Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ???

Diskutiere Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe mal eine Frage bzgl. einiger Produkte, die im Fachmarkt unter der Rubrik Hunde angeboten werden. Emil hat ja so Probleme mit...
  • Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #1
Anton_Emil

Anton_Emil

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bzgl. einiger Produkte, die im Fachmarkt unter der Rubrik Hunde angeboten werden.
Emil hat ja so Probleme mit seinen Zähnchen. Trockenfutter kaut er einfach nicht, egal welche Größe, genauso ist es bei Leckerchen aller Art, außer solchen Sticks, die wirklich zu lang zum Schlucken sind.
Wir haben schon Katzenspaghetti gekauft (die ja genau das Selbe sind wie Hundespaghetti, nur kurz geschnibbelt) , die ja extra zum Kauen sind, die lässt er aber einfach liegen, weil er nicht kauen möchte.

Jetzt habe ich Hähnchenhälse gekauft (aus aus der Hundeabteilung), weil ich fälschlicherweise dachte es wären getrocknete Luftröhren oder sowas... ich hab auf jeden Fall verpeilt, dass noch die Wirbelsäule drin ist. Die hat er kleingekaut, auch wenn es ihm furchtbar schwer fiel.
Dürfen Katzen die Knochen mitfressen? Ich hatte erst Panik, dass was passiert, darmverschluss oder sowas, aber GsD ist nix passiert und seither gabs auch keine Hähnchenhälse mehr...

Zweite Frage: ich hab mir schon des öfteren die angeguckt und überlege jedes Mal sie mitzunehmen. Nen Versuch ist es wert. Allerdings weiß ich mal wieder nicht, ob's auch für Katzen geeignet ist. Eigentlich dürfte ja nix dagegen sprechen, denn es ist nur Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 10% Hühnerleber) -> Gelatine drin. Aber ich frag euch lieber nochmal, nicht, dass er es doch nicht fressen darf.

Joa, vllt. kann mir ja der ein oder andere hier weiterhelfen!

LG und schonmal vielen Dank!

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #2
Getrocknete Hälse sind im Maße okay.

Die Kaugummis finde ich nicht gut. Zu viel Leber.

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #3
Ok super, vielen Dank! Mit den Wirbeln, die da noch drin sind kann nix passieren?!

Die Kaugummis sind nix, dann weiß ich bescheid. Gut, dass ich gefragt habe ;-)

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #4
Neh ist ok. Sollte nur nicht zu oft sein.

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #5
Ich hatte so an alle zwei Woche mal einen, oder so in der Richtung gedacht. Damit er mal was richtig kauen muss zwischendrin...

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #6
Alle 2 Wochen geht voll klar.

Hast du es mal mit rohem Fleisch versucht? Beste katzenzahnbürste ever

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #7
Ja also Museklfleisch geht er nicht so gern dran. Wir haben auch extra mal Rind probiert, weil das ja noch etwas zäher ist. Das mag er gar nicht.
Hähnchenherzen gehen dafür weg wie warme Semmeln und werden fleißig gekaut. Allerdings will ich ihm davon auch nicht allzuviele und zu oft geben.

Wir putzen ihm jeden Abend (ab und an geht es natürlich mal vergessen ;-) ) die Zähnchen und schmieren sie dann mit Gingisan ein. Die Zähne an sich sehen schon viel besser aus, der Belag ist weg, die Zähne sind nur noch gelblich. Allerdings wird seine Zahnfleischentzündung fast gar nicht besser. ZDas zusammen mit der Tatsache, dass er so ungern kaut, werde ich ihn zu nem Zahnspezialist oder so schleppen. Das Gingisan haben wir zwar von unserer TÄ, die meint für so ne junge Katze wäre Gingivitis eher ungewöhnlich, aber ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass in schlimmen Fällen die Zähnchen raus müssen, weil Wurzeln unbemerkt "wegfaulen", dass ich da kein Risiko eingehen möchte. Natürlich kann das entzündete Zahnfleisch auch alleine dran schuld sein, dass er so ungern kaut, allerdings ist sicher sicher ;-) Kauen muss er trotzdem, denn der Zahnbelag ist der Entzündungsbekämpfung nicht gerade sehr dienlich ^^

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #8
Aber Herzen gehen doch. Sind vollkommen ok. Mägen zb sind auch sehr zäh.

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #9
Bei uns gibt es 2 mal die Woche rohes Fleisch. Oft Hähnchenherzen, Putenherzen, Hähnchenmägen, frische Hähnchenhälse oder Muskelfleisch.

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #10
Ich hatte gelesen, dass in den Herzen so viel Taurin sei und zwei mal die Woche sei zu viel des Guten. Aber dann bin ich beruhigt. Hähnchenmägen werden auch mal probiert^^ Und bei den frischen Hähnchenhälsen ist da die Wirbelsäule noch mit drin?

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #11
Zu viel taurin bei ein paar Herzen? Nicht wirklich ^^

Ja, in frischen Hälsen sind auch Knochen. Die friemelt da ja Niemand vorher raus.

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #12
Ich hab's geahnt ;-) Die bösen Leute könnten das ruhig mal rausmachen, damit ich mir keine Sorgen machen muss^^

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #13
Du weißt aber, dass dann ziemlich viel nichts übrig bleibt?

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #14
Das war auch eher ironisch gemeint ;-) Und da du sagst die Knochen sind nicht schlimm stört's mich eh nicht. Um so besser muss er kauen. Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, falls mal einer "steckenbleibt"

• Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? Beitrag #15
Also heute Hähnchenmägen gekauft und es kam super an. Gekaut wie die Blöden haben unsere zwei ;-) Ist aber auch super zäh das Zeugs^^

Thema:

Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ???

Hundekaugummi, Hähnchenhälse, usw ??? - Ähnliche Themen

Neue Katze: Hallo zusammen, ich erzähle Euch jetzt mal eine kleine Geschichte :) Ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit mitgebracht :P Ich habe ja seit 3...
Oben Unten