Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen

Diskutiere Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Folgendes: unsere zwei Kater (ca. 3 Jahre alt, reine Wohnungstiger) dürfen nicht in's Schlafzimmer...
  • Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #1
Cocoli

Cocoli

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.
Folgendes:
unsere zwei Kater (ca. 3 Jahre alt, reine Wohnungstiger) dürfen nicht in's Schlafzimmer. Daher wird jeden Morgen vor der Tür gemaunzt was das Zeug hält und an der Tür gekratzt, solange bis einer von uns aufsteht und den beiden Futter macht. Das Schlimme ist nur, dass das unter der Woche mitunter schon um viertel nach fünf anfängt. Ich muss um 6 Uhr aufstehen und da ist das verdammt nervig. Wir sind jeden Tag ziemlich kaputt und gerädert. :???: Am Wochenende geht es noch, da kann einer mal schnell aufstehen und den zweien was zu futtern machen und wieder ab zurück ins Bett. Aber unter der Woche ist das wirklich Quälerei pur...

Anfangs hat es geholfen, was von Innen gegen die Tür zu werfen oder zu zischen bzw. mit was zu knistern. Dann haben wir irgendwann SSCAT ausprobiert, das half eine Zeitlang. Aber die zwei sind einfach zu schlau und hatten schnell raus, dass das Zischen nicht schlimm ist und wie sie trotzdem an die Tür rankommen. Sind ja nicht auf den Kopf gefallen...;-)

So und jetzt sind uns die Ideen ausgegangen. Hat noch jemand Erfahrungen oder eine Idee? Wie wir vielleicht was bauen könnten oder so?

Und bitte: keine Diskussion und Tipps in die Richtung "lass sie doch einfach ins Schlafzimmer". Wir haben das diskutiert, aber wir wollen wirklich auch einen Raum nur für uns und ein Zimmer, wor wir mal Sachen hinstellen können, an die die zwei nicht dran kommen sollen. Steht nicht zur Debatte.

Danke schon mal! :)

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen

Anzeige

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #2
Ich kenne das Problem. Unser Kater ist ebenfalls Frühaufsteher..allerdings funktioniert es hier ganz gut, wenn man ihn einfach ignoriert und erst dann sein Futter macht, wenn man geduscht und selbst gegessen hat.
Zugeben, es hat ewig gedauert bis er kapiert hat, dass er morgens nicht die Nr. 1 ist, aber irgendwann kam es im Köpfchen an.
Mittlerweile steht er dennoch zwischen 5:30 / 6:00 Uhr auf, beschäftigt sich aber bis zum Frühstück brav selbst.
Konsequenz ist da gefragt..und eine ganz große Portion Durchhaltevermögen.

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #3
die Probleme sind hausgemacht. Ihr habt den Katzen beigebracht: wenn wir nur lang genug rummaunzen und kratzen, kriegen wir Aufmerksamkeit und später Futter. Da hilft eigentlich nur konsequentes Ignorieren.

Möglichkeiten:

- Vor dem Schlafengehen eine größere Portion füttern
- Fummelbretter für die Nacht aufstellen (Trockenfleisch macht ganz schön satt)
- konsequent GAR NICHT reagieren auf das Gemaunze, ignorieren. (Es dauert, bis das wirkt. Aber dann gehts auch wieder)

- andere Variante: früher schlafen gehen und morgens eine halbe, dreiviertel Stunde Quality-Time mit seinen Tigern verbringen, das macht wach, gute Laune und schickt einen ganz anders in den Tag als Ärger über die verlorene Schlafenszeit. ;-)

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #4
Ich würde die letzte Mahlzeit erst kurz bevor ihr ins Bett geht geben und wie du ja schon gelesen hast, ist ignorieren der einzige Weg. Es darf keine (!!!) Reaktion kommen..

Hat bei mir allerdings auch nichts gebracht, bzw. ich hab's nicht ausgehalten und sie doch mit ins Schlafzimmer gelassen.. Ich darf seit 1-2Monaten jetzt so lang schlafen, wie ich möchte.. ;-) (das soll jetzt keine Diskussion entfachen, ich wollte nur sagen, dass ich einfach viel zu schwach dafür war, da es je nach Ausdauer der Mietzen doch sehr lange dauern kann, bis ignorieren wirkt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #5
Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :)

Ok, also GAR NICHT reagieren heißt dann auch: nicht mehr rascheln, was werfen oder sonst was? Das ist echt sau schwer, aber diese Konsequenz kommt mir logisch vor. Danke! Wie lange dauert sowas? ;-) Schon mal zum Draufeinstellen...

Fummelbretter? Da muss ich mal schauen. Wo bekommt man sowas?

Und letzte Mahlzeit spät geben, müssen wir echt mal ausprobieren. Die zwei kriegen abends um 6 schon Essen, später dann bissi Trockenfutter.

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #6
Auch wenn Ihr Eure Katzis nicht ins Schlafzimmer lassen wollt und das gar nicht zur Debatte
steht:c074:,
muss ich dazu einfach etwas schreiben!
Es ist herrlich mit den Fellis im Bett zukuscheln,sie im Schlaf zuspüren!
Mir würde im Traum nicht einfallen,sie nicht ins Schlafzimmer zulassen,:twisted:auch nicht meinem Partner zuliebe!Ganz egal,auch wenn sie mal etwas "Lärm machen:g080:
So etwas kann ich bei "Katzenmenschen" immer absolut nicht verstehen!!!!!!!!!!:-x
Ausserdem ist es ein Stück Lebensqualität mehr für Eure Katzen!

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #7
Jetzt mach aber mal halblang, das ist ja wohl wirklich ihre Sache! :)

Ich würde es auch mit Konsequenz und Fummelbrett versuchen. Ein Futterlabyrith ist auch nes super Idee.
Sonst würde ich vorschlagen, ihr gebt den zweien vorm zubettgehen nochmal eine Extra-Portion in den Napf, ein Bett-Hupferl für die Nacht. ;-)

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #8
Fummelbretter lassen sich ganz einfach selbst basteln. Müsste hier in der Spielzeugecke einige Threads dazu geben.. Die Spielschiene von Catit wird nachts auch immer gern bespielt. (Hör ich manchmal kurz vor dem einschlafen gaaaaanz leise)

Wir haben das ganze einen Monat lang versucht zu ignorieren. Danach hab ich aufgegeben.. Allerdings konnte ich beiden beibringen, dass jeder, der nachts spielen will, das Schlafzimmer zu verlassen hat. Das funktioniert super..also wenigstens etwas geschafft ;-)

fairie, ich versteh die TE sehr gut.. Das sollte man auch akzeptieren, finde ich. :)
Klar, ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, ohne meine süße kleine Bounty zu schlafen (sie beansprucht ein viertel des Bettes^^) oder ohne Snickers, der nachts immer auf sein Plätzchen liegt (mein Kopfkissen oder seine Decke auf meinem Nachttisch) und morgens die Augen aufzumachen und erst mal zu Tode geschmust zu werden, aber jeder hat dazu einfach eine andere Meinung, die jedem vergönnt sei.

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #9
Ok, danke OceanSoul, dann schau ich mich da mal um und versuche mich an einem Fummelbrett mit Trockenfleisch dran. Würde den zweien bestimmt Spaß machen, denn sie sind zwar wilde Raufer, aber auch Tüftler, gerade, wenn es um Futter geht. :lol:
Futterlabyrinth und die Spielschiene hatten wir auch schon überlegt.
Ich probier einfach alles mal aus - und versuche, ganz konsequent zu bleiben.

Oder eben doch ne dreiviertel Stunde früher aufstehen (uuuaaah ;-) ) und morgens noch viel mehr schmusen als eh schon und spielen mit den Süßen. :)

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #10
Ok, danke OceanSoul, dann schau ich mich da mal um und versuche mich an einem Fummelbrett mit Trockenfleisch dran. Würde den zweien bestimmt Spaß machen, denn sie sind zwar wilde Raufer, aber auch Tüftler, gerade, wenn es um Futter geht. :lol:
Futterlabyrinth und die Spielschiene hatten wir auch schon überlegt.
Ich probier einfach alles mal aus - und versuche, ganz konsequent zu bleiben.

Oder eben doch ne dreiviertel Stunde früher aufstehen (uuuaaah ;-) ) und morgens noch viel mehr schmusen als eh schon und spielen mit den Süßen. :)

Das wird schon werden ;-) dauert halt ne weile :mrgreen:

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #11
Uh diese Geschichte mit dem konsequenten Ignorieren ist so eine Sache für sich, jede Katze reagiert darauf ganz anders.
Manche kapieren schon binnen einer Woche, dass sie mit ihrem Verhalten nicht weiterkommen und sich anpassen müssen,...bei manchen dauert es x Wochen oder x Monate ;)
Und selbst wenn es einmal klappt, wird sie es immer mal wieder versuchen - getreu dem Motto "Na mal schauen, vielleicht klappts ja"
Ich glaube bei uns hat es ca. 2 Monate gedauert bis der Herr gemerkt hat, dass nichts zu holen ist, bevor wir Menschen nicht fertig sind morgens.
Es war aber wirklich hart, man darf wirklich kein bisschen reagieren, wenn sie an der Tür rumrüpeln.
Ich wünschte, ich hätte auch von Anfang an das Schlafzimmer-Tabu eingeführt...denn dann hätte ich nun kein Problem mit dem bald eintreffenden Menschennachwuchs. Spätestens dann müssen sie nämlich draussen schlafen, weil ich nicht möchte, dass sie sich nachts zum Kind kuscheln.

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #12
Hm, da vermute ich mal, dass unser Max eher zu den ausdauernden Katern gehört... :roll: Dann mal schauen, wie lange wir das durchziehen müssen.
Apropos, gibt's nen Trick, damit die Tür nicht drunter leidet? ;-)

Oh, Menschennachwuchs! :-D Dann herzlichen Glückwunsch schon mal! Und ich hoffe, dass alles bei euch gut geht mit den Katzis (und dem ganzen "Rest" drumherum natürlich auch)!:a030::a102:

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #13
Versuch es mal mit Alufolie. Es gibt eine Ecke in meiner WHG, wo Madame die Tapete immer mal runterholen wollte. Da habe ich einfach Alufolie locker angebracht. Das fand sie so unangenehm, dass sie die Ecke seitdem in Ruhe lässt...obwohl die Folie längst ab ist.

Vielen Dank :)
Es ist alles bestens und ich bin wahrlich gespannt, was die Beiden zum Kind sagen werden.
Bald weiss ich es ja ;)

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #14
Alufolie..^^ hatte ich auch versucht.. Das Ende vom Lied: Bounty am Alufolie-Klavier.. Sehr angenehm, neben dem Bett, wenn man schlafen möchte. :mrgreen:

Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert..

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #15
Ja manche Katzen schreckt das nicht ab, bei meiner hat es zum Glück funktioniert.
Manche nehmen auch irgendwas klebendes, ...doppelseitiges Klebeband zB.
Da bin ich aber skeptisch, bzw. ich würde meiner Katze das ungern antun.

Aber Kopf hoch und optmistisch sein - vielleicht ist diese Katze ja ein Schnellchecker und gönnt ihren Menschen schon nach kürzester Zeit eine längere Nacht ;)

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #16
So, das Internet hat mich wieder! ;-)

Vielen Dank für den Tipp mit der Alufolie, das werde ich mal ausprobieren (am beste heute Nacht, morgen ist ja Samstag) und dann berichten. :) Mal schauen, was die zwei dazu meinen.

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #17
Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :)

Fummelbretter? Da muss ich mal schauen. Wo bekommt man sowas?

Und letzte Mahlzeit spät geben, müssen wir echt mal ausprobieren. Die zwei kriegen abends um 6 schon Essen, später dann bissi Trockenfutter.

Fummelboards kannst Du prima selber machen, google mal, da gibt es eine super Seite der Schweizerin, die die Dinger sozusagen erfunden hat. Bei ZP gibt es das für ca. 22 Euro auch zum Kaufen.

Ich würde wirklich noch ne Mahlzeit spät geben. Wenn die letzte Mahlzeit um 18:00 ist dann schieben die Zwei vielleicht auch Kohldampf, dann sind sie um 6:00 früh 12 h ohne Fressen. Viele Katzen fressen gerne öfter aber dafür nicht so grosse Portionen.

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #18
ich würde auf jeden fall später nochmal füttern, ich fütter immer kurz bevor ich ins bett gehe..näpfe sind dann früh um 6 trotzdem leer aber ich darf schlafen solange wie ich will, und wenns mal richtig lang wird kommt ein vorsichtiges "miau?" ...
aber bei uns dürfen sie auch ins schlafzimmer und haben sich deswegen unserem schlafrythmus angepasst..
ich kanns auch nur weiterempfehlen..früher durften sies auch nicht und ich hatte regelmäßig gekratze und miauen...
ich habs auch ignoriert und auf jeden fall NICHT aufstehen und essen geben, sonst ist das selbstverständlich für sie.
Fütter einfach später nochmal und ignoriere es in der früh dazu noch die fummelbretter und dann müsste das mit der zeit schon werden :D
viel erfolg und überleg dir das mit dem schlafzimmer nocmal ich schlaf seitdem ruhiger und besser, weil meine auch nachts nicht mehr spielen sondern mit uns ins bett gehen und mit uns wieder aufstehen :D aber ich will dir nix reinreden viel glück:mrgreen:

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #19
i
aber bei uns dürfen sie auch ins schlafzimmer und haben sich deswegen unserem schlafrythmus angepasst..

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Katzen dem Schlafrhythmus anpassen. Gott sei Dank, denn wir sind Langschläfer.:razz: Unsere schlafen nicht im Bett aber Schlafzimmer ist genauso wie alle anderen Räume offen und das scheint ihnen auch so reichen und ohne geschlossene Türen kann man auch keine Randale machen. Hier wird ggf. sehr dezent miaut und wenn wir nicht reagieren nach kurzer Zeit wieder abgezogen. Da ich weiss, dass immer etwas Trockenfleisch im Fummelbrett liegt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich umdrehe, denn es ist immer was da aber Trockenfleisch muss eben "erarbeitet" werden.

• Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen Beitrag #20
Versuch es mal mit Alufolie. Es gibt eine Ecke in meiner WHG, wo Madame die Tapete immer mal runterholen wollte. Da habe ich einfach Alufolie locker angebracht. Das fand sie so unangenehm, dass sie die Ecke seitdem in Ruhe lässt...obwohl die Folie längst ab ist.

Alufolie (und spätes Abendessen) wirkt! :lol:
Habe gestern abend im Beisein der zwei die Folie an die Schlafzimmertür angebracht - und heute morgen konnten wir durchschlafen bis der Wecker geklingelt hat! Sie haben gar nicht erst probiert, daran rum zu machen, seit gestern Abend wird Abstand von der Tür gehalten. Danke GarNesh! :)

Die ersten Materialien für's Fummelbrett liegen daheim, die Tage geht's noch in den Baumarkt zwecks Brett und dann wird gebastelt. Die Internetseite von der Erfinderin ist ja klasse, werde was nach der Anleitung bauen.

Thema:

Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen

Hilfe - Frühaufsteher-Kater lassen uns nicht schlafen - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Nächtliches Schreien: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit ein Paar Tipps weiterhelfen könnt 🙏🏼😇 Kurz zur Info: Unsere BKH Katze ist...
Routinen - Schlafzimmer - Nachtruhe... Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe erneut eine Frage. Unsere beiden Geschwister dürfen nicht ins Schlafzimmer (nur wenn wir mal dabei sind, oder morgens...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Oben Unten