp ^^

Wir ham keinen Teppich, sondern Holzdielen.
Jetzt ist es nach "Hautkrankheiten und Parasiten" verschoben... Angst.
Und weil's bei ihm ja auch nur auf einer Seite ist. Der Boss hat halt an beiden Seiten keine kahlen Stellen sondern Stellen, wo das Fell durchgezwirbelt ist, das sieht ganz nach mechanischer Einwirkung vom Sitzen aus.
Toll, jetzt bin ich verunsichert.

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #16
Lisi du Quatschkopp ^^

Wir ham keinen Teppich, sondern Holzdielen.
Jetzt ist es nach "Hautkrankheiten und Parasiten" verschoben... Angst.
Und weil's bei ihm ja auch nur auf einer Seite ist. Der Boss hat halt an beiden Seiten keine kahlen Stellen sondern Stellen, wo das Fell durchgezwirbelt ist, das sieht ganz nach mechanischer Einwirkung vom Sitzen aus.
Toll, jetzt bin ich verunsichert.

Mach´ Dich locker, Schatz! Wenn dat schlimmer wird, zeigste das mal dem Tierarzt Deines Vertrauens. Solange sie sich da nicht schubbern wie dolle, sich was rötet oder infiziert oder die Stellen größer/mehr werden > gut beobachten. Ansonsten Tierarzt.

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #17
Mööööööööp - habe ich auch! Also nicht ich, sondern Poldi. Und auch nur auf einer Seite und 1,5 x 1,5 mm groß und nicht rot und nicht struppig, einfach keine Haare da, obwohl er ja sonst so behaart ist. Poldi hat ja X bzw. Y Beine, wieso das aber nur auf der einen Seite ist...Keine Ahnung...Ich glaube, das kommt echt vom sitzen/liegen oder so...Oder halt wie der sonst wo rumrutscht. Groß fummeln kann ich da eh nicht, weil er ja so kitzlig ist...

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #18
Ja, ich beobachte das jetzt und wenn die Haut komisch wird ruf ich mal die TÄ an.

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #19
Bezüglich der kahlen Stellen, meinte meine TÄ heute, das sind Liegestellen. Kann davon kommen, das sie zuoft auf hartem Untergrund liegen. Solange es nicht blutig ist, ist alles okay.

• Kahle Flecken an Ferse normal? Beitrag #20
Bezüglich der kahlen Stellen, meinte meine TÄ heute, das sind Liegestellen. Kann davon kommen, das sie zuoft auf hartem Untergrund liegen. Solange es nicht blutig ist, ist alles okay.

Danke, das beruhigt mich :)
Ich hab mal ein bisschen beobachtet, Flötschi der die Stelle einseitig hat, liegt auch eig immer auf einer Seite. Und beim Raufen schnappt sein großer Stiefbruder ihn auch gern ans Bein, vll kommt das auch daher. Auf jeden Fall humpelt er nicht, kratzt sich nicht dran und die Haut ist normal.

Thema:

Kahle Flecken an Ferse normal?

Oben Unten