Dass du anderes Futter füttern möchtest, finde ich richtig gut.

Und wenn er jetzt drei Jahre lang Felix gewöhnt war, ist es auch gut, dass du davon noch einen kleinen Vorrat hast, da man ja ganz langsam umstellen soll.
Ich füttere meinen 3 Animonda Carny und Macs. Beide sind meiner Meinung nach sehr gut (Macs etwas hochwertiger als Animonda, da die tierischen Nebenerzeugnisse genau deklariert sind und es sich dabei um nahrhafte Organe handelt) und nicht zu teuer. Ich habe auch recht lange Grau gefüttert, habe aber keine gravierenden Unterschiede feststellen können... außer preislich.
Am besten ist, wenn du sehr, sehr langsam umstellst. Wenn er so lange Felix gefressen hat, ist er darauf ja richtig eingeschossen. Daher vielleicht erstmal kleine Döschen kaufen und dann ein paar Tage 10% neues, 90% altes Futter, dann das neue Futter um 10% erhöhen usw.
Dabei dann immer auf Kotkonsistenz achten. Falls da mal Durchfall kommen sollte, lieber noch mal etwas reduzieren und ein paar Tage länger so füttern.
Viel Erfolg
Nachtrag: Wegen der Futtermenge kannst du dich nach den Angaben auf der Dose richten. Und das Trockenfutter würde ich nur als Leckerlie verwenden. Bei uns gibt es (getreidefreies) Trockenfutter nur als Leckerlie ins Fummelbrett.
Lässt du das bei euch den ganzen Tag stehen? Vielleicht ist er auch deshalb etwas mopsig?! Wenn er als Einzelkater lebt und den ganzen Tag etwas rumsteht, wird er wahrscheinlich dann auch öfter aus Langeweile hingehen und fressen... das habe ich zumindest bei unserem Kater beobachtet, wenn unsere Katze in der Tierklinik war und er Langeweile hatte....