• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wir warten und warten auf die rolligkeit

Diskutiere wir warten und warten auf die rolligkeit im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben. mich würde mal interessieren, ab welchem alter es normal für katzen ist rollig zu werden und bis zu welchem alter man sich...
  • wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #1
L

lolloundlilly

Hallo ihr lieben.

mich würde mal interessieren, ab welchem alter es normal für katzen ist rollig zu werden und bis zu welchem alter man sich sorgen machen sollte, wenn sie nicht rollig werden

unsere jüngste, wird im august ein jahr alt und war bis heute noch nicht rollig. sie benimmt sich so auch ziemlich rüpelhaft. ist aber 100 pro ein mädchen
vielleicht erwarten wir auch einfach zu viel, aber unsere 2 jüngste wurde mit 8 monaten schon rollig

• wir warten und warten auf die rolligkeit

Anzeige

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #2
Hat es einen Grund warum du auf die Rolligkeit wartest? Züchtest du?

Mit einem Jahr sollte deine Dame sonst schon längst kastriert sein, Rolligkeit hin oder her...

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #3
nein. wir wollen sie nur endlich kastriert haben

ich denke nicht, dass das kastrieren was mit dem alter zu tun hat. außerdem erklärte uns unsere tierärztin, dass sie mindestens ein mal rollig sein sollen damit sich die weiblichen hormone entfalten können :)

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #4
Da steht deine Tierärztin aber wohl etwas auf dem Schlauch. Eine Katze muss nicht erst rollig sein, damit man sie kastrieren kann.
Würde mich nach einem anderen Tierarzt umschauen, der nicht so nen Quatsch erzählt.

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #5
Bist du Tierarzt, oder woher weißt du dass das Quatsch ist ? ;)

Ps. könnten wir dann zurück zu meiner eigentlichen frage die sich NICHT auf die kastration bezieht zurück kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #6
Auch hier nochmal, seit 10 Jahren ist die Rolligkeitsgeschichte wiederlegt. Es gibt untersuchungen, dass frühkastrierte Katzen keine Unterschiede zu später kastrierten Katzen zeigen.
Ich such dir mal den Link raus.

Die größte Gefahr ist in deinem Fall die: Wenn deine Katze eine stumme Rolligkeitsphase hat, kann sie jetzt schon mehrmals gerollt haben, aber du bekommst es nicht mit. Und wiederholte Rolligkeit kann zu Gebährmutterkrebs oder -vereiterung führen, was deiner Katze schnell das Leben kosten kann.
Lass sie kastrieren, mit einem Jahr ist es wirklich allerhöchste Eisenbahn.

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #7
wir haben gerade in der tierklinik angerufen. die sagten uns aber das selbe. sprich sie seien nicht bereit die katze zu kastrieren bevor sie rollig gewesen ist

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #8
Bist du Tierarzt, oder woher weißt du dass das Quatsch ist ? ;)

Ps. könnten wir dann zurück zu meiner eigentlichen frage die sich NICHT auf die kastration bezieht zurück kommen?

Netter Ton… :roll:

Kastration ist mit ca. 6 Monaten fällig - Punkt.
Man benutze bitte die Suchfunktion.

Ebenfalls für die Ausgangsfrage.

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #9

Es ist eine Tatsache, daß es bei Kätzinnen keine Rolle spielt, ob sie die erste Rolligkeit bereits hinter sich haben oder nicht. Für eine Kastration noch vor der ersten Rolligkeit spricht vor allem, daß dadurch erst gar kein Risiko mehr besteht, daß es evtl. zu einer Gebärmutterentzündung oder ähnlichen Erkrankungen kommt.
Bei Katern hält sich hartnäckig die Behauptung, daß diese erst im Alter von ca. 1 Jahr, also zu Beginn der Geschlechtsreife kastriert werden sollten, da sie sonst die so typischen Merkmale eines "echten" Katers, wie z. B. stattliche Größe und Gewicht oder den markanten "Katerkopf", nicht richtig entwickeln könnten und später "weiblich" aussähen und nie richtig erwachsen würden.

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #10
Ich finde es gerade etwas beunruhigend, dass in unserer Hauptstadt angeblich soviele unwissende Tierärzte praktizieren :-/

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #11
Hallo ihr lieben.

mich würde mal interessieren, ab welchem alter es normal für katzen ist rollig zu werden und bis zu welchem alter man sich sorgen machen sollte, wenn sie nicht rollig werden

es gibt da kein Alter das man als 'normal' bezeichnen könnte, man weiss nur, das Katzen ab dem 6. Monat potent werden kann.

Allerdings gibt es Katzen, die still rollen, der Mensch also gar nicht bemerkt, dass die Katze rollig ist, einzig ein potenter Kater würde das merken.

Was die TÄ sagt ist aber mehr als überholt, was meinst Du denn warum die meisten Tierarzt kastrieren bevor eine Katze rollig wird, die sind bestimmt nicht alle unkundig in ihrem Beruf, eher wohl besser weiter gebildet

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #12
Das mit dieser leisen Rolligkeit hat mir meine TÄ auch gesagt. Meine Lexi ist jetzt 1 Jahr geworden und hat (zumindest für mich erkennbar) noch nicht gerollt. Seit ca. 4 Monaten will ich sie kastrieren lassen. Aber anscheinend "mag" sie nicht. Erst war ja immer der Durchfall. Der war dann schön weg, ich wollte Termin holen.... zack.... Platzwunde über dem Auge, welche sich dann bis hoch ans Ohr zog. So richtig mit Nässen und so. Dauerte auch wieder ca. 3 Wochen, bis es abheilte (ja, ich war damit in ärtzlicher Behandlung, weil ich Angst hatte wegen dem Auge.) Dann war alles schön verheilt und ich wieder Plan gefasst für Kastra. Dann kam bei mir leider ein Klinikaufenthalt dazwischen. Naja und nun das Gleiche: Ich einen Termin geholt, was macht Lexi? Schmeißt sich ein total schweres Glas (voll mit MÜnzen) auf den Fuß und "natürlich" 2 Mittelzehen gebrochen. Das war vor 5 Wochen ca. Nun trägt sie immer noch Verband und ich muss nächste Woche wieder zur Kontrolle.

Tja, wann soll ich sie jetzt kastrieren lassen? Habe bissel Angst wegen dem ganzen Stress. Sie war jetzt schon so oft in der Klinik, die versteckt sich schon immer bei mir unterm ARm, so verschüchtert ist sie schon. Dabei ist sie bei mir eigentlich die Kami-Katze, die auf alles los geht und sich nie fürchtet.

Ich mein, sie ist eine reine Wohnungskatze. Also von seitens Katerchen kann da nichts passieren. Aber wenn sie wirklich leise rollt, will ich sie auch nicht weiter leiden lassen. Würdet Ihr gleich nach Gesundung der Zehen das machen lassen?

LG Darki

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #13
Ich würde dazu raten. Natürlich wenn der Arzt sein ok gibt. Gestern erst habe ich von einer Userin gelesen, dass ihre Katze auch Krankheisbedingt relativ spät kastriert wurde. Bei der Kastra stellte sich raus, dass die Gebährmutter bereist voller Zysten war. Muss nicht sein, aber sicherer ist die Kastra so bald wie möglich zu veranlassen.

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #14
Hallo!

Auch hier kann ich es nochmal erzählen:

Beste Beispiel zum "stillen Rollen" ist meine Nala.

Nala hab ich im September 2010 bekommen. dieses jahr wurde sie nun erst kastriert (wobei das bei ihr andere Ursachen hatte z.bsp. intaktes Immunsystem, chronische infektion etc.).

Bei der Kastration war sie also fast 1 1/2 Jahre alt. Und voller voller Zysten! Golfballgroße Zysten und wundes Gewebe! Und Nala war nicht ein einziges Mal rollig! Ich empfand das als schrecklich, was ich meiner Katze so lange angetan habe - wobei keine Kastration früher möglich gewesen wäre, in diesem Fall.

Dies nur mal so an Denkstoß!

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #15
Genau dich meine ich oben. Danke ;-)

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #16
BTW: Miranda hab ich frühkastrieren lassen - d.h. mit nicht mal 5 Monaten. Meine TÄ riet mir dazu, da sie OKH-ANteil in sich hat, und jene lt. meiner TÄ Brunstkonzerte von sich geben, wenn die Rolligkeit anfängt.

Und Miri war niemals rollig. Ist nun fast 2 1/2 und kern gesund ;)

Genau dich meine ich oben. Danke :wink:

Bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #18
Ich denke mal eher dass sie still gerollt hat, und du es nicht mitbekommen hast.

Ja - pardon - habe mich etwas falsch ausgedrückt. Sie kann auch bereits mit ca 5 Monaten durchaus still gerollt haben ;) Genau wissen wir das nicht, genauso wissen wir auch nciht wie alt genau sie ist. Daher ist das Alter auch etwas "älter" angesetzt ;)

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #19
Oh oh :-( Da werde ich mich aber mal schnellstens um eine Kastra kümmern!!! Nächste Woche muss Lexi nochmal zum Röntgen, wobei die TÄ meinte, dass bis dahin alles wieder soweit in Ordnung sein sollte. Da werde ich sie gleich fragen und am besten gleich einen Termin machen.

Und da bekomt man wirklich GAR NICHTS mit bei einer leisen Rolligkeit? Nicht mal Popöchen heben? Das irritiert mich nämlich bei Lexi. Schon, als ich sie bekommen habe mit angeblich 12 Wochen (ich vermute aber, sie war erst 10 W.), hat sie laufend ihr Popöchen gehoben, wenn ich sie gestreichelt habe. Oder kann das auch nur eine "dumme" Angewohnheit sein? Denn mit 10-12 Wochen ist doch noch keine Katze rollig! .................... oder????:shock:

• wir warten und warten auf die rolligkeit Beitrag #20
wir haben gerade in der tierklinik angerufen. die sagten uns aber das selbe. sprich sie seien nicht bereit die katze zu kastrieren bevor sie rollig gewesen ist
und was ist wenn du eine Katze hast die LEISE rollt?? Dann ist sie mit 5 Jahren noch nicht kastriert aber vielleicht schon 20 - fache Mutter!
Sie muss wirklich nicht erst rollen - mich würde auch mal der Sinn danach interessieren, was sich nach dem Rollen denn ändert warum man erst da Kastrieren soll? Hinterfragst du das mal bitte? Interessiert mich echt.

Thema:

wir warten und warten auf die rolligkeit

wir warten und warten auf die rolligkeit - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten