Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!!

Diskutiere Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Ich weiß nicht was ich machen soll. Seit einigen Tagen stellt sich Marple vor die Haustür und fängt an zu heulen. Heute morgen als ich...
  • Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #1
ShawnaDee

ShawnaDee

Hallo...
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Seit einigen Tagen stellt sich Marple vor die Haustür und fängt an zu heulen.
Heute morgen als ich die Wäsche hochgeholt hab und die Tür aufgeschlossen hab ist Marple bis unten in den Keller geflüchtet , hätte einer im Flur die Tür aufgemacht wär sie weg gewesen :(

Wir haben sie jetzt ca. 3 Monate und das macht sie erst seit ungefähr 4 Tagen...
Sie wurde ausdrücklich als Einzel- und Wohnungskatze vermittelt , deswegen kann ich mir das nicht erklären!

Wenn ich mit ihr spielen will dann ist sie kurz abgelenkt , aber wenn sie dann kein Bock mehr hat geht sie wieder zur Tür und heult.
Helft mir bitte...

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #2
huhu!

vielleicht ist sie doch keine einzelkatze?
das hört sich schwer, nach langeweile an.

hast du die möglichkeit, mit ihr an der leine in den hausflur oder in den garten zu gehen?

lg

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #3
Ist deine Maus kastriert? Unkastrierte Katzen neigen zu Freiheitsdrang weil sie nen Kater suchen.

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #4
Ich will sie ja beschäftigen mit Spielen und kuscheln und lauf durch die wohnung normalerweise kommt sie immer mit um zu gucken was ich mache , aber sie lässt sich nicht ablenken...
Wie gesagt mitten beim spielen hört sie auf und rennt zur tür...
Ja sie ist kastriert...das tierheim hat gesagt sie ist eine reine wohnungs und einzelkatze sie wurde schon 2x wieder abgegeben weil sie sich mit den anderen katzen nicht verstanden hat und sie angegriffen hat.

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #5
und die möglichkeit mit der leine?

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #6
Ja , soll ich sie dann mit bis zum Waschkeller nehmen , oder mit ihr raus wie mit einem hund auch?
Wir haben ja einen Balkon da geht sie auch immer drauf.

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #7
ich würde das mit geschirr und leine, erstmal in der wohnung üben. dann im hausflur.

wenn das alles sicher klappt, kannst du mal einen schritt vor die tür wagen.

wohnst du direkt an der strasse?

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #8
Ja das ist schlimm hier , hier ist direkt die Hauptstraße und einen halben kilometer weiter ist die Autobahn :/
Das würde bestimmt böse enden :(

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #9
habt ihr hinterm haus einen garten? oder ein bisschen grünfläche?

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #10
Hinterm Haus sind wie so kleine Gärten vom Nachbar Haus , aber wir haben keine eigene Gartenanlage!

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #11
Also auch wenn sich das vielleicht blöd anhört... aber ich würde das mit dem Gassi an der Leine usw gehen mal probieren! Also nicht so wie mit nem Hund natürlich.. aber einfach ne kleine Grünfläche suchen und sie mal (an der Leine natürlich) laufen lassen. Erst mal wird sie rumschnuppern und alles ganz aufregend finden und dann kannst du eben da mit ihr spielen!
Allerdings kann das ganze auch ins Gegenteil ausarten und du bekommst sie dann gar nicht mehr von der Tür weg, weil sies so toll draussen findet :/ alles nicht so einfach. Vor dieser Entscheidung steh ich mit meinen beiden Tigern auch.
Wir werden in 5 Monaten wahrscheinlich umziehen, dort werden sie dann auch zu Freigängern.
Momentan sinds halt noch Wohnungskatzen, aber man merkt dass sie nen gewissen Drang/Neugier nach draussen haben und ich würde sie so gern wenigstens Spazieren führen, hab eben nur Angst vor den Folgen, die ich oben beschrieben hab.
Wenn dus ausprobiert hast, wäre nett wenn du deine Erfahrung mitteilst! :)

Aber noch ne Frage.. ist deine Katze kastriert oder sterilisiert? Wenn sie dieses Verhalten erst seit ein paar Tagen zeigt kann es ja auch sein, dass sie rollig ist? Soweit ich weiß, werden Katzen die nur kastriert sind trotzdem noch rollig und zeigen dann son Verhalten.
Und vielleicht solltest du auch mal noch mal beim Tierheim fragen, ob denen ein solches Verhaltensmuster schon mal aufgefallen ist..
Viel Erfolg!

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #12
hast du denn zutritt zu dem nachbarhausgarten?

also ich meine, ist der öffentlich?

wichtig ist, dass sie sicher im geschirr läuft. du mußt also wirklich erst drinnen gut üben!

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #13
Jap ist kastriert...
Wie lange sind katzen denn rollig?

Ich guck mal im Fressnapf nach einer Leine.
Würde das schon gerne ausprobieren.

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #14
Das ist abhängig von Katze zu Katze und kann sogar bis zu zwei Wochen dauern glaub ich.. Allerdings würde sie sich dann im Allgemeinen ungewöhnlich verhalten, also überall reiben, ständig miauen usw...?
Aber wenn ne Katze NUR kastriert ist können so ne Art 'Frühlingsgefühle' eben schon mal auftreten, wo sie eben einen gewissen Freiheitsdrang haben.. Ich kann da leider aus erster Hand nicht so viele Erfahrungen preisgeben, ich hab zwei Kater.. Hat jemand anderes da mal mehr zu zu sagen?

Ja, probier das mal mit der Leine :) und wie gesagt: ich fänd Erfahrungsberichte super!!

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #15
Ja seit ca. 4 oder 5 Tagen ist sie schon komisch...ist immer am heulen und meckern...
Auch wenn besuch da ist dann setzt sie sich auf die fensterbank und miaut ganz komisch...

Die Gartenanlagen sind privat , ich weiß nicht ob das erlaubt ist wenn die da rumturnt :/

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #16
ok, wenn das privat ist, dann mußt du dir einen anderen ruhigen ort suchen. (oder du fragst mal nach?)

am besten einen ort, wo keine hunde frei rum laufen.....

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #17
Naja vielleicht ist sie ja wirklich nur rollig und das geht in ein paar Tagen vorbei..
Allerdings solltest du dir dann vielleicht mal Rat beim Tierarzt holen.. Ich weiß nicht wie das ist, vielleicht kann man eine bereits kastrierte Katze zusätzlich noch sterilisieren? Rollige Katzen, die nicht gedeckt werden leiden ziemlich und wenn sie nur kastriert ist, weiß sie das ja nicht, dass sie nicht mehr 'kann' sozusagen :p

Wenn das mit den privaten Grünflächen nicht klappt, könntest du sie eben notfalls in ne Transportkiste packen und mit ihr irgendwo hin fahren wos ruhig ist und keine Hunde sind..?! Auch wenns ganz schön umständlich ist :/ Was tut man nicht alles für die lieben Fellnasen :razz:

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #18
wie kann man denn eine kastrierte katze sterilisieren? *ggg*

wenn sie kastriert ist, wurde "alles" entfernt.:razz:

• Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! Beitrag #19
Also beim Kastrieren werden die Keimdrüsen (bei der Katze die Eierstöcke, beim Kater die Hoden) und die Gebärmutter entfernt, da ist dann auch nix mehr mit Frühlingsgefühlen, während beim Sterilisieren die Eileiter nur abgebunden oder durchtrennt werden (Hast das wohl verwechselt, Anneliie ;-) ).

Das heißt also, wenn deine Katze kastriert ist, kann sie auch nicht rollig sein. Dann muss es an was anderem liegen. Ich könnte mir hier, wie oben schon gesagt wurde, auch nur vorstellen, dass ihr langweilig ist, weil ein Katzenkumpel fehlt, oder sie früher vielleicht doch Freigänger war und deshalb wieder nach draußen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!!

Sie heult mir die Ohren voll , HILFEEEE!!!! - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Zweitkatze wieder abgeben?: Hallo, vor 4 Wochen haben mein Freund und ich uns eine Zweitkatze (2 Jahre) aus dem Tierheim geholt, damit unser Kater (1,5 Jahre) nicht mehr so...
Neuer Versuch "Zweitkatze": Hallo, ich habe mich durchgerungen, für meine Filou (weibl., 3 Jahre) einen Kuschelpartner zu holen. Ich habe Filou, seit sie 3 Monate alt war und...
iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!: Ich bin total am Boden zerstört... da ich wohl damit rechnen muss das ich meinen allerliebsten und besten Schmusekater Marvin am Freitag...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten