Was ist Cassia Gum?

Diskutiere Was ist Cassia Gum? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wieder, habe mal gerade gesehen das bei vielen Nassfutersorten bei Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum steht. Jetzt schau ich da die...
  • Was ist Cassia Gum? Beitrag #1
H

hope2010

Gast
Ich wieder, habe mal gerade gesehen das bei vielen Nassfutersorten bei Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum steht.

Jetzt schau ich da die ganze Zeit nach, aber werde nicht so wirklich schlau drauß.

Ist das eine Art Zucker etwa?
Hat das was überhaupt im Futter suchen?

Hoffe bin bald schlauer

• Was ist Cassia Gum?

Anzeige

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #3
Sollte man davon eher weggehen wenn das Cassia Gum im Futter dann ist?

In dem was ich mal gefüttert habe war an 1200 mg/kg drin (400 gr. Dose) Ist das zu viel?

Mhm, also laut denen scheint es ja keine Auswirkungen zu haben.
Gut jetzt mal zu wissen was das ist.
Aber Skeptisch bin ich trotzdem noch etwas.
Wahrscheinlich ist es in viel mehr Futter drin, nur nicht alle Listen es auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist Cassia Gum? Beitrag #4
Über die Auswirkungen auf den Katzenorganismus kann ich nichts sagen.

Vermutlich ist es ein notwendiges Übel, um das Futter einigermaßen fest zu machen. Ich habe die Erfahrung beim barfen gemacht. Selbst wenn das ganze Fleisch gewolft ist, ergibt das eine einzige Suppe, wenn man auf 80 % Feuchtigkeit kommen will.

Von Grau z.B. weiß ich, dass sie Guar Gum verwenden (nicht deklariert), weil eine Forine mit einem Allergiekater in einem anderen Forum nach sämtlichen Inhaltsstoffen gefragt hat.

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #5

Dazu ein Satz:

Bis August 2010 herrschte Schweigepflicht für Geschmacksfälscher: Es war gesetzlich verboten, Aromen, Süßstoffe, Geschmacksverstärker im Tierfutter auf dem Etikett zu nennen. (Katzen würden Mäuse kaufen)

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #6
Das ist ein Geliermittel welches aus dieser Pflanze gemacht wird:

gehört zu den Johannesbrotgewächsen, und johannesbrotkernmehl wird auch oft zur verdickung verwendet. Ist das vielleicht das gleiche?

Selbst hochwertige Anbieter wie Om Nom Nom machen das da rein, ich denke nicht, das es bedenktlich ist.

Solange es drauf steht, ist es ok. Aber das manche Hersteller das Geliermittel zusetzen, ohne was drauf zu schreiben, ist einfach nur eine Frechheit!

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #7
Danke Euch, wieder mal was dazu gelernt.

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #8
Unsere Katze Mara haben wir jetzt 2,5 Jahre. Wir bekamen sie als sie ein halbes Jahr alt war und sie hatte immer Probleme mit Erbrechen. 3 - 5 mal in der Woche waren an der Tagesordung. Etliche Tierarzt-Besuche und div. Blutbilder incl. BSP-Werte brachten keinerlei Ergebnis.

Dann bin ich durch Zufall in einem anderen Forum auf diesen Artikel gestossen:

Zitat:
"Ich weiß ich reite da manchmal ein wenig drauf rum , aber ich hatte hier als Allergen mit viel Mühen Verdickungsmittel ausgemacht. Die Unverträglichkeit äusserte sich nicht mit Juckreiz, sondern mit Magen-Darm-Problemen, denke aber wie sich Symptome zeigen können ist vielleicht individuell verschieden.

Da hilft nur eine Anfrage beim jeweiligen Hersteller.

Definitiv frei von diesen Verdickungsmitteln ( die bei einem gesunden Darm normalerweise garnicht aufgenommen werden), sind Ropocat, Animonda vom Feinsten, RealNature und Select Gold." Zitat ende.

Gemeint ist Cassia Gum!

Für mich habe ich noch zusätzlich Dibo, CFF und Christopherus als Cassia Gum-frei herausgefunden.
Seitdem ich nur noch diese Sorten füttere, gibt´s keine Probleme mehr und auch die Mäkelei hat endlich aufgehört!

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #9
Das ist schon echt gut zu Wissen.

Gut wir hatten schon Futter wo dieses Cassia Gum drin war, ist, aber Gott sei Dank noch keine Probleme zx. durch erbrechen.

Aber ein Auge wird drauf gehalten.

Aber schön das deine Tiere nun wieder Sorgenfrei wieder Essen können wo das Problem gelöst ist :p

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #10
Huhu,

das Thema ist schon älter, aber zu diesem Beitrag mit dem Guarkernmehl möchte ich gerne etwas sagen.

Wir essen bei jedem Fertig-Halbfertigprodukt eine Menge Guarkernmehl und niemand denkt sich was dabei. Das größte und schwerwiegendste Problem ist jedoch, dass Guarkernmehl die Darmwand durchlässig macht und wir Giftstoffe die wir ausscheiden würden, einfach unserem Organismus wieder zuführen. Der Darm soll sie aber raus transportieren, weil wir sie im Körper nicht behalten dürfen.

Bei Katzen geschieht das genauso und wenn man bedenkt was sie zu fressen kriegen, egal ob ihr es hochwertig nennt, aus konventioneller Produktion bekommen Katzen Medikamente, Antibiotika, Cadmium, Nitrate, Ammoniak, Pestizide, Dünger etc ins Napf. Alles verbleibt im Körper.

Ich bleibe bei Bio Futter wie Terra Pura, denn dass ist tatsächlich hochwertig und ungiftig

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #11
Definitiv frei von diesen Verdickungsmitteln ( die bei einem gesunden Darm normalerweise garnicht aufgenommen werden), sind Ropocat, Animonda vom Feinsten, RealNature und Select Gold." Zitat ende.

Gemeint ist Cassia Gum!

Für mich habe ich noch zusätzlich Dibo, CFF und Christopherus als Cassia Gum-frei herausgefunden.
Seitdem ich nur noch diese Sorten füttere, gibt´s keine Probleme mehr und auch die Mäkelei hat endlich aufgehört!

Ich bin gerade über diesen alten Thread gestolpert und möchte anmerken, dass in CFF durchweg Cassia Gum enthalten ist. Im Moment wird aber daran gearbeitet, Cassia Gum durch Johannisbrotkernmehl und Carragen zu ersetzen. So ist der Stand der Dinge - lt. einer CFF-Mitarbeiterin, wie sie anderswo dieser Tage schrieb.

• Was ist Cassia Gum? Beitrag #12
Am besten wäre natürlich weder Cassia Gum noch Guarkenmehl oder Johannisbrotkernmehl. Letztere machen dem Menschen zu schaffen. Es gibt eine ganze Latte an Zivilisationskrankheiten wie z.B. Histaminintoleranz, wo die Wissenschaft den Verdacht hat, dass u.a. solche Verdickungsmittel einen negativen Einfluss haben.

Besser wäre, wenn das KAtzenfutter ohne Zusatzstoffe die Gewünschte Konsistenz durch hochwertige Zutaten erhielte. Das Zeug ist ja nur drin, um dem Futter eine Konsistenz zu geben, die es eigentlich gar nicht hätte.

Thema:

Was ist Cassia Gum?

Was ist Cassia Gum? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten