29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #1 F Frankthetank Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo, alle Jahre wieder fährt man ja mal in den Urlaub. Bisher haben wir unsere Katze (7Jahre alt) dann immer bei Verwandten abgegeben. Die Katze ist sehr schüchtern und hat grundsätzlich Angst vor allem und jeden den sie nicht kennt. Jetzt fahren wir wieder für 14 Tage in den Urlaub und überlegen die Katze diesmal zuhause zu lassen und täglich versorgen zu lassen. Bei den Verwandten hat sie sich nämlich permanent versteckt und wurde nie gesehen, nicht einmal zum fressen, dass hat sie sich dann Nachts geholt. Zuhause hätte sie so ihre gewohnte Umgebung und auch genug Platz (110m²). Nur ist die Frage ob es besser ist sie ist in Gesellschaft von Menschen und versteckt sich, oder ist alleine und kann gewohnt alles nutzen was zuhause so rumsteht. Der "Futterdienst" würde täglich kommen und das Klo mit reinigen und vielleicht auch 1-2 Stunden da bleiben. Nur wird sich die Katze ohnehin nicht zeigen wenn jemand anderes in der Wohnung ist. Was würdet ihr in der Situation tun?
Hallo, alle Jahre wieder fährt man ja mal in den Urlaub. Bisher haben wir unsere Katze (7Jahre alt) dann immer bei Verwandten abgegeben. Die Katze ist sehr schüchtern und hat grundsätzlich Angst vor allem und jeden den sie nicht kennt. Jetzt fahren wir wieder für 14 Tage in den Urlaub und überlegen die Katze diesmal zuhause zu lassen und täglich versorgen zu lassen. Bei den Verwandten hat sie sich nämlich permanent versteckt und wurde nie gesehen, nicht einmal zum fressen, dass hat sie sich dann Nachts geholt. Zuhause hätte sie so ihre gewohnte Umgebung und auch genug Platz (110m²). Nur ist die Frage ob es besser ist sie ist in Gesellschaft von Menschen und versteckt sich, oder ist alleine und kann gewohnt alles nutzen was zuhause so rumsteht. Der "Futterdienst" würde täglich kommen und das Klo mit reinigen und vielleicht auch 1-2 Stunden da bleiben. Nur wird sich die Katze ohnehin nicht zeigen wenn jemand anderes in der Wohnung ist. Was würdet ihr in der Situation tun?
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #2 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Wir lassen unsere immer zu Hause und haben einen Catsitter. Sie kommt ein oder zweimal am Tag zum Füttern, als Klofrau und zum Spielen. Nach einigen Tagen haben sich die Plüschnasen ihr auch gezeigt und nacch gut einer Woche (wir waren auch 14 Tage weg) konnte sie die Kleinen auch schon streicheln. Wenn eine Katze umziehen muss, bedeutet das meist deutlich hören Stress. Katzen sind Reviertiere, die gerne zu Hause bleiben, allerdings gibt es da wohl auch Ausnahmen, aber die habe ich noch nicht kennen gelernt.
Wir lassen unsere immer zu Hause und haben einen Catsitter. Sie kommt ein oder zweimal am Tag zum Füttern, als Klofrau und zum Spielen. Nach einigen Tagen haben sich die Plüschnasen ihr auch gezeigt und nacch gut einer Woche (wir waren auch 14 Tage weg) konnte sie die Kleinen auch schon streicheln. Wenn eine Katze umziehen muss, bedeutet das meist deutlich hören Stress. Katzen sind Reviertiere, die gerne zu Hause bleiben, allerdings gibt es da wohl auch Ausnahmen, aber die habe ich noch nicht kennen gelernt.
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #3 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Ich würde sie definitiv in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Den Stress dort rausgerissen zu werden würde ich ihr ersparen. So kann sie sich wie gewohnt bewegen und hat nicht auch noch permanent Menschen um sich, die sie eigentlich gar nicht kennt. Grundsätzlich würde ich aber, wenn nichts gravierendes dagegen spricht, mal über eine Kumpeline nachdenken. Dann wäre das Alleinsein eh Schnee von gestern^^.
Ich würde sie definitiv in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Den Stress dort rausgerissen zu werden würde ich ihr ersparen. So kann sie sich wie gewohnt bewegen und hat nicht auch noch permanent Menschen um sich, die sie eigentlich gar nicht kennt. Grundsätzlich würde ich aber, wenn nichts gravierendes dagegen spricht, mal über eine Kumpeline nachdenken. Dann wäre das Alleinsein eh Schnee von gestern^^.
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #4 F Frankthetank Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Schonmal gut zu wissen, dass es noch jemand so macht wie wir nun planen. Hatte bisher immer Bedenken die Katze so lange dann allein zuhause zu lassen. Aber die Alternative Umzug war als Erfahrung auch immer schlecht, mit anderen Katzen kommt sie auch nicht klar, also auch hier keine Option sie zu jemandem zu geben der noch andere Katzen hat.
Schonmal gut zu wissen, dass es noch jemand so macht wie wir nun planen. Hatte bisher immer Bedenken die Katze so lange dann allein zuhause zu lassen. Aber die Alternative Umzug war als Erfahrung auch immer schlecht, mit anderen Katzen kommt sie auch nicht klar, also auch hier keine Option sie zu jemandem zu geben der noch andere Katzen hat.
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #5 L LokiBartleby Gast Ich finde es immer besser, wenn die Katze in ihrem Revier bleiben kann. Lass lieber jemanden kommen, wenns möglich ist. Wir haben das Glück, das meine Schwiegermutter und meine Schwägerin nicht weit entfernt wohnen. Wenn wir verreisen, kommen die und Füttern die Fressmonster Früh und Abends... Katzenklo wird gemacht, und die Katzen werden auch etwas bespast. Gibt ja auch Catsitter, also fremde, die gegen bezahlung deine Tiere versorgen. Da fehlt mir persönlich aber das Vertrauen!
Ich finde es immer besser, wenn die Katze in ihrem Revier bleiben kann. Lass lieber jemanden kommen, wenns möglich ist. Wir haben das Glück, das meine Schwiegermutter und meine Schwägerin nicht weit entfernt wohnen. Wenn wir verreisen, kommen die und Füttern die Fressmonster Früh und Abends... Katzenklo wird gemacht, und die Katzen werden auch etwas bespast. Gibt ja auch Catsitter, also fremde, die gegen bezahlung deine Tiere versorgen. Da fehlt mir persönlich aber das Vertrauen!
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #6 F Frankthetank Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Josie schrieb: Grundsätzlich würde ich aber, wenn nichts gravierendes dagegen spricht, mal über eine Kumpeline nachdenken. Dann wäre das Alleinsein eh Schnee von gestern^^. Zum Vergrößern anklicken.... An sich spricht da nichts gegen, Wohnung ist groß genug und sie hat wirklich alles was sie braucht. Jedoch verträgt sie sich nicht mit anderen Katzen, wir haben das Spiel schon durch. Einmal haben wir sie zu einer Bekannten gebracht mit deren Katze kam sie überhaupt nicht klar und einmal haben wir auf eine andere Katze mit aufgepasst und die beiden kamen auch nicht klar. Man hat sich nur geduldet nach einigen Tagen, aber sie war eigentlich permanent unter Strom in der Zeit. Also keine gute Idee, sie ist denke ich wirklich jemand der lieber allein ist mit uns Menschen als Haustier LokiBartleby schrieb: Ich finde es immer besser, wenn die Katze in ihrem Revier bleiben kann. Lass lieber jemanden kommen, wenns möglich ist. Wir haben das Glück, das meine Schwiegermutter und meine Schwägerin nicht weit entfernt wohnen. Wenn wir verreisen, kommen die und Füttern die Fressmonster Früh und Abends... Katzenklo wird gemacht, und die Katzen werden auch etwas bespast. Gibt ja auch Catsitter, also fremde, die gegen bezahlung deine Tiere versorgen. Da fehlt mir persönlich aber das Vertrauen! Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns würden meine Eltern täglich kommen, dass ist kein Problem.
Josie schrieb: Grundsätzlich würde ich aber, wenn nichts gravierendes dagegen spricht, mal über eine Kumpeline nachdenken. Dann wäre das Alleinsein eh Schnee von gestern^^. Zum Vergrößern anklicken.... An sich spricht da nichts gegen, Wohnung ist groß genug und sie hat wirklich alles was sie braucht. Jedoch verträgt sie sich nicht mit anderen Katzen, wir haben das Spiel schon durch. Einmal haben wir sie zu einer Bekannten gebracht mit deren Katze kam sie überhaupt nicht klar und einmal haben wir auf eine andere Katze mit aufgepasst und die beiden kamen auch nicht klar. Man hat sich nur geduldet nach einigen Tagen, aber sie war eigentlich permanent unter Strom in der Zeit. Also keine gute Idee, sie ist denke ich wirklich jemand der lieber allein ist mit uns Menschen als Haustier LokiBartleby schrieb: Ich finde es immer besser, wenn die Katze in ihrem Revier bleiben kann. Lass lieber jemanden kommen, wenns möglich ist. Wir haben das Glück, das meine Schwiegermutter und meine Schwägerin nicht weit entfernt wohnen. Wenn wir verreisen, kommen die und Füttern die Fressmonster Früh und Abends... Katzenklo wird gemacht, und die Katzen werden auch etwas bespast. Gibt ja auch Catsitter, also fremde, die gegen bezahlung deine Tiere versorgen. Da fehlt mir persönlich aber das Vertrauen! Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns würden meine Eltern täglich kommen, dass ist kein Problem.
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #7 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Katzen sind sehr revierbezogene (manche mehr menschenbezogene) Tiere, die sich einfach dort am sichersten und wohlsten fühlten. Da fehlt während des Urlaubs schon ihr Mensch, da würde ich ihnen die Sicherheit der eigenen Wohnung nicht auch noch nehmen wollen. Wenn gewährleistet ist, das sie gut versorgt ist und jeden Tag gefüttert und evtl, wenn sie mag, betüddelt wird, dann wäre für mich ein Umzug für die Zeit keine Option. Ich weiß aber auch hier von manchen, wo die Katzen in Katzenpensionen kommen und damit gut klarkommen.
Katzen sind sehr revierbezogene (manche mehr menschenbezogene) Tiere, die sich einfach dort am sichersten und wohlsten fühlten. Da fehlt während des Urlaubs schon ihr Mensch, da würde ich ihnen die Sicherheit der eigenen Wohnung nicht auch noch nehmen wollen. Wenn gewährleistet ist, das sie gut versorgt ist und jeden Tag gefüttert und evtl, wenn sie mag, betüddelt wird, dann wäre für mich ein Umzug für die Zeit keine Option. Ich weiß aber auch hier von manchen, wo die Katzen in Katzenpensionen kommen und damit gut klarkommen.
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #8 S sir Quickly Gast Ich weiß aber auch hier von manchen, wo die Katzen in Katzenpensionen kommen und damit gut klarkommen. Zum Vergrößern anklicken.... ja ich.....:razz:und ich hab zwei freigänger wo die eine auch etwas scheu ist was fremde menschen betrifft..... sie sind in einen großen zimmer mit anderen katzen und es klappt gut,weil es hier kein revier von irgendeiner katze gibt.. und mir ist es wichtig dass die katzen gut aufgehoben sind,und ich nicht immer im urlaub gedanken an die katzen verschwenden muß ob es ihnen schon gut geht,und da weiß ich sie sind gut aufgehoben weil die pension bei uns im dorf ist und ich die netten leute kenne.... ich schwör drauf und mach urlaub wie urlaub sein soll.....:razz:
Ich weiß aber auch hier von manchen, wo die Katzen in Katzenpensionen kommen und damit gut klarkommen. Zum Vergrößern anklicken.... ja ich.....:razz:und ich hab zwei freigänger wo die eine auch etwas scheu ist was fremde menschen betrifft..... sie sind in einen großen zimmer mit anderen katzen und es klappt gut,weil es hier kein revier von irgendeiner katze gibt.. und mir ist es wichtig dass die katzen gut aufgehoben sind,und ich nicht immer im urlaub gedanken an die katzen verschwenden muß ob es ihnen schon gut geht,und da weiß ich sie sind gut aufgehoben weil die pension bei uns im dorf ist und ich die netten leute kenne.... ich schwör drauf und mach urlaub wie urlaub sein soll.....:razz:
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #9 S Schneeleopard Beiträge 14.165 Reaktionspunkte 249 Frankthetank schrieb: Die Katze ist sehr schüchtern und hat grundsätzlich Angst vor allem und jeden den sie nicht kennt. Zum Vergrößern anklicken.... Der Cat Sitter der einmal oder vielleicht auch zweimal am Tag vorbei kommt, sollte vorher mal die Katze und umgekehrt kennen lernen. Nur so kannst du der Mietz die Angst und die Scheu nehmen. Und für 14 Tage, ganz ehrlich, würde ich sie in eine Pension geben. Das ist schon eine lange Zeit so ganz ohne Dosi. Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
Frankthetank schrieb: Die Katze ist sehr schüchtern und hat grundsätzlich Angst vor allem und jeden den sie nicht kennt. Zum Vergrößern anklicken.... Der Cat Sitter der einmal oder vielleicht auch zweimal am Tag vorbei kommt, sollte vorher mal die Katze und umgekehrt kennen lernen. Nur so kannst du der Mietz die Angst und die Scheu nehmen. Und für 14 Tage, ganz ehrlich, würde ich sie in eine Pension geben. Das ist schon eine lange Zeit so ganz ohne Dosi.
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #10 Miss de Vil Beiträge 1.226 Reaktionspunkte 67 Frankthetank schrieb: Jedoch verträgt sie sich nicht mit anderen Katzen, wir haben das Spiel schon durch. Einmal haben wir sie zu einer Bekannten gebracht mit deren Katze kam sie überhaupt nicht klar und einmal haben wir auf eine andere Katze mit aufgepasst und die beiden kamen auch nicht klar. Man hat sich nur geduldet nach einigen Tagen, aber sie war eigentlich permanent unter Strom in der Zeit. Zum Vergrößern anklicken.... Sodala. Ich gebs gleich zu, ich hab noch nie Katzen vergesellschaftet. Aber ob o.g. Zufallsgemeinschaften wirklich der Weisheit letzter Schluss waren? Kenne ja auch die Katze und ihre Vorgeschichte nicht. Lg Cruella
Frankthetank schrieb: Jedoch verträgt sie sich nicht mit anderen Katzen, wir haben das Spiel schon durch. Einmal haben wir sie zu einer Bekannten gebracht mit deren Katze kam sie überhaupt nicht klar und einmal haben wir auf eine andere Katze mit aufgepasst und die beiden kamen auch nicht klar. Man hat sich nur geduldet nach einigen Tagen, aber sie war eigentlich permanent unter Strom in der Zeit. Zum Vergrößern anklicken.... Sodala. Ich gebs gleich zu, ich hab noch nie Katzen vergesellschaftet. Aber ob o.g. Zufallsgemeinschaften wirklich der Weisheit letzter Schluss waren? Kenne ja auch die Katze und ihre Vorgeschichte nicht. Lg Cruella
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #11 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Viellecht kann ja auch jemand vorbei kommen und TV gucken, sich eine DVD einlegen oder ein Buch lesen. Das hat unsere Freundin gemacht. Unsere Fellnasen sind auch recht scheu Fremden gegenüber, aber nach zwei Vorlese-Tagen von "Der kleine Hobbit" kamen die Kleinen auch raus. Sie mussten sich eben aneinander gewöhnen. Am ersten Tag hatte unsere Freundin auch hier auf dem Sofa übernachtet, damit die Kleinen sie im Schlaf kennenlernen können. Auf diese seltsamen Ideen bin ich gar nicht gekommen, sondern unsere Freundin, die keine große Ahnung von Katzen hat! Es waren Super-Ideen!
Viellecht kann ja auch jemand vorbei kommen und TV gucken, sich eine DVD einlegen oder ein Buch lesen. Das hat unsere Freundin gemacht. Unsere Fellnasen sind auch recht scheu Fremden gegenüber, aber nach zwei Vorlese-Tagen von "Der kleine Hobbit" kamen die Kleinen auch raus. Sie mussten sich eben aneinander gewöhnen. Am ersten Tag hatte unsere Freundin auch hier auf dem Sofa übernachtet, damit die Kleinen sie im Schlaf kennenlernen können. Auf diese seltsamen Ideen bin ich gar nicht gekommen, sondern unsere Freundin, die keine große Ahnung von Katzen hat! Es waren Super-Ideen!
29.06.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #12 Miss de Vil Beiträge 1.226 Reaktionspunkte 67 Schweden-Tiger schrieb: Viellecht kann ja auch jemand vorbei kommen und TV gucken, sich eine DVD einlegen oder ein Buch lesen. Das hat unsere Freundin gemacht. Unsere Fellnasen sind auch recht scheu Fremden gegenüber, aber nach zwei Vorlese-Tagen von "Der kleine Hobbit" kamen die Kleinen auch raus. Sie mussten sich eben aneinander gewöhnen. Am ersten Tag hatte unsere Freundin auch hier auf dem Sofa übernachtet, damit die Kleinen sie im Schlaf kennenlernen können. Auf diese seltsamen Ideen bin ich gar nicht gekommen, sondern unsere Freundin, die keine große Ahnung von Katzen hat! Es waren Super-Ideen! Zum Vergrößern anklicken.... :smile: Manchmal braucht es eben gar kein großes Fachwissen, sondern einfach eine Portion Einfühlungsvermögen und gesunden Verstand. Schön!
Schweden-Tiger schrieb: Viellecht kann ja auch jemand vorbei kommen und TV gucken, sich eine DVD einlegen oder ein Buch lesen. Das hat unsere Freundin gemacht. Unsere Fellnasen sind auch recht scheu Fremden gegenüber, aber nach zwei Vorlese-Tagen von "Der kleine Hobbit" kamen die Kleinen auch raus. Sie mussten sich eben aneinander gewöhnen. Am ersten Tag hatte unsere Freundin auch hier auf dem Sofa übernachtet, damit die Kleinen sie im Schlaf kennenlernen können. Auf diese seltsamen Ideen bin ich gar nicht gekommen, sondern unsere Freundin, die keine große Ahnung von Katzen hat! Es waren Super-Ideen! Zum Vergrößern anklicken.... :smile: Manchmal braucht es eben gar kein großes Fachwissen, sondern einfach eine Portion Einfühlungsvermögen und gesunden Verstand. Schön!
02.07.2012 Leidige Thema Urlaub Beitrag #13 A Auburn Beiträge 64 Reaktionspunkte 1 ah, ich egoist ich habe heute mittag auf meinen eigenen thread geantwortet, aber hier ist ja rat gefragt also wir haben seit einigerzeit eine kleine katzenbetreuung auf gegenseitigkeit bei uns im dorf gestartet. wir sind aktuell auch schon fleißig am katzenbetreuen. wir haben ausgemacht, dass wir 2x am tag nach den miezen schauen, füttern, rauslassen (bei uns hoffentlich nicht, isnd ja wohnungskatzen) und auch spielen und schmusen (das war uns allen wichtig, dass sie nicht nur grundversorgt werden). wir fahren morgens zwischen 07:30 und 08:00 vorbei und abends nochmal zwischen 18:00 und 20:00 und nehmen uns auch jeweils mindestens 30 minuten zeit, um die katzen zu bespaßen und zu knuddeln (ok, morgens könnte es ein paar minuten kürzer werden ). ich finde jedenfalls, dass es eine gute lösung ist. klar, die dosis sind weit weit weg, aber ich hoffe - was wir ja auch machen - dass unsere mäuse gewissenhaft betreut werden.
ah, ich egoist ich habe heute mittag auf meinen eigenen thread geantwortet, aber hier ist ja rat gefragt also wir haben seit einigerzeit eine kleine katzenbetreuung auf gegenseitigkeit bei uns im dorf gestartet. wir sind aktuell auch schon fleißig am katzenbetreuen. wir haben ausgemacht, dass wir 2x am tag nach den miezen schauen, füttern, rauslassen (bei uns hoffentlich nicht, isnd ja wohnungskatzen) und auch spielen und schmusen (das war uns allen wichtig, dass sie nicht nur grundversorgt werden). wir fahren morgens zwischen 07:30 und 08:00 vorbei und abends nochmal zwischen 18:00 und 20:00 und nehmen uns auch jeweils mindestens 30 minuten zeit, um die katzen zu bespaßen und zu knuddeln (ok, morgens könnte es ein paar minuten kürzer werden ). ich finde jedenfalls, dass es eine gute lösung ist. klar, die dosis sind weit weit weg, aber ich hoffe - was wir ja auch machen - dass unsere mäuse gewissenhaft betreut werden.