Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE

Diskutiere Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also, ich hab meinen Kater seit fast 2 Wochen.Am ersten Abend ist ihm natürlich ein maleur passiert, er hat in sein Körbchen gepieselt...
  • Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #1
D

Dea1001

Hallo,

also, ich hab meinen Kater seit fast 2 Wochen.Am ersten Abend ist ihm natürlich ein maleur passiert, er hat in sein Körbchen gepieselt, was aber an der neuen Umgebung lag, denke ich.Letzte Woche war auch alles gut, er hat sich immer gemeldet wenn er aufs Kaklo musste und "vergessen" hatte wo es lang geht. hab ihn dann rein gesetzt, hat alles prima funktioniert. Mein Freund kam dann 2 Tage nachdem ich Sammy geholt hatte (also am Sonntag) zu mir und ist seit dem auch da. Auch er hat gesagt, dass das wunderbar klappt mit dem melden und dann reinsetzen. Zwischendurch ist er sogar von allein reingegangen, was uns beide sehr gefreut hat.

Letzten Samstag ist mein Freund dann nach Hause gefahren und kam am Sonntag wieder. Kaum war er da, hat Sammy wieder in sein Körbchen gemacht. Hatte das extra gewaschen, damit der Geruch raus ist. Naja, das Körbchen also wieder in die Wäsche. Montag früh, ich bin schon auf Arbeit gewesen, ruft mein Freund mich an, ist auf 180 und total sauer.

Er hat mir gesagt, dass Sammy ins Bett gepieselt hat, während mein Freund auf Toi war.
Der hatte das demnach natürlich nicht mitbekommen, hat sich wieder ins Bett gelegt und da war sein Bein auch schon nass.

Wundersamerweise hat Sammy sich danch dann benommen. Dachte, dass es nur n einmaliger ausrutscher gewesen sei, weil er ja die Woche zuvor in sein Kaklo gegangen ist. Hab das auch am Montag abend komplett sauber gemacht, ausgespühlt, trocken gemacht und frische Streu rein, es schien alles gut zu sein.

Dienstag früh als ich dann aufgestanden bin, saß er auf meiner Decke, guckte mich an und dann hab ich gesehen, dass er grade anfängt auf meine Decke zu machen. Ich ihn hoch genommen (im Muttigriff, weil ich gelesen hab, dass der dazu am besten ist) und ihn auf sein Kaklo gesetzt. Da hat er dann auch den Rest hin gemacht. Meine Decke hat zum Glück nicht viel abbekommen. Gegen Mittag schrieb mein Freund mir dann, dass Sammy auf die unterste Ecke der Bettdecke gepieselt hat, war er auch nicht begeistert von, genauso wie ich. Darauf hin hat Sammy dann "Küchenarrest" bekommen. Körbchen, Spielsachen, Kaklo, alles mit in die Küche (die recht Groß ist und an der noch ein zusätzlicher Raum ist, wo dann das Kaklo stand). Da gings dann auf einmal. Ohne Probleme rein in die Kiste und alles war wieder gut. Hab gedacht, vielleicht liegt es daran dass es ein geschlossenes Klo ist. Deckel runter und es sah so aus als würde es klappen. Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam und mein Freund die Tür aufgemacht hat, rannte Sammy ins Badezimmer und ist in den Wäschekorb gesprungen, zum GLück mit dreckiger Wäsche drinne weil er nämlich der meinung war, er müsse raufpieseln. Leider hab ich das nicht mitbekommen als er dabei war, sondern erst, als ich die Sachen in die Maschine geräumt hab und ganz verwundert war, warum die Hose nass ist.

Dienstag abend fing er dann an wie ein verrückter zu maunzen, ohne das es einen Grund dafür gab. Das ging dann gestern so weiter. Morgens ist er mit mir aufgestanden und auch von allein ganz zielstrebig in sein Kaklo gesprungen um sich zu entleeren. Und gestern Mittag musste dann mal wieder das Bett dran glauben und er bekam Schlafzimmerverbot.

Heute früh muss er sich irgendwie durch gemogelt haben. Kurz vor 6 kam ne SMS von meinem Freund. Der Kater hat wieder ins Bett gemacht und das obwohl er heute früh schon in seinem Kaklo drin saß und auch die Streu gekratzt hat.

Jetzt ist die große Preisfrage, was mache ich falsch? Bin langsam echt am verzweifeln. Mein Freund ist (zu Recht) stink sauer, meine Waschmaschine läuft auf hochtouren. Ich bin echt ratlos. Wäre er nicht erst knapp 10 Wochen alt würde ich sagen dass er anfängt zu makieren aber das ist doch noch bissl doll früh.

Was ich auch nicht verstehe, es ist immer die Seite vom Bett, wo mein Freund schläft. Liegt das vielleicht daran, weil auf der Seite (hinterm Bett) das Kaklo in den ersten 2 Nächten stand? Umgeräumt hab ich nicht, neues Futter kriegt er auch nicht und die Streu ist auch die gleiche.

Ich hoffe das irgendwer ne Idee hat was ich mit dem kleinen Stinker noch machen soll.

Danke schonmal im Voraus :)

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #2
Warst du mit dem Kleinen schon beim Tierarzt? Wenn nicht würd ich das nachholen.

Dann ist er ja doch noch recht jung und kann vielleicht schon mal vergessen, das er aufs Klo muss. Und er hat es auch wohl noch nicht richtig gelernt. Stell doch einfach mal ein paar mehr auf.
Die Stellen wo hingepinkelt wurde mit Wodka reinigen. Das neutralisiert am besten den Geruch.

Macht er das meistens wenn dein Freund da ist? Könnte dann auch Eifersucht sein. Das er sich vernachlässigt fühlt.

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #3
also bislang hat er das nur gemacht, wenn mein freund da ist. Ab Sonntag bin ich mit Sammy wieder alleine, mal schauen wie es dann wird.

Das mit dem Wodka probier ich mal aus, danke :)

Und zum Tierarzt war er einmal mit der Vorbesitzerin, da war alles in Ordnung. Bin im Moment dabei mir Tipps zu holen, wo ich den "besten" Tierarzt finde. Will auch am Wochenende mit ihm dann da hin, da ist mein Freund dann mit dabei und kann ihn beruhigen während der Autofahrt.

Kaklos hat er 3 Stück, eins im Wohnzimmer, weil das am dichtesten zum Schlafzimmer ist, wo er sich ja am liebsten aufhält, eins im Badezimmer und eins steht in dem Raum, der an der Küche mit drangebaut ist. Das im Wohnzimmer benutzt er, mehr oder weniger, das im Bad nur dann, wenn da auch jemand im Raum ist (als würde er Zuschauer haben wollen) und das im Anbau hat er bislang nur 1 mal benutzt.

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #4
Überdenke mal die Standorte der Kaklo`s .....einige Katzen mögen es doch eher ruhig und nicht so öffentlich. ;-)
...und mit oder ohne Haube? Es könnte auch die Streu sein das er die nicht mag.

Lass ihn am besten einmal vom Tierarzt durchchecken und beobachte das mal mit *ohne Freund*.

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #5
Da Dein Süßer noch so klein ist, versuche mal drauf zu achten, daß Du ihn immer nach dem Schlafen, Fressen und Spielen direkt ins Klo setzt; soweit das möglich ist.
Und dann immer schön loben und gut zusprechen.

Aber vorab solltest Du ihn beim Tierarzt vorstellen.

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #6
Ich würd als erstes auf Blasenentzündung oder ähnliches tippen. Das Verhalten scheint mir dafür sehr typisch.

Womit wäscht Du die Sachen? Beim normalen Waschen geht der Geruch ja nicht raus (helfen kann vorher mit Myrtheöl oder Wodka die Stellen gut einweichen).

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #7
Also 1 ist mit haube und die anderen beiden ohne. Er benutzt die, ihm scheint das wohl egal zu sein, ob da n Deckel drauf ist oder nicht. Wichtig ist für ihn nur, dass jemand dann daneben sitzt und ihm quasi dabei zuguckt, hab die Kaklo`s ja deshalb auch so hingestellt, dass man ihn dann auch sieht. Aber ich werd das mit dem Umstellen mal versuchen, vielleicht bringt das ja was.

Die Streu ist genau die gleiche wie die, die er bei der Vorbesitzerin auch "benutzt" hat. Hab sie extra gefragt und letzte Woche klappte das ja auch alles problemlos und das obwohl mein Freund da war. Hab schon überlegt, ihm mal Sand von draußen ins Kaklo zu machen. Der nimmt zwar den Geruch nicht so gut auf aber das wäre eine Möglichkeit rauszufinden, ob es an der Streu liegt.

Bis zum Wochenende heist es noch "Augen zu und durch" was die Anwesenheit von meinem Freund und die damit eventuell verbundene Eifersucht betrifft. Dann werd ich ja sehen ob er mich ärgern will oder ob er eifersüchtig ist.

Zum Tierarzt fahr ich so schnell wie möglich. Soll ja alles seine Ordnung haben.

Das mit dem Loben, wenn er auf dem Kaklo war, machen wir schon seit ich ihn habe und trotzdem hat er da jetzt die Leidenschaft fürs Bett entdeckt. Werde heute, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin mal auf "schnupperkurs" gehen. Vielleicht hat er vorher schonmal auf den Teppich gemacht und wir haben das noch nicht mitbekommen. Könnte das überhaupt auch ein Auslöser dafür sein?

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #8
Lass bitte wirklich beim Tierarzt abklären, dass er keine Blasenentzündung oder irgendwas hat.

Ansonsten, wie schon gesagt, die Sachen mit Wodka säubern und dann waschen, damit der Geruch auch für die Katzennase rausgeht.

Versuch es wirklich mal mit ein paar mehr Katzenklos. Und mach in die dann eine andere Streu rein, als in das vorhandene. Vielleicht mag dein Kater das Streu einfach nicht (weißt du welches Streu die Vorbesitzer verwendet haben).

10 Wochen ist wirklich noch sehr jung, vielleicht hat er es auch einfach noch nicht richtig gelernt. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist er schon seit er 8 Wochen alt ist bei euch, da ist er ja gerade erst selbständig geworden und hatte keine Zeit mehr all die wichtigen Katzendinge zu lernen.

Und wie es sich anhört, ist der Kleine jetzt ganz alleine bei euch. Vielleicht vermisst er auch einfach seine Geschwister und Spielgefährten und ihm ist langweilig. Aus Langeweile stellt Katz schon mal eine ganze Menge Blödsinn an.
Habt ihr mal über einen Katzenkumpel für euren Kleinen nachgedacht? Dieser sollte dann mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert sein. Auch das könnte euch helfen euer Problem in den Griff zu bekommen.

Edit: Sorry zu lange zum schreiben gebraucht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #9
Finny, schau mal in ihren Vorstellungsthread. Da hat sie schon was wegen einem eventuellem zweiten Kätzchen geäußert.:)

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #10
  • Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #11
Damit er das alles lernt und auch weiß wo er zum beispiel sein Futter findet, ist ja mein Freund im Moment bei mir. Eigentlich wohnt er ja nicht bei mir, ist eher nur auf Besuch da aber er kümmert sich liebevoll um Sammy während ich auf Arbeit bin. Deshalb kann ich auch gut nachvollziehen das mein Freund (im wahrsten Sinne des Wortes) angepisst ist, wenn Sammy ihn dann nass macht.

Kann es vielleicht sein, dass er zu viel Platz hat zum Toben? Meine Wohnung ist knapp 70 m² groß, verteilt über 6 Zimmer die bislang alle für ihn frei zugänglich waren. Vielleicht sollte ich mal die Anzahl der Räume reduzieren, auf Küche und Anbau, Badezimmer und das Wohnzimmer, zumindest bis er das mit dem pischern hinkriegt bzw bis ich, sofern mein Opa da nichts gegen hat, einen Spielkameraden für ihn gefunden hab, was meint ihr? Vielleicht löst das ja das Problem. Hab schon Kopfschmerzen weil ich mir so dolle Gedanken drüber mache:-?. Ich mein, ist ja auch nicht schön sowas.

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #12
Also ich fände die Idee mit dem anfänglichen Einschrenken nicht schlecht.
Laß eventuell das Zimmer, in dem er sich weitestgehend aufhält offen und eventuell noch ein bis zwei weitere Zimmer.
Vielleicht muß er sich wirklich erst mal richtig orientieren.

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #13
Dann werd ich das wohl mal ausprobieren. Das vermute ich nämlich auch weil letzte Woche war ja alles in bester Ordnung, was das pieseln betrifft. Aber beim spielen verlieren die kleinen ja auch mal schnell die orientierung und können dann den weg nicht mehr abschätzen. deshalb hab ich ja schon überall Kaklo`s positioniert. Ich werds einfach ausprobieren. Mehr als das dann mein Sofa dran glauben muss, kann ja eigentlich nicht passieren. Und wenn das jetzt die nächsten Tage bzw Wochen gut geht, dann kann ich ja immernoch die anderen beiden Räume wieder auf machen, das er da auch spielen kann. Bis dahin ist dann auch der Geruch aus dem Bett wieder raus und die Decken alle (zum 3. Mal) gewaschen und trocken.

Bis dahin hilft wirklich nur "abwarten und tee trinken":roll:

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #14
Huhu
und? Warst du mit deiner Mietz beim Tierarzt?
Hat sich schon was ergeben?

• Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE Beitrag #15
palim palim :)

joar, also Tierarzt sagt, is alles oki, sein herz hat nur bissl gerast weil er aufgeregt war (glaub ich normal weil das ja enormer stress is, nochdazu weil ich ihn im auto transportiert hab und er das ja so weiter nicht kennt).. der Tierarzt meinte zu mir, als ich ihm davon erzählt hab das er immer ins bett macht, dass das normal is, weil er sich so "merkt" wo er schonmal war...musst ehrlich gesagt erst überlegen wie er das meint aber dann hab ichs geschnallt. Er meinte auch, dass ich ihn ruhig erstmal nur in ein paar räume lassen soll und die anderen vor ihm verschließen soll auch wenn er jammert.... gesagt getan..bislang gings auch gut. gestern is ihm dann n maleur in sein schlafkörbchen passiert...war aber das erste mal seit letzter woche und da ich nicht zu hause war, konnt ich eh nicht mehr schimpfen. hab ihm jetzt "angewöhnt" bzw bin dabei ihm anzugewöhnen, dass er jeden tag nur für eine stunde mit ins schlafzimmer darf. klappt bislang ganz gut, hoffen wir mal das es so bleibt. Hab ihm heut auch wieder n paar leckerlies und n neues spielzeug gekauft (er steht voll auf tischtennis bälle ^^)

und für die neugierigen, die wissen wollen wie der kleine charmeur aussieht, ich stell jetzt mal n paar bilder rein, wo er schläft..

Thema:

Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE

Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten