impfung

Diskutiere impfung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich aus dem tiermedizinischen Bereich komme, bin ich mir über die Bedeutung von Impfsarkomen durchaus im Klaren. Aber dennoch (!) solltest ihr...
  • impfung Beitrag #21
Da ich aus dem tiermedizinischen Bereich komme, bin ich mir über die Bedeutung von Impfsarkomen durchaus im Klaren.
Aber dennoch (!) solltest ihr es dem jeweiligen Katzenbesitzer überlassen, ob er - wie in Dt. regulär von den meissten Tierarzt´s empfohlen und von vielen Urlaubsbetreuern sogar gefordert - jährlich impft oder eben nur aller 3 Jahre.
Und eben einfach nur auf die Fragestellung eingehen. Parallel kann man ja gern mal auf "andere Praktiken" hinweisen, aber diese Vorürfe á "weisst Du eigentlich was Du deiner Katze damit antust, du unbelesener Katzenbesitzer" sind einfach nur unhöflich.
Der TE möchte idR sein aktuelles Problem gelöst bekommen oder eben einen Tipp erhalten woran das Verhalten der Katze aktuell liegt...und keinen Vortrag über alles, was er falsch macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • impfung

Anzeige

• impfung Beitrag #22
Da ich aus dem tiermedizinischen Bereich komme, bin ich mir über die Bedeutung von Impfsarkomen durchaus im Klaren.
Aber dennoch (!) solltest ihr es dem jeweiligen Katzenbesitzer überlassen, ob er - wie in Dt. regulär von den meissten Tierarzt´s empfohlen und von vielen Urlaubsbetreuern sogar gefordert - jährlich impft oder eben nur aller 3 Jahre.
Und eben einfach nur auf die Fragestellung eingehen. Parallel kann man ja gern mal auf "andere Praktiken" hinweisen, aber diese Vorürfe á "weisst Du eigentlich was Du deiner Katze damit antust, du unbelesener Katzenbesitzer" sind einfach nur unhöflich.
Der TE möchte idR sein aktuelles Problem gelöst bekommen oder eben einen Tipp erhalten woran das Verhalten der Katze aktuell liegt...und keinen Vortrag über alles, was er falsch macht.

okay, dann sag mal an, was du für ein problem hast! frau aus dem tiermedizinischen bereich.

um ehrlich zu sein, ist mir "dr. regulär" mal sowas von egal, dass glaubst du mir gar nicht.

und warum tierärzte NATÜRLICH zu diesen jährlichen impfungen raten, ist doch wohl mal klar, oder?
na?

richtig! sie verdienen daran. wenn es "gut" läuft, sogar doppelt (um das jetzt mal dramatisch und überspitzt zu sagen!) denn so ein impfsarkom muß ja dann auch behandelt werden.
ausserdem haben tierärzte verträge mit der pharmaindustrie!
natürlich wollen die ihren kram loswerden!

ausserdem kann ich mich nicht erinnern, jemanden genötigt zu haben!
lediglich, teile ich meine meinung mit!
hallo?
wir sind hier in einem forum! und laien (ausser dir) geben antworten....ratschläge....!

manchmal kann man nicht nur auf die fragestellung eingehen, weil man noch ein paar zusätzliche infos benötigt.;-)

wer hat das geschrieben?:shock:
"weißt du was du deiner katze antust, du unbelesener katzenbesitzer"
also DAS wäre wirklich unhöflich!

wie gesagt, manchmal benötigt man ein paar zusätzliche infos um antworten zu können.
aber vorträge darüber zu halten, was der te alles falsch macht.......geht wirklich gar nicht!

• impfung Beitrag #23
in katzenhotel darf nur geimpften tiere rein.und bei sendung bei vox menschen tieren und doktoren artzt hat deutlich gesagt das hauskatzen wo sind nur drinnen soll jedes jahr impfen weill können katzenschupfen bekommen

• impfung Beitrag #24
Entschuldigung, aber: Glaubst du auch die Aussagen von "Mitten im Leben"!? :lol:

Tierärzten geht es in erster Linie um die Kohle. Impfungen sind ihre Haupt-Einnahmequelle. Auch für den Tierarzt von VOX. ;-)

• impfung Beitrag #25
impfst du deine katzen übehaupt nicht?

• impfung Beitrag #26
Doch sie wird die Tiere schon impfen, aber genau wie ich, warscheinlich nur aller 2-3 Jahre.
Diese Impfstoffe können böse Tumore hervorrufen...und es wurde nachgewiesen, dass der Impfstoff auch nach 2-3 Jahren noch genug Immunität bieten.

Aber wenn man sein Tier in eine Pension / Katzenhotel gibt, bzw mitnimmt, dann sollte man sich auf jeden Fall an die Hausordnung halten und das Tier nur mit jährlicher Impfung mitbringen. Da nützt ja auch keine Diskussion mit dem Eigentümer.

• impfung Beitrag #27
Ok, sie ist gezwungen zu impfen, da sie ihre Katze in eine Tierpension geben muß und die nehmen sie sonst nicht ab.
Die Reaktion auf die Impfung ist sehr heftig, wie man lesen kann.

So ein Blödsinn, ich renne auch nicht jedes Jahr zu allen möglichen Impfungen und dann auch noch gleich einen Mix.

Ich mach das nicht mit, denn ich habe damals bei meiner Katze, die ich quasi von der Straße hatte, einen ganz schlimmen Katzenschnupfen komplett ausgeheilt. Denn zu dem Zeitpunkt wäre eine Impfung gefährlich gewesen.
Mit AB, Homöopathie, Augensalbe, Rotlicht, Dampfbäder und Vitaminpaste usw.
haben wir es sehr gut in den Griff bekommen.
Lange danach hat sich meine TÄ erst an die Grundimmunisierung (ohne Tollwut) gewagt. Und ich denke, daß ihr Körper dadurch, daß sie den Schnupfen schon hatte, einen gewissen Schutz aufgebaut hat.

Das haben wir durchgezogen und nun ist Schluß. Hat gar nichts mit den Kosten zu tun.
Literatur gibt es mittlerweile genug zu dem Thema und wenn man sich damit befaßt, erübrigt sich eigentlich eine lange Diskussion.

Jeder darf für sich entscheiden. Niemand macht hier jemanden Vorschriften aber das Forum ist ja auch oder hauptsächlich dazu da, daß wir uns austauschen und unsere Meinung sagen bzw. schreiben.

LG Ilona

• impfung Beitrag #28
in katzenhotel darf nur geimpften tiere rein.und bei sendung bei vox menschen tieren und doktoren artzt hat deutlich gesagt das hauskatzen wo sind nur drinnen soll jedes jahr impfen weill können katzenschupfen bekommen

ganz ehrlich?
das ist der grund (mit) warum ich meine tiere dort nicht hinbringen würde. (in ein katzenhotel)
da wird meinem tier jedes jahr "giftiges zeug" gespritzt, damit ICH in den urlaub fahren kann?
nein, für mich wäre das kein erholsamer urlaub. ;-)
wenn wir irgendwann mal in den urlaub fahren, dann werde ich mich um jemanden bemühen, der meine kater zu hause versorgt.

aber das muß natürlich jeder für seine tiere selbst entscheiden.

Doch sie wird die Tiere schon impfen, aber genau wie ich, warscheinlich nur aller 2-3 Jahre.
Diese Impfstoffe können böse Tumore hervorrufen...und es wurde nachgewiesen, dass der Impfstoff auch nach 2-3 Jahren noch genug Immunität bieten.

du wirst es nicht glauben, aber nein, ich lasse nicht alle zwei/drei jahre impfen.
meine kater sind grundimmunisiert und nach einem jahr nochmal aufgefrischt worden.

danach hat ein kater, den calici virus (eine form des katzenschnupfen) bekommen.

es gibt weit über 100 schnupfenstämme. geimpft, wird gegen 6?
naja, da hat mein katerchen dann wohl pech gehabt. :-(

die tollwut und auch die leukose impfungen stehen im STARKEN verdacht, hauptverursacher (nr.1) für impfsarkome zu sein!
diese beiden impfungen, werden mit quecksilber (desshalb hatte ich oben "giftiges zeug" geschrieben!) haltbar gemacht!
ich finde das unfassbar!!!!!!!
und dazu kommt noch, das es in deutschland die tollwut gar nicht mehr gibt, bis auf einige teile von deutschland, wo es noch die fledermaustollwut gibt.

in dem buch: haustiere impfen mit verstand, habe ich gelesen, dass langzeitstudien durchgeführt wurden.....
demnach hält die seuche (die wohl wichtigste impfung überhaupt) impfung 7,5 jahre lang.....bis lebenslang.

ICH lasse nichts mehr impfen.
vielleicht nach sieben jahren nochmal einen einzelwirkstoff, seuche.

so, und am ende bleibt die frage:
wovor habe ich als tierbesitzer mehr angst?
habe ich angst, dass mein tier an, leukose, tollwut, schnupfen erkrankt (stirbt)?
oder habe ich mehr angst, dass es elendig zugrunde geht, wegen der ganzen impfungen?

meine entscheidung steht!

ach so, und monika peichel ist keine autorin, oder so....
sie ist journalistin. leider hat sie ihre eigene katze an einem impfsarkom verloren und dann recherchiert.......

liebe grüsse
melanie

• impfung Beitrag #29
Ich weiß, es passt nicht 100% hier rein. Aber wie ist es denn, wenn man ins Ausland fährt? Gilt da die Tollwutimpfung auch, wenn sie drei Jahre her ist( bei der drei-jahres-variante)? Muss ich nachweisen, dass jedes Jahr geimpft wurde? Oder reicht es, wenn das Tier "aktuell" also dieses Jahr geimpft ist?

• impfung Beitrag #30
das muss bestimt artzt fragen

• impfung Beitrag #31
Muss ich nachweisen, dass jedes Jahr geimpft wurde? Oder reicht es, wenn das Tier "aktuell" also dieses Jahr geimpft ist?

Das kommt auch ein bisschen auf das Land an. Aber in der Regel reicht eine aktuelle Impfung.

Thema:

impfung

impfung - Ähnliche Themen

Katzenbiss mit ernsten Folgen: Begrüße alle! Der Sohn meiner Frau wurde beim einfangen seiner ausgebüxten Main Coon Katze heftig in den Finger gebissen! Weiters noch viele...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Oben Unten