Nach Kastration separieren?

Diskutiere Nach Kastration separieren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, bin heut sooo nervös, meine Nala wird heute mittag kastriert. Mein Freund bringt sie um 14 Uhr hin und ich hole sie dann nach...
  • Nach Kastration separieren? Beitrag #1
Isenbert

Isenbert

Hallo ihr Lieben,

bin heut sooo nervös, meine Nala wird heute mittag kastriert. Mein Freund bringt sie um 14 Uhr hin und ich hole sie dann nach der Arbeit gegen 18 Uhr ab.

Richte es ihr dann gemütlich im Bad ein, damit sie richtig wach und fit werden kann.

Würdet ihr sie dann schon wieder in die komplette Wohnung zu Balu lassen, oder soll ich sie die ganze Nacht separieren?
Würde sie dann zu uns samt Katzenklo ins Schlafzimmer nehmen, oder reicht es vielleicht wenn ich bei den beiden im Wohnzimmer auf der Couch schlafe, so dass ich merke, wenn sie zu wild spielen?
Denke zwar nicht dass Balu sie attackiert, er ist immer sehr lieb zu ihr, aber weiß ja nicht wie es ist, wenn sie noch komisch nach Tierarzt riecht?!

Drückt uns die Däumchen, dass alles gut geht!

• Nach Kastration separieren? Beitrag #2
Hey Isi!

Erstmal drücken wir alle Daumen und Pfoten, daß alles gut geht. Aber das wird es schon. Wir hatten das letztes Frühjahr mal zwei und alles ist gut gelaufen.

Mach´ es vom Allgemeinzustand von Nala abhängig. Wenn Du merkst, daß sie noch Ruhe braucht (manche Katzen brauchen länger, um wieder fit zu sein), nimm´ sie ruhig mit in Euer Schlafzimmer. Dann kann sie gemütlich den Rausch ausschlafen.

Lieben Gruß,
Sisja

• Nach Kastration separieren? Beitrag #3
Stell dich drauf ein sie eventuell länger zu separieren.

Ich würde es davon abhängig machen wie Balu sich ihr gegenüber verhält.

Als unser Prummel nach der OP nach Hause kam wurde nicht gefaucht oder gejagt. Es wurde an ihm geschnüffelt und sich dann umgedreht und gegangen.

Sowie gefaucht und gejagt wird würde ich sie nicht zusammen lassen.

• Nach Kastration separieren? Beitrag #4
Balu war damals total schnell wieder fit, Uhrzeit war die gleiche und abends um 9 wollte er schon wieder fressen und spielen.

Bei Katzen soll es aber ja etwas schwerwiegender sein, was den Eingriff angeht.

Oooh ich hoffe so dass alles gut geht zwischen den beiden!
Hab mir mal das ganze Wochenende nichts vorgenommen, um für die Mäuse da zu sein.

Wobei ich eher vermute, dass Balu durchdreht, wenn er Nala so lange nicht sieht. Er hat normal so eine "große Bruder"-Einstellung...schaun wir mal.

• Nach Kastration separieren? Beitrag #5
Ich würde separieren bis sie wieder ganz wach ist. Auch wenn sich die Beiden sonst gut verstehen, können Katzen echt zu Furien mutieren, wenn sie merken das andere stark unterlegen sind. Keine Ahnung warum sie das machen.

• Nach Kastration separieren? Beitrag #6
Ich würde separieren bis sie wieder ganz wach ist.

Das definitiv. Und danach werde ich dann mal schauen, bzw ausprobieren.

Was meint ihr, bei Katzen eher ne Halskrause mitgeben lassen?? Hatte meine TÄ schon früher mal gefragt, sie meinte normal geben sie keine mit. Hab aber auch schon öfter das Gegenteil gehört...

• Nach Kastration separieren? Beitrag #7
Meine Mädels hatten auch keine Halskrausen. Solange sie nicht die Fäden rauszieht, ist das eigentlich kein Problem. Unsere Beiden haben sich an der Wunde auch mal geleckt, das hat aber weiter nichts ausgemacht.

Beobachte sie und die Wunde einfach gut und sobald Dir was komisch vorkommt, gehst Du eben zum Tierarzt. Hier haben einige auch Sockenbodies gebastelt. Vielleicht findest Du die Anleitung über die Suchfunktion. Behindert jedenfalls nicht so wie ein Kragen.

Aber mach´ Dich nicht verrückt. Das wird schon alles klappen.

• Nach Kastration separieren? Beitrag #8
Seufz, ok! :)

Mein kleines Mäuschen... hat gar nicht verstanden, warum sie heute morgen nix essen durfte!
Hoffe es ist bald rum und ich kann sie abholen!

• Nach Kastration separieren? Beitrag #9
Ich war auch sehr nervös, bis ich endlich nen Anruf bekam, daß die Beiden es gut überstanden haben und noch ihren Rausch ausschlafen müssen. Himmel war ich froh, als ich die Süßen wieder Zuhause hatte. *drückdich*

• Nach Kastration separieren? Beitrag #10
Danke :) oh es ist einfach so schlimm...vor allem, wenn man einmal schon beim Tierarzt war und die Katze nicht mehr mit nach Hause kam. :?

Ich stell mir grad vor wie sie da im Körbchen rumhockt und sich fragt wo ich bin...seeeeufz :)

• Nach Kastration separieren? Beitrag #11
Bald hast Du´s geschafft und die Süßen auch. *knuff* Heute Abend seid Ihr schon wieder vereint und bald ist alles vergessen.

• Nach Kastration separieren? Beitrag #12
Das definitiv. Und danach werde ich dann mal schauen, bzw ausprobieren.
wenn sie heute heimkommt wenigstens bis morgen separieren, bis die Narkosenachwirkung vorrüber ist.
Katzen merken wenn der Partner noch unter Narkosenachwirkung steht, und das kann sie heftig verwirren.

Was meint ihr, bei Katzen eher ne Halskrause mitgeben lassen?? Hatte meine TÄ schon früher mal gefragt, sie meinte normal geben sie keine mit. Hab aber auch schon öfter das Gegenteil gehört...

Ich würde eher ein Stück Schlauverband mitnehmen, für alle Fälle, daraus kann man schnell einen Body zaubern

• Nach Kastration separieren? Beitrag #13
wenn sie heute heimkommt wenigstens bis morgen separieren, bis die Narkosenachwirkung vorrüber ist.
Katzen merken wenn der Partner noch unter Narkosenachwirkung steht, und das kann sie heftig verwirren.

Ich würde eher ein Stück Schlauverband mitnehmen, für alle Fälle, daraus kann man schnell einen Body zaubern

Danke, russian. Dann muss Balu mal ne Nacht ohne seine Freundin verbringen. :)

Wegen dem Schlauchverband frag ich einfach die TÄ, das hat dich doch bestimmt da!
Das klingt besser als die doofe Halskrause, ist immer so eine Qual für die Tiere beim Liegen, Fressen etc. Meine alte Katze hatte nach Verletzungen schon eine gebraucht. Wie sie dann überall anstoßen damit...furchbar!

• Nach Kastration separieren? Beitrag #14
Da Jora ja auch vor einer Woche kastriert wurde, weiß ich wie es dir geht :)
Haben uns bei der TÄ auch einfach son langes Stück Schlauchverband mitgeben lassen, was wir hier zu hause zurecht geschnitten haben.

• Nach Kastration separieren? Beitrag #15
Wegen dem Schlauchverband frag ich einfach die TÄ, das hat dich doch bestimmt da!
Das klingt besser als die doofe Halskrause, ist immer so eine Qual für die Tiere beim Liegen, Fressen etc.

Ich halte die Halskrause nur bei Verletzungen im Kopfbereich für nötig, alles was am Körper ist kann man wenn nötig mit Verbänden schützen.
Mein Ninchen hatte am Tag nach der Kastra, als der Tierarzt eben zu war bereits alle Fäden bis auf zwei draussen :schock:, Body hat sie wieder ausgezogen, Pflaster lag in der Toi und Bepanthen hat sie mir vom Finger geschleckt
Lt Tierarzt war aber die Aussennaht bereits ausreichend verklebt, und es gab ja noch innere Nähte, also haben wir nichts weiter versucht, sondern nur etwas wundheilende Salbe drauf, und die Narbe ist super verheilt.

Wenn sich da nichts rötet oder gar nässt darf eine Katze auch mal die Narbe lecken, in freier Natur, ist das die einzige Wundheilung, die sie haben

• Nach Kastration separieren? Beitrag #16
Ich halte die Halskrause nur bei Verletzungen im Kopfbereich für nötig, alles was am Körper ist kann man wenn nötig mit Verbänden schützen.
Mein Ninchen hatte am Tag nach der Kastra, als der Tierarzt eben zu war bereits alle Fäden bis auf zwei draussen :schock:, Body hat sie wieder ausgezogen, Pflaster lag in der Toi und Bepanthen hat sie mir vom Finger geschleckt
Lt Tierarzt war aber die Aussennaht bereits ausreichend verklebt, und es gab ja noch innere Nähte, also haben wir nichts weiter versucht, sondern nur etwas wundheilende Salbe drauf, und die Narbe ist super verheilt.

Wenn sich da nichts rötet oder gar nässt darf eine Katze auch mal die Narbe lecken, in freier Natur, ist das die einzige Wundheilung, die sie haben

Naru und Jora haben sich beide die oberen Fäden rausgebissen und das in der ersten Nacht.
Bei Naru ist alles super verheilt und auch bei Jora sieht die Naht supi aus. Aber das ist ja eh nur eine kleine Naht.

• Nach Kastration separieren? Beitrag #17
Mein Tierarzt macht deshalb samstags auch keine Kastras, so dass man eben immer noch noch am nächsten Tag kommen kann, wenn was sein sollte.

Deshalb hoffe ich jetzt, dass sie über Nacht die Wunde in Ruhe lässt und die arme Maus morgen nicht schon wieder hin muss. Laut meinem Freund hat sie jämmerlich geweint, als er sie dort abgegeben hat. Mein Herz.
Aber das kennen wir ja alle! :-?

• Nach Kastration separieren? Beitrag #18
Die Maus ist wieder Zuhause. Haben es uns im Bad gemütlich gemacht. Sie schwankt noch ziemlich und guggt traurig. Balu hat schon kurz neugierig in den Transportkorb gekuckt. Er muss jetzt aber draußen bleiben.

Von dem verband hat mir die TÄ erstmal abgeraten. Sie meinte sowas macht die Katzen nur noch mehr verrückt und etwas lecken wäre nicht schlimm.

Balu steht vor der Badtüre und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Schade, dass er nicht sprechen kann:
"Naaaaaalaaaa was maaachst du da driiiiin?? - miiiiiiaaaaoooooo" :mrgreen:

• Nach Kastration separieren? Beitrag #19
So, wollte nochmal kurz berichten. Alles gut hier. Nala ist wieder fit, wobei beide heut ziemlich müde sind. Kein Wunder bei der Hitze. Seit heut morgen um 5 hab ich die beiden wieder zusammengelassen, hat alles gut geklappt, die beiden haben sich wieder lieb.

Nala hab ich noch einen Rückzugsort gebastelt, denke sie ist bald wieder die alte! :)
Juhu, geschafft.

Noch drei Fotos, leider nur vom Handy, sie haben vorhin sooo süß gekuschelt und sich umarmt, mir geht da immer wieder das Herz auf! :)

Anhänge

• Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 2
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 2
  • Foto-5.jpg
    Foto-5.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 3
  • Nach Kastration separieren? Beitrag #20
Fein, dass das alles so schön geklappt hat :). Knuddel deine süsse Maus noch ein bisschen übers WE, dann ist am Montag schon wieder alles vergessen :).

Sherlock ist dann wahrscheinlich nächste Woche dran.
Aber da "nur" männlich, wirds wahrscheinlich auch nur halb so schlimm ;-).

Alles Gute euch und schönes WE!

Thema:

Nach Kastration separieren?

Nach Kastration separieren? - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten