uschi ist erst 7 wochen

Diskutiere uschi ist erst 7 wochen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; so hallo! ich habe einen kater von 5 monaten und wollte ihn nicht alleine lassen jetzt hab ich mich auf die suche gemacht und mich im...
  • uschi ist erst 7 wochen Beitrag #1
A

antonia1987

so hallo!
ich habe einen kater von 5 monaten und wollte ihn nicht alleine lassen jetzt hab ich mich auf die suche gemacht und mich im freundeskreis umgehört und erfahren, dass die katze einer bekannten ein kitten (keine ahnung warum nur eins?!) hat und die mamakatze überfahren wurde. :sad: ganz fürchterliche sache und sie war so lieb :sad: nunja, da war dann noch die minikatze... ich wollte einen gefährten für murphy und die katze war ja nun jetzt da und tat mir wirklich leid. ja jetzt ist die uschi bei uns seit samstag.
murphy hat ganz schön blöd geguckt, ein paar mal zugehauen und gefaucht und jetzt ist schon alles gut zwischen den beiden. heute morgen lagen sie zusammen aufder decke und haben getobt. so.. das war jetzt nicht das "problem"
die uschi ist ja erst 7 wochen alt, sie frisst ca 5 x am tag so einen teelöffel voll nassfutter, voller genuß!
trinken tut sie auch gut. das mit dem katzenklo üben wir auch fleißig, da macht sie auch prima mit! nur leider hat sie durchfall. kommt das wegen der futterumstellung?
ich gebe ihr das gleiche futter wie auch dem murphy carny und auch gourmet & miamor.
also kein schlechtes futter. sollte ich zusätzlich noch aufzuchtsmilch geben?
am freitag gehts mit der uschi zum tierarzt. vorher geht leider nicht, da vorher kein auto da ist. die kleine ist ansonsten auch topfit. sie spielt, frisst, halt das ganze programm...
trotzdem wollte ich mal fragen, ob jemand erfahrungen damit hat und ein paar tips parat hat!?

danke, lieben gruß :d070:

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #2
Futterst Du kein Kittenfutter?:-?Das kann der Grosse auch noch bis zu einem halben Jahr haben.Aufzuchtmilch brauchst Du meine Meinung nach nicht geben.Normale Katzenmilch
wäre aber ganz gut.Und natürlich Vom Tierarzt durchchecken lassen:)
Viel Spass mit Deinen beiden:p

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #3
danke für die schnelle antwort...
katzenmilch, sowie kittenfutter halte ich für quatsch, da es ja in der natur auch keine kittenmäuse und kittenküken gibt :lol: über katzenmilch habe ich auch nur schlechtes gehört.:roll: :oops:
trotzdem erstmal danke ;-)

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #4
Aber Du könntest es doch mal versuchen und auf einen Rat hören.Ist ja nur gut gemeint;-)
Meine sind mit dem Kittenfutter immer gut "gefahren" und Jerry schlappert heute noch seine
Katzenmilli:p
Vieles sind auch nur Vorurteile.Bin immer dafür,es selber auszuprobieren und nicht nur auf Andere zuhören.
LG:)

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #5
Also Kittenfutter ist nicht schädlich, aber auch nicht notwendig.
Ich gehe davon aus Uschi hat vorher anderes Futter bekommen?
Falls ja, dann kann es an der Futterumstellung liegen und/oder am Umzug.
Allerdings sollte man bei Kitten im vorsichtig sein, son kleiner Pups hat mit Durchfall immer mehr zukämpfen, von daher, wäre der Gang zum Tierarzt vllt nicht die schlechteste Idee.
Wie lange hat sie denn bereits Durchfall?

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #6
ja, das meinte ich, dass es nicht notwendig ist. und vorher gab es weniger hochwertiges futter, was sie auch nicht immer gefressen hat. sie hat auch wohl vorher haupsächlich auch von der mama getrunken. die besitzerin konnte nir leider gar nicht so viel dazu sagen, da sie immer wieder in tränen ausbrach. :-(

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #7
Hallo, hast du sie Uschi genannt? :lol:

Ich habe meine zweite Katze (17 Monate) auch erst seit gestern. Sie ist total scheu, liegt die meiste Zeit unter der Couch, vorher unter meinem Bett. Mein Kater und sie verstehen sich, denke ich, bis auf ein paar Mal fauchen richtig gut.

Ich wünsche dir noch viel Glück mit Murphy und "Uschi". Ich hoffe, dass meine Lucy uns bald vertraut und dass Gerome und sie sich wirklich gut vertragen.

Viel Glück euch noch.

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #8
ist die kleine denn entwurmt?? durchfall könnte ein anzeichen für würmer sein.. würde sie auf jeden fall vom Tierarzt durchchecken lassen..
alles gute

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #9
:mrgreen: ja uschi ist richtig :mrgreen:
die ist überhaupt nicht scheu :lol: die ist manchmal sogar ganz schön stumpf! setzt sich einfach zu meiner tochter auf die decke und tüdelt mit ihr :grin::lol: die geht auch einfach auf den murphy zu und fordert ihn zum spielen auf. :lol: also die kleine uschi schockt ;-)
entwurmt ist sie leider noch nicht, soweit ich meine, macht man das auch erst ab der 8. woche!? oder liege ich falsch? am freitag gehts ja zum Tierarzt, mal gucken, was der sagt :cool:

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #10
entwurmen tut man mit 5 wochen... dann nimm gleich noch ne wurmkur für deine andere katze mit, die wird sich dann evtl. angesteckt haben..
wenn du eh erst fr. zum Tierarzt gehst nimm doch gleich noch eine Kotprobe von ihr mit. fang am besten am di. mit sammeln an und von jedem tag ein häufchen :)
kann gut sein dass es würmer sind, gibt aber auch noch zahlreiche andere ursachen wie bakterien oder so im darm :)

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #11
Huhu!

katzenmilch, sowie kittenfutter halte ich für quatsch, da es ja in der natur auch keine kittenmäuse und kittenküken gibt

Mag ja sein, dass du das für Quatsch hälst, aber in der Regel (in diesem Falle in der Natur) ist eine 7 Wochenalte Mietze ja auch noch bei Mutti ;)

Und je hochwertiger das Futter desto besser für die Kleine. Meine Eltern haben auch seit Jahren Katzen und haben bis vor kurzem auch das Penny-Zeugs gefüttert. Nun ist ihr Gismo an Nierenversagen durch Harnsteine etc verstorben :( *RIP schatzi!*

Und nun gibt es nur noch Macs und Ropocat, zwischendurch frisch gekocht und Fleisch! Und für die ganz alte zwischendurch Schesir (is 17 Jahre schon).

Grüßle,

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #12
Futterst Du kein Kittenfutter?:-?Das kann der Grosse auch noch bis zu einem halben Jahr haben.Aufzuchtmilch brauchst Du meine Meinung nach nicht geben.Normale Katzenmilch
wäre aber ganz gut.Und natürlich Vom Tierarzt durchchecken lassen:)
Viel Spass mit Deinen beiden:p

Sorry, aber das was stimmt ist der Tierarzt- Besuch.

Kittenfutter ist völliger Quatsch oder was nehmen die Kitten in der Natur?

Aufzuchtsmilch ist sehr wohl ok und kann man gut unters Futter mischen.

Wozu ist Katzenmilch gleich noch gut? Ich kenne nicht einen Grund.

Und je hochwertiger das Futter desto besser für die Kleine.

Es steht doch da was die TE füttert ;-)

Und vielleicht kann mir mal jemand sagen warum man Kittenfutter braucht?!

Kochen würde ich nicht, dann lieber mehr roh.

Ich hab ja auch ein Würmchen hier und er bekommt Adultfutter/ Auszuchtsmilch und mittlerweile Barf ;-)
Den haben wir seit er 4 Wochen ist.

Wenn sie jetzt DF hat, warte bitte nicht bis Freitag mit dem Tierarzt- Besuch.

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #13
Natürlich gibt es in der Natur auch keine Kittenmäuse, aber deine Uschi und ihre Mutter leben ja auch nicht in der Natur. Wir haben alle Katzen die schon über Generationen an die Menschen und das Leben mit den Menschen gewöhnt sind und da ist dieser Vergleich meiner Meinung nach ein bisschen weit hergeholt.

Kittenfutter ist etwas höher im Kaloriengehalt, ist kleiner püriert und besteht aus leicht verdaulichem Fleisch. Ich habe hier Animonda vom Feinsten Kitten, Animonda Carny Kitten und Animonda Carny Adult. Da gibt es schon Unterschiede in Konsistenz und Fettgehalt.

Es gibt hier viele Forenmitglieder, die von Kittenfutter auch nichts halten. Das musst du natürlich letztendlich selbst entscheiden.
Ich würde einer so kleinen Maus allerdings das Animonda Carny Kitten geben, allein schon wegen dem Kaloriengehalt. Da wird sie schnell gut zunehmen.
Wegen dem Durchfall könntest du ein bisschen Hühnchenfleisch abkochen und ihr geben. Das stopft und ist leicht verdaulich (allerdings nicht zu viel, sonst gibt's Verstopfung)... versuch mal eine der Mahlzeiten durch ein Löffel abgekochtes Hühnchen zu ersetzen.

EDIT: Den Tierarztbesuch würde ich auch vorziehen. Durchfall entzieht dem Körper viel Flüssigkeit. Das kann bei so einem kleinen Kitten schneller dramatisch werden, als du gucken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • uschi ist erst 7 wochen Beitrag #14
Also, ich würde keine Katzenmilch als Ergänzung füttern.
Katzenmilch ist ein Leckerli und keine hochwertige Nahrung und wenn du Pech hast, bekommt die Kleine davon erst recht Durchfall.

Deine Idee mit der Aufzuchtmilch war sicher die bessere Idee. Aufzuchtmilch ist von der Zusammensetzung her eher der Muttermilch nachempfunden und wird vielleicht von der Kleinen etwas besser vertragen. Ansonsten kannst du mal nach den Hipp-Gläschen gucken. Es gibt welche mit reinem Huhn (wie das genau heißt kann ich dir nicht sagen), ich habe oft gelesen, dass damit angefangen wird von der Muttermilch auf feste Nahrung umzustellen, um Durchfall zu vermeiden.

Wenn die Kleine hauptsächlich noch bei der Mutter getrunken hat, und von jetzt auf gleich auf Katzenfutter umgestellt worden ist, ist es nicht verwunderlich, dass sie mit Durchfall reagiert, dennoch würde ich auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, um andere Ursachen auszuschließen.

Ach, und Gourmet gehört meines Wissens nach nicht umbedingt zu den hochwertigen Sorten.

LG

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #15
Kittenfutter ist etwas höher im Kaloriengehalt, ist kleiner püriert und besteht aus leicht verdaulichem Fleisch. Ich habe hier Animonda vom Feinsten Kitten, Animonda Carny Kitten und Animonda Carny Adult. Da gibt es schon Unterschiede in Konsistenz und Fettgehalt.

Öhm, wie soll denn Kittenfutter noch feiner zermatscht sein als anderes Dosenfutter?

Leicht verdaulich? Man nehme Adultfutter Geflügel... is auch leicht verdaulich...

Den Mehrbedarf den Kitten haben nehmen sie übers - mehr futtern - auf. Die dürfen ja so viel wie sie wollen ;-)

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #16
Ansonsten kannst du mal nach den Hipp-Gläschen gucken. Es gibt welche mit reinem Huhn (wie das genau heißt kann ich dir nicht sagen), ich habe oft gelesen, dass damit angefangen wird von der Muttermilch auf feste Nahrung umzustellen, um Durchfall zu vermeiden.
LG

Das sind die Hipp-Gläschen 'Fleischzubereitung'. Gibt's mit Rind und Huhn.

Öhm, wie soll denn Kittenfutter noch feiner zermatscht sein als anderes Dosenfutter?

Leicht verdaulich? Man nehme Adultfutter Geflügel... is auch leicht verdaulich...

Den Mehrbedarf den Kitten haben nehmen sie übers - mehr futtern - auf. Die dürfen ja so viel wie sie wollen ;-)

Also, feiner zermatscht ist es. Es gibt auch Adult-Futter 'pate' nehmen. Ist dann auch feiner püriert.

Klar dürfen die essen, soviel sie wollen. Meine kriegen vom Überfressen aber leicht breiigen Kot. Daher ist Kittenfutter, das in kleineren Mengen mehr Kalorien enthält gut geeignet. Sie bekommen alles an Kalorien ohne das der Darm durch zu viel Futter überlastet wird.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte einfach nur mal ein Argument pro Kittenfutter geben.

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #17
Natürlich gibt es in der Natur auch keine Kittenmäuse, aber deine Uschi und ihre Mutter leben ja auch nicht in der Natur. Wir haben alle Katzen die schon über Generationen an die Menschen und das Leben mit den Menschen gewöhnt sind und da ist dieser Vergleich meiner Meinung nach ein bisschen weit hergeholt.

Wie lange gibt es jetzt genau fertiges Katzenfutter in Dosen?
100 Jahre ungefähr?
Auf jeden Fall noch nicht lange, wenn man davon ausgeht, dass sich das Verdauungssystem eines Lebewesens darauf einstellen soll.

Die ganzen Generationen von denen du da redest, haben Katzen gehalten, damit sie Mäuse fangen :).

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #18
Also ich hab jetzt extra mal nach Carny Kitten geschaut - da ist doch hauptsächlich Rind drin - also nich wirklich leichter zu verdaulich *schulterzuck*

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #19
Ich meinte nicht,das Katznmilch ein hochwertiges Ergänzungsfutter ist!Aber es schmeckt den
den meisten Kleinen eben und schadet nicht.:-|
Finde es auch einfach nicht in Ordnung,das andere Meinungen/Erfahrungen hier gleich mit
"Quatsch" abgefertigt werden.:-xWo bleibt der Respekt anderen Leuten gegenüber,was ist mit unserer Gesellschaft los?:sad:War es ein Fehler mich hier anzumelden?:?
Bald keinen Bock mehr,an Gesprächen teilzunehmen!

• uschi ist erst 7 wochen Beitrag #20
Wie lange gibt es jetzt genau fertiges Katzenfutter in Dosen?
100 Jahre ungefähr?
Auf jeden Fall noch nicht lange, wenn man davon ausgeht, dass sich das Verdauungssystem eines Lebewesens darauf einstellen soll.

Die ganzen Generationen von denen du da redest, haben Katzen gehalten, damit sie Mäuse fangen :).

Das würde dann aber heißen, dass alles Dosenfutter Quatsch ist, da solche Tiere dann ja auch kein Rind usw. verdauen können.
Die einzig wahre Ernährung ist dann wohl Mäuse und Küken.

Ich bin von dem Ton hier im Forum auch immer wieder erschrocken. Ich wollte nur anführen, wie ich es mit meinen mache. Ich respektiere jede andere Meinung und habe mehrfach geschrieben, dass es auch jeder selbst entscheiden muss.
Leider paraktiziert das nicht jeder. Finde ich sehr schade.

Thema:

uschi ist erst 7 wochen

uschi ist erst 7 wochen - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten