Ui, das sind jetzt aber viele Antworten, ich werde wohl nicht auf alle einzeln eingehen können.
Warum Frühkastrieren?
Ich habe mich versucht in das Thema einzulesen und für mich ergaben sich daraus nur Vorteile. Außer das Op Risiko, welches ich bei einer "normalen" Kastra ja auch habe.
Vorallem wie
leserattekatze meint die schneller Erholung. Und wie viele auch meinen, der fehlende Stress durch die Geschlechtsreife. Denn eine Katze ist sicher nicht gerne rollig, und einem Kater macht es auch keinen Spaß immer ohne Erfolg auf der Suche nach einer Partnerin zu sein. Einfach mal versuchen reinzuversetzen ;-).
Mit ist es falls ich einen Kater habe im Grunde genommen egal, ob er einen richtigen Katerkopf bekommt oder nicht. Ich werde Ihn lieben egal wie. Und bei einer Katze muss der Tierarzt abwägen, ob er das bei so kleinen Teilen hinbekommt.
@
Kirlemaus: Von einer Kastration mit 8 Wochen sehe ich ab. Ich denke je nach Gewicht und Zustand könnte man mit 12 Wochen schauen, eher aber mit 14-16 Wochen. Dabei finde ich sollte der Tierarzt eben auch gut einschätzen können, daher suche ich hier nach jemand kompetenten
Hier eine der vielen Seiten, auf denen ich meine Infos gefunden habe:
Frühkastration
Ich denke man sollte einen Unterschied zwischen der Kastra bei Hunden und Katzen machen. Ich würde meine Hunde immer wieder kastrieren lassen, aber nie so früh, da bei Ihnen die Hormone einen gravierenden Unterschied machen. Ich kenne Frühkastrierte Hunde aus dem Tierschutz und diese haben in den meisten Fällen einfach kein Selbstbewusstsein und werden immer untergebuttert. Aber auf dem Gebiet bin ich auch nicht der Profi.
Es ist eben alles auch immer wieder Ansichtssache, aber ich finde, wenn man nicht professionel züchten möchte ist eine Kastration unumgänglich.
@
mmk: Die Idee ist sicher gut, aber ich möchte wirklich jemanden, der auch Erfahrung auf dem Gebiet hat

. Haber aber vorläufig schon jmd gefunden. Außer es weiß jemand einen Tierarzt in der Nähe von Kaiserslautern.