Diskutiere Kater läuft ständig weg im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; unser Kater Nepomuk, 2 Jahe alt, kastriert, bei uns geboren und Freigänger war immer sehr auf meinen Mann und mich fixiert, schlief bei uns im...
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #1
unser Kater Nepomuk, 2 Jahe alt, kastriert, bei uns geboren und Freigänger war immer sehr auf meinen Mann und mich fixiert, schlief bei uns im Bett auf dem Kopfkissen, leckte uns die Haare ab und war fast wie ein Hund. Vor etwa 3 Wochen war er auf einmal spurlos verschwunden und Dank glücklicher Zufälle und ausgehangenen Vermisstenmeldungen haben wir ihn in einem ca. 5 km entfernten Ort wieder gefunden, abgemagert und vom Verhalten total verändert:-( er kommt nicht mehr ins Bett, ist nicht mehr so anhänglich und sobald wir ihn raus lassen (er dreht in der Wohnung total ab wenn wir ihn einsperren) ist er weg, vor zwei Tagen habe ich ihn bei einem Nachbarn abgeholt und gestern hat ihn meine Mutter mitten in der Stadt aufgesammelt, er musste mindestens zweimal über eine stark befahrene Strasse und einmal über eine gefährliche Kreuzung laufen um dort hin zu gelangen. Heute Morgen wollte er schon wieder raus und ich befürchte dass er wieder nicht nach Hause kommt. Es ist nichts vorgefallen, wir haben noch zwei weitere Katzen u.a. seinen Vater mit dem er immer auf Tour war, inzwischen faucht er ihn an und der Papa weiß garnich warum:?:
Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Wir wissen nicht mehr weiter und sind traurig weil wir doch sehr an dem Kater hängen und nicht verstehen wieso er auf einmal weg läuft.
Wir sind für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #2
Hallo,
so auf Anhieb kam mir gleich in den Sinn, dass er vielleicht irgendwo eingesperrt war, als er die längere Zeit weg war. Vielleicht in einem Gartenhaus, einer Garage oder oder. Würde ja auch erklären, dass er so abgemagert war. Wer weiß also was ihm da passiert ist, ich denke aber nichts Gutes

Vielleicht hat er jetzt auch Angst bei euch zuhause "eingesperrt" zu sein und denkt er käme nicht mehr raus.
Leider weiß ich aber auch nicht, wie man das beheben könnte also dem kater helfen kann wieder Vertrauen zu fassen und wieder gelassener zu werden. Aber da hat bestimmt noch jemand anderes eine Idee. Drücke die Daumen, vor allem, dass ihm bei seinen weiten Streifzügen nichts passiert.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #3
ich glaubs ja nicht, hatte einen Anruf von unserem Tierarzt, unser Nepomuk währe heute Morgen durch das offene Praxisfenster rein gekommen, ist mit hoch erhobenem Schwanz durch die Räume spaziert und dann zur Arzthelferin an die Theke. Habe ihn eben dort abgeholt und nach Hause gebracht. Er ist also wieder mal durch den Wald, an der vielbefahrenen Strasse entlang gelaufen bis fast zur gefährlichen Kreuzung. Habe ihm dann Futter gegeben und er wollte gleich wieder raus, aber ich hab ihn jetzt erst mal drin gelassen und bin zur Arbeit, dann bekomm ich sein Gejammer nicht mit :lol: ich hab echt keine Ahnung was in dem seinen Hirn vor sich geht, als er mich gesehen hat, hat er geschnurrt und wollte schmusen, also so schrecklich kann er uns doch nicht finden :roll:
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #4
ich wieß jetzt nicht ob das was du machst so richtig ist, klar willst du den kleinen vor der straße schützen aber die einzige erfahrung die er jetzt macht ist, eingeschlossen zu sein und panik zu schieben, es kann sein das der ejtzt stunden bei dir rumtobt und nen weg nach draußen sucht.
draußen scheint es ihm ja zu gefallen, mir ist klar das du ihn vor der stark befahrenen straße schützen willst aber wie mir scheint hat er sich dazu entschieden ein freier kater zu sein und mehr draußen zu sein als früher.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #5
Kirlemaus: er tobt ja nicht stundenlang in der Wohnung, er miaut einfach tierisch laut und das nervt halt vor allem Nachts wenn man schlafen will, wenn er aber nach einiger Zeit merkt dass er nicht beachtet wird, legt er sich auf seinen Kratzbaum und schläft. Er hat ja keine Panik in der Wohnung.
Gestern Abend haben wir ihn raus gelassen und ich dachte mir schon, wo wir ihn heute einsammeln müssen aber siehe da, heute Morgen Fenster hauf, Nepomuk springt rein, begrüßt uns, will essen und jetzt liegt er wieder schlafend auf seinem Kratzbaum, also geht doch :roll: Hoffe es bleibt jetzt auch so.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #6
ich bezweifel es, dein kater scheint das draußen sein sehr zu lieben und ich dneke er wird es auch weiterhin lautstark einfordern und im sommer ist es eben schön draußen.
es gibt leider keinen weg einen streuner wieder davon zu überzeugen mehr nach hause zu kommen, er wird es selbst entscheiden.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #7
er darf ja auch raus, ist ja kein Thema, nur dass er nicht mehr nach Hause findet finden wir eben nicht so toll. Und ich gehe davon aus, als wir ihn nach 10 Tagen wieder gefunden hatten, war er alles andere als glücklich mit seiner Freiheit so wie er aussah und wie verstört er gewesen ist. Na ja, wir werden ja sehen wie es mit Nepomuk weiter geht, ob er jetzt wieder nach Hause kommt oder ob er es vielleicht toll findet wenn sein Personal ihn abholen kommt, wofür ist Personal denn sonst da ;-)
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #8
ja das weiß amn nie wozu personal gut ist^^
ich hab glück mein kleiner kommt grundsätzlich jeden tag nach hause. ers schläft jede nacht drinnen und war noch nie länger als ein paar stunden unterwegs.
seine mutter und sein bruder sind dann eh er die streuner die sind oft tage unterwegs, aber die kennen es auch nicht anders, meine vermieterin hält ihre katzen auch anders.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #9
Neues von Nepomuk: nachdem ich ihn am Samstag bei meiner Patentante abgeholt habe, sie wohnt auch in der gleichen Wohnsiedlung, habe ich heute Morgen einen Anruf vom Krankenhaus bekommen, unser Kater würde bei den Patienten im Bett liegen und ich soll ihn doch bitte abholen! Boah wie peinlich ist das denn. Das Krankenhaus ist auch gut 4km von unserer Wohnung entfernt. Wir haben ihm zum Glück seit Freitag ein Halsband mit Telefonnummer angezogen, er lässt es auch Gott sei Dank an und so können uns die Finder wenigstens anrufen und Nepomuk sieht dazu noch richtig stylisch aus, Neongelb und leuchtet in der Nacht :lol:
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #10
ich mag keine halsbänder, katzen können damit hängen bleiben auch die wo drauf steht öffnet sich bei nem besitmmten zug, hab das mal getestet bis ich den zug erreicht hat dachte ich mir das kriegt die katze in panik nicht hin.
aber das mit dem krankenhaus hört sich von hier aus eher witzig an^^, gut für dich nicht aber shcön das nepomuk ne soziale ader hat und krankenbesuche macht^^
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #11
Das ständige Fortlaufen würde mich auch irritieren und beunruhigen.
Könnte Nepomuk beim ersten Verschwinden als "blinder Passagier" in den anderen Ort gekommen sein und dort ggf. irgendwo festgesessen haben? Dann wäre er jetzt evtl. noch immer verstört. Ich hätte ihn vermutlich ein paar Tage drinnen gehalten, bis er sich beruhigt hätte. (Habe ich bei meiner Kätzin auch so gehandhabt, als ich sie nach vier Tagen endlich in einer benachbarten Garage fand. Sie war auch ziemlich durch den Wind und sollte erstmal wieder runterkommen.)
Du schriebst, er finde nicht mehr nach Hause. Vielleicht stimmt das ja sogar. Er möchte nach Hause, verläuft sich aber. Diese Verhaltensveränderung kam ja wohl auch ziemlich plötzlich, wenn ich das recht verstanden habe. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt darüber, ob es bei Katzen gesundheitliche Dispositionen gibt, bei denen eine plötzliche Verhaltensveränderung auftritt und das Tier augenscheinlich nicht mehr nach Hause findet. (Wenn Nepomuk schon freiwillig in die Praxis läuft, ... :lol: )
Ist in deinem Wohngebiet ein neuer Kater aufgetaucht, sehr dominant oder aggressiv, vor dem Nepomuk ausweicht?
Versuche doch einmal, ob du Nepomuk, wenn er rausgeht, interessante Angebote machen kannst, z. B. Spiele mit ihm machen, die er drinnen liebt; ihn ein Stück begleiten und dabei rufen und für das Kommen belohnen; Fummelbrett / Futterball mal draußen einsetzen. Was immer dir als Nepomuk-Bespaßung einfällt. Geht doch zumindest mal am Wochenende, kann die Bindung verstärken und wäre einen Versuch wert.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #12
@walks-with-cats: wir hatten Nepomuk schon einige Tage drinnen gelassen als er so lange weg war. Das Problem ist, dass er ja zwischendurch immer wieder von allein heim kommt also gehe ich inzwischen davon aus, dass er schon weiß wo er hin gehört und auch wie er da wieder hin kommt. Nepi ist von seinem Wesen her viel selbstbewusster geworden seit er weg war und wir denken dass er vielleicht einfach Spaß dran gefunden hat durch die Gegend zu streunen denn jedesmal wenn ich ihn irgendwo abhole, macht er einen vergnügten Eindruck und so garnicht verängstigt. Heute Morgen war er jedenfalls bei uns in der Strasse unterwegs, wollte aber nicht rein kommen. Ich schau jetzt mal in der Mittagspause nach ihm weil auch noch eine unserer anderen Katzen unterwegs ist.
Neue Katzen sind bei uns nicht dazu gekommen, es gibt zwar bei uns jede Menge Katzen und auch mal Zoff unter ihnen aber ich denke nicht dass Nepi deswegen abgehauen ist, er kennt die Katzen ja auch schon länger.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #13
ich hatte auch mal so einen Streuner, Cakes. Der war, v.a. im Sommer, mehr draußen als drin, und er ist auch nie hier in der Nähe gewesen sobald er draußen war, sein bevorzugtes Revier war ca. 2 km weg. Jedenfalls wurde es bei ihm deutlich besser, als er eine Katzenklappe bekommen hat. Davor wollte er nicht in der Wohnung bleiben, weil er scheinbar Angst hatte, draußen was zu verpassen... ich hatte das Gefühl, ohne Katzenklappe ist er wirklich erst dann heimgekommen, wenn der Hunger zu groß war, mit Katzenklappe kam er dann auch zwischendurch mal, hat auch mal in der Wohnung geschlafen und ist dann wieder losgezogen.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #14
Katzenklappe hätte ich auch gern, nur ob unser Vermieter da mitspielen würde weiß ich nicht. Und das Hauptproblem währen die anderen Katzen, die würden wahrscheinlich bei uns ein und aus gehen und das wollen wir nicht weil es einige unkastrierte Kater (leider) gibt die überall markieren. Die springen bei uns durchs geöffnete Fenster und pinkeln in die Wohnung, den Gestank bekommt man ja fast nicht mehr weg und ich denke wenn die durchs Fenster kommen, kommen die auch durch die Katzenklappe :???:
Ach ja, beim Tierarzt waren wir mit Nepi schon und er wurde auch durchgecheckt, so weit alles in Ordnung mit ihm. Bis jetzt kam noch kein Anruf dass ich ihn irgendwo abholen soll, mal sehen ob er nachher kommt wenn ich in der Mittagspause nach den Miezen schaue.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #15
wenn du deinen vermieter fragst und er es erlaubt kannst du doch eine chipgesteuerte katzenklappe besorgen, die liest den chip aus und nur nepumuk erhält zutritt.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #16
wir haben aber drei Katzen, müsste mal schauen ob es da mit dem Chip auch geht weil wenn dann sollen alle drei Katzen durch die Klappe rein und raus können.
Ach ja und Nepomuk goes to the Army now :roll: gestern Mittag kam ein Anruf aus unserer Bundeswehrkaserne dass unser Kater schon den ganzen Tag auf dem Gelände spazieren läuft und mit den Soldaten seinen Spaß hat. Ich also die Katze dort abgeholt, er lag gemütlich auf einem Bürostuhl und bestimmt 4 Soldaten um ihn rum die ihn verwöhnt haben. Die hatten echt ihren Spaß mit dem Kerle.
Dann heute Morgen erneut ein Anruf von der Kaserne, die Katze ist wieder da, pünktlich zum Morgenappell erschienen

Ich also wieder los und Nepomuk abgeholt, jetzt ist er wieder daheim, hat gegessen und schläft.
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #17
mit 3 katzen geht das locker dan kann man glaub ich 10 oder so einstellen.
dein nepomuk weiß anscheinend wie er seinen spaß hat, er ist ja wirklich aufgehslcossen und genießt die aufmerksamkeit die er sich überall holt.
für mich liest sich das immer wieder lustig aber ich glaub für dich ist das eher peinlich
-
-
Kater läuft ständig weg Beitrag #18
Hallo Alfaweibchen,
deine Frage ist schon etwas her, aber ich sitze hier mit meinem Kater und habe genau das gleiche Problem. Mein Kater läuft leider vielen Menschen hinterher wie ich erfahren haben.
Ich kann mich darauf verlassen, dass wenn er tagsüber nicht mal kurz vorbei geschaut hat, dass er dann wieder weg ist. Ich mache mir immer große Sorgen.
Das erste Mal musste ich ihn nach zwei Tagen beim Tierarzt abholen, er ist die ganze Zeit davor rumgeschlichen, bis ihm einer die Tür aufgemacht hat.
Beim zweiten Mal hatte er wohl noch etwas Hunger und ist dann im Supermarkt gewesen und letzte Nacht hat mich die Polizei angerufen, ich soll ihn doch bitte abholen. Die Polizei ist 10 Autominuten entfernt. Vielleicht ist er Bus gefahren... Es ist immer unangenehm und ich weiß auch nicht, was ich dagegen machen kann.
Hast du irgendwann Erfolge gehabt?
Liebe Grüße!
Thema:
Kater läuft ständig weg