• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

So hilflos, mein Kater hat einen Tumor

Diskutiere So hilflos, mein Kater hat einen Tumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich wollte einfach mal meine Geschichte schreiben von meinem Kater Strolch, denn...
  • So hilflos, mein Kater hat einen Tumor Beitrag #1
S

Strolch98

Hallo zusammen,
durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich wollte einfach mal meine Geschichte schreiben von meinem Kater Strolch, denn ich über alles liebe!
Wir haben seid gestern die Diagnose, das er einen großen Tumor im Bauch hat, max. Lebenserwartung noch ca. ein halbes Jahr.
Mein Katerchen ist 13 1/2 Jahre, ich hab ihn vor 13 Jahren aus dem Tierheim geholt und er ist der leibste und beste Kater den es auf dieser Welt gibt! Er hatte bis dahin höchstens 2-3 Infekte. Er war bis kurz vor Pfingsten dieses Jahres auch sehr unauffällig. Alles fing in der Woche vor Pfingsten an, er bekam Durchfall und hat häufiger gebrochen und gespuckt, von einen auf den anderen Tag! Also ab zum Tierarzt, da gabs ne Wurmkur und im Kot wurden auch Würmer festgestellt. Alles klar dachte ich, das wird schon besser! Leider nicht, der Durchfall blieb und erbrochen hat er dann ca. alle zwei Tage. Er hatte dann im Juni Blutabgenommen bekommen und Zahnstein entfernt bekommen. Die Narkose hat er gar nicht gut überstanden. Er konnte den ganzen Tag nicht richtig laufen. Erst am nächsten Tag war es besser. Da bekamen wir auch seine Ergebnisse vom Bluttest. Es war nur ein kleines Profil, Leber und Nierewerte waren in Ordnung, nur die Leukozyten sehr erhöht. Erster Verdacht war eine Entzündung im Körper, er hatte bei der Zahnsteinentfernung auch drei Zähne gezogen bekommen und das Zahnfleisch war auch etwas entzündet. Daraufhun bekam er jeden 2 Tag AB gespritzt, später haben wir dann Tabletten bekommen, die ich ihn mit allen Tricks unter das Futter gemischt habe. Zu dem gabs auch MCP Tropfen gegen was spucken/erbrechen, was seid dem auch weg ist. Durchfall immer noch und das seid 3 Wochen, wir haben es mit Pulver probiert, was unter das Futter gemischt wurde, er rührte es nicht an, er bekam dann bei jedem Arztbesuch, was gegen den Durchfall gespritzt, was aber auch nicht half. Habe dann in sämtlichen Foren nachgelesen, die Symthome eingegeben. Wir haben dann nochmal die Schildrüsenwerte checken lassen, negativ, Leukose negativ. Dazu muss ich sagen, das er in den letzten vier wochen ca. 2,5 kg abgenommen hat. Wir haben zu guter letzt dann bei der TÄ einen Schnelltest auf Giardien machen lassen, auch wieder negativ. Oh man, die Ärztin wusste selbst nicht mehr weiter, sie hat ihn auch gründlich wo er in Narkose lag durchgeknetet, konnte aber auch keine anzeichen für eienn Fremdkörper(tumor) finden. Ich taste ihn ja auch regelmässig ab, da ich vor 7 Jahren schonmal eine Katze an Krebs verloren habe. Aber es war nix zu spüren. Nun war ich ganz verzweifelt, meine TÄ hat kein Römtgengerät oder Ultraschall, aber ich brauchte nun endlich gewissheit, so kommen wir einfach nicht weiter, also habe ich meine ehemalige Tierärtin angerufen und gleich einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Nach einem längeren Vorgespräch wurde mein Süsser gründlich ^durchgeknetet^( ich weiss nicht, wie es sonst beschreiben soll), sie war sich nicht sicher, aber sie hat etwas größeres in seinem Körper spüren können, also ab zum Ultraschall. Mir ging es dabei gar nicht gut, in dem Raum waren 2 TÄ, eine Praktikantin und eine Arzthelferin, zudem mein Katerchen, mein Freund und ich, mir kamen die Tränen, mein Freund meinte, ich solle ruhig raus gehen und warten, er würde bei ihm bleiben. Ich ging also raus und heulte rotz und wasser, obwohl ich noch nix wusste.20 min . später kam dann mein Katerchen und mein Freund raus und an seinem Gesicht sah ich schon, das er keine guten Nachrichten hatte. Ich mache mir solche Vorwürfe, leider ist er nicht mehr operabel, dazu ist er zu groß. Ich verstehe das nicht, vier Wochen zuvor war noch alles in ordnung, wie gesagt war er nie ernsthaft krank. Und dann diese Diagnose! Kein Anzeichen dafür, er war wie immer bis dahin, schlafen, fressen , ab und an mal ne Runde im Garten drehen und kleineKämpfe mit unserer kleinen Lola(knapp ein jahr alt) austragen. Mittlerweile hat er die hälfte seines Körpergewichtes verloren, er wurde gestern bei der TÄ gewogen 3,7 kg. Vor kurzem hat er noch knapp 7 kg gewogen. Ich bin so unendlich traurig und könnte nur heulen, ich weiss gar nicht wie es weitergehen soll ohne ihn. Er ist ja noch da, aber ich bin so hilflos! Ich muss sagen, fressen tut er noch gut, wenn auch nicht mehr soviel wie früher. Wenn ich nicht aufpasse, hüpft er auch noch vom Balkon, der ca. 2 m hoch von der Erde entfernt ist, er schnurrt, läst sich streicheln und schmusst wie ein Weltmeister, aber er liegt eben nur noch viel rum, steht nur auf, wenn er mal muss oder er raus möchte. Neuerdings ist er auch mehrere Stunden am Stück weg, er hat sich eine Stelle im Garten gesucht, wo er dann stundenlang nur rumliegt. Also die Veränderungen sind erst so seit ca. 2-21/2 Wochen, davor hat er sich verhalten wie immer , trotz durchfall. Es tut mir so unendlich leid ihn so zu sehen wie er abgemagert ist, ich hoffe er verliert nicht noch mehr. Wir werden uns soweit es möglich ist noch eine tolle Zeit machen und wenn es dann gar nicht mehr geht, werde ich ihn wohl schweren Herzens erlösen müssen, obwohl ich nie über leben und tod entscheiden wollte, aber zum wohle meines Katers, muss ich es dann doch tun und ich habe so Angst davor. Ich weiss ich muss stark sein vor meinem Kater, er möchte das bestimmt nicht, wenn ich vor ihm los weine, er merkt ja selbst, das was mit ihm nicht stimmt, sonst würde er sich ja so nicht verhalten. Es hat mir auf jeden Fall schon mal gut getan, mir das alles von der Seele zu schreiben. So nun schau ich mal wieder nach meinem Süssen, der gerade im Garten liegt und sich zuvor die Krallen am Baum gewetzt hat! Anschliessend geh ich ihm was leckeres zu essen holen und dann schaun wir mal.
Bis bald. Sandra

• So hilflos, mein Kater hat einen Tumor Beitrag #2
Hallo Sandra,

erst einmal Herzlich Willkommen :d018: ... leider hast Du gar keinen schönen Grund!

Ich habe Dein Leid gelesen und mir sind wirklich die Tränen gekommen. Ich kann ( alle die Tiere haben )
das so gut verstehen, wie es Dir geht. Das arme kleine Kerlchen kann sich nicht äußern...und ihm kann leider nicht mehr geholfen werden, aber glaub mir, er merkt, dass es ihm gut geht bei euch! Macht ihm die letzte Zeit noch so angenehm wie möglich und mit der Zeit wird deine Entscheidung kommen.

Ich mußte damals auch schweren Herzen meinen Tiger gehen lassen... nach 17 Jahren.. ich bin nach Hause gekommen ( war die Nacht über weg und er war alleine... da habe ich bis heut noch dran zu knabbern, dass er alleine war mit den schlimmen Schmerzen....! ) und er lag in seinem eigenem Urin und Kot, weil er sich nicht mehr bewegen konnte. Sofort zum Tierarzt , welche nur meinte wir sollen ihn gehen lassen. Wenn ich jetzt darüber schreibe, fange ich wieder an zu flennen... wir haben ihn dann nach 17 tollen Jahren, welche er hatte über die Regenbogenbrücke gehen lassen!

Genieß die Zeit mit dem Schmusebär so wie immer ( manchmal auch etwas intensiver ;;-)

Fühlt euch ganz lieb gedrückt auch von unseren Bärchen!

Melanie

P.S.: Er ist ein ganz Hübscher!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • So hilflos, mein Kater hat einen Tumor Beitrag #3
Hallo Melanie!

Danke für Deine lieben Worte. Als ich Deine Geschichte gelesen habe mit Deinem Tiger, kamen mir auch die Tränen, aber mach dir keine Vorwürfe weil Du nicht da warst, du konntest es ja bestimmt nicht ahnen, das sowas passiert. Und 17 Jahre sind ein schönes Alter. Meiner wird das leider nicht erleben, er sieht so friedlich aus, lässt sich sein Futter an den Kratzbaum bringen (heut gabs Tatar und das brüstchen vom halben hendl, die TÄ meinte, wir solltem ihm alles das zu fressen geben was er gerne isst und da ich selbst seit 3 Jahren kein Fleisch mehr esse, gab es dies eben nur noch selten) und kommt nun endlich mal zur Ruhe. In den letzten zwei Wochen saß er immer nur wach da und ich hatte das Gefühl, das er gar nicht schlafen kann.Gestern nach der horror Diagnose bekam er Kortison gespritzt, was zwei Wochen halten soll und irgendwie hab ich das Gefühl, das es ihm ein bissl besser geht.

Lg Sandra

Thema:

So hilflos, mein Kater hat einen Tumor

So hilflos, mein Kater hat einen Tumor - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten