Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen

Diskutiere Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe jetzt vor gut 1 1/2 Wochen zwei Katzen aufgenommen. Sie sind von jemandem privat abgegeben worden, der keine Zeit mehr...
  • Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen Beitrag #1
L

Lilith1981

Hallo zusammen,

ich habe jetzt vor gut 1 1/2 Wochen zwei Katzen aufgenommen. Sie sind von jemandem privat abgegeben worden, der keine Zeit mehr hatte und umziehen musste. Damit sie nicht ins Tierheim kommen, hab ich sie kurzerhand aufgenommen.

Sie sind echt lieb und total verschmust, allerdings hab ich ein richtig großes Problem. Zumindest in meinen Augen :)

Also Sunny, das ist die freche von den beiden, versucht dauernd vom Balkon auszubüchsen. Katzennetz ist fest und widerrum so locker, dass sie nicht dran hoch klettern könnte. Allerdings vertrau ich ihr keinen Meter weit. Selbst wenn ich direkt neben ihr sitze, versucht sie dran hoch zu klettern, schaut laufend nach oben, ob da nicht doch nen Loch ist usw.

Wenn ich nicht im zweiten Stock wohnen würde, würde ich mir nicht so heftig den Kopf zerbrechen, aber selbst lüften kann ich nur noch, wenn ich brav dabei sitze und auf sie aufpasse.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es einen Trick, mit dem ich ihr die Ausbruchversuche abgewöhnen kann?

Der Vorbesitzer hat mir damals erzählt, dass sie schon mehrfach bei ihm aus der Wohnung ausgebüchst war und einmal sogar zum Nachbarn nach oben auf den Balkon geklettert ist.

Das möchte ich ungern riskieren. Über mir ist nur noch das Dach und wie ich sie von da runter holen sollte, ist mir ein Rätsel :)

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten.

• Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen Beitrag #2
puuuuuuuhhh...
also ich hab/hatte das problem mit lenny auch..er ist immer an dem netz wie ne fliege hochgekrabbelt, ich hab ihn dann halt immer genommen laut NEIN gesagt und ihm flaschrum über die stirn gestreicht (hab mal gehört das katzenmamas das mit den pfoten bei den babys machen wenn die was nicht machen sollen)..ist bei ihm und mir jetz so ein ritual, dann weiß er das war mist :)
letzendlich muss ich sagen ich hatte nun 3 balkone mit drei verschiedenen netzen, bei den ersten beiden war das netz immer locker und knittrig (also eher schnell hingebaut) bei unserem jetzigen ist es total straff fixiert und hier klettert er GAR NICHT MEHR...warum hm kann ich nicht sagen, vielleicht liegts am straffen netz, dass ihm das beim klettern nicht gefällt? andererseits hat sich auch viel verändert (neue wohnung, neuer mann) und er ist viel glücklicher und ausgeglichener wie früher... vielleicht liegts auch am alter? wie alt sind deine denn?
ich würde einfach ihm iwie klar machen das er das nicht darf ein "ritual" einführen das nein bedeutet oder mit dem blumenspritzer kurz anspritzen...und ansonsten nicht aus den augen lassen..meine werden zum lüften immer ausgesperrt, der balkon ist immer offen, aber da hab ich sie auch im blick...
viel geduld und viel erfolg :)

• Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen Beitrag #3
Geduld hab ich ja...aber es ist ein mulmiges Gefühl. Wenn die Balkontür auf ist, trau ich mich nicht mal auf die Toilette oder kurz in die Küche um was zu holen. Zumal sie, wenn sie raus will und die Tür gekippt ist, auch versucht durch den Spalt zu kommen. Nur gut, dass ich sie bewache wie ne Wilde (keine Sorge, kippen tu ichs nur, wenn ich im Wozi bin).

Die beiden sind 5 Jahre alt, werden im August aber 6. Kleine freche Racker eben :)

Ritual? Ja, ich hab so ne Wasserpistole in Miniformat. Tut nicht weh und mögen tut sies auch nicht. Kurz angespritzt, Nein gesagt, Sunny läuft rein, Sunny kommt wieder raus, geht wieder an die gleiche Stelle und versucht es wieder *seufz*

Und lüften geht wirklich nur, wenn die Rolladen runter sind, oder eben aussperren. Das Fliegennetz was ich im Schlafzimmer montiert habe, haben sie schon mehrfach runter geholt. Gefällt ihnen auch nicht. Gott sei Dank, war immer der Rolladen runter :(

Denke, ich werde mal sehr viel Geld in richtig gute Fliegengitter mit Rahmen investieren müssen die irgendwie mit Draht oder so verstärkt sind. Eventuell lassen sie dann die Fliegengitter in Ruhe.

Naja, trotzdem danke. Hätte ja sein können, dass jemand nen guten Tip kennt bzw. vll kommt ja noch einer :)

• Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen Beitrag #4
Habt ihr denn eine Klettermöglichkeit auf dem Balkon? Vielleicht möchte sie einfach alles von hoch droben betrachten? Oder versucht sie tatsächlich, durch das Netz zu kommen?

• Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen Beitrag #5
Wenn das Netz fest ist und auch oben dicht ist, dann lass sie doch. Was soll denn passieren?
Irgendwann wird sie es merken und aufgeben. Manchmal ist es so, je weniger man sich drum kümmert umso schneller ist es uninteressant. Paule wollte auch aus dem Garten raus und hat es mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht. Inclusive zur Mitte des Rasens gehen , Kopf runter los rennen und das Netz einrammen wollen.
Jetzt schreit er es nur noch manchmal an, das blöde Netz das nicht weichen will...:lol:

• Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen Beitrag #6
Huhu Lilith!

Hast Du mal über Freigang nachgedacht? (Sofern das möglich ist). Ich wohne auch im 2. OG und habe kein Netz am Balkon. Meine beiden sind Freigänger turnen auch gar nicht auf dem Balkon rum.

Gruß Florian

• Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen Beitrag #7
hallo
also ich finde du machst das alles schon genau richtig und wenn du sie erst 1 1/2 wochen hast...es dauert einfach seine zeit...:) lenny ist auch total wild aber mit zeit und geduld weiß er inzwischen was er darf und was nicht...er ist früher auch immer an meinen vorhägen hoch und runter..was ich kaputte vorhänge und stangen hatte... :D aber daas gehört einfach dazu..
hast du einen großen am besten deckenhohen kratzbaum?? vielleicht will er sich ja nur austoben :D
ansonsten kann ich echt nix anderes raten als "erziehen" mit geduld u zeit... bei mir hats geklappt :)

• Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen Beitrag #8
Also ich hab im Wozi nen sehr hohen Kratzbaum und einen kleinen extra nochmal im Schlafzimmer. So hat sie schnell gelernt, dass sie nicht mein Bett als Kratzbaum benutzen soll :D

Langsam lassen sie auch meine Tapeten in Ruhe...

Ne aufm Balkon hab ich keine große Klettermöglichkeit. Es gibt aber ne Möglichkeit bei der sie schauen könnte was passiert, das mag sie aber nicht...

Naja, ich werd mal den Rat befolgen und weiter fein "Nein" sagen, wenn sie unheil anrichten möchte :)

Danke trotzdem für die Tips und Ratschläge.

Thema:

Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen

Katze versucht trotz Katzennetz vom Balkon zu entkommen - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Katze geht die Wände hoch: Hallo ihr lieben, Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt. Im Durchgang von Flur zu...
Probleme mit Lucy: Hallo! Ich habe seit nun fast 2 Jahren oben genannte Katze. Als ich sie bei mir aufgenommen habe (Sie war damals 3-4 Monate alt), war sie sehr...
Oben Unten