Zusammenführung Kater und Katze

Diskutiere Zusammenführung Kater und Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na toll. Meine Mutter hat Lucy heute morgen raus gelassen, weil Gerome und Lucy miauzt haben. Ich war dann sauer auf sie und musste Lucy wieder...
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #201
Achja, versuch wirklich dich strikt dran zu halten.
Es gibt so viele Kleinigkeiten, mit denen man alle Bemühungen zunichte macht, wie zB ein verfrühtes Zusammenlassen. Auch ganz kurz.

Na toll. Meine Mutter hat Lucy heute morgen raus gelassen, weil Gerome und Lucy miauzt haben. Ich war dann sauer auf sie und musste Lucy wieder einfangen, was so viel bedeutet wie ins Zimmer scheuchen. Aber wir sind kurz davor, Lucy wieder raus zu lassen, dann aber morgen früh, weil sie auf mein Bett gepinkelt hat :shock::???: Und wir haben eine erneute Kratzstelle gefunden. Ich zähle und fotografiere Montag morgen mal alle Kratzstellen, die wir haben, und das sind ganz schön viele. Die Katzen dürfen in 5 Räume (wenn man Flur, Küche und Bad mitzählt) und 4 davon haben mindestens eine Kratzstelle. Wobei, vielleicht ist im Bad ja auch schon was angekratzt. Was sollen wir bloß machen? Sie kratzt ständig die Wande (zum Glück nur Wände, das kann man ja überstreichen, Möbel wäre viel schlimmer. Achja, der Dicke hat mal in ein Bettlacken 2 große Löcher gekratzt, dank mir wurde es ein riesiges :oops::-D.

Wie sollen wir die Trennung aushalten, wenn sie ohne Grund (naja durch Stress) einfach auf mein Bett (eigentlich das meiner Mom) pinkelt? Und man merkt, dass sie raus will!!! Und Gerome "vermisst" sie wohl auch! Und wieso kratzt sie die Wände an? Also die letzte Stelle war wohl wegen dem Stress, dass sie hier alleine eingesperrt ist. Aber die anderen?:???:

Danke schon mal.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #202
1. Das Pinkeln kann durchaus auch von einer Blasenentzündung kommen. Wenn es nochmal vorkommt: ab zum Tierarzt. Der Stress, den sie gerade hat, fährt bei Katzen schnell das Immunsystem runter und alle möglichen Krankheiten haben leichtes Spiel.

2. Kratzen entspannt Katzen. Kratzen hinterlässt Pheromone und Duftmarken und markiert das Revier als das der Katze, wodurch sie sich wohlfühlt. Allein aber schon das Kratzen ist eine entspannende und glücklichmachende Sache für Katzen. Nicht umsonst stellt man ihnen Kratzbäume hin.

3. Das Katzen auch an Wände gehen und ähnliches: ist Katzennatur. Da kann man - bessere Kratzmöglichkeiten anbieten, neu tapezieren oder besser einfach verputzen, denn das ist unangenehm für Katze. Abgewöhnen kann mans nicht und wenn man sie dabei erwischt und dafür bestraft, erhöhst Du den Stresslevel weiter.

4. Halt Dich penibel an die Anleitung aus ballis Blog. Nicht ständig wieder zusammenlassen für ein paar Stunden. Kratzen, Miauen an der Tür: ignorieren und nicht darauf eingehen.

5. Neben Feliway und Catitude gibt es noch Zylkene. Zylkene ist ein Nahrungsergänzungsmittel, dass leicht beruhigende und besänftigende Wirkung hat. Das kann die erneute Zusammenführung unterstützen. Es dauert aber ein Weilchen, bis es wirkt, ein paar Tage. Du kannst es im Internet bestellen oder wohl auch in Apotheken oder beim Tierarzt kaufen.

6. Reiß Dich mal n bisschen zusammen und tu was für deine Tiere, statt die Schuld und die Verantwortung nur schön auf Mami abzuschieben. Ich erinner mich noch ziemlich genau, dass Dir hier viele vorgebetet haben, dass ihr doch bitte nach einem Kater suchen sollt und dann langsam zusammenführen... und dann wolltest Du 2 Stunden vor dem Eintreffen von Lucy Tipps für die Zusammenführung. Eine völlig überstürzte Aktion, die ihr da gebracht habt... uninformiert trotz vorheriger Fragethreads und der Möglichkeit sich hier unendlich zu informieren. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass es einfach trotzdem bei Euch gutgeht. Es kann auch immernoch gutgehen, aber nun sieh halt mal zu, dass Du und deine Mutter die Informationen auch umsetzt!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #203
4. Halt Dich penibel an die Anleitung aus ballis Blog. Nicht ständig wieder zusammenlassen für ein paar Stunden. Kratzen, Miauen an der Tür: ignorieren und nicht darauf eingehen.

6. Reiß Dich mal n bisschen zusammen und tu was für deine Tiere, statt die Schuld und die Verantwortung nur schön auf Mami abzuschieben. Ich erinner mich noch ziemlich genau, dass Dir hier viele vorgebetet haben, dass ihr doch bitte nach einem Kater suchen sollt und dann langsam zusammenführen... und dann wolltest Du 2 Stunden vor dem Eintreffen von Lucy Tipps für die Zusammenführung. Eine völlig überstürzte Aktion, die ihr da gebracht habt... uninformiert trotz vorheriger Fragethreads und der Möglichkeit sich hier unendlich zu informieren. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass es einfach trotzdem bei Euch gutgeht. Es kann auch immernoch gutgehen, aber nun sieh halt mal zu, dass Du und deine Mutter die Informationen auch umsetzt!

Recht hat sie - nicht nur in diesen beiden Punkten. Ich kann verstehen, dass du Lucy nicht mehr hergeben willst, aber für mich hörte sich das von Anfang an nach Kater-Katze-Problemen an.
Es wahr wohl nicht besonder klug, einfach ins blaue hinaus eine Katze aus dem Tierheim mitzunehmen, vor allem nicht in deiner jetzigen Situation. Es wäre ja in Ordnung, wenn du ohne Probleme eine dritte Katze bei dir aufnehmen könntest. Aber so...

Achja, wegen ein bisschen pinkeln die Sache gleich abzubrechen, finde ich ziemlich übertrieben. Ich hatte schon ekeligere Sachen auf meinem Bett.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #204
Na toll. Meine Mutter hat Lucy heute morgen raus gelassen, weil Gerome und Lucy miauzt haben. Ich war dann sauer auf sie und musste Lucy wieder einfangen, was so viel bedeutet wie ins Zimmer scheuchen. Aber wir sind kurz davor, Lucy wieder raus zu lassen, dann aber morgen früh, weil sie auf mein Bett gepinkelt hat :shock::???: Und wir haben eine erneute Kratzstelle gefunden. Ich zähle und fotografiere Montag morgen mal alle Kratzstellen, die wir haben, und das sind ganz schön viele. Die Katzen dürfen in 5 Räume (wenn man Flur, Küche und Bad mitzählt) und 4 davon haben mindestens eine Kratzstelle. Wobei, vielleicht ist im Bad ja auch schon was angekratzt. Was sollen wir bloß machen? Sie kratzt ständig die Wande (zum Glück nur Wände, das kann man ja überstreichen, Möbel wäre viel schlimmer. Achja, der Dicke hat mal in ein Bettlacken 2 große Löcher gekratzt, dank mir wurde es ein riesiges :oops::-D.

Wie sollen wir die Trennung aushalten, wenn sie ohne Grund (naja durch Stress) einfach auf mein Bett (eigentlich das meiner Mom) pinkelt? Und man merkt, dass sie raus will!!! Und Gerome "vermisst" sie wohl auch! Und wieso kratzt sie die Wände an? Also die letzte Stelle war wohl wegen dem Stress, dass sie hier alleine eingesperrt ist. Aber die anderen?:???:

Danke schon mal.

Danke für eure Hilfe.

Thema:

Zusammenführung Kater und Katze

Zusammenführung Kater und Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten