Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs"

Diskutiere Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet nachdem ich ein bisschen quergelesen habe und denke, Ihr könnt mir bestimmt helfen. Wir...
  • Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #1
A

Andarieth

Hallo zusammen.

Ich habe mich grade hier angemeldet nachdem ich ein bisschen quergelesen habe und denke, Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Wir haben ein kleines Problem zum Thema Zusammenführung.

Zwei Katzen sind es, bzw. ein Katerchen und eine Katze.

Aber von vorne:
Wir wollten (nachdem mein alter Kater vor einem Jahr mit 19 eingeschläfert werden musste) neue Mitbewohner haben und haben uns für BKHs entschieden. Zwei sollten es sein, da genug Platz vorhanden ist und wir nicht permanent zuhause sind. Soll ja nicht eine alleine hier rumstreunen müssen.

Kater Nummer eins ist mit 13 Wochen vor sieben Tagen bei uns eingezogen. Da er unfassbar entspannt schon beim Züchter war (wir waren zwei Stunden spielen vorher) habe ich es gewagt und den Transportkorb gleich einfach aufgemacht und ihm das ganze Haus angeboten. Hat einwandfrei funktioniert. Er war sofort der König. Völlig tiefenentspannt alles begutachtet, erstmal eine Runde auf der Couch geschlafen, gespielt, nachts zwischen uns im Bett durchgeschlafen. Wirklich ein entspanntes Katerchen ;)

Jetzt das Problem:
Katze Nummer 2 ist (ebenfalls 13) gestern eingezogen.
Mein Wissensstand: Nicht haurucktechnisch zusammensetzen, erst einmal in einem Zimmer separieren, Gerüche, Geräusche etc aufnehmen lassen, dann nach und nach zusammenführen.

Das Schicksal wollte es anders, ich musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben und mein Mann, für den Katzen (vor allem dieses Thema) Neuland sind hat dann gestern abend die Dame geholt und, weil er dachte so muss es, den Kennel neben unseren Kater gestellt und freudestrahlend verkündet: "Guck, da ist die Neue!"

Naja, die Freude war auf seiten meines Mannes wie Ihr Euch denken könnt - laut ihm haben sich die beiden Kätzchen nicht geprügelt aber doch wunderbar (Überraschung!) angefaucht, Buckel gemacht .. das übliche Programm.
Als ich heute morgen von ihm abgeholt wurde war er komplett gerädert: ich hab kein Auge zugetan, die Neue hat permanent gemaut und der Kater nur gefaucht.

Und jetzt bin ich unsicher: Was soll ich tun?
Sie jetzt noch separieren auch wenn sie schon seit gestern das ganze Haus kannte?
Oder es jetzt so belassen wie es ist und hoffen, dass sie ihre Revierkämpfe ausfechten?

Ich tendiere zu erstem und habe sie, weil sie sowieso grade schläft, erst einmal in der oberen Etage "eingesperrt" indem ich die Tür zum Flur zugemacht habe. Sie schläft weiter. Noch hats keiner von beiden gemerkt ;)

Macht es Sinn, sie jetzt trotz des Einstiegs noch verspätet zu separieren, mit Katzenklo und Futternapf und dann in 2-3 Tagen mal zu gucken, was passiert wenn man einen Türspalt macht?

Würde mich über Feedback freuen, dann kann ich zur Tat schreiten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andarieth

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #2
Hallo erstmal,

kocht euch nen Tee und entspannt erstmal ;-)

Ich würd die Beiden nicht mehr trennen!

Lasst die Beiden machen, die sind noch so jung die werden sich nicht ernsthaft verletzen.

Klar fauchen sich die zwei an, sie kennen sich ja noch nicht, aber wart mal 2 Tage dann passt das schon und sie werden dir die Bude rocken ;-)

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #3
NICHT trennen zusammen lassen die machen das schon!!! Sie sind jung ich denk in 1-2 Tagen sind sie Freunde :)
aber auf keinen Fall trennen nur wenn sie sich verbeissen o. ä.
aber ich denk das wird nicht passieren. Einfach Geduld haben die 2 machen das schon

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #4
Das sind Babys. Die können zwar schreien wie die Großen aber das vergeht recht schnell...
Ignorieren ist hier das Zauberwort...Im Grunde hat dein Mann bei zwei so jungen Kitten alles richtig gemacht.

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #5
ah wunderbar - vielen dank :)
tür ist wieder auf ... auch das hat keiner der streithähne gemerkt ... beide pennen weiter ;)

dann bin ich mal gespannt wie das grollen und fauchen so weitergeht ^^.

DANKE!

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #6
ich hab auch so gemacht wie dein mann.bei uns hat 2 wochen gedauert

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #7
Das ist bei so kleinen Zwergen aber sehr ungewöhnlich. meistens ist nach spätestens 2 Tagen Ruhe. Da ist dann Kuscheln und raufen doch wichtiger als sich anzuzicken...

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #8
mein charlo damals wahr 6 monate und minka 12 wochen.jetzt sind beste freunde

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #9
Hallöchen und willkommen :)

ich würde auch sagen ...NICHT MEHR TRENNEN....! Die beiden machen das schon. Und so lange kein Blut fliesst ist doch alles gut.
Wir haben unsere beiden Katerchen ( aus verschiedenen Würfen ) letzten Samstag geholt. Es lief ähnlich wie bei euch. Knurren, Fauchen und sich aus dem Weg gehen ( was ja in einem Zimmer nicht ganz so einfach ist. Am 2. Abend gabs dann eine wilde Jagd durchs Wohnzimmer, mit raufen, kloppen .....! Und seit dem ist es die große Liebe. Mittlerweile spielen sie ganz toll, kuscheln miteinander und liegen gemeinsam in der Höhle. Pelle ist der Chef.....er "darf" z.B. als erstes Fressen....Kalle muss warten. Hat er aber akzeptiert.
Also ....alles ganz locker. Das wird schon.

lg Jessi:razz:

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #10
huhu,

wurde ja schon alles gesagt.
rein intuitiv würde ich auch nicht mehr trennen, sonlange kein blut fließt. sie nähern sich nu eben aneinander an. wenn du sie auseinander sperrst, nimmst du ihnen ja quasi diese mäöglichkeit und sie fangen dann wieder von vorne an.

meine kleene hat ihren bruder auch nicht mehr direkt erkannt, als er ankam, er roch halt anders und die liege war ja wohl ihre, und was sollte das denn, dass er guckt, wo ihre klos stehen und ihr spielzeug benutzt. abends lagen sie schon zusammen auf mir.

braucht vllt ein paar tage bei deinen, aber das wird schon. geschwister hatten sie ja sicher und sind nicht allein aufgewachsen, dann merken sie schnell, wer ihnen den po lecken kann und die öhrchen :)

• Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" Beitrag #11
vielen dank in die runde.
den nachmittag über war ich unterwegs - als ich eben nach hause kam klemmte die katze hinter der kochbüchern und der kater war platt wie eine flunder unter die couch gerutscht.
jetzt sind sie in blickkontakt da es essen gibt, man hört immer nur "uuuuuuuuuuuuuuuuuh" und "chrrrrrrrrrrrr". wie romantisch ;)
dabei ist das so eine hübsche junge dame, ich kann den kerl nicht verstehen ... da muss man als mann doch nicht fauchen ;)

Thema:

Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs"

Hallo zusammen - und gleich "HilfeHilfe" wir haben "Zuwachs" - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Zusammenführung: Hallo, in ca. 4 Wochen ziehen bei mir zwei Katzen ein. Es ist ein Pärchen, ca. 4/5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen, geimpft, kastriert und...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten