Da ich bisher mit meinen Kratzbäumen nie zufrieden war, und auch schon Einige zu Bruch gingen, war es schon immer mein Wunsch endlich einen Naturkratzbaum zu bauen.
Die Nähe zum See und die damit verbundene Leidenschaft zu Schwemmhölzern und deren Verarbeitung inspirierte zu diesem Material zu greifen.
Endlich hatten wir wieder genügend Auswahl angeschwemmtes Holz einzusammeln.
Diesen Stamm sah ich als nahezu perfekt und habe ihn kurzerhand mit dem Fahrrad nach Hause transportiert.
Ein Nachbar meiner Freundin fällte leider eine alte Birke, die offensichtlich zu viel Dreck in seinem Garten verursachte.
Für den Sockel meines Baumes befand ich diese Scheibe als passend.....und schweeeeer!
Als erstes bohrte ich Löcher in den Stamm und den Sockel, um sie mit einer Gewindestange zu verbinden.
In die Löcher setzte ich Gewindeteile zur Stabilität ein
Die Teile wurden miteinander verbunden, und mit zusätzlichen Winkel, insgesamt 6 Stück, verstärkt.
Gerne hätte ich den Stamm etwas eingelassen, jedoch bin ich mit Hammer und Meißel an meine Grenzen gestoßen
Die Winkel habe ich so gut es geht mit dem alten Sisal ummantelt
Die Liegemulde des alten Banana leaf paßt hervorragend auf die Spitze.
Die zwei Säulen sind noch in Ordnung, so daß ich sie in den Sockel mit Senkschrauben einließ, und anschließend mit einer Schraube und Unterlagsscheibe am Stamm befestigte
Zum Abschluß noch etwas Gebäumsel zum Spielen drangehängt
Tja und was soll ich sagen, meine Katzen lieben den Baum von Anfang an.
Malih liegt am liebsten oben, Murmelchen liebt ihre Höhle, aber auch alles Andere, und Maymunah lag auch schon oben.
Der Abstieg ist einfach, da auch noch diverse Aussichtsplätzchen am Geländer befestigt sind.
Ich bin stolz; denn endlich hab ich einen Baum, der zu mir und den Katzen paßt, der bombenfest und richtig schwer ist.
Den Arbeitsplatz möchte ich Euch nicht vorenthalten. Das totale Chaos:lol: