Diskutiere uschi ist erst 7 wochen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; dann versteh ich aber nicht warum gute züchter die kitten immer entwurmen lassen, da man ja davon ausgehen kann, dass die mütter keine würmer...
-
-
uschi ist erst 7 wochen Beitrag #41
dann versteh ich aber nicht warum gute züchter die kitten immer entwurmen lassen, da man ja davon ausgehen kann, dass die mütter keine würmer haben, da es ja gute züchter sind...wohingegen meine erste katze von einem vermehrer stammt und die würmer hatte weil sie nicht entwurmt wurde?!
laut meinem Tierarzt sollten kitten immer entwurmt werden... bin jetz echt verwirrt..
-
-
uschi ist erst 7 wochen Beitrag #42
lt den TÄ, die ich bisher hatte, sollen nicht nur kitten/welpen, sondern generell alle tiere nur nach kotprobe oder eindeutigen anzeichen (würmer erbrechen, würmer im kot etc) entwurmt werden. man sieht also, dass auch da die meinungen auseinandergehen.
fakt ist jedoch, dass wurmkuren nicht vorsorglich gegen würmer helfen und ein kitten, das einen angeschlagenen darm hat und krank ist (aus welchem grund auch immer) unter umständen umbringen können. also nicht auf blauen dunst, sondern tatsächlich testen lassen.
-
-
uschi ist erst 7 wochen Beitrag #43
dann versteh ich aber nicht warum gute züchter die kitten immer entwurmen lassen, da man ja davon ausgehen kann, dass die mütter keine würmer haben, da es ja gute züchter sind...wohingegen meine erste katze von einem vermehrer stammt und die würmer hatte weil sie nicht entwurmt wurde?!
laut meinem Tierarzt sollten kitten immer entwurmt werden... bin jetz echt verwirrt..
Momentan setzt es sich langsam durch, dass auch Züchter erst testen, und nur bei Bedarf entwurmen. Leider werden die dann schnell als "unseriös" abgestempelt.
Ich sage ja nicht, dass man nicht entwurmen soll, sondern nur dann, wenn es auch einen Grund dafür gibt. Würmer sind schädlich, aber entwurmen ohne Grund ist auch nicht gesund.
Überleg mal, ob du jemanden Abführmittel geben würdest, obwohl er keine Verstopfung hat. Der gesunde Menschenverstand sagt dazu Nein, da völlig klar ist, dass ich eine nicht vorhandene Verstopfung nicht mit Abführmitteln behandelt werden kann (was ja auch völlig unnötig ist)
Bei Würmern ist es im Prinzip das selbe. Wo nichts ist, kann nichts behandelt werden.
Thema:
uschi ist erst 7 wochen