2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht

Diskutiere 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem, das tut mir leid. Ich hatte jetzt etwa 4 Jahre keine Katzen mehr und seitdem...
  • 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht Beitrag #1
J

JuleM

Hallo :)

ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem, das tut mir leid.

Ich hatte jetzt etwa 4 Jahre keine Katzen mehr und seitdem sind wir auch umgezogen in ein neues Haus. Hier hat also zuvor keine Katze gelebt.
Nun habe ich mir gestern nach langen Vorbereitungen endlich zwei Katzen aus dem Tierheim hier geholt. Eigentlich kennen sie sich, wie waren im gleichen Raum. Ich war eine Woche jeden Tag da und habe sie beobachtet, aber die beiden sind sich auf dem großen Raum nicht wirklich begegnet. Ich konnte nur sehen, dass keine von beiden Unruhe stifete, nur ein einziges Mal hat eine von beiden gefaucht, aber nur zur Verteidigung gegen eine andere Katze.

Gestern habe ich sie wie gesagt geholt, die eine war gleich dabei, die Wohnung zu erkundigen, die andere hat sich bis abends umterm Bett versteckt - was ja auch völlig in Ordnung war. Allerdings faucht sie die andere Katze jedes Mal an, wenn sie sich begegnen. Gegenüber uns sind sie beide absolut zutraulich, lassen sich knuddeln und kommen von selbst zum Schmusen...

Kurz zum Verhalten der "angefauchten": Sie bleibt vollkommen gelassen. SIe legt sich ruhig hin und lässt sich anfauchen. Manchmal legt sie sich sogar nahezu absichtlich in ihre Nähe. Kommt einem so vor, als wolle sie zeigen, dass sie ne ganz liebe ist.

Etwas sehr Dummes muss ich dazu noch sagen: Das Tierheim konnte mir nicht zusichern, ob die, die faucht, sicher kastriert ist. Sie müsste es sein, da sie gechipt ist, aber ihr Pass muss in irgendeine andere Akte gerutscht sein, sodass sie mir lieber nichts versichern wollten, bevor der nicht wieder da ist.
In einem anderen Forum habe ich bereits gelesen, dass soetwas Grund für dieses Verhalten sein kann. Ich werde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen, bevor sie ihren ersten Freilauf bekommen, um sicher zu gehen.

Aber sollte sie kastriert sein, was kann es dann sonst für Gründe haben?
Vielleicht muss ich mich nur noch etwas gedulden, klar sind die grad voll im Stress, aber dass sie sich bei jeder Begegnung anfauchen, habe ich eigentlich nicht erwartet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Jule

• 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht

Anzeige

• 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht Beitrag #2
Hey,

ich würde einfach mal ein bisschen Zeit verstreichen lassen, damit die beiden sich kennenlernen können. Auch wenn sie im gleichen Raum saßen, sind sie ja jetzt in einer völlig neuen Umgebung und müssen sich natürlich auch erstmal umschauen und Reviere abstecken. Aber solange sie sich nicht ernsthaft angreifen, so das eine von beiden richtig verletzt wird sollte das in Ordnung gehen. Ein wenig fauchen gehört oft einfach dazu :wink:

Wenn eine der beiden nicht kastriert ist könnte das sicherlich ein Grund dafür sein. Aber das sollte sich ja abklären lassen. Tritt dem Tierheim ein bisschen auf die Füße, damit sie sich auch schnell drum kümmern und evtl kann der Tierarzt das bei einer Untersuchung auch feststellen (Narbe o.ä.)

• 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht Beitrag #3
Das braucht Zeit. Auch wenn sie sich schon "kennen", sind sie nun in einer völlig neuen Umgebung, bei völlig fremden Menschen. Alles riecht anders, alles schaut anders aus, da wird auch die vermeintliche "Freundin" eben mal kurz angefaucht.
Gib den Beiden mal eine Woche Zeit - Du wirst sehen, dann ist die Katzenwelt wieder in Ordnung.#

P.S. Ich finde es toll, dass du 2 Tierheimkatzen ein neues Heim schenkst! Leider machen das viel zu wenig.

• 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht Beitrag #4
Sagt mal, was ist denn eigentlich mit den Tierheimen los. Ich dachte eigentlich unkastrierte Katzen werden da auf keinen Fall abgegeben. Und seit wann ist Chip ein Indiz für eine Kastration???

Glück für die Katz (wenn sie noch nicht kastriert sein sollte), dass sie zu einem Menschen gekommen ist, der es dann noch machen lässt.

Zu dem Rest haben die anderen ja schon genug gesagt. Das wird. So eine neue Umgebung und die vielen neuen Gerüche sind eben sehr aufregend für die Miezen.

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden neuen Mitbewohnern, und ganz viel Spaß mit den zwei :).

• 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht Beitrag #5
Hi,

das ging ja schnell, mit euren Antworten! Danke erstmal an alle :)

Naja, dann werd ich wohl noch abwarten müssen, vielleicht mach ich mir ja wirklich zu früh Sorgen...
Mich beruhigt es auch, dass sich die angefauchte davon nicht einschüchtern lässt, nach wie vor bleibt sie vollkommen ruhig.

Das Tierheim war schon immer so, leider. Habe da früher schonmal geholfen, da war ich noch ziemlich jung. Da bin ich jeden Tag nach der Schule mit dem Fahrrad hingefahren, 20min, egal bei welchem Wetter. Nur leider kam es sehr oft vor, dass ich vor verschlossener Tür stand, irgendwann wurde mir das dann natürlich auch zu viel, dafür dass ich extra komme, nur um die Katzentoiletten sauber zu machen. Hab mir dann irgendwann gedacht, macht euren Dreck allein weg...

Und auch jetzt haben die nur von Montag bis Samstag von 15-16 Uhr auf... Welcher berufstätige Mensch kann dann?? Höchstens samstag für ne Stunde, aber das würde mir nicht reichen, ein oder zwei Katzen von über hundert auszusuchen...
Und unfreundlich sind sie auch und nichtmal organisiert, wie man ja vielleicht merkt. Also bei dem Tierheim wunderts mich leider nicht, dass es eher mehr als weniger Tiere werden...

So, genug gemotzt über das Tierheim! Ich geh jedenfalls mit ihnen zum Tierarzt. Ich habe nämlich schon gelesen, dass es ne Ultraschalluntersuchung braucht um sicher festzustellen, ob sie kastriert ist.
Wann denkt ihr, kann ich mit ihnen hin? Wann ist der meiste Stress erstmal überwunden?

Achja, nochwas speziell an Finny: Dass der Chip ein Indiz dafür sein könnte, dass sie kastriert ist, habe ich mir so überlegt. Weil ich eigentlich davon ausgehe, dass die das in einem Rutsch machen, was aber ja nicht sein muss. Das Tierheim wollte wirklich gar keine Angaben machen ohne den Pass.

• 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht Beitrag #6
Hallo Jule,

bei einem Tattoo würde ich dir zustimmen, das wird meist im Zuge der Kastration gemacht, da die Katze dann sowieso in Narkose liegt. Aber für den Chip braucht es keine Narkose. Meine Katzen z. B. sind mit der letzten Impfung gechipt worden und dann später kastriert worden.

Dass das Tierheim dir keine Infos, die es gerade selbst nicht hat, gibt, find ich eigentlich gut. Wäre ja noch schlimmer, wenn die dir sagen würden alles gut, Katze kastriert usw. und dann stimmt es nachher nicht.
Aber die hätten ja erst nachschauen können, und dir die Tiere dann aushändigen können. Dann hättest du die Mäuse eben zwei Tage später bekommen, oder?
Ach, eigentlich will ich da gar nichts mehr zu sagen, ich reg mich nur auf. Gut, dass die zwei jetzt bei dir sind, und du dich um alles kümmerst.

Zu deiner Frage:
Du wirst es schon merken, wenn die beiden sich soweit eingelebt haben, dass du ihnen den erneuten Stress zumuten kannst. Und wenn du mit beiden gleichzeitig zum Tierarzt gehst, dann gibt es hoffentlich auch beim heimkommen nicht gleich wieder neuen Stress, da beide ein bisschen komisch nach Tierarzt riechen.

Weißt du, ob dein Tierarzt ein Ultraschallgerät hat? Wenn nicht, dann erkundige dich am besten vorher und weiche zur Not zu einem anderen aus, denn nicht jeder Tierarzt hat eines.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht Beitrag #7
Hey,

klar ist es gut, dass sie mir nichts versichern, was nachher nicht stimmt. Aber eigentlich kanns doch nicht angehen, dass ein Tierheim so unorganisiert ist... Sie wusste auch seit etwa 3 oder 4 Tagen, dass ich die Katze Samstag holen würde, sie hätte also ruhig schonmal gucken können, ob alles da ist. Naja, immerhin hab ich sie jetzt und der Rest wird sich hoffentlich auch noch ergeben.
Und ich weiß auch gar nicht, wie sie sich das vorstellt, wenn sie nicht kastriert ist... Immerhin habe ich den Preis für eine geimpte, gechipte und kastrierte Katze gezahlt... Wäre echt ärgerlich, wenn dazu noch den Kastration käme (ist nicht so, dass ich es nicht einsehe, das auch noch zu bezahlen, aber wäre irgendwie schon doof...)

Danke für den Tipp, dass ich den Arzt erst nach einem Ultraschallgerät fragen soll, wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass das vielleicht nicht jeder hat. Dann hoffe ich mal, dass ich tatsächlich den richtigen Zeitpunkt spüre, denn sie wirken jetzt ja schon, als hätten sie die Wohnung schon längst für sich eingenommen und wären nie woanders gewesen :)

• 2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht Beitrag #8
Hi, es tut mir furchtbar leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe!

Ich hatte so viel Stress und nicht nur ich war krank, sondern auch die eine Katze ist sehr krank geworden. Sie hat vom Tierarzt Antibiotikum bekommen und muss das Donnerstag nochmal durchmachen, die Ärmste. Ich hoffe dass sie dann über den Berg ist.

Aber da gehts ja nicht drum. Es geht ja darum, dass sie von der zweiten Katze angefaucht wird. Dies hat sich in der Woche schonmal ein bisschen verbessert. Sie sind zwar nicht grad die besten Freunde, aber gleichzeitig schmusen geht und auf dem gleichen Kratzbaum sitzen geht mittlerweile auch schonmal. Ansonsten gehen sie sich einfach aus dem Weg.
Ist zwar immer noch nicht so die Traumsituation, aber damit würde es sich ja leben lassen :)
Ich danke euch jedenfalls, dass ihr mir ein wenig Mut gemacht habt, einfach abzuwarten!

Und bevor ich für diese Frage nun einen Extrathread aufmachen muss: Die jetzt kranke Katze versteht absolut nicht, dass die Katzenklappe in beide Richtungen funktioniert :( In eine Richtung geht sie ganz normal durch und zur anderen Seite kratzt sie ewig dran, bis man ihr auf macht. Daher muss im Moment die Badezimmertür immer offen stehen, was mir eigentlich nicht so sehr gefällt.
Hat da vielleicht jemand einen Rat zu? Bevor ich ihr die Tür öffne zeige ich ihr jedes Mal, dass die Katzenklappe aufgeht, aber es hilft einfach nicht...

Alles Liebe,
Jule

Thema:

2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht

2 Katzen bekommen - kennen sich, aber eine faucht - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten