• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte das sein?

Diskutiere Was könnte das sein? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris Hab ich eben bei meiner Maus gesehen. Das ist am Beinchen. Blutet nicht und Kratzer ist auch nicht vorhanden. Sie humpelt nicht und...
  • Was könnte das sein? Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo Foris

Hab ich eben bei meiner Maus gesehen. Das ist am Beinchen. Blutet nicht und Kratzer ist auch nicht vorhanden. Sie humpelt nicht und benimmt sich sonst auch normal.

Kann es vom Spielen kommen?

Hier das foto:

ImageUploadedByTapatalk1341769148.550858.jpg

Danke für Tipps.

• Was könnte das sein? Beitrag #2
Könnte eine Art Pilz Infektion sein. Das ist zumindest meine erste Vermutung.

• Was könnte das sein? Beitrag #3
Hab ich auch direkt gedacht. :k055:

• Was könnte das sein? Beitrag #4
Stell sie bitte einem Tierarzt vor und achte drauf das eine Pilz-Kultur angelegt wird.

• Was könnte das sein? Beitrag #5
Ach gott. Gleich so schlimm? Gäbe es bei einer pilzinfektion noch andere Anzeichen?

• Was könnte das sein? Beitrag #6
Wie sieht eine Pilzinfektion aus?

Entsprechend dem Ablauf der Infektion ist bei einer „klassischen“ Dermatophytose mit einer Schädigung der betroffenen Haare (Abbrechen, Haarausfall), Schuppen- oder Krustenbildung, zentrifugale Entzündungsreaktion mit zentral beginnender Abheilung und schwarzer Pigmentierung. Diese „klassischen“ Veränderungen sind meist rund, oft multifokal und haben einen Durchmesser von ca. 1-4 cm. Möglich sind eine Generalisierung der Läsionen, die Beschränkung auf nur 1 Körperteil oder unregelmäßige, diffuse Veränderungen.

Wesentlich häufiger auftretend als Ursache einer Follikulitis und per Blick nicht zu unterscheiden sind allerdings die wichtigsten Differentialdiagnosen Demodikose und bakterielle Follikulitis, so dass man sich auch in scheinbar eindeutigen Fällen vor Blickdiagnosen hüten sollte.

Andere seltenere Manifestationen einer Hautpilzinfektion sind das sogenannte Kerion (ein lokalisierter, knotenartiger, entzündeter Bereich v.a. an Nase und Pfoten beim Hund), eine Onychomykose (Pilzinfektion der Krallen), Pseudomyzetome (Fremdkörperreaktionen auf Bruchstücke durch die Pilzinfektion zerstörter Haarbälge) und die Symptome der „miliaren Dermatitis“ und der „felinen selbstinduzierten Alopezie“ bei der Katze. Asymptomatische Überträger sind gerade bei Katzen häufig.

Thema:

Was könnte das sein?

Was könnte das sein? - Ähnliche Themen

Kater leckt sich Popo wund: Hi zusammen, ich bin leider aktuell und auch noch bis Freitag auf Dienstreise. Leider hat meine Mitbewohnerin mir eben geschrieben, dass der...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Oben Unten