Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind?

Diskutiere Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, unser Neuzugang Cleo ist 12 Wochen alt und sehr verfressen. Sie kommt aus einem Haushalt, wo 2 Kätzinnen im April fast...
  • Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? Beitrag #1
nikol

nikol

Hallo Ihr Lieben,

unser Neuzugang Cleo ist 12 Wochen alt und sehr verfressen. Sie kommt aus einem Haushalt, wo 2 Kätzinnen im April fast gleichzeitig geworfen hatten, ist also mit 10 anderen kleinen Rackern aufgewachsen. Wohl deshalb frisst sie zu den Mahlzeiten sehr schnell, damit kein anderer ihr was wegfressen kann...

Nun meine Frage: wieviel Gramm pro Mahlzeit sollte man höchstens verfüttern (wenn es nach Cleo ginge, würde sie wahrscheinlich eine ganze 200 g-Dose auf einmal auffuttern), bisher gebe ich ihr ca. 50 g Nassfutter (ohne Getreide versteht sich) aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten pro Tag? Dazu ein paar Leckerlis (so 3 höchstens...) und abends ein Eßlöffelchen Naturjoghurt (Kalziumlieferant zum Aufbau der Knochen, ist das ok?)?

K****n tut sie dementsprechend auch oft am Tag (bis 5mal, aber schön fest, ist das normal?)

Susi mit Mau & Cleo

• Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? Beitrag #2
Hi,
Sie kotzt 5mal am Tag? Das ist selbst für ein Kitten, was zu viel gefressen hat, viel zu oft.
Geh mit der Maus bitte zum Tierarzt, das ist definitiv nicht normal.

also grundsätzlich dürfen Kitten so viel fressen, wie sie wollen. Wenn (?!) ihr die 50g pro Tag reichen, ok. Wunder dich aber bitte nicht, wenn das schnell auf 300-400g geht. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, meine haben mit 12 Wochen deutlich mehr gefressen.

• Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? Beitrag #3
Hallo,

nee, nicht kotzen, ich meinte kacken. Ich wollte es vermeiden, mich so deutlich auszudrücken:oops:

Und meinte ich mit 50g auch nicht pro Tag sondern pro Mahlzeit siehe Überschrift, wieder blöd ausgedrückt, sorry.

Susi

• Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? Beitrag #4
Sie kotzt 5mal am Tag?
Ich glaube, die TE meinte das andere K-Wort ... ;)

Und ja, gib deinem Zwerg, so viel er will.
Was fütterst du denn? Auch wenn hier im Forum anscheinend gerne das "Kein Zucker, kein Getreide"-Mantra vorgebetet wird - Getreide in geringen Mengen(!) ist völlig OK, da gibt's ganz andere Dinge, auf die man achten sollte. (Klar, bei Billigfutter steht der genaue Getreideanteil selten dabei, das ist dann schon ein Grund, es nicht zu füttern.)
Hochwertiges Futter enthält weniger unverdaulichen Müll, dementsprechend k@cken gesunde Katzen davon auch weniger.

• Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? Beitrag #5
"Normal" ist fünf mal am Tag sicher nicht. Aber solang es fest ist *schulterzuck*

50 Gramm find ich ne schöne Portion, solange sie mit den 300 Gramm am Tag auskommt (wird sich noch ändern ;-)).

• Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? Beitrag #6
Gott sei Dank hab ich dich falsch verstanden^^

• Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? Beitrag #7
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

@OceanSoul Erbrochen hat Cleo zum Glück erst ein einziges Mal, gleich am ersten Tag, auf unseren frisch verlegten weißen Schlafzimmer-Teppichboden... Wahrscheinlich vor Aufregung, Mama und Geschwister weg, ganz allein in fremder Umgebung usw.

@Nonsequitur Cleo bekommt das Gleiche wie unsere Erstkatze Mau (10 1/2 Monate alt): Bozita, Animonda Carny, und am Wochenende bekommt jede Katze 1 Dose Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei sozusagen als Sonntagsessen wie wir Katzenhalter sonntags auch gerne mal einen Sauerbraten oder Rindsrouladen etc. konsumieren:p014: Dazu wenig Trockenfutter als Belohnung/Beschäftigung und abends je 1 EL Joghurt.

Leider hört und liest man zum Thema Ernährung getreidefrei ja oder nein die unterschiedlichsten Meinungen, was ja auch sehr verwirrend ist besonders für diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrung haben (Mau & Cleo sind meine ersten Katzen im Leben, mein Lebensgefährte hatte selber aber auch schon Katzen). Man möchte ja auch alles richtig machen als Katzenhalter, vielleicht ist der goldene Mittelweg wie meistens auch der richtige? (Mit dem Trockenfutter als Leckerli verabreicht bekommen beide Katzen ja doch noch eine kleine Portion Getreide).

@Patentante Also sind 50 g nicht zuviel. Ich fragte nur, weil Mau die Mäkeltante in dem Alter höchstens 1 Teelöffelchen pro Mahlzeit geschafft hat und meistens noch was übrig lies, ich hatte immer zu tun 100g pro Tag an Futter zusammenzubekommen, das ging so bis zur Kastration, seitdem frisst sie mehr. Sie ist aber trotzdem groß und stark geworden, sie ist halt nicht so lebhaft wie Cleo die Verfressene.

Nächste Woche steht eh der Impftermin bei der TÄ an, da werde ich sie mal fragen wegen dem Stuhlgang. Im Durchschnitt 3mal am Tag, aber wie gesagt auch bis zu 5mal, im Gegensatz zu Mau, die von der Menge her genau dasselbe frisst wie Cleo, aber nur 1mal täglich bis 2-tägig groß muß.

• Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? Beitrag #8
Meine sind als Minis ziemlich regelmäßig zweimal am Tag "gegangen". Seit sie erwachsen sind noch höchstens alle 24 Stunden.

Solange sie anschließend nicht wegrollt oder noch hungrig schreit würd ich sagen, die Menge ist perfekt ;-)
Ich hab hier alles: von 100 Gramm auf einmal ist kein Problem bis zu 15 mal am Tag zwei Häppchen. Unterm Strich kommts dann auf eine ähnliche Menge raus.

Zum Thema getreidefrei habe ich nach langen Irrungen und Wirrungen entschieden, dass kleine Mengen Getreide, Gemüse o.ä. ein wichtiger Bestandteil der Ernährung sind. Bei 100% Fleisch droht wohl u.a. Magenübersäuerung. Ist aber nur meine Meinung (und die des Verkäufers der "Exclusiv-Futterhandlung").

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind?

Wieviel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzenkind? - Ähnliche Themen

Wieviel Gramm füttert ihr pro Mahlzeit?: Vielleicht sollte ich meine Frage lieber unter "Senioren" posten? Da Meemaw alt ist und sich wenig bewegt, dazu noch nur auf einem Vorderbein...
Wieviel Gramm/pro Mahlzeit fressen Eure?: Mich würde wirklich mal brennend interessieren wieviel Eure Gramm pro Mahlzeit Eure Katzen verdrücken! Bei uns sind es momentan ca. 100g-120g pro...
Oben Unten