• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die Zähne meiner Katze

Diskutiere Die Zähne meiner Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, eben beim spielen mit unserem Kater 1,5 Jahren ist mir aufgefallen, das ihm unten außer den Reißzähnen alle Zähne fehlen :-...
  • Die Zähne meiner Katze Beitrag #1
E

Emma78

Hallo zusammen,

eben beim spielen mit unserem Kater 1,5 Jahren ist mir aufgefallen, das ihm unten außer den Reißzähnen alle Zähne fehlen :-?, aber da Zahnfleisch ist schön rosa und sieht gesund aus. Mich wundert nur, das der Tierarzt vor 2,5 Wochen nicht dazu gesagt hat, als er den beiden ins Mäulchen geschaut hat. (Da hatten sie Katzenschnupfen). Unserer 9 jährigen Katze fehlen keine Zähne, und sie macht vom Fell und von Ihrem bettelverhalten am Tisch nicht den Eindruck, das Sie gesund ernährt worde. Beim Kater überrascht mich das jetzt.
Müsste er nicht in dem Alter alle Zähne haben?
Bin jetzt etwas verwirrt, es wäre ja wirklich dramatisch, wenn ihm jetzt schon Zähne fehlen. :-(

LG Emma

• Die Zähne meiner Katze Beitrag #2
Gar keine? Also wirklich nur 2 Stück da?

Keine Backenzähne? Bist Du sicher? Lag nicht nur evtl die Zunge drüber?
Eigentlich müsste der Tierarzt wenn dann gesehen haben, manche nehmen aber auch dann dass man das schon weiß und sagen deshalb nichts.

Wie sieht es denn oben aus?
Mit 1,5 Jahren müsste er auf jeden Fall alle Zähne haben.

Wo habt ihr ihn denn her? Wie lange habt ihr ihn schon?

• Die Zähne meiner Katze Beitrag #3
unten hat er nur die Reißzähne, sonst ist da einfach nur glattes rosa Zahnfleisch.
oben sind alle Zähne vorhanden.

wir haben ihn vor 5 Wochen mit einer anderen Katze aus dem Tierheim geholt.
Die Vorgeschichte und was gefüttert worde ist unbekannt.
Ich denke auch das die Geburtstdaten in den Impfpässen nicht stimmen.
Sind wahrscheinlich nur geschätzte Jahre. Es sei denn es hat einer die Katzen mit diesen Angaben abgegeben.

• Die Zähne meiner Katze Beitrag #4
Es gibt eine Erkrankung, Forl, da vergammeln und lösen sich die Zahnwurzeln auf. Da das zu Schmerzen und Zahnfleischentzündung führt werden den betroffenen Katzen oft die Zähne gezogen. Mit dem Alter hat das nichts zu tun, es können auch junge Katzen betroffen sein.

Vielleicht kannst du im Tierheim noch mal nachfragen ob das bei deinem Kater der Fall war.

• Die Zähne meiner Katze Beitrag #5
Ich glaub da frag ich lieber meinen Tierarzt, die sind im Tierheim bei allen Fragen immer ratlos gewesen bis jetzt. Muss nächste Woche eh zu impfen, dann soll er bitte nochmal gucken.

Kauen und Essen kann er wie ein Weltmeister egal ob Rohfleisch oder Leckerchen und kaut auch auf seinem Spielzeug rum.

• Die Zähne meiner Katze Beitrag #6
Wenn die Zähne raus sind haben die Katzen normalerweise keine Probleme mehr, viele fressen sogar noch zähes Rindfleisch.

Sollten aber oben noch welche sein dann bitte mal genau schauen ob die nicht auch betroffen sind.

• Die Zähne meiner Katze Beitrag #7
Wir haben mit unserer 20-jährigen Krümelkatze die Erfahrung gemacht, dass fehlende Zähne (sie hat nur noch oben 2 Reißzähne) keine Beeinträchtigung bei der Futteraufnahme darstellen. Sie frisst sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Und es geht ihr richtig gut. Nur rohes Fleisch mag sie nicht.

Thema:

Die Zähne meiner Katze

Die Zähne meiner Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten