Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen?

Diskutiere Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Gestern konnte ich das erste Mal unsere beiden Tiger kurz auf den Arm nehemn zum wiegen!!! Leider ist dabei rausgekommen, dass die Kleine...
  • Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Gestern konnte ich das erste Mal unsere beiden Tiger kurz auf den Arm nehemn zum wiegen!!!

Leider ist dabei rausgekommen, dass die Kleine 5,3 kg wiegt und die Mutige 5,4 kg .... und ich habe alle meine Rezepte für 4kg Katz gemanscht. Ja, ich habe feststellen müssen, dass ich Katzen so gar nicht vom Gewicht her einschätzen kann...

Wie macht Ihr das? Wiegt Ihr Eure Plüschis vor jedem Manschen? Ab wann muss ich Angst haben, dass sie zu wenig zu futtern haben? Momentan bekommen sie noch 1 bis 2 TL (ja, TL, nicht EL) Trockenfutter in die Fummeldinger.

Wirklich Hunger scheinen sie auch nicht zu haben, denn es bleibt öfters so ein Stück Fleisch über. Aber was ist mit den Suppis? Die müssten doch bei ihrem Gewicht mehr kriegen, oder? Immerhin habe ich mich um etwas mehr als 25% beim Gewicht vertan ....

Sorry, wenn ich mir mal wieder zu viele Gedanken und Sorgen mache, aber irgendwie bin ich gerade etwas verunsichert ....

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #2
Nochmals: du supplementierst das Fleisch und nicht die Katze!

Wer mehr braucht, frisst mehr.

Oder meinst du, die Industrie wiegt jede Katze der Welt und kreiert für sie ne jeweilige Dose?

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #3
Moin! Wenn mal was übrig bleibt und sie nicht schreiend vor dem leeren Napf stehen, ist doch alles ok. Wiegen brauchst du sie nicht vor dem Füttern ;) Denn die Suppis werden ja nicht nach dem Gewicht der Katze bemessen, sondern richten sich nach Menge und Art des Fleischs. Nur die Portionsgröße geht nach Gewicht der Katze. Aber die scheint ja ok zu sein. Oder nehmen sie dabei ab?

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #4
Ja, ich weiß, die Suppis sin Fleisch-Abhängig, aber mein Gedanke ist ja, dass in einer 130g-Portion Fleisch x Gramm Suppis drin sind, also futtern sie auch nur x Gramm. Aber eigentlich sollten sie ja ihrem Gewicht 160g-Portionen kriegen, und da wären dann x,5 Gramm Suppis drin.

Ja, im Prinzip futtert der mehr, der auch mehr braucht, aber wenn nicht mehr da ist?

Wahrscheinlich mache ich wiedermal aus einer Mücke einen Barf-Elefanten ....

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #5
Also meine beschweren sich wenn sie Hunger haben...egal was im Napf war (Trockenfutter, Nassfutter oder Fleisch). Wer sich nicht beschwert hat auch keinen Hunger.

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #6
Also meine beschweren sich wenn sie Hunger haben...egal was im Napf war (Trockenfutter, Nassfutter oder Fleisch). Wer sich nicht beschwert hat auch keinen Hunger.

So schaut's aus. Wenn du merkst, sie haben Hunger, gibt's eben noch was.

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #7
Aber wenn sie z.B. im Sommer nur die Hälfte futtern, dann haben sie ja uch nur die Hälfte der Suppis ... ja das gleicht sich wieder aus, aber ist das nicht schon innerhalb kurzer Zeit kritisch bei den wasserlöslichen Vitaminen? Also jetzt nicht nur bei Barf, sondern auch bei Dosen und so?

Schon wieder Mücken in Elefanten verwandelt? Wenn ja, dann verspreche ich auch hoch und heilig, mir demnächst weniger Gedanken zu machen!!

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #8
*Mantra sing* Wir supplementieren das Fleisch und nicht die Katzen. Wir supplementieren das Fleisch und nicht die Katzen :razz:

Nee im Ernst: Solange das Gewicht OK ist, musst du dir m.E. wirklich keine Sorgen machen.
Sollten sie abnehmen und dauerhafte Gewichts- oder sonstige Probleme bekommen, dann gibt's im dubarfst-Kalki die Einstellungen für verschiedene Aktivitätsgrade - die Bezeichnung ist irreführend, da geht's eigentlich nur (oder hauptsächlich?) um Viel- oder Wenigfresser. Bei Wenigfressern, die aus ihrem Futter offenbar zuwenig Nährstoffe ziehen, probierst du die Einstellung "wenig aktiv". Dann berechnet er dir dieselben Nährstoffmengen auf kleinere Fleischportionen, macht dir also quasi ein konzentrierteres Futter.

Das fängst du aber nicht schon wegen ein paar Wochen Futterzurückhaltung an, OK? Nur als Rettungsoption für die ganz lange Sicht. Wenn das nur ne Phase ist, dann gilt: Wer weniger frisst, der braucht offenbar auch weniger.

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #9
Eben. Vor allem im Sommer, wenns draußen heiß ist, wollen die Mieten oft nur nachts und dann nicht viel fressen. Sie sind aber auch sehr viel weniger aktiv. Also brauchen sie dadurch auch weniger.

• Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen? Beitrag #10
Man pfeift sich doch auch keine zusätzlichen Pülverchen und Mittelchen ein, nur weil man zB eine (ausgewogene!) Diät macht. Da ist man ja auch nicht unterversorgt.

Thema:

Ab wann muss ich ich die Rezepte besser anpassen?

Oben Unten