Zur zeit bekommen mein Perfect fit in home!!
Tja, dann würd ich sagen, über die Ursachen des Übergewichts braucht man sich jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen ...
sie fressen nur Trockenfutter an nassfutter gehen meine nicht ran!
Was hast du denn schon alles probiert, um sie auf Nassfutter umzustellen?
Im Zusammenhang mit Diät gibt es bei Trockenfutter mindestens drei Grundsatzprobleme:
Erstens ist es ein Futterkonzentrat, das heißt, katz hat unter Umständen schon viel zuviel gefressen, bevor sie überhaupt merkt, dass sie eigentlich satt ist.
Zweitens (wie schon geschrieben wurde) enthalten fast alle Trockenfuttersorten - und ausnahmslos alle, die man im Supermarkt bekommt - viel zuviele Kohlenhydrate, sprich vor allem Getreide. Katzen werden von Kohlenhydraten fett, weil ihr Stoffwechsel nicht auf die Verbrennung von Kohlenhydraten ausgerichtet ist. Wenn der Katzenkörper große Mengen Kohlenhydrate auf einen Schlag geliefert bekommt, speichert er das meiste davon für Notzeiten weg - und zwar in Form von Fettpolstern.
Und drittens steht in vielen Haushalten Trockenfutter den ganzen Tag frei verfügbar rum, was Katzen mit der Veranlagung dazu sehr leicht zu Langeweilefressern erzieht, besonders wenn es reine Wohnungskatzen sind. In Verbindung mit den anderen beiden Punkten ist das natürlich extra ungesund.