Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat??

Diskutiere Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat?? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Seit ca einer Woche versuch ich meinem Kater eine neue Sorte schmackhaft zu machen. Grau Schlemmertöpfchen. Ansonsten frisst er Animonda, Schmusy...
  • Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat?? Beitrag #1
T

Tofifee

Seit ca einer Woche versuch ich meinem Kater eine neue Sorte schmackhaft zu machen. Grau Schlemmertöpfchen. Ansonsten frisst er Animonda, Schmusy und Miamor.
Ich mische es ihm mit Animonda, damit die Umstellung leichter fällt. Grau pur hat er beim ersten Mal nämlich nicht angerührt und ging angewiedert weg. Soll man ja auch nicht, so eine Knall-auf-Fall Umgewöhnung.
Seitdem ichs mit Animonda mische, frisst er wieder. Allerdings längst nicht mehr mit dem Apetit von früher und er lässt auch öfter mal etwas im Napf. Seit zwei Tagen ist das so extrem, dass er beim fressen super lustlos wirkt und auch überhaupt nicht mehr gut frisst.
Gestern abend hat er fast komplett alles stehen lassen, heute morgen genauso.
Als ich heute nachmittag um 14.30 Uhr von der Arbeit kam, hat er aufgefressen, allerdings wieder ohne rechten Apetit. Heute abend dann wieder dasselbe. Ein wenig fressen und dann stehenlassen. So kanns jedenfalls nicht mehr weitergehen, der fällt mir ja vom Fleisch!
Was meint ihr?
Schmeckts ihm nicht und ich soll das Grau einfach wieder weglassen oder soll ich noch der Futterumstellung noch ein paar Tage eine Chance geben?
Ich mag ja schließlich auch, dass es ihm schmeckt und er sich freut, wenn es Futter gibt. Und von daher weiß ich nicht, ob ich das so weiter durchziehen soll...
Und wenn nicht Grau, gibts vielleicht jemanden unter euch, der eine gute Alternative dazu weiß?
Bin schon dabei das ganze Internet zu durchwühlen und bin auch schon auf einiges gestoßen, aber irgendwie ist an jedem Futter irgendetwas, wo ich dann denke: Neee, das ist es auch nicht.
Macs z.B. hat (soweit ich gesehen habe...) überall Reis drin. Auch nicht sooo toll dann und eigentlich für mich dann keine gleichwertige Alternative, denn gerade im Schlemmertöpfchen von Grau ist in keiner der Sorten Reis o.ä. drin.
Und die anderen hochwertigen Sachen sind meistens kein Alleinfutter :///.
Bin gerade bissl ratlos und leicht überfragt...
Hat jemand vielleicht gute Alternativtipps?

• Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat?? Beitrag #2
Wie bist Du denn beim Mischen vorgegangen? Von Anfang an im Verhältnis 50:50? Oder schrittweise den Anteil des Grau-Futters erhöht? Letzteres ist die bessere Variante. Und zwar so, dass Du mit einem kleinen Anteil Grau anfängst, vielleicht ein halber Teelöffel auf eine normale Portion, schön unterrühren. Wenn das ohne Probleme gefressen wird, steigerst Du auf einen ganzen Teelöffel. Wenn das ohne Probleme gefressen wird, auf 2 Teelöffel... dann 3, dann... 50:50

wenn er streikt und es stockt, gehst Du einen Schritt zurück zu dem Mischungsverhältnis, das er noch problemlos gefressen hat.

Außerdem: Futter nicht den ganzen Tag herum stehen lassen (Ständig Essensduft in der Nase macht pappensatt).

Wenn Du Dich fragst: wenn das länger dauert, wieviele Dosen schmeiß ich dann weg, weil die sich ja nicht so lang halten: es gibt ne einfache praktische Lösung. Eiswürfelbehälter mit dem Futter füllen, das ganze einfrieren. Dann kannst Du nach Bedarf die Menge herausnehmen, die du gerade brauchst und brauchst nicht endlos viel Futter wegschmeißen.

• Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat?? Beitrag #3
Ist es bei euch vielleicht auch auf einmal wieder so warm geworden? Meine fressen bei solchen plötzlichen Temperaturschwankungen auch viel weniger...also könnte es an der Hitze liegen?

Ich würde der Futterumstellung noch ein paar Tage zeit geben. Nur weil er mal die Hälfte frisst, fällt er dir nicht gleich vom Fleisch ;-) meine mögen das grau übrigens auch überhaupt nicht.

Ansonsten: es gibt viele sehr gute Sorten, die auch Alleinfutter sind und das Macs gibts auch ohne Reis. Musst mal genauer schauen. Was ich dir noch empfehlen könnte: Catz finefood, Om nom nom, Pure, GranataPet - um mal ein paar zu nennen :)

• Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat?? Beitrag #4
Ui, danke für die Futtersortentipps :))) Werd mich mal schlau machen und falls es mit dem Grau gar nicht klappen sollte, auf eine der genannten ausweichen:).
Futter den ganzen Tag herumstehen lassen, vermeid ich auch. Gibt morgens etwas, abends und dann vor dem Schlafengehen nochmal ein ganz klein wenig (damit er nen Grund hat von seinen Ausflügen nach hause zu kommen..^^) . Der Rest ist in ner Tubberdose im Kühlschrank. Vom Mischungsverhältniss hab ich die zweite Variante gewählt. Und danach dann ein bissel mehr Grau (nur minimal allerdings). Und naja, er mags nicht..^^.
Er ist eh so ein Mäkler. Beim barfen genauso. Hab das ne zeitlang mal versucht ( wollte anfangen mit unter 20%), aber bin kläglich gescheitert. Er hat sich regelrecht vor dem Rohfleisch versteckt..^^ Hat sich dann immer unter mein Auto nach draußen verkrümelt, so beleidigt war er, dass ich ihm so einen "Fraß" vorsetze..^^. Auch angebraten mit Butter mochte ers nicht.
Ich werd das mit dem Grau jetzt noch ein bissel weiterversuchen, aber wenn ich das Gefühl habe, ich tu ihm damit partout keinen Gefallen, werd ich mich wohl nach was anderem umschauen müssen..^^. Aber der Tipp mit dem Einfrieren ist sehr gut :)

• Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat?? Beitrag #5
Guten Morgen!

Ich denke auch oft "Hach, das mögen sie mal wieder nicht.", aber ich stelle die Reste bzw die nicht mal mit dem Po angeschauten Teller einfach bis zur nächsten Fütterung in den Kühlschrank und setzte sie dann wieder vor. Und siehe da, irgendwann treibts der Hinger rein. Und es wird eingesehen, dass es doch kein Gift ist! ;-)
Neuem gegenüber sind Katzen immer skeptisch, das liegt in ihrer Natur!

Wieviel gibt's du denn pro Mahlzeit. Vielleicht ist er auch einfach noch satt. Lieblingsburger schmatzt er dann vielleicht trotzdem, aber bei neuem sagt er sich vielleich "nee, da wart ich lieber ob's nachher was anderes gibt!"?!

Dann fällt mir dazu noch ein, dass hochwertigeres Futter ja auchbesser sättigt und länger satt hält.

Berichte mal von euren Fortschritten!
Alles Gute!

• Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat?? Beitrag #6
Er frisst immer noch superschlecht bzw. dann eben gar nicht.
Obwohl ich die Graumenge runtergeschraubt habe und das meiste im Napf dann Animonda ist, was er eigentlich mag.
Ich geb morgens und abends je 100 g und dann vor dem Schlafengehen nochmal ca 30 g als Betthupferl.
Ich hab jetzt eben schon wieder nen Napf im Kühlschrank von heute morgen...:-|.
Er muss doch eigentlich fürchterlich Hunger haben...
Wenns so weitergehen sollte, muss ich wohl doch umdispunieren...:roll:

Thema:

Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat??

Schwierigkeiten bei der Futterumstellung - wer weiß Rat?? - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Der Neuzugang und die Futterumstellung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einer Woche einen Neuzugang (Kater, 7 Monate alt) bei mir willkommen geheißen. Wie die...
Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
Alte Katze will nur Thunfisch fressen: Hallo, unsere 12-jährige Speedy hat bisher nur TroFu bekommen(ich ärgere mich, dass ich nicht wusste dass NaFu viel gesünder ist...) und vor...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten