Also auch wenn sich das vielleicht blöd anhört... aber ich würde das mit dem Gassi an der Leine usw gehen mal probieren! Also nicht so wie mit nem Hund natürlich.. aber einfach ne kleine Grünfläche suchen und sie mal (an der Leine natürlich) laufen lassen. Erst mal wird sie rumschnuppern und alles ganz aufregend finden und dann kannst du eben da mit ihr spielen!
Allerdings kann das ganze auch ins Gegenteil ausarten und du bekommst sie dann gar nicht mehr von der Tür weg, weil sies so toll draussen findet :/ alles nicht so einfach. Vor dieser Entscheidung steh ich mit meinen beiden Tigern auch.
Wir werden in 5 Monaten wahrscheinlich umziehen, dort werden sie dann auch zu Freigängern.
Momentan sinds halt noch Wohnungskatzen, aber man merkt dass sie nen gewissen Drang/Neugier nach draussen haben und ich würde sie so gern wenigstens Spazieren führen, hab eben nur Angst vor den Folgen, die ich oben beschrieben hab.
Wenn dus ausprobiert hast, wäre nett wenn du deine Erfahrung mitteilst!
Aber noch ne Frage.. ist deine Katze kastriert oder sterilisiert? Wenn sie dieses Verhalten erst seit ein paar Tagen zeigt kann es ja auch sein, dass sie rollig ist? Soweit ich weiß, werden Katzen die nur kastriert sind trotzdem noch rollig und zeigen dann son Verhalten.
Und vielleicht solltest du auch mal noch mal beim Tierheim fragen, ob denen ein solches Verhaltensmuster schon mal aufgefallen ist..
Viel Erfolg!