Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen?

Diskutiere Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Liebe Foris, Ich bin jetzt ein Tag da und habe gleich eine Frage an euch. Diego kennt von der Vorbesitzerin nur Felix Nass Futter. Ich weiß...
  • Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #1
D

Diego2009

Hallo Liebe Foris,
Ich bin jetzt ein Tag da und habe gleich eine Frage an euch.
Diego kennt von der Vorbesitzerin nur Felix Nass Futter.
Ich weiß, es ist nicht gut, da zucker und zu wenig Fleisch Anteil im Futter ist.
Er ist auch schon ein Proper Kerl muss ich sagen.
Nun hab ich da es im Fressnapf im Angebot ist, gleich mal ca 35 Dosen mitgenommen. :lol:
Jetzt würde ich ihm aber gerne, etwas mit mehr Fleischanteil geben, was könnt ihr mir da Empfehlen. Soll ich ihm das zusätzlich zum Felix geben..?
Er frisst das ja echt gerne. Er ist 3 Jahre alt, wie viel sollte er essen am Tag?
Die Dame sagte zu mir eine Dose, 400g am Tag.
Trockenfutter hab ich von Sanabelle Sensitiv geholt.

ich freu mich auf Antworten von euch:-D

Lg Jessica

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #2
Hallo,

schau doch hier mal im Futterthread, da sind ne Menge gute Futtersorten aufgezählt. Wobei ich persönlich von Felix abstand halten würde und ihn langsam an anderes Futter gewöhnen würde. Also zu dem Felix dann von dem besseren Futter drunter mische. Also nicht von heute auf morgen anderes Futter geben, sonst könnte es sein, dass dein Magen Probleme macht oder er auch Durchfall bekommt.

Hier ist der Link noch dazu:

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #3
Dass du anderes Futter füttern möchtest, finde ich richtig gut. :)
Und wenn er jetzt drei Jahre lang Felix gewöhnt war, ist es auch gut, dass du davon noch einen kleinen Vorrat hast, da man ja ganz langsam umstellen soll.

Ich füttere meinen 3 Animonda Carny und Macs. Beide sind meiner Meinung nach sehr gut (Macs etwas hochwertiger als Animonda, da die tierischen Nebenerzeugnisse genau deklariert sind und es sich dabei um nahrhafte Organe handelt) und nicht zu teuer. Ich habe auch recht lange Grau gefüttert, habe aber keine gravierenden Unterschiede feststellen können... außer preislich.

Am besten ist, wenn du sehr, sehr langsam umstellst. Wenn er so lange Felix gefressen hat, ist er darauf ja richtig eingeschossen. Daher vielleicht erstmal kleine Döschen kaufen und dann ein paar Tage 10% neues, 90% altes Futter, dann das neue Futter um 10% erhöhen usw.
Dabei dann immer auf Kotkonsistenz achten. Falls da mal Durchfall kommen sollte, lieber noch mal etwas reduzieren und ein paar Tage länger so füttern.

Viel Erfolg ;)

Nachtrag: Wegen der Futtermenge kannst du dich nach den Angaben auf der Dose richten. Und das Trockenfutter würde ich nur als Leckerlie verwenden. Bei uns gibt es (getreidefreies) Trockenfutter nur als Leckerlie ins Fummelbrett.
Lässt du das bei euch den ganzen Tag stehen? Vielleicht ist er auch deshalb etwas mopsig?! Wenn er als Einzelkater lebt und den ganzen Tag etwas rumsteht, wird er wahrscheinlich dann auch öfter aus Langeweile hingehen und fressen... das habe ich zumindest bei unserem Kater beobachtet, wenn unsere Katze in der Tierklinik war und er Langeweile hatte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #4
Hallo, danke für die tollen tipps.
Animonda carny hatte ich auch in meiner anderen Auswahl?

Zum Trockenfutter, er soll das nur ab und zu mal ein wenig bekommen, das steht nicht immer da.:) ich habe ihn ja erst seit gestern, er war schon moppelig.:-D das nassfutter kommt auch weg wenn er fertig is.

Lg Jessica

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #5
Hallo zusammen, ich muss da nochmal was fragen.
Ich habe jetzt festgestellt, das Diego so ca 300g Nassfutter und eine kleine Hand voll Trockenfutter am Tag frisst. Jetzt hab ich mich dazu entschlossen Ihn auf Anmonda carny umzustellen. Zu meiner Frage: Kann ich Ihn auch, an 2-3 Futtersorten gewöhnen?
Ich hoffe natürlich das er auf das Felix jetzt nicht so eingeschlagen ist. Wie macht ihr das? Gebt ihr eine Woche, dann die eine und eine andere Woche, die andere Marke? Oder, kann man am Tag zb Morgens eine Marke und Abends dann die andere Geben?

Ich freu mich

Lg Jessica

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #6
Ich persönlich halte es für einen Vorteil eine Katze an 2-3 Marken zu gewöhnen. Erstens hast du noch Ausweichmöglichkeiten falls ein Hersteller die Rezeptur ändert, zweitens beugst du auf Dauer Nährstoffmangel vor.

Ich habe, als es noch Dose gab, alle paar Tage die Marke gewechselt. Das hängt aber vordergründig davon ab, wie dein Felli auf Futetrumstellungen reagiert. Manchen Katzen macht es gar nichts, bestehen sogar teilweise darauf, zwei mal am Tag was anderes zu bekommen, andere vertragen es gar nicht.

Meiner Meinung nach ist eine "kleine Hand voll Trockenfutter" zu viel Trockenfutter pro Tag ;-)

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #7
huhu:-D
Also ich hatte Animonda Carny und Vet Concept im Sinn. Von Vet Concept habe ich eine Probe Nassfutter und Trockenfutter bekommen.
Ich habe mir als dritte marke, das Futter von Lidl oder Aldi überlegt da diese Geschäfte bei uns in der nähe sind, falls ich mal schnell futter brauche zb. ;-)
Wegen dem Trockenfutter, Ich hab da Sanabelle sensitive Zuhause.
Ist das zu viel Trockenfutter?
Also leer, isst er das nie.
Er isst ja 2 mal am Tag Nass, einmal Morgens und einmal Abends, das ist er so gewohnt. Und mittags stell ich ihm etwas Trockenfutter hin. Er isst da aber nur 10 Bröckchen oder so am Tag :-D

Bis heute waren es zwei Bröckchen :-D

Lg jessica

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #8
Was ich persönlich vom Preis-Leistungsverhältnis super finde, ist Macs.
Hast du mal die Zusammensetzung von dem VetConcept Nassfutter? - Das Trockenfutter ist nicht gut, genau so wie das Sanabelle.. wobei es da auch noch größere Übel gibt. "Gut" und "Trockenfutter" in einem Satz, ist eigentlich eh unmöglich ;-)
Ich finde, dass Trockenfutter als Leckerchen oder zum Spielen vollkommen ausreichend ist. In so kleinen Mengen wäre dann auch das Sanabelle Trockenfutter echt ok.

Bei Aldi und Lidl musst du darauf achten (das weißt du aber sicherlich schon) dass du auch wirklich nur die Sorten nimmst, die ohne Getreide und Zucker sind. ;-)

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #9
huhu hier mal die Zusammensetzung vom Vet Concept.

Geflügel 100g Dose:

Fleich: Geflügel 45%, Rind 27%
Getreide: (Vollkornreis)
Rohprotein: 10,5%
Rohfet: 5,5%
Rohfaser: 0,4%
Rohache: 2,4 %
Feuchtigkeit: 79,0%

Zusatzstoffe je kg Futter:
Vitamin A: 2.000 IE
Vitamin D: 200 IE
Vitamin E: 25 mg

Spurenelemente/kg:
Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg
Mangan (Mangan (II) Sulfat, Monohydrat 3,0 mg) o,75 mg
Selen (Natriumseleit) 0,03 mg
Jod (Calciumjodat) 0,75 mg

Aminosäuren:
Taurin 1.000 mg

Futter Empfehlung pro tag.
2 KG 100-150g
3 KG 120-180g
4 KG 150-200g
5 KG 180-250g
6 KG 200-300g
7 KG 225-310g
8 KG 260-330g
9 KG 290-360g
so das wars :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #10
Also das Futter ist schon in Ordnung, allerdings ist die Zusammensetzung ja nicht grade ausführlich. Schade.. ich glaub, du bekommst besseres Futter zum gleichen Preis, VetConcept war ja nicht unbedingt günstig, wenn ich das richtig im Kopf hab?! :)

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #11
1,25 eine 100g dose :-D

mac´s Nassfutter heißt das so? :-D Wo bekommt man das? Weißt du das?
Zooplus zum Beispiel hab ich es nicht gefunden.

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #12
  • Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #13
hihi ok :-D
Ich glaub dan lass ich das auch.
Aber das Animonda Carny werde ich ihm mal anbieten, auf jeden Fall
Ich werde ihm erstmal Animonda carny zum Probieren geben und das zu dem Felix füttern, habe ich mir jetzt überlegt. Um erstmal von dem Felix weg zu kommen. Die Vorbesitzerin meinte er frisst alles XD
Aber ich wollte ja etwas, wo er schon gewohnt ist und sie sagte dann felix, Ich dachte mir na super.:lol:
Ich hoffe das es ihm schmeckt. :-D

Das hatte ich auch überlegt:-D

Lg Jessica

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #14
Das Real Nature ist auch in Ordnung :)

Stell ihm doch einfach mal das Animonda Carny hin. Vielleicht frisst er es ja ohne Probleme und verträgt es gut (etwas weicherer Kot kann durchaus vorkommen und wäre weiter nicht bedenklich). Ein Versuch ists wert, findest du nicht?

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #15
huhu ja das wer dich mal probieren.
Wenn ich am Wochenende in den Fressnapf gehe nehme ich mal 2-3 Dosen :-D
Ich schreib dann wie es gelaufen ist:-D

Lg jessica

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #16
Guten Tag,
Was haltet ihr den von Yarrah , ist das auch gut? Habe jetzt angefragt nach einer futter probe, und eine Bestätigung bekommen.:-D

Ich hab jetzt noch ne frage ich wollte jetzt keinen neuen Thead aufmachen, aber ich möchte das mir zu herzen nehmen mit dem Trockenfutter und er bekommt das nur noch als Leckerlie.
Ich habe ja einen 400 gram Beutel, Sanabelle geholt das er auch gerne mag. Muss man Trockenfutter auch immer das gleiche nehmen? Habe nämlich so viele Trockenfutter Proben.

Oder sollte man da auch, 1-2 Sorten nehmen und immer mal wechseln?

Lg Jessica

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #17
Hey Jessica,

find ich gut, dass du dir solche Gedanken machst.

Wenn du Trockenfutter eh nur als Leckerchen gibst, ist es eigentlich egal, wie viele unterschiedliche Sorten das sind.

Das Yarrah finde ich nicht gut. Enthält Getreide (Weizen, Mais) und es steht leider nicht drauf, in welchem Anteil. Wenn Kohlenhydrate im Futter, dann nur Reis und davon auch nicht mehr, als 2-5%..

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #18
Huhu ok danke dann hat sich das auch erledigt.
Ich gebe ihm das Felix ja noch aber er mag das irgendwie doch nicht so.
Ich schmeiße viel weg, ich glaube ich fange mit der Umstellung schon einmal an Morgen.
Sie sagte ja er isst alles, aber ich wollte halt eben was Konkretes was er gerne isst nun ja ich glaube da hatte sie sich geirrt, und nun habe ich 30 dosen rumstehen.:-|

Ich denke ich werde als erstes auf Animonda carny gehen und dann noch ein 2 Sorten dazu nehmen.

Lg Jessica

• Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #19
Hallo Ihr Lieben, Felix habe ich so gut wie eingestellt.
Eine Dose mach ich jetzt noch leer.
Die Test Dose, von Vet. Conzept habe ich ihm jetzt mal gegeben zum probieren, über 2 tage hab ich das 100 gram Döschen aufgeteilt und er ist begeistert.
Animonda Carny hab ich jetzt gekauft, drei Dosen in verschiedenen Sorten, das Teste ich jetzt die Tage noch.
Und Fit und Fun hab ich geholt, Ich hab nix mit zucker gefunden, das bekommt er aber, im Zusammenhang mit dem Animonda Carny, wenn er es mag und dem Vet. Conzept.:lol:

meint ihr das ist ok so.? Ich denke mal besser als Felix.;-)

Lg Jessica

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? Beitrag #20
Fit und Fun kenn ich nicht..
Es ist auf alle Fälle besser als Felix, wobei ich für Vet Concept zu geizig wär.. und das bin ich normalerweise im Hinblick auf die lieben Plüschies nie ;-)

Thema:

Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen?

Muss man eine Katze langsam auf anderes Futter umstellen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Ich brauche eure Hilfe bei der Ernährung meiner Katze!: Hallo Leute :) auf dem Bild seht ihr aktuell verschieden Futtersorten, welche ich versuche zu füttern um rauszukriegen, was meine Katze gerne...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten