2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend?

Diskutiere 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich habe ja dank eurer Tipps nun komplett auf Catzfinefood umgeswitched und mein Kater scheint es auch - langsam aber sicher -...
  • 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #1
C

Cubitus

Hallo ihr lieben,

ich habe ja dank eurer Tipps nun komplett auf Catzfinefood umgeswitched und mein Kater scheint es auch - langsam aber sicher - zu mögen.

Nun füttere ich 200g morgens (ca. 7 Uhr) und 200g am Abend (ca. 18 Uhr), es gibt also nur zwei Mahlzeiten. Ist das in Ordnung, oder sollte ich Nachts (22-23 Uhr) noch einmal füttern und die 400g Ration entsprechend auf 3 Mahlzeiten verteilen?

Danke für eure Antworten!

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #2
Wie alt ist das Tier denn? Der Menge nach zu urteilen noch Jung. Dann reichen 2 Mahlzeiten nicht aus.

Abgesehen davon, dass du nicht nur das Futter eines Herstellers geben solltest sondern 2-3.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #3
Wie alt ist das Tier denn? Der Menge nach zu urteilen noch Jung. Dann reichen 2 Mahlzeiten nicht aus.

Er ist 12 Jahre alt und mit 6 Kilo auch relativ schwer. Aber er lässt bereits die 200g zur hälfte stehen, die ich ihm gebe (und wird später gefuttert). Die Fütterungsempfehlung für eine 4kg schwere Katze beträgt 250g, dann sollte ich mit 400g ja nicht ganz so falsch liegen?!

Abgesehen davon, dass du nicht nur das Futter eines Herstellers geben solltest sondern 2-3.

Das ist richtig, ich habe auch gerade erst mit Nassfutter angefangen und er bekommt natürlich - wenn die Dosen leer sind - auch mal etwas anderes.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #4
Äh okay.

Also bei 4 Kilo sind es bis zu (!) 250 Gramm. Bei 6 Kilo waren es 350-400, so um den Dreh. Wenn er aber nicht mehr mag, ist das auch ok.

200 gr auf Mal sind aber schon extrem viel. Also ich würds wohl aufteilen auf 3-4 Portionen.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #5
200 gr auf Mal sind aber schon extrem viel. Also ich würds wohl aufteilen auf 3-4 Portionen.

Hmm, ich habe jetzt grade 150 Gramm gefüttert und ca. die hälfte ist (noch) übrig. Vielleicht habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, das hochwertiges Futter i.d.R. weniger gefüttert werden muss?

Da ich berufstätig bin, kann ich leider nicht anders füttern. Theoretisch ginge auch: 7 Uhr, 16 Uhr, 22 Uhr. Oder was ist von einem Futterautomaten zu halten?!

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #6
Das wäre ja schon 3 mal.

Futterautomaten find ich klasse!

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #7
Das wäre ja schon 3 mal.
Futterautomaten find ich klasse!

Danke erstmal, dass du so geduldig meine Fragen beantwortest :)

Ich habe nur bei Futterautomaten das Gefühl, dass die Bindung zwischen Katze <-> Dosi so ein bisschen verloren geht? Er freut sich immer so darauf, wenn es etwas zu fressen gibt :)

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #8
Naja du hättest ja noch 3 Mahlzeiten, die du persönlich gibst.

Ich finds vertretbar.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #9
Ich persönlich finde ja (auch wenn viele das anders sehen), dass Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind und man mit vielen kleinen Mahlzeiten näher am Bedürfnis der Katze ist.
Kannst du nicht ne kleine Menge stehen lassen wenn Du außer Haus gehst? Oder gammelt das dann gleich (kommt ja auch auf die Wohnung drauf an)?. Wobei die drei Mahlzeiten, die Du selbst geben kannst ja auch schonmal ein Anfang wäre. Als meine noch klein waren hatte ich den Futterautomaten im Einsatz. Hat super geklappt.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #10
meiner bekommt auch nur 2mal am tag zu fressen.
nur am wochenede ist es möglich das der kleine auch tagsüber sich zwischendurch was holt aber das angebot nimmt er meistens nicht an, er ist meistens mit anderen dingen beshcäftigt und unterwegs anstatt ans fressen zu denken.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #11
Wann stehst du denn auf?

Bei mir gibts morgens um 5 die erste Mahlzeit und wenn ich ausm Haus gehe (so ca. 2 Stunden später) mache ich die Näpfe nochmal voll. Dann gibts wieder was, wenn ich nach Hause komme und nochmal kurz vorm schlafen gehen. Vielleicht wäre das für dich möglich?

Einen Futterautomaten hatte ich auch mal im Einsatz als Shiva noch klein war. Da hat er dann tagsüber auch noch mal 3 Portionen bekommen.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #12
Bei uns bekommt Lucky (1 Jahr) 2x am Tag, wobei er sein Frühstück (5 Uhr) nur zur Häfte frisst, gegen 14.30 Uhr bekommt er ab und an ein Leckerlie (je nachdem 85g Beutel oder auch mal Fleisch)abends gegen 18 Uhr bekommt er sein Anbendbrot welches er dann erst Nachts ratzekahl frisst.
Zur freien Verfügung stehen in morgens/abends je 25g Trockenfutter welches er nur nach bedarf frisst.
Bei unseren warmen Temperaturen im moment frisst er sehr wenig!!!

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #13
Meine Erfahrung ist, dass Katzen tagsüber weniger essen und dafür lieber abends und nachts, da sie tagsüber eh die meiste Zeit pennen.

Ich fütter morgens um 6, dann tu ich noch was in den Napf wenn ich das Haus verlasse (so um acht).

16 Uhr kommt mein Freund heim, da wird meist nix gefressen, erst wenn ich zwischen 18-19 Uhr heimkomme, dann gibts nach Bedarf im 2 h Rhythmus bis ich ins Bett gehe immer noch was, da eh meistens in Häppchen gefressen wird.

Über Nacht bleibt dann immer noch was im Napf, bis morgens ist das dann leer.

Ich denke so ist es, auch wenn man ganztags arbeitet, gut zu machen.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #14
Super, vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mal versuchen, die Mahlzeiten auf Morgens, Nachmittags und Abends (Nachts) zu verteilen.

Vermutlich habe ich das Futter auch zu schnell umgestellt, er frist im moment eher wenig. Da sollte ich lieber noch etwas mischen...

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #15
Solange er genug futtert, würde ich nicht mischen.

Auch ich würde auf zu viele kleine Malzeiten wie möglich aufteilen. Je mehr , desto bessern.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #16
warum verschiedene hersteller? aus erfahrung sind katzen ja eher "eigen" was ihr futter betrifft. was ich früher weggeschmissen habe...

wenn man dann nen hersteller findet wo man aus gut 25 verschiedenen sorten wählen kann und alle angenommen werden passt des doch auch

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #17
Es gibt zum einen nicht DEN Bedarf bei Katzen, sodass man mit mehreren Marken eventuellen Mängeln vorbeugt.

Zum anderen: was machst du, wenn besagter Hersteller die Produktion einstellt? Auch gesunde Katzen können durchaus vor einem vollen Napf verhungern.

Des Weiteren kommt man so Mäkelei zuvor.

• 2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? Beitrag #18
Ich habe nur bei Futterautomaten das Gefühl, dass die Bindung zwischen Katze <-> Dosi so ein bisschen verloren geht? Er freut sich immer so darauf, wenn es etwas zu fressen gibt :)

Ich hab hier auch nen Futterautomaten rumstehen, ich liebe das Teil:

Gut, den Schiebedeckel krieg ich nicht so drauf, dass er passt, das geht wohl mehreren Leuten so wenn ich die Bewertungen lese. Aber bei uns kommt immer nur eine Mahlzeit auf einmal rein, deswegen lasse ich den Schiebedeckel einfach weg.
Morgens um 3 geht dieses Gerät auf und gibt 100 g Nassfutter frei, was dazu geführt hat, dass ich endlich wieder durchschlafen kann :cool: sobald ich wach bin, gibts dann den Rest vom Frühstück. Fehlende Bindung, nein, absolut nicht. Die Bande begrüßt mich immer schon, wenn ich aufstehe und folgt mir begeistert maunzend und schnurrend ins Bad :lol:

Und wenn ich weiß, dass ich z. B. nicht rechtzeitg für die abendliche Futter-Ration daheim sein werde, stell ich den Automaten natürlich auch ein. Bei dem hier ist ein kleiner Kühlbeutel dabei, ich habs jetzt noch nicht im Hochsommer ausprobiert, aber bisher ist mir das Nassfutter damit nie schlecht geworden.

Thema:

2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend?

2 Mahlzeiten pro Tag ausreichend? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten