Trockenfutter - Grundsatzdiskussion

Diskutiere Trockenfutter - Grundsatzdiskussion im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben Filou, Zorro, Kenzo und ich stellen uns mal vor. Filou angeblich Maine Coon, langhaarig 1 jahr alt, Zorro, EPK 1 Jahr, Kenzo...
  • Trockenfutter - Grundsatzdiskussion Beitrag #1
C

cafeeeeee

Hallo ihr Lieben

Filou, Zorro, Kenzo und ich stellen uns mal vor.
Filou angeblich Maine Coon, langhaarig 1 jahr alt, Zorro, EPK 1 Jahr, Kenzo Maine Coon Mix 2 Jahre, und ich die Mami 32...

Ich beschäftige mich mit gesundem Futter seit ich Filou und Zorro bekommen habe...

Diskussion zum Thema getreidefreies Trockenfutter gibt es immer wieder... nur hats mich bisher nicht beschäftigt, weil meine beiden nur ab und an mal ein bisserl normales Trockenfutter als Leckerli bekommen.. ansonsten Nassfutter und Frischfleisch...

Jedoch seit Kenzo bei uns eingezogen ist... ist Trockenfutter ein Thema...
leider hat mir die Vorbesitzerin nicht allzuviel gesagt über ihn.. dass ich auch nicht viel von ihm weiß.. aber eins weiß ich mit Sicherheit.. er ist Trockenfutter süchtig

Nun habe ich viel gegoogelt, und mir stellt sich nach wie vor die Frage...

Getreidefrei, selbstverständlich.. aber Kartoffeln, Kartoffelmehl, Reis, Gerste.... alles mit Stärke und vielen Kohlehydraten...
ist das nicht kontraproduktiv?? Alles miteinander nur sättigende Wirkung.. aber aus Katzensicht nicht notwendig zur Ernährung...
Und wenn ich dann Futter sehe, wo Granatäpfel, Kräuter:roll:, Gräser:-? etc.pp verarbeitet sind.. ist doch alles ein Quatsch....

Wie seht ihr das? Ich möchte Kenzo (er frisst Nassfutter zwar, aber Trockenfutter brauchen wir vorerst noch zum anlocken) dann wenigstens gesundes nährwerthaftes Trockenfutter reichen, wenn er schon so ein süchtling ist...

also, aber Kartoffeln, Kartoffelmehl, Reis, Gerste.... alles mit Stärke und vielen Kohlehydraten...Granatäpfel, Kräuter:roll:, Gräser:???: etc.pp

Tut das Not? Wie seht ihr das ?

Liebe Grüße

• Trockenfutter - Grundsatzdiskussion Beitrag #2
Nein, tut nicht Not. Bis zu 5% ist das als Ballaststoff wohl okay. Aber Trockenfutter enthält ja wesentlich mehr.

Wenn Nassfutter geht und ihr nur was zum anlocken braucht, wie wäre es mit Trockenfleisch?

Achja, hallo erstmal ^^ wir haben auch ein suchtproblem: FOTOOOOS!

• Trockenfutter - Grundsatzdiskussion Beitrag #4
Nein, tut nicht Not. Bis zu 5% ist das als Ballaststoff wohl okay. Aber Trockenfutter enthält ja wesentlich mehr.

Wenn Nassfutter geht und ihr nur was zum anlocken braucht, wie wäre es mit Trockenfleisch?

Achja, hallo erstmal ^^ wir haben auch ein suchtproblem: FOTOOOOS!

muss kurz mal meine kids verrichten, und alle loswerden :mrgreen:
dann werde ich im laufe des tages mein profil vervollständigen:-D mit FODDOS:p

• Trockenfutter - Grundsatzdiskussion Beitrag #5
Klar tut das not. In Trockenfutter muss ein gewisser Anteil verdauliche Kohlenhydrate (= hauptsächlich Pflanzenstärke) drin sein, damit die Kroketten zusammenpappen. Sonst wären das nach etwas Hin- und Herpackerei nur noch Brösel. Außerdem sind Kohlenhydrate billiger als hochwertige Proteine, das heißt günstigerer Verkaufspreis und/oder größere Gewinnspanne für den Hersteller.

Für die Katze haben verdauliche Kohlenhydrate allerdings keinen Sinn, da hast du ganz recht.

In kleinen Mengen (etwa < 3%) schaden sie nix und können sogar sinnvoll verwertet werden, aber wenn sie fehlen, macht's auch nix. In größeren Mengen machen sie fett und tendenziell krank.
Wenn man sonst nur Fleisch und hochwertige Innereien füttert - also wenig bis kein Bindegewebe, kein Fell, Federn o.ä. -, dann kann man unverdauliche Kohlenhydrate (= Pflanzenfasern) als Ballaststoff brauchen, wie Tine schon schreibt.

Insofern ist das Label "getreidefrei" bei Trockenfutter erstmal nur ein Werbegag, der darauf zielt, halb-informierte Käufer zu fangen, die irgendwo "kein Zucker, kein Getreide" gelesen haben. Wenn man nur die Getreidestärke durch gleiche Mengen Kartoffelstärke ersetzt, hat man nix besser gemacht, außer für Klebereiweißallergiker.
Es gibt ein paar Trockenfutterhersteller, die tatsächlich das Problem erkannt und den Stärkegehalt ihres Futters auf ein Minimum gedrückt haben. Aber erstens verlangen die Apothekenpreise, und zweitens hab ich auch den Eindruck, die packen grundsätzlich nen kompletten Kräutergarten in die Tüte. Da bin ich auch skeptisch.

Deshalb (und natürlich wegen der Wasserproblematik) taugt auch getreidefreies bzw. kohlenhydratarmes Trockenfutter meiner Meinung nach nur als Notlösung, wenn katz auch nach geduldigsten Umstellungsversuchen absolut kein Nassfutter anrührt.

• Trockenfutter - Grundsatzdiskussion Beitrag #6
dann seh ich das also richtig, dass ich gut dran getan hab, keins von all dem zu kaufen...
ich bin nämlich schon auch der meinung, ob nun Kartoffel, Reis, Mais.. alles Stärke und KH die die Katz nicht braucht.. abgesehen von für mich sinnlosen Kräutern und co... *kann man nur den Kopf schütteln*

in minimaler menge, wie ich es als leckerli benutze... macht dann felix, kitcat und co auch nicht das Kraut fett:?: zugeb: momentan ne kleinpackung felix Trockenfutter als leckerlis zuhause

• Trockenfutter - Grundsatzdiskussion Beitrag #7
Das ist ne Glaubensfrage ;) Ähnlich wie die, ob ein paar Süßigkeiten am Tag einem Kind schaden, das sonst gesund ernährt wird.
Ich persönlich seh das nicht so eng und achte bei Leckerlis (zu denen hier auch das Trockenfutter gehört, ein 50-g-Probierbeutel hält mir ein paar Wochen) nicht groß auf die Zusammensetzung, andere sind da rigoroser.
Und es gibt halt Katzen, die Nassfutter absolut verweigern, sobald sie wissen, es ist irgendwo ein Krümel Trockenfutter im Haus. Da muss man dann wirklich konsequent alles Trockenfutter verbannen, sonst wird's mit der Umstellung nie was. (Fühlt sich da noch jemand an trockene Alkoholiker erinnert ...)

Thema:

Trockenfutter - Grundsatzdiskussion

Trockenfutter - Grundsatzdiskussion - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Oben Unten