Warum? - oder was kann es sein?

Diskutiere Warum? - oder was kann es sein? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider habe ich auch eine Pipikatze. Wann sie das erste Mal gepisselt hat weiss ich nicht. Nur nun mehren sich die Stellen schon... Vor ca. einem...
  • Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Leider habe ich auch eine Pipikatze.
Wann sie das erste Mal gepisselt hat weiss ich nicht.
Nur nun mehren sich die Stellen schon...
Vor ca. einem Monat hatte ich eine Blutuntersuchung machen lassen und da war alles ok.
Eine Freundin meinte es könnten Struvitsteine sein. Aber pisseln dann nicht Katzen überall hin?
Sie pinkelt bisher nur auf die Couch und auf das Bett. Ich sehe es auch nie.
Ich sehe sie immer nur aufs Klo gehen und das sieht auch net nach Schmerzen aus.
Nächste Woche muss sie zum impfen, dort lasse ich dann eine Urinuntersuchung machen.
Aber wisst ihr vllt was es noch sein könnte? Habt ihr Tipps?

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #2
Ich vermute mal, dass Sofa und Bett einmal so schön nach Pipi riechen und sie deswegen als Klo zusätzlich genutzt werden.
Vielleicht hat sie auch generell zu wenig Toiletten zur Verfügung?

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #3
Leider habe ich auch eine Pipikatze.
Wann sie das erste Mal gepisselt hat weiss ich nicht.
Nur nun mehren sich die Stellen schon...
Vor ca. einem Monat hatte ich eine Blutuntersuchung machen lassen und da war alles ok.
Eine Freundin meinte es könnten Struvitsteine sein. Aber pisseln dann nicht Katzen überall hin?
Sie pinkelt bisher nur auf die Couch und auf das Bett. Ich sehe es auch nie.
Ich sehe sie immer nur aufs Klo gehen und das sieht auch net nach Schmerzen aus.
Nächste Woche muss sie zum impfen, dort lasse ich dann eine Urinuntersuchung machen.
Aber wisst ihr vllt was es noch sein könnte? Habt ihr Tipps?

huhu! :)

der erste weg, beim in die wohnung pieseln, sollte immer der zu einem tierarzt sein. wenn auch nur mit einer urinprobe.;-)

viele katzen verbinden (bei einer, zum beispiel blasenentzündung) den schmerz mit dem katzenklo. und gehen desshalb lieber nicht mehr zu dem ort, der schmerzen bereitet.

ich würde zeitnah eine urinprobe zum doktor bringen.

und denke bitte daran: nur gesunde tiere dürfen geimpft werden!
ganz wichtig!;-)

liebe grüsse und alles gute!

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #4
Mein Julius macht manchmal aus Protest neben mir ins Bett,wenn er morgens auf den Balkon
will,oder in einen bestimmten Korb.:?
Da fällt mir gerade auf,das das letzte Mal doch schon länger her ist:p Er scheint zufrieden zusein;-)
Vielleicht ist es bei Deiner auch aus Protest.Wogegen,musst Du raufinden:|
Ach ja,auf meine Klamotten hat der Rabauke auch schon gestrullert:mrgreen:.Aber wie gesagt,nur wenn er morgens raus will.
LG

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.
Also sie hat nur ein Klo. Das hat allerdings die ganze Zeit gereicht.
Das komische ist ja. Ich hab sie noch nie pinkeln gesehen. Das Klo wird genauso genutzt wie vorher. Es ist immer genutzt. Morgens, wenn ich von der Arbeit komme. Und bisher sind es "nur" 4 Flecken. 3 Couch. 1 Bett. Wogegen sie protestiert? Ich hab sogar mehr Zeit als vorher. Das pinkeln ist wohl auch nicht regelmäßig. Ich seh die Flecken erst wenn sie trocken sind. Also kann ich den Zeitraum garnicht nennen. Und es ist nie dieselbe Stelle. Morgen hol ich mal neues Einstreu. Und ne Pinkeltasse...

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #6
Na ja, ich würde gern etwas anmerken, ist nicht böse gemeint ;-)
Wir reden von einem Tier. Für Tiere sind ihre Ausscheidungen neutral.. Das hat nichts mit: "so, jetzt zeig ichs dir und pinkle auf deine Klamotten, weil du es so eklig findest" zu tun. Wenn eine Katze, die den Toilettengang gelernt hat, wo anders hin macht, dann bedeutet das immer etwas. Entweder hat es gesundheitliche Ursachen, oder weil sie sich wegen was auch immer unwohl fühlen.. Solche Geschichten sollten wirklich ernst genommen werden und sobald hier einer auch nur Ansatzweise nicht aufs Klo geht, ist die Urinprobe praktisch schon beim Tierarzt. Das pinkeln auf weichen Untergrund, KANN sehr deutlich auf eine Blasenentzündung hinweisen..

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #7
Na, da bin ich wohl mit gemeint:roll:
Ich kenne meinen Julius genau,und weiss sehr wohl,das das bei ihm eine Protestaktion ist.
Meine Beiden hatten schon ne Blasenentzündung oder Struvitsteine-da haben sie soetwas aber nicht gemacht!!:evil:
Und ernst nehme ich sowas auch immer!:twisted:

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #8
Na, da bin ich wohl mit gemeint:roll:
Ich kenne meinen Julius genau,und weiss sehr wohl,das das bei ihm eine Protestaktion ist.
Meine Beiden hatten schon ne Blasenentzündung oder Struvitsteine-da haben sie soetwas aber nicht gemacht!!:evil:
Und ernst nehme ich sowas auch immer!:twisted:

Nimmwada doch nicht gleich so persönlich.. Ich habe und wollte dich nicht angreifen.

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #9
Den Gedanken hat ich auch nicht. Es macht mich nur wahnsinnig, das meinen Baby was fehlt/nicht passt und ich nicht weiss was :-(
Morgen kommt die Probe hoffentlich zum Tierarzt. Wie lang dauert es bis zum Ergebniss?
Gleichzeitig kaufe ich noch ein weiteres Klo und anderes Einstreu. Kann ich das zweite Klo im WZ hinstellem? Ne andere Möglichleit gibt es leider nicht

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #10
O.K.:)
Aber es weiss ja eigentlich jeder,das pinkeln bei Katzen eine auch eine Protestaktion ist;-)

Schönen Abend!:p

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #11
Ja, klar kannst du das ins Wohnzimmer stellen. Hast du ein Klo mit Haube? Wenn ja, kauf eins ohne.. Was für ein Streu hast du momentan und wie oft machst du es sauber?

Ich hatte damals die Probe Freitag abgegeben und Samstag das Ergebnis.. Meiner war zu jung für ne Blasenentzündung, hatte außer das pinkeln keine weiteren Anzeichen und was war das Ende vom Lied? Calciumoxalatkristalle..
Nimm die Urinprobe bitte auf nüchternen Magen. Alles andere verfälscht das Ergebnis. Also am besten morgen früh, vor dem Frühstück.

Sollte es einen Befund geben, kriegen wir das auf jeden Fall in Griff ;-) das wird schon.

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #12
Aber reinige die angestrullten Stellen auch ganz sorgfältig. Die Katze darf den Pipigeruch nicht mehr wahrnehmen, sonst denkst sie am Ende wirklich noch: "Da hab ich schonmal...da mach ich wieder"
Wodka wird hier wohl gern als Geruchsneutralisator empfohlen.

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #13
Aber reinige die angestrullten Stellen auch ganz sorgfältig. Die Katze darf den Pipigeruch nicht mehr wahrnehmen, sonst denkst sie am Ende wirklich noch: "Da hab ich schonmal...da mach ich wieder"
Wodka wird hier wohl gern als Geruchsneutralisator empfohlen.

Wobei ich nicht weiß, in wie weit, das bei nem Sofa hilft..mh.. *überleg*
Allerdings bringt der restliche Putzmittelkram gar nichts. Macht's nur schlimmer.
(außer Biodor Animal)

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #14
Also Vodka hilft garnicht. Hab ich schon probiert. Habs nun mit Essigreiniger probiert. Tipp vom Tierheim. Hilft so lala.
Wie lange kann ich denn die Pipiprobe aufbewahren? Und am Besten wo?
Weil Madame will seit Stunden natürlich nicht pinkeln. Wollt ne Probe nehmen und dann direkt zum Tierarzt. Aber klappt wohl nicht...
Morgens auf nüchternen Magen? Meine Katze hat morgens was anderes im Sinn. Sie macht mich schon vor dem Wecker schellen wach und will dann nur Futter. Sonst gibts Haue. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem frühstück geht sie meist aufs Klo. Vllt kann ich da dann ne Probe nehmen? Aber wohin dann damit bis ich Feierabend hab?

Achso habe das Premiere Sensitiv vom Fressnapf. Hab nun das Cats best Öko gekauft.
Auf das zweite Klo verzichte ich erstmal.
Sauber mache ich, wenn ich zuhause bin immer direkt nach dem Toilettengang. Einmal in der Woche wird komplett sauber gemacht und ausgespült mit heiss Wasser

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #15
huhu!

die probe stellst du dann einfach in den kühlschrank.;-)

in einem verschließbaren gefäß.....

lg

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #16
Sie hat eben gepinkelt. Sitze schon beim Tierarzt und warte auf das Ergebniss

Wie vermutet ist nichts aufzufinden. Mmh wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen. Die Fressnapfmitarbeiterib meinte heute ich sollte Felliway nehmen. Meint ihr das könnte helfen?

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #17
Das ist eben ein künstliches Pheromon, zum beruhigen der Katze. Bei uns hilft es zB auf Autofahrten, sie sind dann entspannter.
Klar, probieren kannst Du es.

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #18
Habe diese Felliway bei unsern Umzügen benutzt und an Silvester.:p
Ob es nun wirklich was bringt,ist schlecht zu sagen,weil man nicht weiss,wie es gewesen wäre,wenn das nicht in Betrieb gewesen wäre.;-)
Aber ich sage mir ja immer es hilft:-D
Probiers einfach mal aus.
LG

• Warum? - oder was kann es sein? Beitrag #19
ja klar. Probieren muss man in dem Fall eh alles Mögliche :D

Thema:

Warum? - oder was kann es sein?

Warum? - oder was kann es sein? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Oben Unten