ich musste die 2 Katzenbabys mit 10 wochen zu mir nehmen. Ich weiß nicht was in den menschen los ist, das die die kleinen immer plötzlich aus heiterem himmel weg haben wollen. Das war ein Ehepaar von denen ich die Katzenbabys habe. Leider gottes, kenne ich das Paar auch. Das war wie so eine Situation bei Purzel. Die katzenbabys sind zu anstrengend, die machen ärger, wollen dauernt spielen, man kann sie nicht alleine lassen und da wollten sie die kleinen einfach aussetzen !!! HALLO ??? man setzt doch keine tiere aus nur weil sie anstrengend sind !!! Da hab ich mir die 2 geschnappt, bin zum arzt, hab sie durchchecken lassen und mitgenommen ! Denen hab ich das auch an den kopf geknallt, das wenn sie keine katzenbabys haben wollen, sollen sie halt eben ihre freigängerkätzin sterelisieren und sich hier nicht so aufplustern. ALso bei dem päärchen ist mir fast die hutschnurr geplatzt und seitdem, habe ich auch nix mehr von ihnen gehört. Ich dachte mir einfach, nimmst sie auf, gibst ihnen ein schönes leben. Ich dachte natürlich auch an meinen purzel. ich dachte es würde ihn gut tun. villeicht war er nur einsam
.Naja, genau deswegen hab ich die mit 10 wochen da rausgeholt. Ich hätte nicht ertragen das die kleinen dann i-wo ausgesetzt werden.
Ich kann dir genau sagen, was in den Menschen vorgeht, und eigentlich hast du es ja auch schon selbst beantwortet. Am Anfang denken alle, Katzenbabys sin ja soooo süss, ich möchte auch mal eine Geburt miterleben etc.
Dann stellen sie irgendwann fest, dass die Kitten nicht nur süss sind, sondern auch ne Menge Arbeit machen, viel Geld kosten und einem manchmal ganz schön auf den Geist gehen können. Und dann müssen die armen, kleinen Mäuse eben weg. Schnell weg! :evil:
Ich kann gut verstehen, dass du dir das nicht mit angucken konntest. Auch wenn ich es eigentlich richtig finde Vermehrer nicht noch zu unterstützen, leutet es mir ein, wie du gehandelt hast.
In deiner Situation hätte ich es wahrscheinlich nicht anders gemacht.
Und deinem Purzel wird es auf lange Sicht sicher guttun nicht mehr alleine zu sein. Die Anfangszeit ist meistens schwer.
... ich habe ihn dann wieder mit wasser besprüht, habe mir das aber ne weile ma angeschaut, wollte nicht gleich dazwischen gehen, erstmal schauen. dann wurde es mir zu heftig und er kriegte ne ladung wasser ab und sagte zu ihm: nein purzel, das machst du nicht !!! ...
Bitte, bitte besprüh deinen Purzel in diesen Situationen nicht.
Ab davon, dass ich davon sowieso nicht viel halte, ist dass besprühen mit Wasser definitiv eine Bestrafung. Und die hat er nicht verdient, und die versteht er auch nicht. Es ist sein gutes Recht sauer zu sein, dass er einfach zwei kleine Kitten vor die Nase gesetzt bekommen hat.
Nur du kannst entscheiden, wann du eingreifst, und wann nicht. Schließlich sieht keiner von uns, was da wirklich bei dir abgeht, und ob eine Situation zu kippen droht.
Wenn du der Meinung bist, du müsstest eingreifen, dann halte eine Hand dazwischen, oder nimm den Kater weg, du kannst auch gerne sagen: Nein Purzel, lass das. Aber alles bitte ruhig. Kein Schimpfen und vor allem
kein Wasser.
Wenn du Pech hast assoziiert dein Purzel die Bestrafung wirklich mit den Kitten und wird erst richtig sauer. Das kann dann auch soweit gehen, dass das nicht mehr wieder gut zu machen ist.
Um die Situation besser einschätzen zu können:
Beobachte mal die Kitten. Solange die keine Angst vor deinem grossen Kater zeigen ist alles im grünen Bereich. Die sind nicht doof, und wenn wirklich Gefahr von ihm ausgehen würde, würden sie nicht immer wieder zu ihm gehen. Das sie weglaufen, wenn er sich mit ihnen rauft, ist normal, und hat nichts mit wirklicher Angst zu tun. Wenn man es ganz positiv sehen will, könnte man sogar schon annehmen, dass das der Beginn eines Spieles ist (fangen ;-) ).
Also, solange die Kitten relaxt sind, kannst du es auch sein

.
Und beobachte mal deinen Kater genau: Hat er die Krallen draussen, oder drinnen?
Und immer dran denken:
Gib deinem Purzel ganz viel (positive) Aufmerksamkeit. Er sollte immernoch die Nummer 1 sein.
*Baldrian rüberschieb* - ganz ruhig bleiben - du machst das schon!
Ganz liebe Grüsse
Finny
Edit: Zur Info: Auch Katzen werden kastriert. Bei einer Sterilisation würde die Katze weiterhin rollig werden und das wäre eine Quälerei für das Tier.