• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frühkastration Ja, aber wo? (NRW)

Diskutiere Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Davon habe ich jetzt noch nie etwas gehört, wohl aber davon, dass gerade bei Rassen, bei denen ein imposanter Kopf gewollt ist (z.B. BKH) das...
  • Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #21
Soweit ich weiß bildet sich der Katerkopf wenn der Kater gedeckt hat.

Verbessert mich sollte das nicht stimmen.
Davon habe ich jetzt noch nie etwas gehört, wohl aber davon, dass gerade bei Rassen, bei denen ein imposanter Kopf gewollt ist (z.B. BKH) das schon eine gewisse Rolle spielt. Denn es stimmt wohl schon, dass sich die sog. Katerbacken nach der Kastra allgemein zurückbilden, aber wer vorher 'mehr' hatte, behält eben auch mehr - so jedenfalls mein Wissensstand. Bei 'meiner' Rasse ist das ziemlich schnuppe :lol:.

wenn du dir eine weibliche dame holst solltest du sie NICHT frühkastrieren lassen weil sich sonst die weiblichen hormone nicht entfalten! eine katze sollte mindestens 1 mal rollig gewesen sein, damit sich die hormone entfalten ( So unsere tierärztin)
So einen (sorry) Schmarrn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört :shock:. Wozu sollte es gut sein, die Katze leer rollen zu lassen und damit ( nachweislich!) das Krebsrisiko drastisch zu erhöhen? Ich empfehle der TÄ mal eine kompetente Fortbildung zu dem Thema...

Ich kenne einige Züchter, die der Frühkastra kritisch gegenüber stehen, kenne aber bislang keinerlei belegte Studien, dass sie schädlich ist.

• Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #22
ich wieß nur, dass in amerika frühkatrationen an der tagesordnung sind.

ich weiß das man das bei hunden tut weil die dann angeblich ihr spielerisches verhalten länger halten, ihr fell dann anders ist und weil früh kastriert rüden größer werden sollen.

im grunde ist das alles noch nicht wirklich alles bewiesen.

ich hab meine hündin erst mit 4 jahren kastriert weil sie scheinschwanger wurde, der kater wurde mit 6 monaten kastriert weil er freigänger ist und ich nciht woltle das er nachwuchs zeugt.

im grunde muß es jjeder selbst entscheiden, nur ich wieß nicht ob viele tierärzte das hier schon machen..

• Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #23
Also das mit der Kinderschändung finde ich echt gut.
Die Argumente werden ja auch immer interessanter.

Sicher muss es jeder selbst wissen, und ich kann auch verstehen, dass einige Leute dem skeptisch gegenüberstehen.
Meine Katzen hier sind bisher auch nicht wirklich frühkastriert worden. Sherlock z.B. wird am Sonntag 19 Wochen alt und ist gerade beim Tierarzt (schnip schnap ...), das fällt ja dann nichtmehr wirklich unter Frühkastration.
Aber dieses mindestens 6 Monate, finde ich heute auch nicht mehr so ganz aktuell. Wie beim Menschen auch werden die Tiere immer früher geschlechtsreif.

Ich hab auch auf meine damalige TÄ gehört.
Von wegen nicht vor dem 6 Monat, Kater muss erst kastriert werden, wenn er anfängt zu markrieren...

Wenn ich hier mal kurz erzählen darf:
Unser Kater war mit 10 Monaten noch nicht kastriert, hauptsächlich weil er zu der Zeit krank war, und ich ihm die Narkose nicht zumuten wollte. Er hat nicht markiert, also habe ich mir da keine Gedanken gemacht.
Unsere Katze (Ende 5., Anfang 6. Monat) auch nicht. Ich habe schon einige rollige Katzen in meinem Leben gesehen und war der Meinung, dass ich das ja merken müsste (zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nie etwas von stiller Rolligkeit gehört), wenn sie rollig wird und dann gleich ab zur Kastra.
Von wegen. Ich habs nicht gemerkt, dafür aber unser Kater. Ihn habe ich dann doch kastrieren lassen, weil mir das zu heiß wurde und dachte, jetzt kann ja eh nichts mehr passieren, da war es aber schon zu spät.
(Im Endeffekt wat die Kastra das Beste, was ihm passieren konnte, denn das Antibotikum, dass er dabei gespritzt bekommen hat, hat seine Hautkrankheit endlich bekämpft, wohingegen die TÄ die ganze Zeit auf Lebensmittelunverträglichkeit getippt hatte und wir hier wochenlang mit dem Futter rumexperimentiert haben.)

Mein Fazit:
Mir passiert so etwas nicht mehr. Die Katzen werden zeitig kastriert und fertig.

• Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #24
das mit der kinderschändung kam ja von meiner Tierarzt die kastreiert kater erst wenn die hoden komlett unten sind hab sie mal gefragt wann ich den kleinen bringen kann sie meinte nur ejtzt nicht er ist zu klein du wirst es merken und machte so ne eindeutige handform hinten am kater. das war auch sehr einprägsam.
trotzdem würde ich nicht ein tier mit 8 wochen oder so kastrieren lassen. wo es schon bei den frühkastrationen anfängt.

• Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #25
Hallo, zu dem Thema kann ich nur sagen, nicht zu lange warten und nicht zu früh. Ich hatte Termin zur 18. Woche mit meiner Orientalin, wurde dann aber nicht gemacht, weil sie noch zu zierlich war. In der 22. Woche wurde die Kastra gemacht. Sie hat es besser als alle meine anderen Katzen (habe eine Perserin- 3 Tage versteckt, eine Korat-vor Übermut gesprungen und Probleme mit der Naht, Regenbogenkater -Nevakater - wurde danach sehr ängstlich und brauchte Zeit wieder der Alte zu werden) überstanden- nach 2 Stunden zu Hause - Wasser trinken und dann- entgegegen dem Rat vom Tierarzt, auch Futter unter Aufsicht. Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung, konnte springen , toben und alles so machen wie immer. Nachkontrolle ergab auch alles super und die Fäden müssen auch nicht gezogen werden. Meine Kleine hatte m.E. nicht mit der Kastra die Probleme, sondern weil sie morgens kein Futter bekam. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist fressen. Ich denke wichtig ist die Persönlichkeit des Tieres und der Entwicklungsstand , dann steht der Kastra nichts entgegen. Nach einem guten Tierarzt sollte man schon auch suchen, das ist auch wichtig, aber da bekommt man oft durch Mundpropaganda gute Hinweise.

• Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #26
Ui, das sind jetzt aber viele Antworten, ich werde wohl nicht auf alle einzeln eingehen können.

Warum Frühkastrieren?
Ich habe mich versucht in das Thema einzulesen und für mich ergaben sich daraus nur Vorteile. Außer das Op Risiko, welches ich bei einer "normalen" Kastra ja auch habe.
Vorallem wie leserattekatze meint die schneller Erholung. Und wie viele auch meinen, der fehlende Stress durch die Geschlechtsreife. Denn eine Katze ist sicher nicht gerne rollig, und einem Kater macht es auch keinen Spaß immer ohne Erfolg auf der Suche nach einer Partnerin zu sein. Einfach mal versuchen reinzuversetzen ;-).
Mit ist es falls ich einen Kater habe im Grunde genommen egal, ob er einen richtigen Katerkopf bekommt oder nicht. Ich werde Ihn lieben egal wie. Und bei einer Katze muss der Tierarzt abwägen, ob er das bei so kleinen Teilen hinbekommt.
@ Kirlemaus: Von einer Kastration mit 8 Wochen sehe ich ab. Ich denke je nach Gewicht und Zustand könnte man mit 12 Wochen schauen, eher aber mit 14-16 Wochen. Dabei finde ich sollte der Tierarzt eben auch gut einschätzen können, daher suche ich hier nach jemand kompetenten
Hier eine der vielen Seiten, auf denen ich meine Infos gefunden habe:

Ich denke man sollte einen Unterschied zwischen der Kastra bei Hunden und Katzen machen. Ich würde meine Hunde immer wieder kastrieren lassen, aber nie so früh, da bei Ihnen die Hormone einen gravierenden Unterschied machen. Ich kenne Frühkastrierte Hunde aus dem Tierschutz und diese haben in den meisten Fällen einfach kein Selbstbewusstsein und werden immer untergebuttert. Aber auf dem Gebiet bin ich auch nicht der Profi.

Es ist eben alles auch immer wieder Ansichtssache, aber ich finde, wenn man nicht professionel züchten möchte ist eine Kastration unumgänglich.

@mmk: Die Idee ist sicher gut, aber ich möchte wirklich jemanden, der auch Erfahrung auf dem Gebiet hat ;). Haber aber vorläufig schon jmd gefunden. Außer es weiß jemand einen Tierarzt in der Nähe von Kaiserslautern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #27
Ich habe vor kurzem eine Adresse in NRW für Frühkastrationen erhalten! Ich habe die Dame auch noch nicht kontaktiert, da meine erst im Januar (mit 15 Wochen) zu mir kommen.

Meine Züchterin steht der Frühkastration sehr kritisch gegenüber, habe sie bereits darauf angesprochen. Also muss ich das auch selber in die Hand nehmen.

Diese Adresse stand auch so im Netz bei der Empfehlung zur Frühkastration, daher poste ich sie auch einfach mal:

Dr. Johanna Tögel
Brückenstraße 14
51379 Leverkusen

Ich fahre da knapp 20 Minuten bis eine halbe Stunde hin, von Bergheim aus. Von Alfter braucht man sicherlich eine knappe 3/4 Stunde, fährst entweder über die A555 - A4 - A1 oder hintenrum über die A3.

LG
SEL

• Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #28
Hallo Sky Eyes Lara,
vielen Lieben Dank für die Adresse :).
Ich habe jetzt voraussichtlich schon eine Tierärztin gefunden. Sie betreut die Pferde meiner Freund/der Züchter Und kommt dann zu Ihnen. Sie führt die Kastra im Alter von 4 Monaten durch. Diese Tierärztin ist dann auch direkt in Kaiserslautern, wo meine Kitten leider noch eine Weile bleiben werden und so wird dem Kater die lange Reise erspart ;). Wobei die Süßen eh Reisekatzen sind.

LG

• Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #29
Ich finde es ja immer faszinierend, wie viele Leute zu dem Thema was schreiben, ohne auch nur im mindestens über fundiertes Wissen zu verfügen. Da werden erst die unsinnigsten Behauptungen aufgestellt ... und am Ende steht dann irgendwann: "aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden"

Das ist sicherlich richtig - aber wenn man Empfehlungen gibt, sollte man wissen, was man da von sich gibt. Unter Frühkastration fällt jede (!!) Kastration vor dem Einsetzen der Geschlechtsreife. Ob als mit 12 Wochen oder mit 9 Monaten .... (die meisten Kater sind dann nämlich noch nicht geschlechtsreif).

Das mit dem "Katerkopf" ist kompletter Unsinn. Da mag sich doch bitte jeder mal einen frühkastrierten Kater ansehen und im Vergleich dazu ein potent gebliebenes Wurfgeschwisterchen ... da sieht man keinen Unterschied.

Die Sache mit der Größe ... "Frühkastrierte Katzen werden größer" - ist jetzt genaugenommen nicht falsch - ABER wissen die, die das erzählen, worüber wir reden? Wird ein Tier VOR Einsetzten der Geschlechtsreife kastriert, so schließen sich die Wachstumsfugen an den langen Röhrenknochen später und wachsen entsprechend länger. Wir reden hier über Maße im Milimeterbereich !!! - die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Lediglich bei einer Obduktion wird ein Pathologe sehen können, dass eine Katze frühkastriert ist.

Merkmale wie Größe insgesamt und auch die Kopfform und Größe sind linienbedingt.

Grüße,
Nic

• Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) Beitrag #30
Zum Thema Katerkopf,

bei den Coonies kommt der im Alter von etwa 1 1/2 Jahren, egal wann kastriert wird. Die Kastration hat keinen Einfluß auf den Kopf eines Katers. Aber manche TÄ halten dennoch dran fest, das katzen komisch wachsen, wenn man sie zu zeitig kastriert. Mein Tipp: Tierarzt wechseln ;-)

die größte ist bei mir genau die, die am zeitigsten kastriert wurde :lol: mit 5 Monaten, allerdings kommt ihr Größe vom Papa ;-) und hat auch mit der Kastra nichts zu tun. (Es sei denn, ein paar Milimeter, wie nic erwähnte, aber nicht sichtbar ist)

lg Juli

Thema:

Frühkastration Ja, aber wo? (NRW)

Frühkastration Ja, aber wo? (NRW) - Ähnliche Themen

Suche Dringend Pflegestelle o. Endstelle für Preto: Preto kam aus der Vermittlung zurück, weil er den dort lebenden Kater nicht mehr in die Wohnung gelassen hat. Ich habe ihn als seine Pflegestelle...
Verliebt - und nun zur Kastration?: Hallo Katzenmamis und -papis! :) Ich brauche eure dringende Hilfe, weil ich mit Internetsuchen und auch der SuFu im Forum nicht schlau wurde und...
Mein Blindfischchen: Ende November 2008 bekam ich einen Anruf von meiner Mutter. Sie lebt sehr beschaulich auf dem Lande, genauer gesagt in einem Dörfchen mit 400...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Oben Unten