Hallo
ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem, das tut mir leid.
Ich hatte jetzt etwa 4 Jahre keine Katzen mehr und seitdem sind wir auch umgezogen in ein neues Haus. Hier hat also zuvor keine Katze gelebt.
Nun habe ich mir gestern nach langen Vorbereitungen endlich zwei Katzen aus dem Tierheim hier geholt. Eigentlich kennen sie sich, wie waren im gleichen Raum. Ich war eine Woche jeden Tag da und habe sie beobachtet, aber die beiden sind sich auf dem großen Raum nicht wirklich begegnet. Ich konnte nur sehen, dass keine von beiden Unruhe stifete, nur ein einziges Mal hat eine von beiden gefaucht, aber nur zur Verteidigung gegen eine andere Katze.
Gestern habe ich sie wie gesagt geholt, die eine war gleich dabei, die Wohnung zu erkundigen, die andere hat sich bis abends umterm Bett versteckt - was ja auch völlig in Ordnung war. Allerdings faucht sie die andere Katze jedes Mal an, wenn sie sich begegnen. Gegenüber uns sind sie beide absolut zutraulich, lassen sich knuddeln und kommen von selbst zum Schmusen...
Kurz zum Verhalten der "angefauchten": Sie bleibt vollkommen gelassen. SIe legt sich ruhig hin und lässt sich anfauchen. Manchmal legt sie sich sogar nahezu absichtlich in ihre Nähe. Kommt einem so vor, als wolle sie zeigen, dass sie ne ganz liebe ist.
Etwas sehr Dummes muss ich dazu noch sagen: Das Tierheim konnte mir nicht zusichern, ob die, die faucht, sicher kastriert ist. Sie müsste es sein, da sie gechipt ist, aber ihr Pass muss in irgendeine andere Akte gerutscht sein, sodass sie mir lieber nichts versichern wollten, bevor der nicht wieder da ist.
In einem anderen Forum habe ich bereits gelesen, dass soetwas Grund für dieses Verhalten sein kann. Ich werde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen, bevor sie ihren ersten Freilauf bekommen, um sicher zu gehen.
Aber sollte sie kastriert sein, was kann es dann sonst für Gründe haben?
Vielleicht muss ich mich nur noch etwas gedulden, klar sind die grad voll im Stress, aber dass sie sich bei jeder Begegnung anfauchen, habe ich eigentlich nicht erwartet.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Jule