Hallo zusammen.
Ich habe mich grade hier angemeldet nachdem ich ein bisschen quergelesen habe und denke, Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Wir haben ein kleines Problem zum Thema Zusammenführung.
Zwei Katzen sind es, bzw. ein Katerchen und eine Katze.
Aber von vorne:
Wir wollten (nachdem mein alter Kater vor einem Jahr mit 19 eingeschläfert werden musste) neue Mitbewohner haben und haben uns für BKHs entschieden. Zwei sollten es sein, da genug Platz vorhanden ist und wir nicht permanent zuhause sind. Soll ja nicht eine alleine hier rumstreunen müssen.
Kater Nummer eins ist mit 13 Wochen vor sieben Tagen bei uns eingezogen. Da er unfassbar entspannt schon beim Züchter war (wir waren zwei Stunden spielen vorher) habe ich es gewagt und den Transportkorb gleich einfach aufgemacht und ihm das ganze Haus angeboten. Hat einwandfrei funktioniert. Er war sofort der König. Völlig tiefenentspannt alles begutachtet, erstmal eine Runde auf der Couch geschlafen, gespielt, nachts zwischen uns im Bett durchgeschlafen. Wirklich ein entspanntes Katerchen
Jetzt das Problem:
Katze Nummer 2 ist (ebenfalls 13) gestern eingezogen.
Mein Wissensstand: Nicht haurucktechnisch zusammensetzen, erst einmal in einem Zimmer separieren, Gerüche, Geräusche etc aufnehmen lassen, dann nach und nach zusammenführen.
Das Schicksal wollte es anders, ich musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben und mein Mann, für den Katzen (vor allem dieses Thema) Neuland sind hat dann gestern abend die Dame geholt und, weil er dachte so muss es, den Kennel neben unseren Kater gestellt und freudestrahlend verkündet: "Guck, da ist die Neue!"
Naja, die Freude war auf seiten meines Mannes wie Ihr Euch denken könnt - laut ihm haben sich die beiden Kätzchen nicht geprügelt aber doch wunderbar (Überraschung!) angefaucht, Buckel gemacht .. das übliche Programm.
Als ich heute morgen von ihm abgeholt wurde war er komplett gerädert: ich hab kein Auge zugetan, die Neue hat permanent gemaut und der Kater nur gefaucht.
Und jetzt bin ich unsicher: Was soll ich tun?
Sie jetzt noch separieren auch wenn sie schon seit gestern das ganze Haus kannte?
Oder es jetzt so belassen wie es ist und hoffen, dass sie ihre Revierkämpfe ausfechten?
Ich tendiere zu erstem und habe sie, weil sie sowieso grade schläft, erst einmal in der oberen Etage "eingesperrt" indem ich die Tür zum Flur zugemacht habe. Sie schläft weiter. Noch hats keiner von beiden gemerkt
Macht es Sinn, sie jetzt trotz des Einstiegs noch verspätet zu separieren, mit Katzenklo und Futternapf und dann in 2-3 Tagen mal zu gucken, was passiert wenn man einen Türspalt macht?
Würde mich über Feedback freuen, dann kann ich zur Tat schreiten.
Vielen Dank und viele Grüße,
Andarieth