Mein Max, 6 Jahre, verhielt sich am Sonntag sehr zurückhaltend, fast apathisch. Ich habe ihm dann Metacam (zum Senken der erhöhten Temperatur und entzündungshemmend) und Reconvales-Tonicum gegeben (da er auch nicht gefressen hatte). Danach ging es ihm etwas besser, sonst wär ich zur TK gefahren.
Am Montag bin ich dann mit ihm zur TÄin. Temperatur lag bei 39,3° und das Röntgenbild zeigte erhebliche Lufteinlagerungen im Magen sowie im Darm. Er war auch sehr verkrampft, zu Hause bereits. Die TÄin hat ihm Buscopan als Schmerz- und Entkrampfungsmittel gespritzt, sowie rein vorsorglich ein AB. Kaum war er zu Hause, mutierte er zu dem Terrorzwerg, der er normalerweise ist und ich war daher etwas beruhigt.
Mittwoch war er schon wieder wie am Montag, also ruhig und zurückgezogen. Ich habe ihm stullmisan gegeben, da es auch bei Blähungen helfen soll. Eine Verbesserung habe ich nicht festgestellt. Er hat heute weißen Schleim erbrochen, mit einem Grashalm drin. Auf den Terrassenboden war grüner Schleim mit drei kleinen Grashalmen drin. Ob das Max war weiß ich nicht.
Jetzt warte ich auf den Rückruf meiner TÄin. Sie sagte am Montag, wenn es nicht dauerhaft besser ist, müssten wir heute nochmal schauen, wie wir weiter verfahren.
Ich bin völlig ratlos, was das sein könnte. Sicher, zu Futter mit hohen Kohlehydratanteil kann Blähungen verursachen (ich war 2 Wochen im KH und Männe hat gefüttert - mir standen bei der Futterauswahl die Haare zu Berge). Seit ich wieder hier bin, gibts wieder animonda carny und ...vom feinsten. Heute kam die zooplus-Lieferung mit Bozita etc. Nur die anderen haben das Männe-Futter ja auch gefressen und haben nichts.
Eine Blutuntersuchung wäre sicher sinnvoll. Eigentlich möchte ich ihn in die TK geben, weiß aber nicht, ob das nicht jetzt eine Überreaktion meinerseits ist. Meine TÄ hat außer Röntgen und Blut-/Urinwerte keine weitreichenden Möglichkeiten zur Untersuchung.
Meine Krümmel hatte solche Symptome auch mal. Sie habe ich in die Klinik gefahren und sie ist 3 oder 4 Tage dort geblieben (wegen dem Kontrastmittel - Darmdurchgangüberprüfung). Warum sie soviel Luft im Bauch hatte, konnte nicht geklärt werden. Als sie nach Hause kam, ging es ihr wieder blendend.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, Hinweise, Meinungen oder was auch immer für mich?