• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze.

Diskutiere Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab hier Bio florin Kapseln. Kennt die Jemand? Kann ich die anwenden? Heilerde hätte ich auch im Haus. Hab aber keine Ahnung, wie ich das in...
  • Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #21
Ich hab hier Bio florin Kapseln. Kennt die Jemand? Kann ich die anwenden?

Heilerde hätte ich auch im Haus. Hab aber keine Ahnung, wie ich das in die Katze bringen sollte. :?

Heute Morgen wollt' ich ihr wieder Darm Aktiv geben. Ich hab 2ml D. A. und 2ml Wasser mit der Spritze aufgezogen. Die Hälfte davon hab ich halbwegs in sie hinein bekommen. Aber dann ist sie fast durchgedreht. Sie hat geknurrt und gefpaucht. Ich hab es dann schnell gelassen und versucht, sie mit Leckerlies zu besänftigen.

Ach ja, noch was: Wäre es möglich, dass ein Kotprofil falsch ist?? Sollte ich vielleicht nochmal eines machen lassen?

Und: Die Augenentzündung wird milder. (wenigstens etwas!)

LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze.

Anzeige

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #22
die empfehlungen der diäternährung in fuzzys link finde ich arg daneben, dass hat alles in der katzen nix verloren.
heilerde ist gar nicht schlecht.

Mir ging es ja nicht um die Diätnahrung, sondern um die Aufzählung der möglichen Ursachen!!!

Vegan und Katze gehört nicht zusammen, das ist klar.

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #23
Mir ging es ja nicht um die Diätnahrung, sondern um die Aufzählung der möglichen Ursachen!!!

Vegan und Katze gehört nicht zusammen, das ist klar.

Alles Gut, ich bin dankbar für den Link!

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #24
@ Fuzzy: na dann ist ja gut ;-) ich dachte schon, dass hier neuerdings vegane katzenernährung an den man gebracht werden soll.

versuch sie auf hochwertiges futter umzustellen. vielleicht bekommst du ja sortenreines? und kein Trockenfutter und supermarktmatsch mehr, es sei denn es ist ohne zucker und getreide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #25
@ Fuzzy: na dann ist ja gut ;-) ich dachte schon, dass hier neuerdings vegane katzenernährung an den man gebracht werden soll.

versuch sie auf hochwertiges futter umzustellen. vielleicht bekommst du ja sortenreines? und kein Trockenfutter und supermarktmatsch mehr, es sei denn es ist ohne zucker und getreide.

OK danke, aber könntest du mir bei der obigen Frage weiterhelfen?
LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #26
Kann mir noch jemand was zu BioFlorin sagen??
LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #27
Bio Florin ist für Menschen wir haben ne ganz andere Magen Darm Flora ich würd das nie und nimmer verwenden

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #28
  • Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #29
Bio Florin ist für Menschen wir haben ne ganz andere Magen Darm Flora ich würd das nie und nimmer verwenden

Bio Florin enthält Bakterin vom Enterococcus faecium. Symbiopet (für Hunde und Katzen) enthält ebenfalls diesen Stamm und zusätzlich Lactobacillus acidophilus.
Dr. Wolz Darmflora plus ist auch für Menschen, wird aber auch oft Katzen gegeben... ebenso wie Perenterol.

Ich denke schon, dass du es geben könntest. Du musst halt auf die Dosierung achten...

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #30
Bio Florin enthält Bakterin vom Enterococcus faecium. Symbiopet (für Hunde und Katzen) enthält ebenfalls diesen Stamm und zusätzlich Lactobacillus acidophilus.
Dr. Wolz Darmflora plus ist auch für Menschen, wird aber auch oft Katzen gegeben... ebenso wie Perenterol.

Ich denke schon, dass du es geben könntest. Du musst halt auf die Dosierung achten...

Ja, meinst du, eine Kapsel pro Tag wäre OK?

EDIT: Hier ist ein Link zu BioFlorin, falls das wem was sagt.:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #31
Heute war ich mit Paolo zum Impfen beim Tierarzt.
Da hab ich Lily gleich mitgenommen.
Der Tierarzt meinte, es könne es kaum glauben, dass man bei der Kotprobe nichts findet. Er meinte auch, dass es schon möglich wäre, dass eine Kotprobe ein falsches Ergebnis aufzeigt. Als ich sagte, dass der Kot bei der Abgabe 3 Tage alt war, sagte er, der wäre zu alt und das würde u. U. auch erklären, warum die Probe o. B. war. Er tippte auf Würmer und verkaufte mir eine Tablette Milbemax.
Frage: Muss ich die Tablette in 2 Teile teilen, oder kann ich sie als Ganzes geben??

Dazu hat er mir das Almazyme K Pulver verkauft. Davon soll ich 1 Messlöffel pro Tag geben.

LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #32
Welche Dosierung Milbemax hast du bekommen? Wenn Du "milbemax" eingibst findest du recht schnell die Dosierung. Aber wie gesagt: es gibt verschiedene Tablettenstärken.

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #33
Es sind Tabletten für Katzen ab 2 kg. Sie wiegt knappe 3.
LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #35

OK, danke. Hab heute das "schnurr" von dm Dein Bestes gekauft. Ist so ein Schlecksnack. Werd ihr die (halbe) Tablette hineinlegen. Das MUSS sie nehmen.

In den letzten Tagen hab ich ihr immer 1 Kapsel BioFlorin und Echinacea Globuli mit etwas Joghurt gegeben. Gestern wollte sie das aber partout nicht. Die hat sich aufgeführt! :roll: Dabei hat sie es in den letzten Tagen immer geschleckt. Ich hab's dann gelassen.

Soll ich das BioFlorin absetzen und nur das Almazyme und die Echinacea Globuli geben?? Oder das BioFlorin weitergeben + Almazyme und Echinacea?? Ich hätte auch SymbioLact. Sagt euch das was??

LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #36
Hallo, der Durchfall ist immer noch da.
Es ist das erste Mal, dass ich einen Wurmbefall mit Milbemax behandle. Deshalb hab ich keine Erfahrung damit. Milbemax ist ein relativ starkes Mittel, oder!? Kann es sein, dass das auch erst mal die Darmflora schädigt und es einfach eine Zeit braucht, bis der Darm sich regeneriert?

Sie bekommt zurzeit 1 Messlöffel Amalzyne pro Tag und dazu Echinacea Globui. Soll ich Bioflorin auch wieder geben? Kennt jemand SymbioLact? Kann ich das auch geben?

Ich bitte um eure Tipps und Erfahrungswerte!

LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #37
Hallo!
Oje,immer noch Durchfall...das zehrt sicher an den Nerven.
Da Lily ja nicht aus sonderlich guten Verhältnissen zu kommen scheint,kann es sein,dass die Darmflora (durch schlechte Ernährung) vorher schon geschädigt war.
Welche Mittel hast du denn vom Arzt bekommen,welche gibst du von dir aus und was fütterst du zur Zeit?
Ich würde mal alles,was du von dir aus gibst absetzen und nur eine Sorte hochwertiges Futter geben und eine aktuelle Kotprobe zum Arzt bringen.So auf Verdacht entwurmen find ich nicht so dolle,wenn der Darm schon angegriffen scheint.Und wenn du zu viele darmunterstützende Mittel gibst,kann der Darm seine Tätigkeit runterfahren.

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #38
Bei der ersten Entwurmung musste ich auch eine halbe Tablette geben. Hab sie zermösert (heißt das so? :oops:) und unter Schlemmerpaste gemixt, weil sonst keine Chance war, dass sie sie nimmt. Es hat ein paar Tage gedauert, bis der DF weg war, denn bei ihr wurde extremster Wurmbefall festgestellt. Bei der zweiten Entwurmung dann bekamen sie eine ganze Tablette.

Was gibst Du ihr zu trinken? Mit Katzenmilch wäre ich da nämlich auch sehr vorsichtig. Da haben meine beiden am Anfang auch immer flotten Otto bekommen. Selbst bei laktosefreier Milch hat das durchgehauen. Jetzt hat sich ihr Darm wohl dran gewöhnt und sie bekommen jeden Tag ein klitzekleines Schälchen mit Milch.

Ich hoffe ganz sehr, dass es Deiner Kleinen bald besser und die TÄ eine Ursache finden, die man dann auch behandeln kann. Daumen drück!!!!

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #39
Danke, ihr Beiden!

Endlich hab ich eine heiße Spur, was die Ursache sein könnte und kann nichts dagegen tun!! :-x :-x
Ich hab rausbekommen, dass bei den Nachbarn im Stall immer eine Schale Milch für deren Katzen steht. Ich hab mit der Nachbarin gesprochen und sie bestätigte mir, dass Lily immer wieder kommt um dort zu trinken. (Die Katzen können im Nachbar - Stall ein und aus.

Ich hab versucht, ihr zu erklären, dass Milch kein gesundes Nahrungsmittel ist - KEIN ERFOLG
Ich hab gesagt, dass ich mich massiv um die Geundheit meiner Katze sorge - KEIN ERFOLG
Ich habe angeoten, regelmäßig Katzenmilch zu kaufen, die sie dann im Stall anbieten kann - KEIN ERFOLG
Ich schlug vor, die Milch sehr stark zu wässern - KEIN ERFOLG
Ich fragte, ob sie die Milch ihren Katzen im Haus geben könnte - KEIN ERFOLG
:-x:-x:-x

Benito zeigt keine Durchfallsymtome (Herrgott, wie schreibt man das? :oops:), aber er scheint Milch zu vertragen. Am Bauernhof, auf dem er geboren ist, wurde den Katzen auch Milch angeboten. Von mir bekommt er manchmal gewässerte Milch, da er zu Verstopfung neigt. Und Paolo kommt eh nur an der Leine raus.
Aber Lily leidet wirklich!

Was soll ich tun?? Ich bin echt ratlos!!

LG

• Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze. Beitrag #40
Heute hab ich endlich mal geformten Stuhl bei Lily festgestellt. Aber Benito hat jetzt auch Durchfall! Und alles nur wegen dieser blöden Milch!! :-x
Kann ich damit rechnen, dass sich die Verdauung meiner Katzen irgendwann daran gewöhnt??

Thema:

Lily ist krank, es wird nicht besser. Sie ist vermutlich eine Inzuchtkatze.

Oben Unten