Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe!

Diskutiere Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem ich mich durch diverse Forenbeiträge gewurschtelt habe und diverse Tips gelesen, aber keinen der mir weitergeholfen hat, mal wiede...
  • Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #1
T

Teenase

Hallo, nachdem ich mich durch diverse Forenbeiträge gewurschtelt habe und diverse Tips gelesen, aber keinen der mir weitergeholfen hat, mal wiede ein neuer Threat zum Thema Katze frisst nicht:

Ich als ehemaliger Katzen"besitzer" nicht ganz unerfahren, habe ich von Freunden ihre 2 Katzen zur Urlaubsaufbewahrung bekommen ... Nun sind die beiden grundverschieden. Während die eine schon nach einem Tag an mir klebt wie eine Klette, versteckt sich der Ältere den ganzen Tag an unzugänglichen Stellen.
Dadurch, dass es 2 sind, kann ich natürlich nicht feststellen, ob er frisst, trinkt und das Klo benutzt. Er liegt seit 3 Tagen... zumindest wenn ich zu Hause bin ... an der gleichen Stelle. Das Tier ist von Natur aus sehr scheu und nur auf den Besitzer fixiert, auch bei meinen Besuchen dort hatte ich nur sehr wenig Kontakt zu dem Tier, fast gar keinen.
Wenn ich ihm zu Nahe komme, geht er sofort in Abwehr, faucht oder zuckt zusammen und versteckt sich tiefer.
Mein Dilemma ist, dass mein damaliger Stubentiger durch KRankheit jämmerlich eingangen ist, auch durch Nachrungsverweigerung durch die 'Krankheiten. Und ich jetzt natürlich Panik bekomme. Die Besitzer sind 2 1/2 Wochen weg.
Hält er das solange durch? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit ihn rauszulocken? Und wie erkenne ich, ob er frisst? Die andere tut es ja ... Dem Inhalt des Klos nach zu urteilen, geht nur die Kleine da rein.

Danke für eure Hilfe!

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #2
Hej,

das ist ein Problem. Beim Lesen ist mir Folgendes nicht ganz klar geworden: Sind die Katzen zu Dir gebracht worden, oder in ihrer alten Wohnung?

Gruss

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #3
zu mir gebracht worden ... und ja, ich weiss, dass für einige Katzen, gerade so scheue, richtig stress ist ...

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #4
Uups, habe Deinen Artikel nochmal durchgelesen und denke, dass die Katzen bei Dir sind.

Die zweite Katze (die nicht, oder nur wenig frisst)) ist wahrscheinlich total verwirrt, verunsichert und überfordert. Bezugspersonen weg, vertraute Umgebung weg.

Falls Dir die Sache absolut komisch vorkommt geh mit der Katze zum Tierarzt.

Gruss

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #5
Guten Morgen!

Hast du die Möglichkeit mal über Nacht, oder wenn du arbeiten bist die Tür zu schließen und ihn so von der anderen Katze zu separieren?
Dann würdest du ja sehen, ob auch er etwas frisst und da Kaklo benutzt.
Ansonsten gib ihm einfach ein paar Tage... Und beim nächsten mal ziehst du bei ihnen ein zum Aufpassen, nicht sie bei dir! ;-)

Alles Gute für dich und deine Urlaubsgäste!

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #6
ich denke auch, dass du auf jeden fall herausfinden musst, ob der kater frisst - unbedingt, tagelang nicht fressen geht gar nicht! und da der kater offensichtlich "eingewöhnungsprobleme" hat, kann es tatsächlich sein, dass er die nahrungsaufnahme verweigert. dir wird wohl wirklich nichts anderes übrigbleiben, als die katzen zu trennen, nur so kannst du sicher sagen, welche/r von den beiden frisst und auch das katzenklo benutzt...kannst du kontakt mit den eigentlichen haltern aufnehmen? frag' doch mal, auf welches futter er so richtig abfährt und versuche dann, ihn damit zu ködern - vielleicht klappt es ja!

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #7
Das Problem ist, dass der Kater nierenkrank ist und nur ein spezielles Futer darf... Ich hab die Lösung aber mit Hilfe der Webcam gefunden - Videoüberwachung. Raus kommt er wenn ich weg bin. Jetzt prüfe ich nur noch ob er frisst ...
Trennen geht insofern nicht, dass sich beide ein Klo teilen...

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #8
Ein Haubenklo kostet bei Fressnapf 9,90, eine Box von Ikea für 5,-, oder eine Wanne von Kik 3,49. Das sollte nicht das Problem sein.
Aber "Big Brother" ist auch nicht schlecht! ;-)

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #9
Drücke auch die Däumchen, dass der schüchterne Kater bald frisst.

Wie machst du das mit der Videoüberwachung?? Will ich auuuuch haben!
Webcam?

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #10
und? was sagt die webcam? frisst das katerchen?

• Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! Beitrag #11
Die Katzen waren am 05.07. bereits 3 Tage dort. Steht so jedenfalls im Eröffnungspost. Heute ist bereits der 10.07., was bedeutet, dass der Kater seit über einer Woche vielleicht nichts gefressen hat.

Thema:

Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe!

Pflegekatzen ... eine frisst nicht ... Hilfe! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten