Zusammenführung Kater und Katze

Diskutiere Zusammenführung Kater und Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar. Ich werd jetzt nicht herkommen und dich windelweich prügeln. :razz: Es sei denn, du fütterst weiter Zucker-Futter... :twisted: *kicher*
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #161
Klar. Ich werd jetzt nicht herkommen und dich windelweich prügeln. :razz:
Es sei denn, du fütterst weiter Zucker-Futter... :twisted: *kicher*

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #162
Achso ok. Ja gut ich denke ich muss meine Mutter da erst überreden, aus dem Internet zu kaufen, aber ich werde es versuchen.

Aber ich dachte, es ist nicht gut, ständig die Marken zu wechseln, ich dachte, dass ist Stress-pur für Katzen!?

Hi Sarah,

wir hatten dich doch schon mal gebeten, dich in die Futtermaterie einzulesen.
Von einem hochwertigeren Futter müsste Lucy auch nicht so viel fressen, um die gleichen Nährstoffe zu bekommen, wie bei nicht so hochwertigem.
Ich denke, deshalb hat Callistocat nach der Fütterungsempfehlung gefragt. Das ist schon ein erster Hinweis darauf, wie hochwertig das Futter ist.

Du hast Recht, dass man nicht ständig die Marken wechseln sollte, aber man sollte schon so ungefähr drei Marken haben, die man dann immer abwechselnd füttert.
Bei nur einer Marke, kann man erstens nicht ausweichen, sollte sich mal die Rezeptur ändern und zweitens fangen viele Katzen irgendwann an zu mäkeln wenn sie immer das selbe fressen.

Bitte lies dir dir Links, die du ja schon bekommen hast mal durch. Es gibt so viele Informationen hier im Forum zu gutem Futter. Da muss man nur mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen.

Nein, das ist Quatsch.
Ich habe ja auch nicht gesagt, du sollst ständig die Marken wechseln, sondern 3 Marken füttern und unter diesen dreien variieren.
Im Internet zu bestellen ist gar kein Problem. Wenn deine Mutter grundsätzlich skeptisch gegenüber manchen Seiten ist, ist das ja auch nicht das schlechteste. ;-)
Ich kann dir aber versichern, dass STO absolut in Ordnung ist. Ich bestelle selbst da und hatte bisher noch keine Probleme. Und schönes Spielzeug & Co. gibts da auch!

Da bestelle ich mein Futter auch. Hatte bisher auch keine Probleme und die Lieferung war bisher immer superschnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #163
Hi Sarah,

wir hatten dich doch schon mal gebeten, dich in die Futtermaterie einzulesen.

Sarah, bitte nimm dir unsere Ratschläge speziell zu diesem Thema Herzen.
Futter ist ein sehr wichtiges Thema, mit dem ich mich in letzter Zeit sehr eingehend beschäftigt habe, auch mit Menschenfutter. Ich kann dir nur raten, dies auch zu tun.
Du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, für was die Nahrung alles verantwortlich sein kann. Neuartige Katzenkrankheiten wie Diabetes o.ä. sind erst aufgetreten, seitdem es FeFu gibt.
Futter ist für mich wirklich einer der wichtigsten Punkte bei verantwortungsvoller Katzenhaltung. Und beim Futter streuen sich die Meinungen im Forum kaum, deswegen: Nimm dir unseren Rat zu Herzen!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #164
:-D:-D:-D. Das Komische ist ja, dass wir auch mal das von Aldi Süd gekauft haben und da war auch Zucker drin. Und dann hat meine Mom bei Kaufland nach Futter ohne Zucker gesucht. Warte mal, ich hab mir das Futter gerade nochmal angeschaut, und da steht "Ohne Zuckerzusatz". Außerdem fällt mir ein, dass der Tierarzt, bei dem wir mit Lucy am Montag waren, gesagt hat, dass es egal ist, ob Zucker drin ist oder nicht. Was er noch gesagt hat war, dass man nicht alles glauben soll, was im Internet ist.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #165
Egal ist das sicher nicht. Nicht, wenn deine Katzen gute Zähne haben sollen.
Weißt du was? Lies dich doch einfach mal ein. Man soll nämlich auch nicht alles glauben, was die Tierärzte sagen, weil die meisten sowieso nur ihren eigenen Profit im Kopf haben.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #166
Also Sarah,

zunächst mal sind Tierärzte keine Ernährungsberater und zum zweiten glaube ich, dass das deinem Tierarzt egal ist, denn er wird später dran verdienen, wenn die Katzen mit Diabetes, Nierenproblemen (bei zu viel Trockenfutter), Übergewicht oder was auch immer bei ihm vorgestellt werden.

Er hat schon recht damit, dass man nicht alles glauben soll, was im Internet steht, dass tue ich auch nicht. Eher versuche ich zu filtern, was für Argumente hinter gewissen Ratschlägen stecken. Warum, wieso, weshalb etwas geraten wird und ob ich die Argumentation nachvollziehen kann.

Deshalb raten wir dir ja immer wieder dich einzulesen. Damit du einen Überblick bekommst warum, wieso, weshalb ...
Wir könnten auch einfach sagen: Fütter ..., das ist gut. Aber es geht genau darum zu verstehen warum xy gut ist und xx nicht.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #167
Ok gut werd ich machen. Naja DIESER Tierarzt würde nicht daran verdienen, weil wir nicht mehr zu ihm gehen. Das war nur, weil das Tierheim zu dem Tierarzt geht und Lucy noch eine Impfung bekommen musste, die dann für uns kostenlos war. Wir haben FAST vor unserer Tür eine Tierärztin zu der wir natürlich auch gehen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #168
Das konnte er ja nicht wissen.
Außerdem sollte man auch nicht allein auf die Meinung eines Einzelnen halten. Die meisten TÄ machen, wie gesagt, keine Ernährungsberatung, was sich dadurch zu erkennen gibt, dass sie Dinge wie Royal-Canin-Trockenfutter empfehlen.
Wenn du in eine Praxis reinkommst und direkt die Futter-Werbeblättchen und -Plakate siehst - Ergreife die Flucht oder nimm dir seinen Rat nicht zu Herzen!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #169
Ok:-D werde ich machen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #170
Erneutes Futterproblem:

1.Wir haben Ihnen gestern kein Trockenfutter gegeben.
2.Ich habe in Gerome's Schüssel (da geht auch Lucy ran) meine Laktosefreie Milch gemacht, nicht viel.
3.Sie haben es NICHT gefressen.
4. Heute wieder nur Nassfutter.
5. Sie haben es wieder nicht gefressen.
6. Dann hat meine Mom abends noch Trockenfutter dazu gestellt.
7. Sie haben das Trockenfutter fast aufgefressen.

Was sollen wir machen? Trockenfutter ist ungesund, aber nur das fressen sie. Sollen wir sie etwa verhungern lassen???????

Hilfe. Was sollen wir tun?? Normalerweise haben sie Trockenfutter UND Nassfutter gefressen. Aber jetzt fressen sie lieber nichts als Nassfutter.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #171
Mörsert mal das Trockenfutter und streut es über das Nassfutter. Das kann schon Wunder wirken.
Dann immer weniger drüber streuen, bis sie es "roh" fressen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #172
Darauf wäre ich nie gekommen, danke. Ich habe deinen (oder Finnys?) Rat angenommen und Milch (laktosefrei) ins Nassfutter geschüttet. Ich weiß, du (oder Finny :-D) hast gesagt, ich soll Quark oder Joghurt reinmachen, aber dass hatten wir nicht, und Laktosefreie Milch ist ja nicht schlimm für Katzen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #173
Ja, das habe ich gesagt. Laktosefreie Milch ist auch OK. Ich würds aber trotzdem nochmal mit Joghurt versuchen, wenns mit dem Trockenfutter nicht klappen sollte.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #174
Ok. Joghurt mit Früchten? Oder Naturjoghurt?

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #175
Nein, bitte nicht mit Früchten!!
Zumal es auch für uns gesünder ist, Naturjoghurt zu kaufen und die Früchte selber reinzuschnippeln...

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #176
Ok ich werd' dran denken.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #177
Bitte. Keinen Fruchtjoghurt für die Katzen!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #178
Ist in Ordnung.

Das mit dem Wiegen hat sich geklärt. Sie ist gerade in die Box gegangen, ich bin an ihr vorbei, und hab ganz schnell die Tür geschlossen. Dann bin ich ins Bad, habe die Waage geholt und bin ganz schnell wieder ins Wohnzimmer. Dort wollte ich Lucy dann in der Transportbox auf die Waage stellen. Lucy hat ganz schön viel gewackelt. Ich habe sie dann auf die Waage gestellt. Sie wiegt 4,5 kg. Was meine Mutter UND ich ÜBERHAUPT NICHT glauben können. Das bedeutet sie soll nur 3,2 kg wiegen. Weil wir haben eben Gerome mal ohne Korb gewogen und einmal mit. Ohne Box wiegt er 4,7 kg und mit genau 6 kg. Gerome war richtig brav. Also ich wollte ihn auf die Waage locken, was macht er? Sich strecken :-D:evil:. Dann hab ich ihn einfach genommen, auf die Waage gestellt und geguckt, ob alle 4 Pfoten drauf sind. Dann hab ich ihn ganz "easy" in die Box gelockt, dann ging er recht schnell rein. Ich bin richtig stolz auf ihn. Naja als ich Lucy's Gewicht dann sehen konnte, fing sie in der Box an zu mauzen. Dann habe ich ganz schnell die Tür geöffnet und die Box festgehalten, weil ich wusste, dass sie mit voller Power ins Schlafzimmer rennen würde. Und dass tat sie dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #179
Heute ist das schlimmste Problem aufgetreten, dass wir seit Lucy's Ankommen haben: Meine Mutter denkt darüber nach, Lucy wieder ins Tierheim zu bringen :shock::cry:!!!

Ich habe euch ja geschrieben, dass Gerome Lucy gerne mal "angreift". Es passiert am meisten, und am schlimmsten, wenn ich schlafen gehen will (meine Mutter schläft etwa 2 Stunden vor mir ein :-D). Meistens versuche ich einfach, wegzuhören. Heute ging es aber nicht. Ich hatte anfangs wieder versucht, nicht hinzuhören. Aber Lucy hat ziemlich lange "geschrien"!!! Also machte ich das Licht in meinem Zimmer an, im Flur und im Bad. Dort seh ich nur sehr kurz, wie die beiden miteinander gekämpft haben. Dann ist Lucy an mir vorbei ins Wohnzimmer auf's Fensterbrett. Und Gerome hinterher! Er hat sich dann am anderen Ende des Fensterbrettes gesetzt. Dann sagte meine Mutter folgende Sätze: "Ich glaube, wir müssen Lucy doch wieder abgeben. Das klappt einfach nicht mit den beiden!" Ich fing dann schon fast an, zu weinen. Ich will sie eigentlich nicht wieder abgeben, aber was bringt es uns allen, wenn sie sich nur streiten? Lucy ist genervt, Gerome hat immer noch keinen SPIELPARTNER, und ich kann nachts nur sehr schwer einschlafen!!! Was meint ihr? Sollen wir sie abgeben? Sollen wir nach einem Kater suchen, der als Wohnungskatze gehalten werden darf, in seinem Alter ist und den selben Charakter hat? Oder sollen wir ihn alleine lassen? Oder Lucy doch behalten?

Bitte bitte bitte!!! Helft uns. Helft mir ich bin total verzweifelt. Ich wollte eigentlich niemals ein Tier wieder abgeben. Und so eine scheue Katze wird dann doch noch scheuer oder??

Ich hoffe, dass ihr mir bis spätestens morgen mittag eine Antwort geben könnt. Danke schon mal!!!

Mit traurigen :cry: und verzweifelten :-?, genervten :-x und gelangweilten :twisted: Grüßen Sarah, Lucy und Gerome!!!!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #180
Ich bin bei sowas sicher kein Experte, habe aber immer wieder den Rat gelesen, erneut bei "0" zu beginnen.

Eine Userin dieses Forums hat einen Blog, der sich auch mit diesem Thema beschäftigt.
Ich kopier dir den Link mal hier rein:

Diese Art der Zusammenführung ist sehr langwierig, aber mit Blick auf eure Situation vielleicht das Richtige.
Ich hoffe es zumindest.

Thema:

Zusammenführung Kater und Katze

Zusammenführung Kater und Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten