8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung

Diskutiere 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! ich bin ganz neu hier und habe mich aus dem Grund auch hier angemeldet... brauche Hilfe!! vor 6 Wochen habe ich einen kleinen Kater...
  • 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #1
S

Schneewittchen

Hallo!

ich bin ganz neu hier und habe mich aus dem Grund auch hier angemeldet... brauche Hilfe!!
vor 6 Wochen habe ich einen kleinen Kater "bekommen" (gerettet, die Geschwister haben ihn nicht mehr an die Zitzen der Mutter gelassen). Damals war er knapp 2 Wochen als, ein Wildkätzchen. Die Eltern sind Streuner gewesen.
Ich habe ihn mit der Flasche aufgezogen, inzwischen frisst er Babytrockenfutter. Sobald er groß genug ist, lasse ich ihn auch raus, denn da fühlt er sich sicher am wohlsten.
Eigentlich ist er auch stubenrein gewesen, glaube ich. Aber seit ein paar Tagen kackt er immer ins Klo, aber pinkeln tut er mal ins Klo, aber vorwiegend in meine Wohnung. Auch da überall, er hat keinen bevorzugten Ort. Ich hab schonmal ganz viel im Internet gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht gewoden. Habe viel über Blasenentzündung, Protestpinkeln gelesen.. aber wogegen denn Protest? Und gut, diese Woche bin ich ohnehin beim Tierarzt weil da die große Impfung ansteht. Da werde ich auch nochmal fragen...

Z.B. gestern war folgende Situation: mein Freund und ich haben gesehen, dass er in einer Ecke meiner Wohnung anfing, zu schaben. Haben ihn daraufhin sofort ins Klo gesetzt und sind schnell gegangen, damit er sich nicht beobachtet fühlt. Er ist da rausgeüpft, unter mein Bett gegangen und hat da hin gepinkelt.

Erst dachte ich, ich bin ihm zu selten zuhause. Aber daran liegts auch nicht... vielleicht auch daran, dass er alleine ist? Ich habe keine anderen Tiere, aber man kann Katzen ja auch alleine halten! Und deswegen werde ich mir auch keine zweite Katze holen...

Wäre schön, wenn mir jemand hilft!!
danke und liebe Grüße im Voraus :)

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du um Hilfe fragst, aber ich sage dir gleich: die Antworten werden dir nicht gefallen.

1. wie du weißt: viel zu jung von Mutter und Geschwistern getrennt
2. Kitten in Einzelhaft geht überhaupt nicht.
3. unbedingt einen gut sozialisierten Kumpel dazu holen
4. Trockenfutter taugt auch nichts - lies dich bitte im Futterthread ein
5. Tierarztbesuch um organische Ursachen auszuschließen
6. mehrere Katzenklos aufstellen - so kleine Kitten können nicht immer einhalten

Grüße fuzzy

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #3
Hallo,

und, was fängst du mit den Tipps an??

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #4
Ja, hallo...

also. Ich kann mir dieses eine Katerchen kaum leisten. Eine zweite ist für mich ausgeschlossen.
Entweder halte ich ihn weiterhin, oder er muss eben woanders hin.
Wenn ich mich mit einem zweiten Kätzchen völlig übernehme, nützt das niemandem etwas.

Stimmt, ich hatte vor 6 Wochen die Wahl zwischen mitnehmen, selbst aufziehen und ihn zurück- und eventuell sterben zu lassen. Er war der einzige, der noch nicht beide Augen geöffnet hatte, der nicht alleine aufstehen konnte und man sah seine Rippen. So runtergehungert war er.
Diese Woche müsste er eigentlich zum Impfen. Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Gestern hat er nicht einmal woanders gepinkelt, dafür heute Nacht wieder.
Aber ich glaube auch nicht, dass es anders laufen würde, wenn ich 2 Katzen hätte. Es läuft ja nie 100%ig perfekt. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von ihm. Ich bin mit Katern und Katzen aufgewachsen, wir hatten immer Katzen zuhause. Jetzt wohne ich alleine und habe eben meinen kleinen Kasimir.
Ich war mehrmals mit ihm schon beim Tierarzt, nicht wegen des Pinkelns aber wegen des Durchchecks damals und wegen der Babymilch, der Flasche und und und.
Niemand sagte mir, dass ich ihn nicht alleine halten dürfe. Dass 2 Wochen VIEL ZU FRÜH ist, ist mir ja auch klar.

Ach Mensch... ich möchte Hilfe annehmen, aber es muss realistisch sein. Bin langsam echt verzweifelt, weil die Impfung alleine schon wieder so viel kostet.
Und was wird mir jetzt geraten? Wenn ich ihn mir nicht leisten kann, wieder weggeben?

Ich weiß nicht weiter :(

ach, und mein Trockenfutter ist von Royal Canin, Babycat 34, und wurde mir aus vielen Seiten empfohlen. Außerdem soll er sich nicht von vornherein an Nassfutter gewöhnen

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #5
Du kannst ihn auch zur Frühkastration bringen was ich sowieso empfehlen würde, soweit er gesund ist. Vielleicht gibt sich das mit dem Pinkeln kann ich jedoch nicht sagen. Kastriert werden muss er ja sowieso. Du möchtest ihn ja später raus lassen, dann kann er auch als Einzelkatze gehalten werden. Allerdings muss ich meinen Vorschreiberinnen recht geben ein Kitten alleine aufwachsen zu lassen ist unsozial.

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #6
Also entschuldige aber ich denke es dringend angebracht das du dich über Katzenhaltung informierst.

Ich habe dieses Jahr ein Fundkaterchen bekommen, mit ca. 4 Wochen. Er ist nun gute 9 Wochen alt und weißte was - er geht perfekt aufs Klo.

Weißt du warum? Weil er die Möglichkeit hat es zu lernen. Bringst du es ihm bei?
Oder ist es nicht schöner wenn er es von anderen Katzen lernen kann?

Zum Thema Futter, bitte hör auf den Kleinen mit Trockenfutter vollzustopfen, das schadet ihm nur mehr als das es nützt.
Er kann sehr wohl gutes Nassfutter bekommen und das auch sofort. Jetzt solltest du das langsam umstellen. Mein Kleiner hat mit knapp 5 Wochen schon rohes Fleisch gefuttert und es ging bestens!

Wenn du dir eine Katze kaum leisten kannst, was machst du denn im Notfall bei hohen Tierarzt- Rechnungen? Vielleicht solltest du doch über einen anderen Platz nachdenken, denn es kann immer mal was sein.

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #7
ich klinge total undankbar, das will ich gar nicht.

geht es ihm denn wirklich so schlecht? Ihm fehlen die sozialen Kontakte zu anderen Katzen, das stimmt... aber hat er denn so keine Chance, bei mir glücklich zu werden? Er soll auch irgendwann mal raus, weil das für ihn das schönste ist. Aber wenn er da das erste Mal mit anderen Katzen in Kontakt kommt, wird er sicherlich den küszeren ziehen, oder?

Wird er vielleicht woanders doch glücklicher?

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #8
hallo schneewittchen!

da steckst du ja wirklich in einer verzwickten lage. :-(

weißt du, wenn es jetzt schon kaum bezahlbar für dich ist, wird es schwierig dir die richtigen tipps zu geben.

wir können dir ja nicht zu einem zweiten kitten raten, wenn du die kosten für eines kaum stemmen kannst.
und dann kommen ja auch noch die evtl. hohen tierarztkosten hinzu...

jetzt hast du versucht zu helfen und nun DAS.

ich denke auch, dass es besser wäre wenn du für den kleinen kerl ein liebevolles zuhause suchst, wo er mit einem kumpel leben darf.

es tut mir sehr leid, für dich.

lg

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #9
Ja, hallo... Hallo :)

also. Ich kann mir dieses eine Katerchen kaum leisten. Eine zweite ist für mich ausgeschlossen.
Entweder halte ich ihn weiterhin, oder er muss eben woanders hin.
Wenn ich mich mit einem zweiten Kätzchen völlig übernehme, nützt das niemandem etwas.
Auch wenn es jetzt vielleicht etwas hart klingt, ich will dir damit auch nichts böses, aber in meinen Augen ist es, wenn du dir diese Katze kaum leisten kannst, besser für dich und vor allem die Katze, wenn du sie abgeben würdest. Was ist, wenn mal eine OP ansteht? Was ist, wenn eine Krankheit auf dich bzw. die Katze zukommt? So was kann gut und gerne in die tausende Euro gehen.

Stimmt, ich hatte vor 6 Wochen die Wahl zwischen mitnehmen, selbst aufziehen und ihn zurück- und eventuell sterben zu lassen. Er war der einzige, der noch nicht beide Augen geöffnet hatte, der nicht alleine aufstehen konnte und man sah seine Rippen. So runtergehungert war er.
Diese Woche müsste er eigentlich zum Impfen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wenn die Impfung ansteht, natürlich auch den termin wahrnehmen.
Gestern hat er nicht einmal woanders gepinkelt, dafür heute Nacht wieder.
Aber ich glaube auch nicht, dass es anders laufen würde, wenn ich 2 Katzen hätte. Auf Anhieb vielleicht nicht, aber dein Kasimir ist nicht sozialisiert worden, mit 2 Wochen hatte er gar keine Gelegenheit sioch etwas abzugucken und von Streunern so wie so nicht. Die gehen ja nicht aufs KaKlo, darum wäre eine zweite Katze perfekt, von der er sich ganz viel angucken kann, so auch das KaKlo immer zu benutzen. Es läuft ja nie 100%ig perfekt. Man kann aber etwas dafür tun, dass es so wird. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von ihm. Ich bin mit Katern und Katzen aufgewachsen, wir hatten immer Katzen zuhause. Jetzt wohne ich alleine und habe eben meinen kleinen Kasimir.
Ich war mehrmals mit ihm schon beim Tierarzt, nicht wegen des Pinkelns aber wegen des Durchchecks damals und wegen der Babymilch, der Flasche und und und. Was sagt der Tierarzt denn, ist alles ok? Und wurde mal der Urin untersucht?
Niemand sagte mir, dass ich ihn nicht alleine halten dürfe. Darfst du natürlich schon, niemand kann dich zwingen 2 Katzen zu halten, aber es wäre viel besser für deinen Kleinen, dass er einen Kumpel hat, der ihm alles beibringen könnte und mit der er raufen und spielen kann. Eben das, was du ihm nicht geben kannst. Sich das Fell lecken, am Popo riechen, beißen, etc. Dass 2 Wochen VIEL ZU FRÜH ist, ist mir ja auch klar.

Ach Mensch... ich möchte Hilfe annehmen, aber es muss realistisch sein. Bin langsam echt verzweifelt, weil die Impfung alleine schon wieder so viel kostet.
Und was wird mir jetzt geraten? Wenn ich ihn mir nicht leisten kann, wieder weggeben?

Ich weiß nicht weiter :(

ach, und mein Trockenfutter ist von Royal Canin, Babycat 34, Das würde ich auf keinen Fall füttern, ist in meinen Augen Mist und wurde mir aus vielen Seiten empfohlen Wer dir das empfohlen hat, kennt sich wohl nicht wirklich aus. Außerdem soll er sich nicht von vornherein an Nassfutter gewöhnen Warum nicht? Nassfutter ist das beste, was du ihm geben kannst. Also warum an ungesundes Futter gewöhnen, von dem er ggfl. sogar krank werden könnte? Nassfutter ist nicht teurer, im Vergleich zu Royal Canin, wo man den Namen zahlt, bekommst du das Nassfutter sogar günstiger.

Habs mal in deinen Text geschrieben :)

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #10
ich klinge total undankbar, das will ich gar nicht.

geht es ihm denn wirklich so schlecht? Ihm fehlen die sozialen Kontakte zu anderen Katzen, das stimmt... aber hat er denn so keine Chance, bei mir glücklich zu werden? Er soll auch irgendwann mal raus, weil das für ihn das schönste ist. Aber wenn er da das erste Mal mit anderen Katzen in Kontakt kommt, wird er sicherlich den küszeren ziehen, oder?

Wird er vielleicht woanders doch glücklicher?

Ihm fehlen soziale Kontakte, ja. Da möchte ich ehrlich sein. Gerade jetzt erlebe ich es ja wieder wie wichtig doch andere Katzen sind.
So leid mir das tut, aber er wird so nie richtig lernen können wie sich Katzen denn un verhalten.

Es ist schon schön das er dann raus könnte, nur das wird ja auch erst nach der Kastra sein und dann dauert ja noch etwas. Bis dahin lebt er ja völlig ohne Kontakte.

Vielleicht findest du ja eine liebe Familie für ihn die ihn aufnehmen kann und wo du ihn besuchen kannst.

Ich kann dich da voll und ganz verstehen, es zerreißt einem das Herz, aber es beweißt auch Größe und Verantwortungsbewusstsein in Sinne des Tieres zu entscheiden.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man ja helfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #11
Ein Tier bedeutet Verantwortung. Es ist schon wichtig sich über die Kosten im Vornherein Gedanken zu machen. Du schreibst du kannst dir kaum eine Impfung leisten- Fakt ist er muss 3 fach geimpft werden dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Ein Kitten muss mehrfach entwurmt werden und er muss kastriert werden. Das alles sind notwendige Dinge die zu tun sind ohne dass er krank ist. Und kostet nicht wenig. Wenn er mal krank wird können die Kosten immens steigen wie willst du das bezahlen?
Nur weil kein Geld vorhanden ist, darf ein Tier nicht leiden müssen. Überlege dir das. Er ist ja jetzt schon unglücklich das zeigt er deutlich mit dem Protestpinkeln, vorausgesetzt Krankheiten sind ausgeschlossen.

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #12
Das bricht mir das Herz :(
ich wohne in Leipzig....
jetzt gerade liegt er auch in seinem Schlafgemach, ich glaube, er ist wirklich einsam.
Das Geldproblem ist einfach, dass ich gerade meine Ausbildung erst beendet habe, aber ab September eine Schule besuche, für die ich sogar noch bezahle. Also habe ich da nochmal weniger Geld. Mir hats damals so wehgetan, zu sehen, wie es ihm ging.
So macht er ja einen guten Eindruck, spielt die ganze Zeit, schnurrt, kommt ab und zu kuscheln.
Aber wenn ich ihn rauslasse und er nur verkloppt wird, weil er jetzt keine anderen Katzen um sich herum hat, bringt das ja bloß auch nichts :(

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #13
Das ist ne fiese Situation :(

Aber überleg mal was wäre wenn er als Freigänger heim kommt und ne Verletzung hat. Das kann auch schon ordentlich kosten.

Ach man, ich mag sowas eigentlich gar nicht - aber manchmal ist es vielleicht besser :(

Das tut mir ja schon richtig weh...

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #14
Was tust du jetzt?

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #15
keine Chance für mich? dass er bei mir bleiben kann?

Ja, das stimmt. er soll ja draußen nicht die ganze zeit verprügelt werden..
das möchte ich nicht und das ist ziemlich teuer. zuhause haben wir auch einen kater, der immer draußen verkloppt wird. das ist teuert.. wir sind fast monatlich mit ihm beim tierarzt.

ich möchte das nicht :(

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #16
An was für eine Chance denkst du? Ihm fehlt ganz klar Katzengesellschaft, daran kann man nicht rütteln :(

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #17
Das bricht mir das Herz :(
ich wohne in Leipzig....
jetzt gerade liegt er auch in seinem Schlafgemach, ich glaube, er ist wirklich einsam.
Das Geldproblem ist einfach, dass ich gerade meine Ausbildung erst beendet habe, aber ab September eine Schule besuche, für die ich sogar noch bezahle. Also habe ich da nochmal weniger Geld. Mir hats damals so wehgetan, zu sehen, wie es ihm ging.
So macht er ja einen guten Eindruck, spielt die ganze Zeit, schnurrt, kommt ab und zu kuscheln.
Aber wenn ich ihn rauslasse und er nur verkloppt wird, weil er jetzt keine anderen Katzen um sich herum hat, bringt das ja bloß auch nichts :(

Das ist echt eine blöde Situation, aber niemand macht dir dafür einen Vorwurf, dass du nicht so viel Geld hast. Die wenigsten sind wohlbetucht, wenn sie gerade erst die Ausbildung fertig haben.

Vielleicht kennst du jemanden, der schon Katzen hat und ihn aufnehmen würde? So könntest du ihn auch besuchen gehen, das wäre vielleicht eine tolle Lösung. Schöner als ihn abzugeben und dann nie wieder zu sehen.

Eine andere Möglichkeit, mit der es ihm gut geht sehe ich da im Moment nicht.

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #18
ich muss mir das alles mal überlegen. Mometan bin ich einfach nur traurig. mir war das nicht so klar :(
morgen gehen wir zum impfen... ich sprech den Tierarzt da mal auf mein Problem an.
irgendeine Lösung muss es doch geben....!

ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe..

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #19
wenn ich so etwas lese, frage ich mich:
warum unterstützen die tierheime in so einem fall nicht?
oder machen sie das?

im grunde, hat der kater dort doch ein liebevolles zuhause, bei der te.
wenn sie sich jetzt noch ein kitten aus dem tierheim holen würde.....warum ist es nicht möglich, sie dann finanziell zu unterstützen.
so, dass das tierheim dann die Tierarzt-kosten übernehmen würde? (solange es nötig ist)

damit wäre doch vielen geholfen.

der jetzige kater könnte bleiben wo er ist. er würde einen kumpel bekommen und der würde widerum platz im tierheim frei machen und alle wären glücklich.

• 8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung Beitrag #20
wenn ich so etwas lese, frage ich mich:
warum unterstützen die tierheime in so einem fall nicht?
oder machen sie das?

im grunde, hat der kater dort doch ein liebevolles zuhause, bei der te.
wenn sie sich jetzt noch ein kitten aus dem tierheim holen würde.....warum ist es nicht möglich, sie dann finanziell zu unterstützen.
so, dass das tierheim dann die Tierarzt-kosten übernehmen würde? (solange es nötig ist)

damit wäre doch vielen geholfen.

der jetzige kater könnte bleiben wo er ist. er würde einen kumpel bekommen und der würde widerum platz im tierheim frei machen und alle wären glücklich.

So was gibts hier, allerdings nur bei älteren Tieren. Ich glaube bei Katzen ab 10 Jahren, werden alle Untersuchungen vom Tierarzt aus dem Tierheim kostenlos unternommen. Vielleicht könnte man einfach mal dort nachfragen?!
Wobei, das Problem, wenn die erste Katze krank wird und kein Geld für den Tierarzt da ist, besteht das Problem ja dennoch.

Thema:

8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung

8 Wochen altes Katerchen pinkelt mal ins Klo, mal überall in die Wohnung - Ähnliche Themen

8 wochen alte Norwegische Waldkatze pinkelt neben Klo: Hallo zusammen, habe eine Katze mit 6 Monaten aus dem Tierheim, einen ca. 5 Monaten alten (jungen) Kater auch aus dem Tierheim und jetzt seit...
12 Wochen altes Kitten will nicht richtig Stubenrein werden.: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und Grüße euch zunächst alle lieb und beginne gleich mit meiner Geschichte. Ich musste vor 5 Wochen die...
Kater pinkelt überall hin: Hallo , am 3.6 haben wir unseren Kater Glubschie geholt , erst war in meinem Zimmer ( 12 m² ) für eine Woche und durfte dann raus in die...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Oben Unten