Newbie braucht Hilfe!

Diskutiere Newbie braucht Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir sind seit Samstag zum ersten Mal Eltern geworden...
  • Newbie braucht Hilfe! Beitrag #1
Y

Yumus

Hallo zusammen,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wir sind seit Samstag zum ersten Mal Eltern geworden :) Ein 14 Wochen alter BKH-Kater (aus Privatzucht) ist bei uns eingezogen.
Nach Ankunft wurde aus der Transportbox in das Katzenklo gewechselt. Dort verblieb er dann den ganzen ersten Abend bis er seine erste Nacht hinter der Waschmaschine verbrachte. Immer wieder find er an zu heulen. Gestern sprich an seinem zweiten Tag, verbrachte er wieder die gesamte Zeit im Katzenklo, bis er abends dann um 23.00 Uhr rauskam und den Flur erkundigte. Wir wollten dann schlafen gehen und schlossen die Tür zum Schlafzimmer. NAch 2 Minuten fingen ein unglaubliches Gehäule und ein Kratzen an der Schlafzimmertür an. Wir verhielten uns ganz ruhig da wir ihn eigentlich nicht ins Schlafzimmer lassen wollten. Nach 20 Minuten war aber klar, wir mussten ihn reinlassen, weil unser Herz zerbrach. Nun war er da und erkundete das gesamte Zimmer. Er kam aufs Bett und schlich um uns während er richtig laut brummte ab und immer wieder jaulte. Dann fand er ab und an einen Platz neben unseren Köpfen und brummte weiter lautstark, bis er wieder rumlief und jaulte. Wir haben die ganze Nacht kein Auge zumachen können. Gegen morgen verkroch er sich unter das Bett, wo er seitdem liegt und keinen Wert mehr auf Kontakt legt. Er jault auch wieder ab und zu.
Er hat bislang vielleicht nach Hinreichen 3 Stückchen Trockenfutter gegessen, nix getrunken und nicht auf Toilette gewesen (nur immer im Klo gesessen) seit er bei uns ist.

Ist alles noch im Rahmen ? Habt Ihr Tipps wegen dem Jaulen, denn noch 2 Tage und es gibt bestimmt Stress mit den Nachbarn. Haben wir eine Chance, dass er im Schlafzimmer zumindest in seinem Körbchen bleibt oder wenn das nicht geht wenigstens in der NAcht auf dem gemeinsamen Kopfkissen Rufe findet?
Seit zwei Nächten mit fast keinem Schlaf gehen wir auch etwas auf dem Zahnfleisch.

Vielen Dank....

PS: Aber er ist so süßßßßß

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #2
Nein, es ist leider nicht im Rahmen. Das liegt aber daran, das man kleine Katzen auf keinen Fall alleine hält.
Immer zu Zweit!!!!!!
Er ist einsam, kennt euch nicht. Mutter weg, Geschwister weg und diese komischen großen Gestalten die die Katzensprache nicht sprechen, kennt er auch nicht.
Wenn ihr verantwortungsvolle Katzeneltern werden wollt, sucht dem Zwerg ganz schnell einen Katerkumpel (er ist doch ein Kater, oder?)
Bitte nicht wieder von Privat, sondern von einem seriösen Vereinszüchter der seine Tiere auf Erbkrankheiten untersucht oder aus dem Tierschutz.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #3
Hallo vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir haben auch schon vermutet, dass er seine Familie vermisst, allerdings haben so viele auch nur ein einzelnes Tier ohne solche Probleme, weswegen ich die Einzelhaltung als alleinigen Grund z.T. auschließen würde.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #4
Yumus es ist leider so. Sollte es wirklich ein BKH sein, dann braucht er die Gesellschaft unbedingt (nicht nur als BKH, aber diese Rasse ist arg gesellig).

Es gibt Leute, die rauchen 3 Schachteln am Tag und sterben mit 90 an Altersschwäche. Deswegen ist Rauchen dennoch nicht gut.

Verstehst du, was ich meine?

Der Zwockel hat einfach Angst so ganz alleine.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #5
Schau mal, die Schwarze ist wohl ein BKH Mix. Willst du deinem Zwerg so etwas vorenthalten?

ImageUploadedByTapatalk1341830630.219646.jpg

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #6
Hallo vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir haben auch schon vermutet, dass er seine Familie vermisst, allerdings haben so viele auch nur ein einzelnes Tier ohne solche Probleme, weswegen ich die Einzelhaltung als alleinigen Grund z.T. auschließen würde.

Hallo ,

der kleine Wurm ist doch erst seit 2 Tagen bei euch! Ich denke auch, wie Paule, er vermisst seine Mama und die Geschwister. Gibt es sooo viele Menschen in eurem Umfeld, welche nur 1 Katze haben? Ich kenne "Gott sei Dank" keinen! Hat die Züchterin euch Papiere etc. mitgegeben oder gibt es das bei Privatzüchtern nicht ( keine Ahnung :idea::?: )... frage mal interessenhalber....

Was spricht gegen eine 2. Katze? Habt ihr euch mit dem Gedanken mal befasst? Schreit der Wurm sooo laut, das es die Nachbarn stören könnte?

LG

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die NAchrichten. Papiere und Impfpass haben wir alles. Ist halt nur keine wirkliche Vereinszucht mehr, wobei die wohl auch beim Felidae aktiv waren.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #8
Hallo ,

Was spricht gegen eine 2. Katze? Habt ihr euch mit dem Gedanken mal befasst? Schreit der Wurm sooo laut, das es die Nachbarn stören könnte?

LG

uuuuuunnndddddd........ ??????? :a050:

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #9
Ihr habt schon den Fehler gemacht und den kleinen Kerl aus schlechten Verhältnissen geholt, denn alleine die Tatsache das er euch als Einzelkatze gegeben wurde sagt viel über den "Züchter" aus.

Wenn euer Kater kein Freigänger wird, was allerdings auch nichts daran ändern würde das er als Kitten noch Kittengesellschaft benötigt, sollte man zum Wohl des Tieres es nicht alleine in der Wohnung halten.

Stellt euch mal vor ihr müsstet unter Affen leben, die können noch so nett zu euch sein, euch das beste Essen geben, auch liebhaben. Was sie nicht können - sich mit euch unterhalten, diskutieren. Ich könnte mir ein Leben ohne Kommunikation mit Gleichgesinnten nicht vorstellen, Katzen geht es da nicht anders.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #10
Eine zweite ist natürlich auch in Überlegung wenn es zum wohl des Tieres ist. Allerdings ist die Angst mit dabei, dass dann quasi beide die gleiche Verhaltensweise zeigen.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #11
Der Kleine ist einsam, für ihn ist eine heile Welt zusammen gebrochen.

Bitte versteht das jetzt nicht falsch, es soll nicht heißen das er es bei euch nicht gut haben wird.

Er ist plötzlich von Mama und Geschwistern getrennt, in eine fremde Umgebung gekommen und niemand ist da der ihm beisteht.

Schaut euch mal diese Bilder an, die sagen mehr wie tausend Worte. Wollt ihr das eurem Kleinen wirklich vorenthalten?

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #12
Eine zweite ist natürlich auch in Überlegung wenn es zum wohl des Tieres ist. Allerdings ist die Angst mit dabei, dass dann quasi beide die gleiche Verhaltensweise zeigen.

Ich sag jetzt mal großspurig, das ist Quatsch.... es ist das beste für Miezis, wenn sie mindestens zu 2. sind, ehrlich! Die lernen so viel voneinander... unsere BKH Mädels sind nun beide 1.8 Jahre und gucken sich immer noch gegenseitig was ab ;-) Überlegt nicht zu lange, wirklich! Es gibt nichts schöneres, als den beiden zu zu gucken, wie sie schmusen , sich jagen und und und.... und was deine Aussage " Verhaltensweise" angeht... das ist ein Baby, kennt euch noch nicht und alle "Verwandten" sind weg! Ich finde es auch gut, dass ihr den kleinen Wurm ins Schlafzimmer gelassen habt... kann ehrlich nicht verstehen, wieso nicht von Anfang an... es ist doch soooo schön, wenn Du ne schnurre Maschine dort liegen hast. Mein Mann und ich sind sogar Böse ;-) wenn sie nicht kommen!

Ihr habt schon den Fehler gemacht und den kleinen Kerl aus schlechten Verhältnissen geholt, denn alleine die Tatsache das er euch als Einzelkatze gegeben wurde sagt viel über den "Züchter" aus. Dem kann ich nicht recht zustimmen. Wieso schlechte Verhältnisse? Woher wollen wir beurteieln, dass es schlechte Verhältnisse waren. Kennen wir die Umstände? Und wieso Fehler? Wir haben unsere Minou von einer anerkannten Züchterin geholt und sie hat uns auch geraten, eine 2. dazu zu holen... dies haben wir auch nach 4 Wochen gemacht! Unsere Züchterin hatte nur noch Mia! Die anderen waren weg und Mia auch vorher, nur hat der erworbene Dosi die kleine Mia ( zu unserem Glück ) wieder zurück gegeben an die Züchterin.. hiermit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, nicht gleich immer schlechtes denken / sagen, wenn wir die Umstaände nicht kennen.

Stellt euch mal vor ihr müsstet unter Affen leben, die können noch so nett zu euch sein, euch das beste Essen geben, auch liebhaben. Was sie nicht können - sich mit euch unterhalten, diskutieren. Ich könnte mir ein Leben ohne Kommunikation mit Gleichgesinnten nicht vorstellen, Katzen geht es da nicht anders. Da stimme ich vollkommen zu!

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #13
[...] Dem kann ich nicht recht zustimmen. Wieso schlechte Verhältnisse? Woher wollen wir beurteieln, dass es schlechte Verhältnisse waren. Kennen wir die Umstände? Und wieso Fehler? Wir haben unsere Minou von einer anerkannten Züchterin geholt und sie hat uns auch geraten, eine 2. dazu zu holen... dies haben wir auch nach 4 Wochen gemacht! Unsere Züchterin hatte nur noch Mia! Die anderen waren weg und Mia auch vorher, nur hat der erworbene Dosi die kleine Mia ( zu unserem Glück ) wieder zurück gegeben an die Züchterin.. hiermit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, nicht gleich immer schlechtes denken / sagen, wenn wir die Umstaände nicht kennen.[...]
Nun, es ist so, dass seriöse Züchter nicht 'raten', gesellschaft zum Kitten zu nehmen, sondern darauf bestehen, dass es die schon gibt bzw. sie schon fest geplant ist, auch und gerade, wenn sie nur noch ein Kitten zu vergeben haben. Denn eigentlich ist es am sinnvollsten, die beiden zusammen einziehen zu lassen, damit sie gleichzeitig das 'neue Revier' in Beschlag nehmen können. Außerdem ist zwar nicht jeder, der mit Papieren züchter, seriös (leider), aber jeder, das das nicht tut, leider ohne Ausnahme unseriös.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #14
Hallo Yumus,

mit den Nachbarn sprichst du mal ein nettes Wort, erklärst ihnen das Problem und lädst sie zum Kaffee ein, sobald dein Katerchen sich eingelebt hat und sein Katerkumpel eingezogen ist, damit die Nachbarn die Kater auch bewundern können. Die Nachbarn werden Verständnis haben, wenn du erklärst, dass das Gejammer nicht ewig dauern wird.

Jawoll, dein Katertierchen ist einsam und verängstigt und vermisst seine Familie. Er braucht jede Menge Ruhe, damit er sich an die Situation gewöhnt. Und er braucht ein zweites Katzentier, möglichst einen Kater gleichen Alters und möglichst schnell.

Nur zum Vergleich: Ich adoptierte ein Geschwisterpärchen, 18 Wochen alt. Beide kamen innerhalb von Minuten aus der Box, inspizierten die Wohnung und mich, suchten den Futternapf und das KaKlo, vergnügten sich auf dem Kratzbaum und schliefen aneinander gekuschelt irgendwo ein (glaube, es war ein Sofa). Alles an einem Abend. Null Gejaule. Zwei Nächte später saßen sie in meinem Bett. Beide.
Als der Kater einem Unfall zum Opfer fiel, hatte ich auch Geschrei, das der einsamen Schwester. Dauerte genau bis zum Einzug des neuen Freundes. Kurzes Gefauche, dann - Ruhe. (Gebe zu, es geht nicht immer so problemlos.) Es besteht nicht die Nähe zwischen den Tieren wie vorher zwischen Bruder und Schwester, aber eine gute Freundschaft.

Soviel zu: Katzen sind Einzelgänger. Nein, Katzen brauchen einen Katzenkumpel, denn sie schließen sich dem Menschen nicht so an, wie ein Hund, verstehen den Menschen nicht so, wie ein Hund - und umgekehrt. Allein unter Menschen sind Katzen so allein, wie wir es unter Aliens wären.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #15
Guten Morgen zusammen,

zweites Kitten ist nun unterwegs. Und auch der kleine hat nun zwischenzeitlich mal was gegessen und war in der Nacht wenigstens minimal ruhier nach dem er sich immer wieder neu platzierte und anschmiegte.

Ich frage mich gerade, ob die beiden dann wohl (wenn sie zu zweit sind) in Ihrem Körbchen bleiben oder dann beide die ganze NAcht miauen - aber sollte ja eigentlich nicht so sein, richtig?!

Deswegen nochmal danke für Eure Hilfe.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #16
Sie werden wohl nicht wie festgenagelt irgendwo liegen, sich aber miteinander beschäftigen.

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #17
Sie können und sollen sogar sowiel spielen, wie sie wollen. Es wäre nur klasse wenn sie in der Nacht dann auch etwas zur Ruhe kommen :)

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #18
Das kommt mit der zeit. Oder vllt schon direkt. Aber jaulen glaub ich, werden sie nicht.

Meine 4 sind alle lt Geburtsdatum erwachsen (im kopf sind alle 4 irgendwie kindsköpfe ^^). Dennoch kommt es manchmal nachts vor, dass sie ihre dollen 5 Minuten haben.

Ich Hefte das unter "Lebensfreude" ab ^^

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #19
Guten Morgen zusammen,

zweites Kitten ist nun unterwegs. Und auch der kleine hat nun zwischenzeitlich mal was gegessen und war in der Nacht wenigstens minimal ruhier nach dem er sich immer wieder neu platzierte und anschmiegte.

Ich frage mich gerade, ob die beiden dann wohl (wenn sie zu zweit sind) in Ihrem Körbchen bleiben oder dann beide die ganze NAcht miauen - aber sollte ja eigentlich nicht so sein, richtig?!

Deswegen nochmal danke für Eure Hilfe.
nein sie werden nicht im Körbchen bleiben :) sie werden immer wieder spielen und jagen. Aber nicht im Schlafzimmer sie haben ja dann sich. ABER die ersten Tage werden sie sich sicherlich anfauchen bis sie sich kennen und mögen .-) aber nach ein paar Tagen ist das vergessen und du wirst dich 2 er Katzen erfreuen die glücklich sind und sich haben. Ich hatte auch erst eine BKH und sie war so unglücklich - für mich ja nicht - für mich war sie glücklich, ABER als ich dann eine 2. hatte sah ich DAS SIE UNGLÜCKLICH war! Mitlerweilen verhaaren mir 3 BKH s die Bude :)

• Newbie braucht Hilfe! Beitrag #20
Guten Morgen zusammen,

die erste Nacht und ein gemeinsamer Abend mit der zweiten KAtze ist nun vorüber.

Und Ihr hattet Recht. Es hat geholfen - gestern abend haben wir alle schön gemeinsam gespielt (zum ersten Mal). In der Nacht hat der Kater dann noch wie in den vergangenen Nächten als er noch allein war, etwas geheult, dass ging dann aber und alle konnten ruhig schlafen.

Wir sind nun glücklich und die beiden Süßen auch :)

Thema:

Newbie braucht Hilfe!

Newbie braucht Hilfe! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten